Nivona Cafegrano 130, Reinigung Mahlwerk nach ca 5 Jahren Betrieb

Diskutiere Nivona Cafegrano 130, Reinigung Mahlwerk nach ca 5 Jahren Betrieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe nach Kauf einer Mokkamaster eine Menge gelesen und bin über den Punkt Reinigung der Kaffeemühle gestolpert. Ich habe eine Nivona...

  1. brauni

    brauni Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nach Kauf einer Mokkamaster eine Menge gelesen und bin über den Punkt Reinigung der Kaffeemühle gestolpert.

    Ich habe eine Nivona Cafegrano 130: https://www.kaffeemuehle-test.de/nivona-cafegrano-130-kaffeemühle/ und die Mühle bisher noch nie gereinigt. Wir mahlen täglich ca 35gr Kaffee.

    Am liebsten würde ich da selber nichts auseinandernehmen wollen, um nichts kaputt zu machen.

    Ich habe nun vor, mit dem Grindz Kaffeemühlenreiniger regelmäßig zu reinigen (vielleicht jeden Monat) und bei der ersten Reinigung einfach etwas gründlicher vorzugehen und vielleicht 5 Reinigungsvorgänge à 35gr Granulat mit Pausen dazwischen durchzuführen.

    Wie würdet ihr vorghehen, hättet ihr da Empfehlungen für mich?
     
  2. #2 schraubohne, 03.04.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich schätze man schraubt den behälter für bohnen in richtung grob ab, dann dürfte dein mahlwerk freiliegen soweit. manuelle reinigung, stecker raus, kaffeefettlöser, scheiben ab und darunter reinigen.
    fotos machen zwischendrin damit du es wieder zusammenbekommst. und dann die foto-reinigungs-lovestory hier zeigen:)
    nach fünf jahren hilft dir so ein granulat nix gegen den allten kaffeefettrand, höchstens zwischendrin wenns noch frisch ist.
     
    po.pi.pa gefällt das.
  3. brauni

    brauni Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Was für einen Kaffeefettlöser meinst Du ? Warmes Wasser und Spüli ?
     
  4. #4 schraubohne, 04.04.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kaffeefettlöser.
     
  5. brauni

    brauni Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Gibt es dazu eine URL, wo man das bestellen kann ?
     
  6. #6 Altefrau, 15.04.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Pulycaff nutze ich. Das zerlegt den ganzen Schmodder. Spüli klappt da nicht so gut.

    Große Flasche kaufen, hält wahrscheinlich Jahre bei mir...
     
  7. brauni

    brauni Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, allerdings finde ich das nicht so prickelnd ...
    "Achtung: Enthält Duftstoffe, die Allergien auslösen können"
     
  8. #8 Altefrau, 15.04.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Du sollst es ja nicht trinken. ;)

    Du machst es damit sauber und dann spülst du es mit Wasser ab. Schau mal in deinen Schrank, auf wievielen der Reinigungsmittel Hinweise zu finden sind...

    Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
     
  9. #9 schraubohne, 15.04.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    bestimmt. kannst du eine suchmaschine bedienen?
     
Thema:

Nivona Cafegrano 130, Reinigung Mahlwerk nach ca 5 Jahren Betrieb

Die Seite wird geladen...

Nivona Cafegrano 130, Reinigung Mahlwerk nach ca 5 Jahren Betrieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nivona CafeGrano 120 Kaffeemühle Kegelmahlwerk 50 EUR

    Nivona CafeGrano 120 Kaffeemühle Kegelmahlwerk 50 EUR: Gehäuse aus hochwertigem Druckguss, einstellbarer Mahlgrad (16 Abstufungen), einstellbare Mahldauer. Die elektrische Kaffemühle ist 5 Jahre alt,...
  2. [Verkauft] V: Nivona CafeGrano 120 Kaffeemühle - NEU

    V: Nivona CafeGrano 120 Kaffeemühle - NEU: A N G E B O T B E E N D E T
  3. Was meint Ihr zur Nivona CafeGrano 120

    Was meint Ihr zur Nivona CafeGrano 120: Hallo Ihr Alle Bis jetzt arbeite ich mit einer Tschibo Muehle, ist nicht schlecht, habe aber den Eindruck, mahlt etwas zu grob fuer einen...
  4. Nivona CafeGrano 120 - Solis Scala

    Nivona CafeGrano 120 - Solis Scala: Beitrag aus Aktualitätsgründen entfernt.
  5. Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen

    Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen: Hallo, nach dem Tausch des Auslaufs, weiß ich nicht, wo der Reedsensor im schwarzen Auslaufschieber eingebaut werden muss. Im anderen Forum habe...