Noch ein Anfänger, der Hilfe braucht...

Diskutiere Noch ein Anfänger, der Hilfe braucht... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Könnt ihr eure Grabenkämpfe nicht per PN austragen? Hier ist das Thema: Noch ein Anfänger, der Hilfe braucht... ;) @svenja Hier gibt es übrigens...

  1. #21 fanthomas, 14.06.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
  2. #22 Aeropress, 14.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    @higgs-muc
    Wieder falsch interpretriert je niedriger der kh desto leichter wird Kohlensäure gebidet (aus dem CO2 das dadurch sinkt). Die Kohlensäure macht das Wasser saurer und nicht das CO2 direkt. Je härter das Wasser desto weniger CO2 reagiert zu Kohlensäure, deshalb mußt Du bei hartem Wassser auch viel mehr CO2 zugeben um den gleichen Effekt zu erzielen wie bei weichem Wasser, wo das CO2 sehr leicht in Lösung geht (als Kohlensäure die eben das Wasser ansäuert). In meinem von Dir zitierten Text steht das auch genau so drin für die die das verstehen wollen statt krampfhaft versuchen einen Fehler zu finden. ;)
    Zudem hast Du hier eine Tabelle zur Dosierung der Co2 Düngung im Aquarium die gelben und höheren grünen Werten kommen natürlich kaum vor sondern kann man nur durch stetige Zugabe von CO2 erreichen, Wasserpflanzen wachsen besser bei Werten zwischen 15 und 20 und man hat bei harten Wässern den positiven Nebeneffekt das Wasser etwas weniger alkalisch zu machen was den meisten Zierfischen zu Gute kommt.

    Jetzt ist aber langsam mal gut glaubt jeder seinen Quatsch (ein Ausdruck der schon stark ist wenn man meint was gefunden zu haben das man offenbar mangels Eigenkenntnis nicht interpretieren kann).

    P.s. Glaubenskriege sind was anderes als chemische Gesetze die lassen sich durch falschen Glauben nämlich nicht aushebeln oder ändern und sind auch keine interpretierbare Meinungssache. :) Oben hat Arni ein falsche Behauptung aufgestellt (nämlich der pH hätte nichts mit der Härte zu tun), die eben schlicht falsch ist Punkt. Ich habe die eher milde korrigiert sozusagen Selbstheilungskraft eines Forums und dabei wäre es ja auch geblieben. Die weitere Diskussion kommt dann nur Durch Eitelkeiten zustande weil nicht jeder Widerspruch und Korrekturen seiner Ansichten vertragen kann,Trittbrettfahrer eingeschlossen. :)
     
  3. #23 higgs_muc, 14.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Vergiss es - ist mir zu anstrengend... Bleib Du bei Deiner Ansicht, ich bleibe bei meiner :cool:
     
  4. svenja

    svenja Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Der Homebaristakurs, für den ich mich angemeldet hatte, wurde leider abgesagt :-( und so muss ich Euch noch ein wenig nerven. ;-)

    Also ich habe den Mahlgrad gröber gestellt, aber nicht wahnsinnig viel gröber. Dann wiege ich 14 Gramm penibel ab, mahle ins Sieb und stoße die Klumpen klein. Dann tampen, leider immer ein wenig schief, aber das justiere ich nach.

    Der Kaffee kommt früher als 5 Sek nach Drücken der Bezugstaste und nach ca 18/19 Sek habe ich schon einen doppelten Espresso... Er wird auch recht schnell hell.

    Muss ich mehr Mehl nehmen, fester tampen oder wieder die Mühle feiner stellen. Das ist ja echt eine ganz schöne Wissenschaft...

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  5. #25 Aeropress, 16.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mehr Mehl oder feiner mahlen, beides führt zum gleichen Effekt ist aber geschmacklich unterschiedlich. Und letzteres ist eben Geschmackssache (und kann sich von Bohne zu Bohne auch ändern). Ach ja mein Lieblingssatz beim Mahlgrad verstellen an den Totraum denken ein Änderung wirkt sich nicht schon beim nächsten mahlen in voller Gänze aus, da schießt man wenn man das nicht weiß schon leicht übers Ziel hinaus und dreht und dreht um immer genau die richtige Stellung zu verpassen. ;)
    Les Dich mal wenig in die tausend Neulingsthreads ein, es wurd alles schon xfach besprochen. Danach brauchst Du auch keinen Baristakurs mehr, soviel Stoff wie hier ím Forum zu finden ist kann der niemals in 2-3 Stunden abhandeln.
     
