Ninety Plus Tigre Chemex

Diskutiere Ninety Plus Tigre Chemex im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir 50g Tigre gerösted von Ninety Plus geleistet, in der Bentwood bei Mahlgrad 650 vermahlen und mit 820g Wasser 93 Grad heiß in...

  1. muhlig

    muhlig Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich habe mir 50g Tigre gerösted von Ninety Plus geleistet, in der Bentwood bei Mahlgrad 650 vermahlen und mit 820g Wasser 93 Grad heiß in der Chemex innerhalb von 6 Minuten 30 Sekunden aufgebrüht.

    In der Tasse eine schöne Süße, keine Säure, erinnert an Schokoladensirup. Wäre da nicht der Preis, könnte ich mich daran gewöhnen.
     

    Anhänge:

    Paddo gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 06.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Du hast die kompletten 50g 97 Punkte Gesha Bohnen auf einmal in der Chemex weggehauen:eek: Respekt:D
    Aber immerhin Schokoladensirup.
     
    basti_k, Silas und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 06.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Ich gebe zu, ich bin neidisch:)
     
    Silas gefällt das.
  4. muhlig

    muhlig Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    meine werte Gattin wollte ja auch eine Tasse haben :)
     
  5. #5 quick-lu, 06.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    War dann aber eine große.
    Ich will dir echt nicht sagen, wie du solchen Kaffee zuzubereiten hast. Wenn es euch geschmeckt hat umso besser.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du Potential hast liegen lassen. Das finde ich bei einem derart hochwertigen Kaffee dann ein bisschen schade.
     
  6. muhlig

    muhlig Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    wahrscheinlich hast Du recht, ich fand ihn sehr lecker aber da geht bestimmt noch mehr. ich hab auch den Perci, mit dem werde ich etwas vorsichtiger umgehen und dann berichten.
     
  7. #7 oldsbastel, 07.02.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Dann genieße und berichte ... ;)

    Bis zu Kilopreisen von ca. 250€ gehe ich noch mit. Darüber bin ich dann raus. Das heißt aber nicht, dass die Kaffees den Preis nicht wert sind. Ich bin halt nur raus ...;)
     
  8. muhlig

    muhlig Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    regelmäßig werde ich das sicher auch nicht machen, sonst bekomme ich Ärger mit meiner besseren Hälfte. wobei selbst die zugeben musste, dass der Kaffee schon sehr lecker war.
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Wow, nicht schlecht! Aber ist der nicht ewig gelaufen? Ich habe keine Chemex, aber mahle 20g für V60 oder Kalita/December in der Bentwood meist schon bei 700-750 (über Schleifpunkt). Aber ist natürlich auch abhängig von Kettle und Gießtechnik.
     
  10. muhlig

    muhlig Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    6 Minuten 30 Sekunden hat er gebraucht, sehr langer Abgang, Cognac oder Kirschkonfitüre habe ich nicht geschmeckt, den Schokoladensirup dafür umso intensiver. den Perci werde ich auch etwas grober versuchen.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Ninety Plus Tigre Chemex

Die Seite wird geladen...

Ninety Plus Tigre Chemex - Ähnliche Themen

  1. Ninety Plus Perci

    Ninety Plus Perci: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] nachdem ich mir vor kurzem schon den Tigre in aussder Chemex gegönnt habe war nun der Perci dran....
  2. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  3. Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen

    Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen: Hallo zusammen, bei meiner regelmäßig gereinigten EQ6 ist leider ein kleines Teil an der Brühgruppe nicht mehr ganz i.O., für das ich aber selbst...
  4. TURMIX TX 10 (Vapore Plus) Ersatzpumpe gesucht

    TURMIX TX 10 (Vapore Plus) Ersatzpumpe gesucht: Liebes Forum, ein anscheinend immer wieder einmal aufflackerndes Thema scheint der Ersatz der originalen Vibrationspumpe durch ein Produkt der...
  5. Creatista Plus

    Creatista Plus: Hallo zusammen, weiß jemand wie man leichte Kratzer von der Creatista Plus rauspolieren kann? VG aus Aschaffenburg