Noava Simonelli Musica Lux Brühgruppe wird nur Lauwarm

Diskutiere Noava Simonelli Musica Lux Brühgruppe wird nur Lauwarm im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Siebträgerkenner. Ich habe eine Nova Simonelli Musica mit folgendem Fehler: Die Siebträgereinheit wird auch nach einer Stunde nur Handwarm,...

Schlagworte:
  1. #1 mimemimo, 13.09.2018
    mimemimo

    mimemimo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Siebträgerkenner.
    Ich habe eine Nova Simonelli Musica mit folgendem Fehler:
    Die Siebträgereinheit wird auch nach einer Stunde nur Handwarm, Espresso ist lau.
    Fakten:
    Maschine heizt normal aus bis der Dampfdruck ca. 14-15Bar laut Manometer erreicht hat.
    Das Milchaufschäumen mit Dampf geht Einwandfrei.
    Der Kaffee bleibt auch nach 2h Lauwarm.
    Der Fehler ist nicht schleichend sondern schlagartig auftreten.

    Laut Plan hat die Maschine keinen Temperaturfühler nur einen Drucksensor.
    Der zweite Wasserkreislauf wird über einen Wärmetauscher erwärmt.

    Was könnte das Problem sein? Verkalkt? Kann der Wärmetaucher defekt gehen?
    (Benutze im Wassertank ein Wasserenthärterkissen)

    Um Ideen wäre ich dankbar.

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 Cappu_Tom, 13.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
  3. #3 Augschburger, 13.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Wasserenthärterkissen - WTF? Zwecks Konstanz empfehle ich die Verwendung von Flaschenwasser, da weißt Du, wie hart das Wasser ist.
    Ich vermute auch Verkalkung des HX, wieviel ml Wasser liefert denn die Brühgruppe beim Leerbezug in der Minute? Leider kenne ich die korrekte Antwort nicht, aber mit Deinem Messergebnis kann man dann mal auf die Suche gehen. [Es sollten - glaube ich mich zu erinnern - so ca. 150 ml sein...]
     
  4. #4 mimemimo, 13.09.2018
    mimemimo

    mimemimo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Cappu_Tom. Danke für die Unterlage...

    @Augschburer
    Mit Wasserfilterkissen meinte ich einen Wasserfilter Beutel siehe z.B...
    ECM Wasserfilter-Beutel

    Im Leerbezug liefert die Maschine 350ml/min...
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    Gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten : Brühgruppe verkalkt oder das Entlüftungsventil hängt . Aber nachdem du von einem Dampfdruck von 14-.15 Bar schreibst , weiss man auch dass dein Wissen ausbaufähig ist.
    Nachdem du anscheinend ohne Probleme Schäumen kannst, bleibt die Brühgruppe über. Wenns das nicht ist, dann fangen wir tiefer zu suchen an :)
     
  6. #6 mimemimo, 13.09.2018
    mimemimo

    mimemimo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok,
    ich besorge mir ein Temperaturmessgerät und bestimme die Wassertemperatur am Wasserauslass.
    Dann könnte ich die Gruppe ausschließen.
    Melde mich wieder wenn ich die Temperatur ermittelt habe.

    Danke vorab.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 13.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    echt hilfreicher Hinweis ? :cool:
     
  8. #8 mimemimo, 14.09.2018
    mimemimo

    mimemimo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke für den Hinweis auf meine Schreibfehler. Die Punkte gehören natürlich zwischenrein...
    1.4-1.5 Bar.... :)
     
  9. #9 mimemimo, 29.09.2018
    mimemimo

    mimemimo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Das Wasser an der Heiswasserdüse wir 58 Grad Celsius warm.
    Heissdampf geht einwandfrei.
    Dann bleibt wohl nur ein verkalkter Heiswasserkreislauf oder?

    Gruss
     
  10. #10 Augschburger, 29.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Das passt hinten und vorne nicht z'amm. Bei 58° C Kesselwassertemperatur schäumst Du keinen Tropfen Milch auf. So warm ist ja das Wasser bei mir am normalen Wasserhahn schon.
     
  11. #11 mimemimo, 29.09.2018
    mimemimo

    mimemimo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Einkreismaschine würde das nicht passen.
    Die Musica ist aber eine Zweikreismaschine. Das Kaffeewasser wird über einen Wärmetauscher erwärmt.
     
  12. #12 Augschburger, 29.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Das ist mir durchaus bekannt. Du schrubst aber von der Heis(s)wasserdüse - und die wird vom Kesselwasser und nicht vom HX gespeist.
     
  13. #13 mimemimo, 29.09.2018
    mimemimo

    mimemimo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Komisch , wenn ich den Hydraulikplan richtig lese, dann wird im Kessel nur der Dampf erzeugt. Das Heißwasser an der Zuleitung zur Brühgruppe abgenommen.
    Bi gerade am Entkalken, mal sehen ob das was bringt.
     
  14. #14 derhelfer, 17.11.2018
    derhelfer

    derhelfer Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Was ist draus geworden?
     
  15. #15 mimemimo, 17.11.2018
    mimemimo

    mimemimo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ja stimmt da bin ich noch eine Antwort schuldig.
    Ich habe die Maschine entkalkt. Seither läuft die Maschine wieder ohne Probleme.
    Ist für mich unverständlich, da kaum Kalkablagerungen zu sehen waren.

    Gruss und Dank
    Michael
     
Thema:

Noava Simonelli Musica Lux Brühgruppe wird nur Lauwarm

Die Seite wird geladen...

Noava Simonelli Musica Lux Brühgruppe wird nur Lauwarm - Ähnliche Themen

  1. Noava Simonelli Musica Lux gibt nach 3 Jahren den Geist auf

    Noava Simonelli Musica Lux gibt nach 3 Jahren den Geist auf: Wir hatten vor 3 Jahren diese semiprofessionelle Maschine für unseren Privathaushalt gekauft. Leider hat sie letzte Woche ihren letzten Zuck...
  2. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  3. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  4. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...
  5. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...