    NiTo gefällt das.
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Svenja,

    Zitat:
    "Les Dich mal wenig in die tausend Neulingsthreads ein, es wurd alles schon xfach besprochen. Danach brauchst Du auch keinen Baristakurs mehr, soviel Stoff wie hier ím Forum zu finden ist kann der niemals in 2-3 Stunden abhandeln."

    Weil es für einen Einsteiger sehr mühsam ist, sich die nötigen Informationen für die Zubereitung eines Espressos hier im Forum zusammenzuklauben, will ich mal versuchen, Dir mit der folgenden Liste eine Starthilfe zu geben.

    Die Liste füge ich als PDF-Datei an, weil der KN-Editor regelmäßig meine Formatierung zerstört.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
    Gruß, Ganzo

    Eine Starthilfe für Einsteiger:
    [​IMG]
     
    *deLuXe*, akin, frdmn und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 Welskador, 17.06.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Hey @Ganzo !

    Tolle Liste! Ich verstehe nur noch nicht ganz, warum eine starke Extraktion zu einem faden Geschmack und eine geringe Extraktion zu einem starken/scharfen Geschmack führen soll? Ich merke gerade bei hellen Röstungen, die überdosiert besser schmecken, dass ich dem intensiv-aggressiven, sauren Geschmack bei zu feinem Mahlgrad und niedriger Dosierung entgegen wirken kann, wenn ich höher dosiere und gröber mahle. Dann wird er ausgewogener, bei manchen Sorten (erlebt habe ich das sehr beim Ecuador von Quijote) aber auch langweilig. Also ist es doch genau andersrum. Oder habe ich da einen Denkfehler?
     
  8. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    frdmn gefällt das.
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    frdmn gefällt das.
  10. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo svenja,

    hier findest Du unter "Grundsätzliches" noch weitergehende Informationen:


    Gruß, Ganzo
     
    frdmn gefällt das.
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe seit gestern mal ein paar Threads mit deinen Anführungen gelesen. Wahnsinnig informativ und super geschrieben! Tolle Arbeit, die du hier leistest! Ich finde es nur schade, dass man als Anfänger so eine "straight forward" Anleitung vergeblich sucht, jedenfalls ging es mir so. Ich finde da sollte man mal einen Sticky machen.

    PS: Oh, ich sehe dass das heute getan wurde. Wurde aber auch Zeit :D
     
    Ganzo gefällt das.
  12. svenja

    svenja Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure ganzen Links und Hinweise! Leider hatte ich die Woche viel Stress auf der Arbeit und komme erst nach und nach dazu mich mit allem zu beschäftigen. Und ich merke, dass Ihr Recht habt - wenn man hier immer mal wieder den Themen und Links nachgeht, häuft man sich auch einiges an Kaffeewissen an.

    Immerhin habe ich heute nach einigem Rumprobieren geschafft aus 15g mit gröberem Mahlgrad in 25sek Extraktionszeit 35ml doppelten Espresso herauszubekommen, der nicht bitter geschmeckt hat! Das werde ich als Erfolg fürs erste. :) Ist ja doch frustrierend, wenn man sich Zeug für 900 Euro in die Küche stellt und dann schmeckt der Kaffee erst mal bescheiden. ;) Hatte aber auch festgestellt, dass meine Bohnen viel zu frisch geröstet waren. - Mal ehrlich, wer verkauft mir einen Tag nach dem Rösten Bohnen "zum sofort ausprobieren"? Das kann ja dann nur schief gehen. Gut, dass ich es gemerkt habe.

    Werde mir hier alles nach und nach zu Gemüte führen und ggf. noch später antworten.

