Niveauregelung unsauber

Diskutiere Niveauregelung unsauber im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kollegen, ich habe schon einige Espressomaschinen restauriert, aber dieses Phänomen ist mir neu. Ich bekomme die Befüllsteuerung nicht...

  1. RC-Ray

    RC-Ray Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Kollegen,

    ich habe schon einige Espressomaschinen restauriert, aber dieses Phänomen ist mir neu. Ich bekomme die Befüllsteuerung nicht ruhig und weiss nicht, was ich noch tun könnte. Es geht um eine alte Gaggia, was aber eigentlich keine Rolle spielt. In dem Moment wo das MV oder die Pumpe ihren Job tun sollten, tun sie das in Intervalen. Beim MV führt dies zu einem standigen Auf/Zu klacken und bei der Pumpe zur stossweisen Aktivität. Der Befüllmodus wird über einen Wechselschalter gewählt.

    Die Funktionsweise einer Befüllsteuerung mit Sonde ist mir völlig klar. Hier ein paar Fakten.

    Boiler und Heizelement sind "liegend" verbaut. Der Boiler hat ein Volumen von 6 Litern. Die Sonde kommt von oben. Sonde, GICAR Steuerung, MV und Pumpe sind neu. Verdrahtung auch. Alles funktioniert prinzipiell, bis auf das o.g. Symptom.

    Erster Gedanke Spritzwasser bei der Befüllung. Sonde ausgebaut und "ummantelt" mit einem Messingrohr. Natürlich kontaktfrei zur Sonde, welche nun spritzwassergeschützt ist. Kein Erfolg - Enttäuschung! Natürlich auch zwischendrin immer mal den Befülldruck variiert, ebenso ohne Erfolg.

    Die Befüllung erfolgt an der Oberseite der Boilerkappe, welche bei einem liegenden Boiler seitlich angeschraubt ist. Ich dachte, ok, das Wasser plätschert bei Befüllung auf den Wasserspiegel im Tank und produziert innen "Wellengang". Deshalb habe ich an der Innenseite der Boilerkappe, am Befüllanschluss ein Tauchrohr installiert, welches das Frischwasser beim Befüllen unter die Wasseroberfläche im Boiler leitet.
    Davon ausgehend, dass dies den "Wellengang" im Boiler reduziert und mein Problem beseitigt.
    Fehlanzeige! Immer das gleiche nervöse klacken des MV oder stossweises Pumpendröhnen am Befüllpunkt.

    Ich frage mich, ob es möglich ist die Sensibilität der GICAR Box einzustellen. Hier endet allerdings mein KnowHow. Grundsätzlich schreie ich nicht gleich nach Hilfe. Am gegenwärtigen Punkt wäre ich allerdings sehr dankbar um die Hilfe eines Kollegen, der mir sagen könnte, an welcher Stelle der Hebel noch ansetzbar wäre.

    Viele Grüße, Ralf
     
  2. #2 Gandalph, 11.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Evtl. ist ein defektes Relais in der box dafür verantwortlich? Dazu müsste man den Ausgang messen.

    lg ....
     
    Espressojung gefällt das.
  3. RC-Ray

    RC-Ray Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Ok, danke. Bin bisĺang nicht davon ausgegangen, dass ein Neuteil defekt ist. Aber klar, Du hast recht. Nichts ist auszuschliessen.
     
  4. #4 Gandalph, 11.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Wenn die box neu ist, dann sind die Relais vermutlich in Ordnung. Ich würde aber das Problem an der Spannungsversorgung sehen, und diese mal nachmessen, ob diese auch gewährleistet ist, gerade weil Pumpe und Magnetventil zeitgleich aussetzen.

    lg ...
     
  5. #5 Whecker, 11.12.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    was passiert wenn die Verbindung zur Sonde gelöst wird und so die Befüllung auslöst?
    Wenn das Verhalten gleich bleibt sind Probleme innerhalb des Boilers ausgeschlossen.
    Es bleibt die Box oder ein Verdrahtungsfehler.
    Bei der Verdrahtung würde ich zunächt die Masseverbindungen prüfen.
    Box, Gehäuse, Verbindung zum Netzstecker, Erdung Netzanschluß.
    Ist das original? Kenne das nicht und die Funktion ist mir nicht klar. Welche Maschine ist es?

