Noch ein Eigenbau Röster

Diskutiere Noch ein Eigenbau Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin absoluter Neuling aber durch die Beiträge hier will ich mal Versuchen einen Trommelröster zu bauen. Ich habe eine Trommel aus...

  1. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Hallo,

    ich bin absoluter Neuling aber durch die Beiträge hier will ich mal Versuchen einen Trommelröster zu bauen.
    Ich habe eine Trommel aus einer sehr alten Wäscheschleuder und wollte mal eure Meinung dazu wissen.
    Die Trommel hat ca 250mm Durchmesser und 260mm Länge und ist aus Kupfer.
    Würde sich diese Trommel eignen?
    Hier noch zwei Bilder
    Trommel.jpg
    Trommel1.jpg
    Gruß Michael
     
    rebecmeer und kölner gefällt das.
  2. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Was ich noch vergessen habe, ich möchte mit einem Gasbrenner heizen
     
  3. #3 wurzelwaerk, 09.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    6.107
    Hallo Michael,

    ich bin jetzt nicht der Fachmann, daher nur ein paar Gedanken dazu.
    Die Größe klingt gut, ob Kupfer das richtige Material ist muss sich zeigen.
    Bisher kenn ich Röster nur mit Stahltrommeln. Der Grundgedanke ist ja, die Wärme in der Trommel zu speichern und beim Einfüllen der Roh-Bohnen mit der Trommeltemperatur möglichst stabil zu bleiben. Kupfer hat halt ganz andere Wärmeleitwerte als Stahl.

    Dann müsstest Du in die Trommel noch die Paddel einbauen, die den Kaffee umwälzen und ggfs. auch auswerfen.
    Bilder finden sich dazu im Web, besonders vom Umbau bestehender Röster.
    Ein passender Antrieb muss noch her, 50-60 U/min wären so das Ziel etwa.

    Ich würde sagen: Atacke, loslegen.