Nitro Kaffee

Diskutiere Nitro Kaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute angekommen, morgen gibt's den Test... In den iSi Sahnespender passen Sie schonmal. Füllmenge, 2g Außendurchmesser ca.18mm Länge ca. 66mm...

  1. #61 Sisi on Tour, 27.02.2019
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Heute angekommen, morgen gibt's den Test...
    In den iSi Sahnespender passen Sie schonmal.
    Füllmenge, 2g
    Außendurchmesser ca.18mm
    Länge ca. 66mm

    Jetzt ist der iSi "Nitro" überflüssig.


    NitroSlide1.png
     
    Cairns gefällt das.
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.671
    Mir haben die damals folgendes geschrieben:

    nein der Nitro Whip eignet sich nur zur Zubereitung von Nitro Coffee, Tea oder anderen Nitro Getränken. Wir verwenden beim Nitro Whip ganz andere Kapseln: Unsere Sahnekapseln zum Zubereiten von Espumas sind mit N2O gefüllt; unsere Nitro Chargers mit N2. Beide Gase wirken sehr unterschiedlich auf Flüssigkeiten und erzeugen somit auch ein ganz anderes Ergebnis.

    --------------------------------------------------------

    Ich bin echt auf dein Ergebnis gespannt
     
  3. #63 Sisi on Tour, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Nun, der Nitro wird auch undbedingt benötigt weann du die iSi N2 Kapseln benutzen möchtest, denn die haben einen Duchmesser von 20,5mm und passen in keinem anderen Bereiter als in den iSi Nitro. Die Füllmenge der Kapsen wird bei iSi mit 2.8g/150bar angegeben. Alle Gewinde bis auf die der Düse sin ebenfalls größer gewählt.
    iSi Sahe <-> iSi Nitro sind untereinander in den Teilen nicht Kominierbar.
    Wohingegen alle anderen iSi Bereiter unterinander in allen Teilen Austauschbar sind, egal ob es der 0.25, 0.5 oder 1.0 Liter iSi Sahnebereiter ist. Ebenso ist munteres Durchtauschen zwischen den Hobby und den Profigeräten möglich. Alles mehrfach schon gestetet...
    iSi Fährt mit dem Nitro sozusagen ein Sondermodell unter den Sahnebereitern auf.
    Die Kapseln die wie iSi selbst erwähnt hat das diese anders sind Stimmt ja auch. Diese N2 Kapseln sind etwas dicker geformt, Duchmesser 18 <->20,5mm. Auch die Länge is anders. Dadurch kann man diese nicht mit den Co2, oder auch den N2O Kapseln Verwechseln, da die ja rein Physikalisch schon nicht in die Sahebereiter passen.
    Das die beiden Gase unterschiedlich wirken stimmt.

    CO2 = Kohlensäure
    Kaffee hat ordendlich blubber und schmeckt sauer -> Kohlensäure ähnlich wie ein Mineralwaser mit Sprudel

    N20 = Distickstoffmonoxid oder auch als Lachgas bekannt
    Etwas Cremig, leichte Süße, jedoch fällt der Schaum nach ca. 1,5min zusammen. d.H die Bläschen/Schaumblasen gehen ineinander zu immer größer werdenen Schaumblasen über un Implodieren schließlich.

    N2 = Stickstoff (lateinisch Nitrogenium)
    Der Kaffe hat eine Sehr Cremige Krone, und es ist tatsächich so wie ein Guiness von der Optik. Der SChaum fällt auch nicht so schnell wie mit den N2O zusammen Allerding hatte ich nach 10min. Das Glas leer und hab nicht geguggt wie lange er tatächlich hält. Isngesammt ein sehr Dichter Schaum.
     
    mochalattecino, tuehna und Cairns gefällt das.
  4. tuehna

    tuehna Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Extra im Forum angemeldet, damit ich fragen kann, wie es mit den Kapseln nun gelaufen ist .Geschmacklich etc, weil ich doch mal gerne nitro cold brew ausprobieren wollte und einen normalen whip habe und mir nicht extra den niteo whip zulegen wollte.
    Also? :)
     
  5. #65 Highfly, 07.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Ich konnte jetzt die N2O und N2 Kapseln in Verbindung mit dem Sahnespender etwas testen.
    -N2O hat bei mir mehr Süße und ist prickelnder. Schaum ist poriger und fällt zu größeren Blasen zusammen.
    -N2 fehlt bei mir die Süße und das cremige/prickelnde, etwas langweiliger.
    Schaum ist feinporiger.