    Gruß
     
    Espressojung und Gandalph gefällt das.
  6. RC-Ray

    RC-Ray Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    wenn ich abklemme ist alles gut. MV bleibt offen, bzw. Pumpe läuft konstant. Stoppt, wenn ich wieder anstecke. Das Verhalten kommt tatsächlich nur am Triggerpunkt über die automatische Steuerung.

    Das ganze ist entweder /oder angeschlossen (Wechselschalter). Pumpe läuft bei Tankbetrieb, MV mit Festwasser.
     
  7. RC-Ray

    RC-Ray Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Ist das original? Kenne das nicht und die Funktion ist mir nicht klar. Welche Maschine ist es?

    OK, es ist eine alte Gaggia, wie gesagt. Befüllsteuerung ist hier nicht original.
    Die Schaltimpulsleitung der GICAR Steuerung geht zu einem Wechselschalter und je nach Schalterposition geht der Impuls entweder zur Pumpe (Modus Tankbefüllung) oder zum MV (Modus Festwasserbefüllung).
     
  8. #8 Whecker, 11.12.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    verstehe.
    Vermute ein Masseproblem (andere Ursachen fallen mir gerade nicht ein)
    Masseverbindungen zum Boiler? Mangelhafte Übergänge, Verschraubungen.

    Gruß, viel Erfolg und einen schönen Sonntag
     
  9. RC-Ray

    RC-Ray Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Danke fürs Nachdenken :)

    Dir auch einen schönen Sonntag!
     
  10. #10 Cappu_Tom, 11.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    So ähnlich gehts mir auch - verzwickt. :(

    Könntest du die Gicarbox angeben oder noch einfacher die aufgedruckte Beschaltung zeigen?
    Die Schaltung der Befüllsteuerung funktioniert ja grundsätzlich, sichtlich gibt es aber eine Rückwirkung vom Ausgang auf den Eingang. Das könnte auch daran liegen, wo bzw. wie die einzelnen Elemente miteinander verbunden sind - Stichwort "Einpunkterdung" / "Masseschleife".
    Das können gemeine Fehler sein und der Ferne ist das sehr schwer zu beurteilen.
    Ich könnte nur versuchen, anhand der Beschaltung der Gicarbox zu skizzieren, wie das gemeint ist.
     
    Whecker gefällt das.
  11. RC-Ray

    RC-Ray Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Mittlerweile, während ich so schreibe, klingelt was bei mir und es treibt mir die Schamesröte ins Gesicht.
    Der Fehler ist vermutlich tatsächlich trivial und gar kein Fehler (schäm). Ich hatte die Maschine erst fertiggestellt und gleich begonnen zu testen.

    Tja, und sie steht halt noch auf dem Rollentischchen und nicht fest. UND es ist eine Hebelmaschine (nochmal schäm).
    Die Unruhe auf der Wasseroberfläche erklärt sich damit von selbst. Man darf dem Sensor nicht böse sein.

    Dann ziehe ich die Maschine jetzt erstmal um auf einen festen Tisch und teste das nochmal, bevor ich weiterhin die grauen Zellen anderer bemühe, wegen eines Laienfehlers.

    Sorry einstweilen :rolleyes:
     
  12. RC-Ray

    RC-Ray Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Wieder zurück nach Umstellung auf die Werkbank. Meine Scham ist nicht mehr ganz so groß. Denn am Rolltisch lag es tatsächlich nicht.
    Die Problematik der "Übernervosität" besteht weiterhin. Jetzt wieder der Blick auf die Erdung/Masse. Die GICAR hat einen Direktanschluss zum Kessel und gibt die Erdung lediglich an das Pstat weiter. Gute Kabel, guter Kontakt. Hm?
     

    Anhänge:

    • Masse.jpg
      Masse.jpg
      Dateigröße:
      368,1 KB
      Aufrufe:
      61
    • Gicar.jpg
      Gicar.jpg
      Dateigröße:
      423,5 KB
      Aufrufe:
      59
  13. #13 sokrates618, 11.12.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo er-ray,
    kann es sein, dass Deine Blackbox zwei Sonden, eine für Max. und eine für Min. braucht? Den Min.-Anschuss hast Du an der Box nicht aufgelegt.
    Gruß Götz
     
    Cappu_Tom und Gandalph gefällt das.
  14. RC-Ray

    RC-Ray Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Hi Götz,

    danke für Dein Feedback.

