Nivona 661 (baugl. Jura) macht fast keinen Kaffee mehr...

Diskutiere Nivona 661 (baugl. Jura) macht fast keinen Kaffee mehr... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen... Ich habe hier eine Nivona 661 bei mir stehen die laut Besitzer folgenden Fehler haben soll:Man muss sehr oft die Kaffeeausgabe...

  1. #1 Saelonghi, 24.08.2011
    Saelonghi

    Saelonghi Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...

    Ich habe hier eine Nivona 661 bei mir stehen die laut Besitzer folgenden Fehler haben soll:Man muss sehr oft die Kaffeeausgabe starten bis Gerät endlich mahlt und der Kaffee herauskommt.Nun gut...also Gerät auf die Arbeitsplatte und erstmal versucht den Fehler zu reproduzieren.So nach etwa 15 Tassen war es dann soweit.Der Fehler zeigt sich wie folgt (Tür mal offen gelassen zur besseren Sicht auf die Brühgruppe):

    1.Taste für Einfachtasse wird gedrückt
    2.Mahlwerk sollte nun anspringen,tut dies aber nicht
    3.Brühgruppe fährt von Grundstellung (Achspfeil zeigt nacht rechts) soweit nach oben bis
    dieser Pfeil genau nach oben zeigt.
    4.Brühgruppe fährt von dort aus wieder in Grundstellung und ich könnte nun erneut
    versuchen einen Kaffee zu beziehen.

    Manchmal klappt es und manchmal auch nicht.Wenn ich die Brühgruppe herausnehme und sie mit der Hand fahre ist alles einwandfrei...kein stocken oder ruckeln...sie läuft seidenweich.Ich wäre sehr froh wenn jemand einen Lösungsansatz liefern könnte denn ich kenne mich nur mit Saeco und Delonghi aus...jedoch nicht mit Jurapendanten...also...scheut euch nicht zu schreiben damit ich wenigstens weiss in welcher Richtung ich suchen muss...

    Gruß Saelonghi
     
  2. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nivona 661 (baugl. Jura) macht fast keinen Kaffee mehr...

    ....nix Jura-Pendant...... sondern baugleich zu Bosch & Siemens-Geräten (Benvenuto/Surpresso)


    Diese Dinger haben oft Probleme mit den 2 Tastern im Getriebe... funktionieren die nicht mehr so richtig, kommt es zu mannigfaltigen Störungen (kein Kaffe, Kaffee wird nicht gemahlen, etc).

    Ich würde die Dinger mal prüfen und ggf. ersetzen..... kosten fast nix.

    Und wenn man schon dabei ist:

    Die Getriebe dieser Geräte neigen irgendwann zum lauten Quietschen....... da schadet es nicht, die Wellen der Getriebezahnräder und die Brühgruppenwelle LEICHT zu fetten...... wirkt Wunder.
     
  3. #3 Saelonghi, 25.08.2011
    Saelonghi

    Saelonghi Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nivona 661 (baugl. Jura) macht fast keinen Kaffee mehr...

    Super....

    Das ist doch schon mal ein Ansatz...werde gleich ans Werk und die Schalter besorgen und dann berichten...

    Gruß Saelonghi
     
Thema:

Nivona 661 (baugl. Jura) macht fast keinen Kaffee mehr...

Die Seite wird geladen...

Nivona 661 (baugl. Jura) macht fast keinen Kaffee mehr... - Ähnliche Themen

  1. Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen

    Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen: Hallo, nach dem Tausch des Auslaufs, weiß ich nicht, wo der Reedsensor im schwarzen Auslaufschieber eingebaut werden muss. Im anderen Forum habe...
  2. Unboxing Nivona 8000er

    Unboxing Nivona 8000er: Hallo, Hier mal ein paar Bilder der neuen Novona 8000er Serie. Habe mir gedacht es könnte von interesse sein weil bisher ja wenig im Netz zu...
  3. Nivona 573, NICR 759 kein Milchschaum

    Nivona 573, NICR 759 kein Milchschaum: Hallo zusammen! Meine Nivona funktioniert einwandfrei, bis auf die Milchschaumproduktion! Wenn ich z. B. Cappuccino entnehmen möchte, kommt kein...
  4. Nivona Brüheinheit reinigen: Natron?

    Nivona Brüheinheit reinigen: Natron?: Hallo, ich habe eine NIVONA 757. Nach dem Reinigungsprogramm reinige immer brav die Brüheinheit unter fließendem Wasser bzw. lasse sie sogar eine...
  5. Nivona Typ 691 : Fehler Abdeckung schliessen

    Nivona Typ 691 : Fehler Abdeckung schliessen: Einen guten Morgen, an die Forenmitglieder! Ich bin neu hier und habe leider gleich ein Anliegen, worüber ich im Net nichts finden kann. Ich...