Nivona 831 - Zu wenig Kaffee in der Tasse

Diskutiere Nivona 831 - Zu wenig Kaffee in der Tasse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe hier eine Nivona 831 von meiner Tante bekommen, die ein seltsames Problem hat: Ca 20-40ml des Kaffeebezugs landen immer in der...

  1. #1 chris1308, 23.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2021
    chris1308

    chris1308 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier eine Nivona 831 von meiner Tante bekommen, die ein seltsames Problem hat:
    Ca 20-40ml des Kaffeebezugs landen immer in der Auffangschale. Zumindest ist sehr viel Flüssigkeit drin und in der Kaffeetasse fehlt es. Während des Bezugs läuft der Kaffee auch nicht konstant, sondern leicht pulsierend.
    Auffallend ist auch, dass beim Spülen beim Einschalten die Pumpe zwar länger läuft, aber nur am Ende kurz für vielleicht 1 Sekunde etwas Wasser. Beim Entkalken läuft durch die Ausgabedüsen gar kein Wasser, dies könnte aber normal sein.
    Heißwasser und Milchschaum läuft problemlos.


    Könntet ihr mir helfen, wo ich am ehesten nach dem Defekt suchen könnte. Eigentlich glaube ich nicht an das Drainageventil, weil ja auch beim Spülen kaum Wasser aus den Düsen kommt.
    Wenn man die Blende ab nimmt, läuft das Wasser bei der Spülung bzw nach dem Ende des Kaffeebezugs der Restkaffee durch die kleine Öffnung direkt hinter dem Typenschild

    Gruß
    Chris
     
  2. #2 benötigt, 23.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Hast Du zufällig auch eine Bedienungsanleitung dazu bekommen?
    Die beschriebenen Sachen müssen nicht grundsätzlich falsch sein. Restwasser läuft immer in den Auffangbehälter. Oder landet auch zu wenig Kaffee in der Tasse?
    Das Pulsieren kann von der Pumpe kommen.

    Trotzdem kann natürlich auch etwas verstellt, verkalkt, verschlissen sein. Eine Grundreinigung hast Du schon mal durchgeführt? Oder nur die Reinigungsprogramne in der Hoffnung, dass das reicht?
     
Thema:

Nivona 831 - Zu wenig Kaffee in der Tasse

Die Seite wird geladen...

Nivona 831 - Zu wenig Kaffee in der Tasse - Ähnliche Themen

  1. Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen

    Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen: Hallo, nach dem Tausch des Auslaufs, weiß ich nicht, wo der Reedsensor im schwarzen Auslaufschieber eingebaut werden muss. Im anderen Forum habe...
  2. Unboxing Nivona 8000er

    Unboxing Nivona 8000er: Hallo, Hier mal ein paar Bilder der neuen Novona 8000er Serie. Habe mir gedacht es könnte von interesse sein weil bisher ja wenig im Netz zu...
  3. Nivona 573, NICR 759 kein Milchschaum

    Nivona 573, NICR 759 kein Milchschaum: Hallo zusammen! Meine Nivona funktioniert einwandfrei, bis auf die Milchschaumproduktion! Wenn ich z. B. Cappuccino entnehmen möchte, kommt kein...
  4. Nivona Brüheinheit reinigen: Natron?

    Nivona Brüheinheit reinigen: Natron?: Hallo, ich habe eine NIVONA 757. Nach dem Reinigungsprogramm reinige immer brav die Brüheinheit unter fließendem Wasser bzw. lasse sie sogar eine...
  5. Nivona Typ 691 : Fehler Abdeckung schliessen

    Nivona Typ 691 : Fehler Abdeckung schliessen: Einen guten Morgen, an die Forenmitglieder! Ich bin neu hier und habe leider gleich ein Anliegen, worüber ich im Net nichts finden kann. Ich...