Niveauregler - ganz grundsätzliche Frage

Diskutiere Niveauregler - ganz grundsätzliche Frage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, würde gerne die Funktion des Niveaureglers einmal beleuchten: Der Regler füllt den Kessel bis zur Wasserstandsonde. Wenn die...

  1. #1 franz_johannes, 17.08.2018
    franz_johannes

    franz_johannes Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    würde gerne die Funktion des Niveaureglers einmal beleuchten:

    Der Regler füllt den Kessel bis zur Wasserstandsonde. Wenn die Sonde ins Wasser eintaucht wird das Relais angezogen und das Kesselfüllventil schließt und die Pumpe hört auf zu laufen.

    Das ganze funktioniert mit Kleinspannung von 12v Gleichstrom.

    Bei Kaffeezubereitung wird NUR die Pumpe eingeschaltet. Das passiert über den Schalter an der Brühgruppe und hat nichts mit dem Niveauregler zu tun.

    Manche Maschinen mit Wassertank haben noch eine Überwachung des Füllstandes des Tanks. Ist der Tank leer wird die Heizung abgeschaltet.

    Maschinen mit Festwasseranschluss überwachen die Verfügbarkeit von Frischwasser nicht. Hier kann die Heizung bei dem Ausfall der Wasserversorgung durchaus Schaden nehmen.

    Die Delux-Versionen der Niveauregler stellen noch für den Timer im PID das Startsignal zur Verfügung und die Heizung kann über eine SSR-Relais geschaltet werden.

    Habe ich noch etwas vergessen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.637
    Das ist so allgemein nicht korrekt, mein Strega schaltet sich ab, wenn sie kein Wasser vom Festwasseranschluss bekommt.

    Aber was ist grundsätzlich der Hintergrund Deiner Ausführungen? Dass über Füllstandsensoren die Füllung des Kassels gemessen und geregelt wird und sie nur dafür da sind, dürfte kaum überraschend sein. Viel mehr kann ich aus Deinen Ausführungen bisher nicht ableiten. Worauf willst Du hinaus?
     
  3. #3 sokrates618, 17.08.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Franz-Johannes
    Das funktioniert mit einer kleinen Wechselspannung. Bei Gleichspannung hätte man mit elektrolytischen Effekten zu kämpfen.
    Wann und ob die Heizung abgeschaltet wird ist von der Schaltung der Blackbox abhängig. Manche Steuerungen verhindern auch, dass während eines Bezuges der Kessel gefüllt wird.
    Ein PID ist ein Regler (z,B. zur Temperaturregelung) und hat weder etwas mit der Kesselfüllung noch mit einem Timer zu tun. Der "Timer" in einer Niveauregung ist lediglich ein Verzögerungsglied, dass die Kesselfüllung noch eine kurze Zeit nachdem der Sensor angesprochen hat den Kessel weiter füllen lässt. Ein SSR-Relais ist ein elektronisches Relais ohne bewegliche Teile. Meistens werden für die Heizungs- und Pumpensteuerung mechanische Relais eingesetzt. Nur bei PID-Reglern zur Heizungssteuerung sind SSRs gebräuchlich.
    Was ist nun Deine grundsätzliche Frage?
    Gruß, Götz
     
    Piezo und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Niveauregler - ganz grundsätzliche Frage

Die Seite wird geladen...

Niveauregler - ganz grundsätzliche Frage - Ähnliche Themen

  1. Grimac Niveauregler

    Grimac Niveauregler: Hallo, bei meiner alten Dame funktioniert in letzter Zeit das automatische Nachfüllen des Boilers nicht mehr. Die alte Dame ist eine (Grimac) Zola...
  2. Niveauregler / Dampfproblem / E61

    Niveauregler / Dampfproblem / E61: Hallo Community, weiß jemand, wie der „basic“ Niveauregler Gicar NRL30/1E-2C/F (9.1.40.71G) im Detail funktioniert oder hat ihn schon einmal...
  3. Bezzera BZ99 Steuerung Niveauregler defekt…

    Bezzera BZ99 Steuerung Niveauregler defekt…: Hallo Freunde, ich habe eine BZ99 Bj2000 und die ist gerade in der Reparatur. Angeblich ist die Steuerung/Niveauregler defekt. Die Werkstatt hat...
  4. La Cimbali M21 Junior Wasserniveauregler defekt oder schaltet falsch

    La Cimbali M21 Junior Wasserniveauregler defekt oder schaltet falsch: Hallo, bei meiner Cimbali geht beim Kaffeebezug die Kontrollampe des Wasserniveaureglers an und die Maschine schaltet ab. Das passiert auch wenn...
  5. [Verkauft] (Verkauf/Tausch?) 2x Niveauregler PRAL3 (Isomac Tea) - DEFEKT

    (Verkauf/Tausch?) 2x Niveauregler PRAL3 (Isomac Tea) - DEFEKT: Schon erledigt, Danke. _______________________________________ Hallo zusammen, ich räume gerade meine Ecken ein wenig auf und habe noch zwei...