No-burn-Dampflanze, wer braucht das schon?!

Diskutiere No-burn-Dampflanze, wer braucht das schon?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein feuchter Lappen, der stetig neben der Maschine liegt dürfte eher das ideale Keimbiotop sein macht Sinn. Der ewig feuchtwarme Lappen lebt.:(

  1. #21 onluxtex, 21.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    macht Sinn. Der ewig feuchtwarme Lappen lebt.:(
     
  2. #22 Gandalph, 21.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Die eigentliche Begrenzung des Druckes liegt bei mir schon im oberen Teil, wo der Silikonschlauch drüber geschoben wird - der Durchlass ist max. so groß, wie der freie Querschnitt des Schlauchs. Es braucht aber auch nicht mehr, denn der Kessel fällt mir auch so schon auf 0,6 Bar ab.
     
  3. #23 Grosser, 21.09.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Eigentlich war ich mit dem Dampfdruck und der Qualität des Milchschaums beiner Rocket Evo immer zufrieden - jetzt frage ich mich, ob ich nicht NOCH zufriedener sein könnte :D
    Ich werde wohl auch mal probieren, den inneren Schlauch zu entfernen. Gibt's dazu 'ne Anleitung oder braucht man dazu keine?
     
  4. #24 onluxtex, 21.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Düse abschrauben, Schlauch rausziehen, Düse wieder ran. Fertig.
     
  5. #25 Gandalph, 21.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Das geht bei der Evo nicht. Dazu muss man bei der rocket oben am Endstück des Rohres das Rohr abschrauben - also unterhalb des Gelenks, um den gesteckten Silikonschlauch abnehmen zu können - der sitzt da ziemlich fest drauf, und von unten her kann man ihn im Rohr nicht fassen. Die Düse kann dann dran bleiben. Der Schlauch ist also oben absolut dicht zum Rohr, weil sehr fest gesteckt ist, aber unten ist er zumindest bei mir etwas zu kurz gewesen, und daher hat es auch neben dem Schlauch etwas Schmodder gehabt, weil es da nicht dicht ist .. ;)
     
  6. #26 Grosser, 21.09.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Genau so hat's geklappt - Operation geglückt, Patient lebt noch :)
    Zur Nachahmung ist ein 9mm Maulschlüssel empfohlen, um das Gelenk zu stabilisieren. (Der Mini-Maulschlüssel für Dremel-Zubehör passt übrigens auch.)
     
  7. #27 Pertlwieser, 22.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    habe heute von der Firma ECM einen Tipp bekommen, vermutlich ist der Teflonschlauch zu lange, sollte er mehr als 10mm aus der Dampflanze herausragen
    soll man ihn auf 5mm abschneiden (schräg), andernfalls ragt er zu weit in die Düse und dies vermindert die Dampfleistung doch erheblich.
    Sofort getestet, siehe da, es steht wesentlich mehr Dampfpower zur Verfügung, ohne Teflonrohr ist noch mehr Power vorhanden, aber dafür wird's wärmer.
    Jetzt kann sich jeder selbst entscheiden ob er mehr oder weniger Dampfpower benötigt und wie es zu seinen Aufschäumgewohnheiten passt.
    PS: bei no-Burne Dampflanzen wird auch die passende Düse mit inneren Absatz benötigt da sonst der Dampf zwischen
    Außen Rohr und Teflonrohr gedrückt wird und das Teil wird wieder heiß und Milch klebt dazwischen und beginnt zu leben.

    besten Dank an die Firma ECM für diesen tollen Kundeservice
     
    nubie gefällt das.
  8. #28 Pertlwieser, 22.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @Ranger Kevin ich vermute du hast die Dreilochdüse von TDK ohne inneren Absatz (zusätzlicher kleiner O-Ring), da drückt es dir den heißen Dampf zwischen Innen - und Außen Rohr dadurch wird es warm.
     
  9. #29 Ranger Kevin, 22.09.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Kann sein :rolleyes: Ich hab halt die mit dem Außengewinde speziell für die No-Burn-Lanzen... hab ihm halt geschrieben, was für ne Maschine ich habe und ihm ein Bid geschickt und er hat mir dann gesagt welche ich brauche...
    Ich hatte mich auch gewundert, aber die Originaldüse war auch so einfach angeschraubt mit dem Innenrohr so lose da drin.
     
  10. #30 Pertlwieser, 22.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    wenn ich eine Düse ohne Absatz für den kleinen O-Ring am Teflonrohr verwende wird es bei meiner Dampflanze auch sehr heiß.
    [​IMG]
     
  11. #31 Ranger Kevin, 22.09.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    @Pertlwieser Moment, ist das auf dem Bild jetzt deine Lanze?
    Weil bei mir hat die Lanze ein Innengewinde und die Düse das AG:
    [​IMG]
     
  12. #32 Pertlwieser, 22.09.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    sind auch zwei verschiedene Lanzen.
    An deiner Düse sehe ich einen kleinen Ansatz, da könnte ein O-Ring reinpassen durch den geht dann das Teflonrohr. Dann sollte es auch bei dir funktionieren.
     
  13. #33 Ranger Kevin, 22.09.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Also ein Oring war wie gesagt nicht um das Teflonrohr, nur der äußere den man auf dem Bild sieht.
    Muss ich mal probieren wenn ich wieder in DE bin da innen auch einen reinzumachen.
     
Thema:

No-burn-Dampflanze, wer braucht das schon?!

Die Seite wird geladen...

No-burn-Dampflanze, wer braucht das schon?! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  4. [Verkauft] Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper

    Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper: Ich verkaufe den Epico Heldentamper mit planer Fläche und 58,5mm. Ich habe ihn für La Marzocco Siebträger benutzt. An der Basis ist ganz außen...
  5. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...