Nivona Caferomantica 520 Kaffeebohnen nachfüllen

Diskutiere Nivona Caferomantica 520 Kaffeebohnen nachfüllen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schon länger funktioniert die Kaffebohnennachfüllwarnung unzuverlässig. Heute zeigt sie an, dass man Kaffeebohnen nachfüllen soll und mahlt bei...

Schlagworte:
  1. #1 petermaier, 05.12.2020
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Schon länger funktioniert die Kaffebohnennachfüllwarnung unzuverlässig. Heute zeigt sie an, dass man Kaffeebohnen nachfüllen soll und mahlt bei vollem Bohnenbehälter nur sehr wenig trester.

    Leider kenne ich mich mit Vollautomaten nicht aus. Wie finde ich die Sensoren, die für das Kaffeepulver zuständig sind. Wie viele relevante Sensoren gibt es hier überhaupt?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.689
    Zustimmungen:
    23.993
    Der Sensor für die Bohnenüberwachung sitzt in den „Gnubbeln“ im Bohnenbehälter - Lichtschranke?
    5D41AC7C-DAF0-4757-A3E0-2F909C3BBD61.jpeg

    Ich musste da zum Glück noch nicht ran, aber ich denke um die auszutauschen, falls man irgendwo Ersatzteile her bekommt, wird man die Maschine wohl zerlegen müssen um da von innen dran zu kommen.
     
  3. #3 petermaier, 05.12.2020
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    gibt es da nicht noch mehr sensoren? das mahlwerk mahlt, aber es hört sich so an also würden kaum bohnen in das mahlwerk eingezogen werden
     
  4. #4 cbr-ps, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.689
    Zustimmungen:
    23.993
    Das weiss ich nicht. Wenn es mahlt, sind diese Sensoren nicht das Problem, denn dann tut sich nichts mehr und sie schreit nach Bohnen.
    An dem Teil lege ich keine Hand an. Wenn meine Frau damit mal ein Problem haben sollte, geht‘s zum Hersteller, die haben rel. moderate Reperaturpauschalen. War bisher aber nur einmal wegen Displayschaden nötig und dafür mussten wir wegen der langen Wartezeit auf Grund eines Lieferengpass gar nichts bezahlen.
     
  5. #5 petermaier, 05.12.2020
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    problem ist gelöst, mahlwerk war total verstopft
    die 520 hat keinen sensor, das ist ein atrappe, bzw einfach teile-wiederverwendung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 05.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    3.740
    Manche VA-Mühlen erkennen 'Bohnen nachfüllen' (allerdings im Nachhinein) über über eine Strom/Drehzahl Überwachung des Mühlenmotors.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.689
    Zustimmungen:
    23.993
    ok, mein Foto ist von einer 831, die hat Sensoren dort, wenn da nix vor liegt, geht das Gejammer nach Bohnen los.
     
  8. #8 petermaier, 05.12.2020
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    bei mir sieht es sehr ähnlich aus, da sind auch die löcher und das durchsichtige plastik, aber kein sensor drin :D
     
  9. #9 petermaier, 05.12.2020
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    als empfehlung an alle die das in zukunft lesen mögen:
    die mühle hat keine bohnen mehr "geschluckt". sie hat sich gedreht aber es gingen keine bohnen weiter befördert. das lag an einer totalen verstopfung. ich musst die kaffeemaschine auseinanderbauen...

    in zukunft werde ich mit einem kleiderbügeldraht am auslass in die kaffeemühle fahren. anhand der einfüllöffnung oben im kaffeebohnenbehälter lässt sich abschätzen wie man den draht biegen muss um unten die kaffeemühle freikratzen zu können ohne alles auseinanderbauen zu müssen
     
Thema:

Nivona Caferomantica 520 Kaffeebohnen nachfüllen

Die Seite wird geladen...

Nivona Caferomantica 520 Kaffeebohnen nachfüllen - Ähnliche Themen

  1. Nivona CafeRomantica Typ 661 Position Brühgruppe falsch

    Nivona CafeRomantica Typ 661 Position Brühgruppe falsch: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zu meiner Nivona. Leider stimmt die Position der Brührguppe nicht mehr. Die Bohnen werden gemahlen, das...
  2. Nivona Caferomantica 620 erkennt gefüllten Wassertank nicht

    Nivona Caferomantica 620 erkennt gefüllten Wassertank nicht: Hallo, ich habe vor Jahren die Caferomantica mal geschenkt bekommen. Da ich schon einen Automaten hatte, habe ich das Gerät org. verpackt in die...
  3. [Tausche] Nivona NICR 1040 CafeRomatica NEU gegen Siebträger

    Nivona NICR 1040 CafeRomatica NEU gegen Siebträger: Hallo Habe eine Nivona NICR 1040 CafeRomatica aus einem Garantietausch, die noch neu und ungebraucht ist. Ursprünglich wurde ein kleinerer...
  4. Nivona 831 - Zu wenig Kaffee in der Tasse

    Nivona 831 - Zu wenig Kaffee in der Tasse: Hallo, ich habe hier eine Nivona 831 von meiner Tante bekommen, die ein seltsames Problem hat: Ca 20-40ml des Kaffeebezugs landen immer in der...
  5. Nivona NICR 831 - "Abwasser" läuft nicht in Schale

    Nivona NICR 831 - "Abwasser" läuft nicht in Schale: Hallo meine Kaffee(-maschinen-)freunde, ich habe eine Nivona Typ NICR 831 und sie macht ein wenig Zicken. Und zwar hatte sie zwei Probleme: 1)...