    Das hier lese ich gerade schon mal und lache mich weg! :D Aber ja, ich bin eindeutig auch infiziert. Die Silvia ist jetzt für Espresso das, was die Aeropress mir für Filterkaffee ist. Endlich schmeckt man mal die ganzen Nuancen aus den Bohnen raus. (Naja, jedenfalls hoffentlich bald.)
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mach weiter so! Alle schlauen Ratschläge können letzlich nicht sicherstellen, dass du etwas Brauchbares aus deiner Maschine bekommst. Erst durch viel üben und probieren (eventuell auf der Basis mancher Ratschläge) werden deine Erfolge sicher besser (Rückschläge nicht ausgeschlossen) und dein Tun wird dich immmer mehr zufriedenstellen. Aber plan mal etliche Übungswochen ein, es ist den meisten hier so ergangen: ohne Fleiß, kein Preis (guter Espresso).
     
  14. svenja

    svenja Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,
    nachdem ich dann irgendwann freudestrahlend mit 14,5gr Mehl und anscheinend einer guten Mahlgradeinstellung einen ganz guten und milden Espresso hinbekommen habe, bringt mich ein Bohnenwechsel auf die Palme, denn jetzt habe ich Channeling... Keine 5 Sekunden nach dem Starten des Bezugs spratzt es hell heraus und der Kaffee schmeckt bitter und einfach besch...eiden. Ich habe gesucht und Tamper Nutation ("eiern" im Tamper - heißt doch so, oder?) ausprobiert, damit wurde es ein wenig besser, aber trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass ich das unter Kontrolle habe.
    Gibt es da gute Tipps? Die Bohnen sind relativ frisch geröstet, also nicht alt. Das Sieb habe ich vorher trocken gewischt, habe ein wenig mit Mahlgrad und Menge vom Mehl herumprobiert, aber hatte das Gefühl, dass das keinen Einfluss hat. Für ein paar Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar.
    LG, Svenja

    PS: Channeling, der neue Endboss auf Level 2... So komme ich mir vor!
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Läuft es auch zu schnell raus oder lediglich unsauber? Um channeling zu vermeiden verteile ich das Pulver immer mit einem Zahnstocher vor dem Tampen. "Eiern" mache ich nicht aber ich prüfe nach dem Tampen immer nach, ob der "Horizont" des Kaffeemehls gerade ist. Ansonsten könnte sowas vielleicht an zu frischen Bohnen liegen?
     
  16. #36 Welskador, 04.07.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Svenja!

    Zum Channeling gibt es in der Tat einige Hilfestellungen. Was du noch ausprobieren solltest ist, das Kaffeemehl vorm Bezug mit einem Zahnstocher, einer Kuchengabel, o. Ä. durchzurühren, damit das Mahlgut möglichst homogen ist. Darüber hinaus kannst du versuchen, den Puck so stabil wie möglich zu machen, indem die Kaffeemenge soweit erhöhst, dass nach dem Bezug ein ganz leichter Abdruck der Duschsieb-Schraube im Kaffeebett zu sehen ist. So ist die Füllmenge dann derart ausgerichtet, dass das Kaffeemehl während des Bezugs gegen die Dusche quillt und sich dort quasi abstützt. Wichtig ist nur, dass du nicht ZU voll machst, denn dann reißt dir das Kaffeebett beim Siebträger eindrehen ein und du hast noch mehr Channeling.

    Was @frdmn schreibt ist auch nicht unerheblich: Wenn die Bohnen zu frisch sind, kann das auch zu Problemen führen. Eine Woche sollten sie schon liegen. Und die Bohnensorte spielt auch eine Rolle. Manche Bohnen sind einfach empfindlicher als andere. Da hilft manchmal einfach nur möglichst genaues Arbeiten und vor allem genaues Tampen, um den Kaffee gebändigt zu bekommen!

    Edit: Es kann auch sein, dass der Kaffee einfach viel zu grob gemahlen ist. Das pladdert dann auch ganz schön heraus und kann wie Channeling aussehen. Ich habe mir gerade nochmal deine ersten Beiträge durchgelesen und glaube, dass du bereits in Berührung mit dem Thema gekommen bist: nämlich als du deine ersten Espressi überhaupt gemacht hast, das Mehl zu fein war und mal das Wasser gut durchlief und mal viel zu langsam. Ich vermute gerade, dass du es damals schon mit Channeling zu tun hattest. Sehen denn die "Symptome" vergleichbar aus?
     