    Ich bin mit beiden Varianten noch nicht zufrieden. Denke das liegt an der "Düse" des Sahnespender's. Nicht umsonst hat der Isi Nitro Whip und die Nitropress eine eigene Düse die wahrscheinlich wie ein Düse vom Stout-Zapfhahn aufgebaut ist, also innen ein kleines Sieb oder paar kleine Löcher. Das wird auch in einigen Nitropress-Video's erwähnt.
    Könnte so aussehen und das Sieb nennt sich "Creaming Plate" :
    [​IMG]


    Ich werde mir jetzt so ein Stout-Düse hinbasteln und wenn das zu einem besseren Ergenis führt dann steig ich auf das Ikegger-System um.
     
    mochalattecino und infusione gefällt das.
  6. #66 Highfly, 07.03.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    N2O Kapseln:
    helle Eigenröstung Rocko Mountain (Äthiopien)
    [​IMG]

    gleich nach dem Einschenken:
    [​IMG]

    nach 3min:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    turriga, mochalattecino, infusione und 3 anderen gefällt das.
  7. #67 Highfly, 07.03.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    N2 Kapseln:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    mochalattecino, snape und Geschmackssinn gefällt das.
  8. #68 Cappu_Tom, 07.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.874
    Zustimmungen:
    9.175
    Mit N2 arbeiten auch die sogenanten "Floating widget" in den Guinnes Dosen - das musste ich als Liebhaber dieses Getränks einfach anbringen :)
    Sichtlich kommt es hier auf das richtige Verhältnis von N2 und CO2 an. Inzwischen gibt es auch ein Helles (IPA) unter der Bezeichnung "Guinness Nitro IPA" - so schnell verbreiten sich Schlagwörter...
     
    snape gefällt das.
  9. tuehna

    tuehna Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Aber das hört sich ja schon mal gut an, dass es funktioniert mit dem whip und den nitro Kapseln. In einem YouTube Video hatte ich gesehen, dass eine andere Tülle verwendet wurde. Es ist schon gar keine Tülle mehr, sondern ein Nadelaufsatz. Davon werde ich mir wohl mal ein Set bestellen.
    Vielen Dank für die Infos!
    Die Kapseln habt ihr bei nitro.cool bestellt?

    Merci!
     
  10. #70 Highfly, 08.03.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Die N2 Kapseln sind bei Nitro.cool bestellt worden.
    N2O Kapseln bekommt man ja z.B. in der Bucht recht günstig als "noname".
     
    Krillseeka und tuehna gefällt das.
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.671
    Rein optisch ist da kaum Unterschied zu den Werbefotos des bekannten Herstellers .
     
    tuehna gefällt das.
  12. tuehna

    tuehna Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ÄA, du verwendest so einen Nadelaufsatz. Ich hab mir bei Amazon ein Set rausgesucht, indem drei verschiedene Größen dabei sind für ca. 18 eur. Oder kannst du einen anderen Aufsatz empfehlen?
     
  13. #73 oldsbastel, 23.11.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.607
    Welche Kapseln - außer von Hatfields - passen denn in die Nitropress und wo bekommt man sie?

    Mir ist das im Moment nicht so ganz klar ...
     
Thema:

Nitro Kaffee

Die Seite wird geladen...

Nitro Kaffee - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Comandante C40 MK4 Nitro Blade Kaffeemühle NEU OVP

    Comandante C40 MK4 Nitro Blade Kaffeemühle NEU OVP: Verkaufe eine Neue OVP Comandante C40 MK4 Nitro Blade Preis 220€ VHB [ATTACH]
  2. [Verkauft] Commandante C40 MK3 Nitro Redclix Wenge

    Commandante C40 MK3 Nitro Redclix Wenge: Moin, die Mühle kommt in OVP, Zustand gut bis sehr gut. Redclix und normales Gestänge vorhanden. Versand bei Paypal FF, Abholung oder Übergabe in...
  3. [Verkauft] Comandante C40 MK4 Nitro Blade + RC - Schwarz

    Comandante C40 MK4 Nitro Blade + RC - Schwarz: Moin liebes Forum! Ich verkaufe hier meine Comandante C40 MK4 mit Red Clix RX35 Update. Die Mühle wurde im November 2022 in der Standardvariante...
  4. [Verkauft] Comandante C40 MK3 Nitro Blade schwarz

    Comandante C40 MK3 Nitro Blade schwarz: Verkauft! Hallo, hiermit biete ich meine Comandante C40 MK3 Nitro Blade in schwarz zum Verkauf an. Sie ist ca. 3 Jahre alt und es wurden damit...
  5. [Verkauft] Nitro Cold Brew System

    Nitro Cold Brew System: Verkaufe ein Nitro cold brew system. Wurde zwei mal benutzt, ist somit wie neu. Originalpreis: 149€ verkaufe es für 90,- € Bei Fragen gerne...