Ninety Plus Tigre Chemex

Diskutiere Ninety Plus Tigre Chemex im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir 50g Tigre gerösted von Ninety Plus geleistet, in der Bentwood bei Mahlgrad 650 vermahlen und mit 820g Wasser 93 Grad heiß in...

  1. muhlig

    muhlig Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich habe mir 50g Tigre gerösted von Ninety Plus geleistet, in der Bentwood bei Mahlgrad 650 vermahlen und mit 820g Wasser 93 Grad heiß in der Chemex innerhalb von 6 Minuten 30 Sekunden aufgebrüht.

    In der Tasse eine schöne Süße, keine Säure, erinnert an Schokoladensirup. Wäre da nicht der Preis, könnte ich mich daran gewöhnen.
     

    Anhänge:

    Paddo gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 06.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    16.691
    Du hast die kompletten 50g 97 Punkte Gesha Bohnen auf einmal in der Chemex weggehauen:eek: Respekt:D
    Aber immerhin Schokoladensirup.
     
    basti_k, Silas und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 06.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    16.691
    Ich gebe zu, ich bin neidisch:)
     
    Silas gefällt das.
  4. muhlig

    muhlig Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    meine werte Gattin wollte ja auch eine Tasse haben :)
     
  5. #5 quick-lu, 06.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    16.691
    War dann aber eine große.
    Ich will dir echt nicht sagen, wie du solchen Kaffee zuzubereiten hast. Wenn es euch geschmeckt hat umso besser.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du Potential hast liegen lassen. Das finde ich bei einem derart hochwertigen Kaffee dann ein bisschen schade.
     
  6. muhlig

    muhlig Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    wahrscheinlich hast Du recht, ich fand ihn sehr lecker aber da geht bestimmt noch mehr. ich hab auch den Perci, mit dem werde ich etwas vorsichtiger umgehen und dann berichten.
     
  7. #7 oldsbastel, 07.02.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.983
    Dann genieße und berichte ... ;)

    Bis zu Kilopreisen von ca. 250€ gehe ich noch mit. Darüber bin ich dann raus. Das heißt aber nicht, dass die Kaffees den Preis nicht wert sind. Ich bin halt nur raus ...;)
     
  8. muhlig

    muhlig Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    regelmäßig werde ich das sicher auch nicht machen, sonst bekomme ich Ärger mit meiner besseren Hälfte. wobei selbst die zugeben musste, dass der Kaffee schon sehr lecker war.
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.897
    Wow, nicht schlecht! Aber ist der nicht ewig gelaufen? Ich habe keine Chemex, aber mahle 20g für V60 oder Kalita/December in der Bentwood meist schon bei 700-750 (über Schleifpunkt). Aber ist natürlich auch abhängig von Kettle und Gießtechnik.
     
  10. muhlig

    muhlig Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    6 Minuten 30 Sekunden hat er gebraucht, sehr langer Abgang, Cognac oder Kirschkonfitüre habe ich nicht geschmeckt, den Schokoladensirup dafür umso intensiver. den Perci werde ich auch etwas grober versuchen.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Ninety Plus Tigre Chemex

Die Seite wird geladen...

Ninety Plus Tigre Chemex - Ähnliche Themen

  1. Ninety Plus Perci

    Ninety Plus Perci: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] nachdem ich mir vor kurzem schon den Tigre in aussder Chemex gegönnt habe war nun der Perci dran....
  2. Lelit Anna (PL41TEM) oder Glenda (PL41 Plus T)?

    Lelit Anna (PL41TEM) oder Glenda (PL41 Plus T)?: Guten Abend liebe Freunde des guten Kaffees, die Zeit ist so weit, dass meine Frau und ich uns eine Siebträgermaschine zulegen wollen. Unser...
  3. Von Ec685 auf PL41 Plus T

    Von Ec685 auf PL41 Plus T: Hi, folgendes interessiert mich wie man am o.g Titel evtl. erahnen kann. Wie viel bringt ein Umstieg von der Dedica Ec685 auf die Lelit Pl41...
  4. lelit PL60Tplus Dichtung Duschplatte

    lelit PL60Tplus Dichtung Duschplatte: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Dichtung wie im Betreff genannt, hatte mir von lelit-werkstatt.de die MC752-8 besorgt, die passt...
  5. [Mühlen] Verkaufe Timore Slim Plus Handmühle

    Verkaufe Timore Slim Plus Handmühle: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Timore Slim Plus, die Mühle ist wenig benutzt. OVP vorhanden. Preis: 100,00€ zzgl Versand. Liebe Grüße, Kenny