  17. svenja

    svenja Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die Bohnen wurden vor ca. 2 Wochen geröstet. Die Klümpchen im Mehl mache ich mithilfe eines Essstäbchens, mit dem ich das Mehl umrühre, klein. Vielleicht doch lieber Zahnstocher? Danach "schlage" ich das Sieb einmal leicht auf die Tampingmatte, damit das Mehl sich setzt, setze den Tamper auf, kontrolliere mit den Fingern, ob er gerade ist, drücke einmal beherzt und drehe den Tamper danach um 90-180°. Dann überschüssiges Mehl wegpusten, einsetzen und beziehen.
    Ich habe glaube ich nach dem Bezug einen Abdruck von der Schraube in meinem Puck, muss ich aber nochmal kontrollieren. Der Puck ist oben drauf auch immer recht nass, es staut sich also Wasser. Wundere mich aber, wieso es dann davor so gut geklappt hat (kaum Blonding und richtige Menge Espresso rausgekommen). Okay, dann muss ich morgen mal schauen, ob ich das Sieb zu voll gemacht habe, und drehe es noch mal raus. Allerdings wiege ich meine Bohnen vorm Mahlen auch immer recht penibel und es sind jetzt gerade 15 Gramm. Mittlerweile mache ich sogar Temperatur-Surfen, und warte nach dem Ausgehen des Heizlämpchens brav 30 Sekunden, bevor ich beziehe.

    Zu grobes Mehl... Ich weiß nicht. Aus der Eureka Mignon kommen beim Mahlen Klümpchen raus, die ich umrühren muss. Kann das dann zu grob sein? Dann wäre ja auch kein Wasser auf dem Puck?

    Meine Güte, ist das alles schwer. :( Es gibt wirklich so eine Art Frustkurve... Erst so "Kacke, ich hab 1000 Euro ausgegeben und der Kaffee schmeckt bescheiden!", gefolgt von "Oh, es schmeckt wie Kaffee, Heureka! Wie toll!", gefolgt vom nächsten Rückschlag... Meh.
     
  18. #38 Welskador, 04.07.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Nicht verzagen, Svenja! So ist das am Anfang, nur Mut! Es gab auch bei mir Phasen, in denen ich die Maschine am Liebsten gegen die Wand geschlagen hätte. Dein Ablauf, den du beschreibst, klingt erstmal sehr gut und sinnvoll.

    Aber... hm... ob das Mehl zu grob ist oder nicht ist letztlich aus der Ferne schwer zu beurteilen. Da wäre ein Video vom Bezug hilfreich. Ist es denn so, wie @frdmn gefragt hat, fließt auch eine viel zu große Menge Espresso aus der Maschine oder fließt es nur unruhig? 2 Wochen sollten in jedem Fall reichen für die Bohnen zum Ausgasen. Welche Bohnen nimmst du denn?
     
  19. #39 dolce vita, 04.07.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    520
    Ich tippe auch auf zu frische Bohnen, welche Sorte ists denn und welche hat vorher geklappt?
    und 15gr im 2er Sieb? ist das nicht zu wenig?
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Klümpchen im Mehl deuten eher auf zu fein als zu grob, auch frische Bohnen können eine Ursache sein.
    Es hilft nichts, lass dich nicht nervös machen von deinen Geräten. Es dauert halt eine ganze Weile, ähnlich wie beim Autofahren, bis man manche Abläufe verinnerlicht hat und vieles automatisch richtig abläuft. Beobachte deine Ergebnisse, verändere mal den einen, mal den anderen Parameter, aber nie 2 gleichzeitig. Probier nicht immer wieder neue Bohnen, versuche mal mit einer oder 2 Sorten vertraut zu werden.
    Es gibt keine Patentrezepte, was mit meiner Maschine geht, kann mit einer anderen ganz anders aussehen.
    Es wird schon!
     
Thema:

Noch ein Anfänger, der Hilfe braucht...

Die Seite wird geladen...

Noch ein Anfänger, der Hilfe braucht... - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  3. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  4. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  5. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...