Nivona Cafè Romatica 842: Kaffee schmeckt sauer!

Diskutiere Nivona Cafè Romatica 842: Kaffee schmeckt sauer! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze eine Nivona Cafè Romatica 842. Die letzten 8-12 Wochen fällt mir allerdings auf, dass der Kaffee immer säuerlicher schmeckt....

  1. #1 bandchef, 06.04.2021
    bandchef

    bandchef Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze eine Nivona Cafè Romatica 842. Die letzten 8-12 Wochen fällt mir allerdings auf, dass der Kaffee immer säuerlicher schmeckt. Ein befreundetes Paar hat die gleiche Maschine, nur 1 Jahr älter, und deren Kaffee schmeckt ebenfalls "sauer".

    Ich habe schon alles mögliche Probiert: Mahlgrad in allen Stellungen durchprobiert, verschiedene Wasser probiert (stilles Flaschenwasser, Leitungswasser...), unterschiedlichste Kaffeesorten (von 8€/kg bis 25€/kg von der Privatrösterei), Kaffeemenge justiert usw. usf.

    Regelmäßig sauber machen und entkalken ist sowieso klar.

    Hat hier jemand mit Nivona Maschinen das gleiche Phänomen? Ich habe gerade die erste Zeit den Kaffee aus dieser Maschine echt gemocht, mittlerweile ist er nur noch zum wegschütten.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.532
    Zustimmungen:
    41.078
    Wie alt ist die Maschine?
    Vielleicht braucht sie einfach mal einen großen Service mit Grundreinigung inkl. Dichtungstausch.
    Bietet Nivona zum aus meiner Sicht fairen Pauschalpreis direkt an oder man macht es mit technischem Geschick selbst. Dann müsstest Du „nur“ recherchieren, welche Teile/Dichtungen du dafür brauchst.
     
  3. #3 benötigt, 06.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Temperatur einstellbar bei dem Gerät?
     
  4. #4 bandchef, 06.04.2021
    bandchef

    bandchef Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Ja, die Temperatur ist einstellbar (allerdings nur rudimentär mit einer Auswahl zwischen normal, hoch und maximum) und ist auf "hoch" eingestellt.

    Das Geräte wurde Anfang September 2019 gekauft, nach ca. 1,5 Jahren schon eine Grundreinigung durch den Hersteller? Wenn das wirklich so ist, dann war Nivona aber die falsche Wahl für mich :(
     
  5. #5 ChrisGM, 06.04.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    hast Du schon einen Versuch mit einer anderen Temperaturstufe gestartet? Hat das Einfluß auf den Geschmack? Stell die Temperatur mal probeweise auf Maximum
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.532
    Zustimmungen:
    41.078
    Das halte ich für keinen so aussergewöhnlichen Zyklus, egal bei welchem Hersteller.
    Tipp: Unbedingt direkt über den Hersteller abwickeln, die schicken dir sogar einen Transportkarton vorab. Über den Händler kriegst Du die günstigen Pauschalen nicht.
    Du kannst auch vorher mal bei denen anfragen, ich habe positive Erfahrung mit der Kommunikation gemacht.

    KVA sind halt leider nicht so wartungsarm, wie die Werbung und die Reinigungsautomatik versprechen...
     
  7. #7 S.Bresseau, 06.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Seltsam, dass nichts geholfen hat. Sauer heißt unterextrahiert. Gängige Maßnahmen sind

    Länger vorheizen lassen
    Temperatur höher stellen
    Feiner mahlen
    Pulvermenge reduzieren

    Hellere Röstungen brauchen tendenziell heißeres Wasser. Evtl passend zur Bohnensorte kalkhaltigeres Wasser nehmen, das nimmt etwas Säure raus.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Nivona Cafè Romatica 842: Kaffee schmeckt sauer!

Die Seite wird geladen...

Nivona Cafè Romatica 842: Kaffee schmeckt sauer! - Ähnliche Themen

  1. Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen

    Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen: Hallo, nach dem Tausch des Auslaufs, weiß ich nicht, wo der Reedsensor im schwarzen Auslaufschieber eingebaut werden muss. Im anderen Forum habe...
  2. Nivona CafeRomatica

    Nivona CafeRomatica: Guten Tag Brauche mal eure Hilfe. Habe meine Nivona CafeRomatica auf Vordermann bringen wollen, Bühgruppe zerlegt gereinigt .Drainageventil...
  3. [Verkauft] Nivona NICR 1040 CafeRomatica NEU gegen Siebträger

    Nivona NICR 1040 CafeRomatica NEU gegen Siebträger: Hallo Habe eine Nivona NICR 1040 CafeRomatica aus einem Garantietausch, die noch neu und ungebraucht ist. Ursprünglich wurde ein kleinerer...
  4. Laute Mahlgeräusche, Nivona CafeRomatica, Typ 508

    Laute Mahlgeräusche, Nivona CafeRomatica, Typ 508: Hallo zusammen, wir hatten die Nivona unter anderem vor etwa 4 Jahren gekauft, weil sie leise Mahlgeräusche hat. Mittlerweile sind wir bei rund...
  5. Nivona CafeRomatica NICR 757 - Infrarot Bohnenüberwachung nachrüsten

    Nivona CafeRomatica NICR 757 - Infrarot Bohnenüberwachung nachrüsten: Hallo, ich wollte meiner NICR 757 ein bisschen was gönnen und habe schon die originale Tassenbeleuchtung nachgerüstet. Funktionierte problemlos...