    Vielleicht täusch ich mich ja. Ich denke, da die MIN Sonde ohnehin im Wasser wäre, sollte sie keinen Einfluss haben auf den MAX Schaltvorgang. Vielleicht ist das ein Irrtum.

    So gesehen könnte ich zum Test den Anschluss für die zweite Sonde auf Kesselmasse geben. Denke ich richtig? Wäre eine MIN Sonde im Wasser hätte sie auch Masse über den Kessel....?
     
  15. #15 sokrates618, 11.12.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Du brauchst wahrscheinlich eine zweite Sonde oder eine andere Blackbox die bei Befüllung mit einem Delay arbeitet um das hin- und herschalten zu vermeiden.
    Wenn Du den Min. Anschluss mit dem Kessel verbindest, funktioniert die Heizungsabschaltung nicht mehr. Für konkrete Aussagen bräuchte man jedoch die Schaltung oder zumindest das Datenblatt der Blackbox.
    Gruß Götz
     
  16. #16 Cappu_Tom, 11.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Das wird der Fehler sein sein.
    Die Box hat laut aufgedruckter Beschaltung nur ein Relais (für das Füllventil) und keines für die Heizungsabschaltung
    => also in deinem Posting Heizungsabschaltung durch Pumpeneinschaltung (bei Min. Unterschreitung) ersetzen, dann sollte es wieder passen ;)
    Die zweite Elektrode bildet sozusagen die Schalthysterese für die Pumpe.
     
    sokrates618 gefällt das.
  17. RC-Ray

    RC-Ray Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank, Männer!

    Ich werde das umsetzen und berichten.
     
  18. RC-Ray

    RC-Ray Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Sorry, jetzt komm ich doch nochmal zurück. Offenbar sehe ich meinen Denkfehler nicht.

    Beispiel: Im Normalbetrieb einer Maschine mit zwei Sonden für MIN und MAX befindet sich die MIN Sonde immer im Wasser und das Heizelement natürlich auch. Somit meine ich, tut die Befüllsteuerung gar nichts in Punkto MIN Status. Denn der Betriebszustand ist korrekt.

    Die MIN Sonde hat also über das Wasser eine elektrische Verbindung zum Kessel wenn alles stimmt. Was also spricht dagegen, diesen Zustand zu simulieren, indem man den MIN Sondenanschluss mit dem Kessel verbindet?
     
  19. #19 Cappu_Tom, 11.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Der MIN Stand wird nicht erkannt und der kessel läuft trocken :(
    Oder meinst du nur zum temporären Simulieren/Verifizieren der angestellten Überlegungen?
    Dabei aber sicherheitshalber die Heizung abklemmen.
     
  20. #20 Whecker, 11.12.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Zum Test, meiner Meinung nach nichts. Du weist ja das genug Wasser im Kessel ist. Deine Maschine hat sicher ein Schauglas ;-)
     
Thema:

Niveauregelung unsauber

Die Seite wird geladen...

Niveauregelung unsauber - Ähnliche Themen

  1. Niveauregelung Boiler/Kessel

    Niveauregelung Boiler/Kessel: Hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde, ist die Niveauregelung mit zwei Sonden besser? Was unterscheidet die beiden Regelungen? Bietet die...
  2. Pumpenstart Dampfboiler Niveauregelung

    Pumpenstart Dampfboiler Niveauregelung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema passt hier ins Unterforum, denke aber hier sind die Leute mit dem Know-How und den meisten Erfahrungen...
  3. Vibiemme Junior Gicar Niveauregelung defekt

    Vibiemme Junior Gicar Niveauregelung defekt: Hallo zusammen, ich habe aus der Bucht eine etwas malträtierte Vibiemme Junior mit Doppelboiler ergattert. Nachdem eine ziemlich hässliche Beule...
  4. Mahlkönig E65S GbW streut unsauber Kaffe aus .

    Mahlkönig E65S GbW streut unsauber Kaffe aus .: Guten Tag Kaffeefreunde ,ich habe kleines Problem , habe Heute die Mühle Mahlkönig E65S GbW ausgepackt , kalibriert und was für ein Schreck...
  5. Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf

    Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf: Moin, ich habe mir vor einiger Zeit eine 2015er Profitec 700 gekauft. Der Vorbesitzer hat hier ein Upgrade auf das neue PID und einem Druckventil...