Noch ein Einsteiger...

Diskutiere Noch ein Einsteiger... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Noch ein Einsteiger... Was spricht denn für eine Silvia im Vergleich zur PL41 Plus? Abgesehen davon, dass für die Silvia "langzeit Tests"...

  1. #61 wizard1980, 08.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Fast nichts, meiner Meinung nach. Falls du später einen PID nachrüsten möchtest, ist das für die Silvia natürlich ausführlichst beschrieben. Das Vorgehen sollte bei der 41 Plus sehr ähnlich sein.
    Ich würde mich vorher aber vergewissern, dass das LM 1er-Sieb auch wirklich passt.
     
  2. #62 Mr-Zylinder, 08.02.2012
    Mr-Zylinder

    Mr-Zylinder Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Also muss ich mit der PL41 wahrscheinlich genauso Temperatur-Surfen wie mit der Silvia? Oder ist die Temperaturstabilität ein typisches Problem der Silvia, was sich bei anderen Herstellern nicht so stark auswirkt?
     
  3. #63 wizard1980, 08.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Temperatursurfen empfielt sich ja für jeden Einkreiser ohne PID. Das Problem der alten Silvias war der große Temperaturunterschied im Kessel, je nach Zeitpunkt im Heizzyklus. Mit dem neuen Thermostat hat sich das wohl sehr gebessert (ich habe selbst aber keine Erfahrung damit).

    Gar kein Surfen geht beim Einkreiser aber nur mit PID. Mein persönliches "Surfen" bei der 41EM besteht einfach darin, den Ablauf immer gleich zu gestalten. Weiterführende Experimente mache ich nur, wenn so der Kaffee nicht schmeckt.
     
  4. #64 Mr-Zylinder, 08.02.2012
    Mr-Zylinder

    Mr-Zylinder Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Die Thermometeranzeige der PL41 Plus wird wahrscheinlich zu ungenau sein, um mit diesen Angaben etwas anfangen zu können, oder?
     
  5. #65 S.Bresseau, 08.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Noch ein Einsteiger...

    nein, nur ein "haptisch zu schlecht", "zu teuer" und sehr widersprüchliche Angaben zur Abstufung.

    ja, kommt nämlich darauf an welche Du kennst ;-) Ich will das Ganze nicht in einen Mühlenthread entarten lassen, aber welche ist deiner Meinung nach besser für diesen Preis (250 Euro)?
     
  6. #66 wizard1980, 08.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Rein vom Aussehen her würde ich sagen ja. Die Frage wäre ja, ob der Zeiger sich reproduziebar von einem Abschalten der Heizung bis zum nächsten Anspringen merklich bewegt, so dass du immer bei der selben oder sehr ähnlicher Temperatur beziehen könntest.
    Da es mit der Maschine aber wohl keine Erfahrungen gibt, würde ich solche Detailfragen per Mail an il mondo italiano richten. Die sind da sehr schnell, freundlich und auskunftsfreudig.
     
  7. #67 Silvaner, 08.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Der große Vorteil der neuen Silvia ist der 100 Grad Thermostat. Da kann man direkt nach dem Ende des Heizzyklus (also wenn die Leuchte ausgeht) beziehen. Beim 110° Thermostat der alten Silvias ist das Wasser am Ende des Zyklus zu heiß, so dass eine tiefere Temperatur entweder durch Warten oder durch einen Flush gesenkt werden muss.
    Ob nun der Temperaturunterschied (Hysterese) im Kessel 30, 20 oder 10 Grad beträgt ist einerlei! Wenn man halbwegs reproduzierbare Bezugstemperaturen haben will, muss man bei allen Einkreisern (ohne PID) einen Heizzyklus anregen.

    Ob das eingebaute Thermometer bei der 41 Plus hilft, eine gewünschte Temperatur als Brühtemperatur anzupeilen, hängt wohl primär von der Skala ab. Wenn da zumindest gradgenau abgelesen werden kann, ist das Thermometer sicher hilfreich (wenn es denn auch genau misst),

    Wie weit eine große Hysterese wiederum auf die Temperatur des Brühkopfs einen negativen Einfluss hat, ist ein anderes Thema. Da ist octabeer unser Spezialist!
    Gruss, René
     
  8. #68 Dale B. Cooper, 08.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Zwei Graef-Mühlen.. :D Das wäre für mich das überlegene Konzept. Zwischen Quamar und den Graef-Teilen gibt es fast nur Spartenlösungen, wie z.B. die Eureka für hübsches Design.. :) Ehrlichgesagt fällt mir nichts ein, was die Rocky wirklich besser könnte als die Graef.

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #69 Mr-Zylinder, 08.02.2012
    Mr-Zylinder

    Mr-Zylinder Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Hab jetzt mal eine Mail an il mondo geschickt, wie genau die Thermometeranzeige arbeitet. Bin gespannt auf die Antwort und werde sie dann hier posten.

    Danke für eure Tipps!
     
  10. #70 corretta, 08.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein Einsteiger...

    ich würde mir von dem Thermometer nicht zuviel erwarten. Die Genauigkeit wird schon ok sein, aber wie es auf dem Foto aussieht geht das Ding von 0-120°C und ist ohne Skala. Relevant ist aber nur der Bereich zwischen 90-100°C, d.h. Deine Geschmacksnerven arbeiten da vermutlich mit einer feineren Auflösung.

    Manometer haben eher einen Nutzen, zumindest wenn man noch am Üben ist. Weil man kann sich dann merken, bei welchem Druck die Durchlaufzeit gepaßt hat und findet etwas schneller den richtigen Mahlgrad/Tamperdruck raus. So ist jedenfalls meine Erfahrung gewesen.
     
  11. #71 Mr-Zylinder, 08.02.2012
    Mr-Zylinder

    Mr-Zylinder Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Hier die E-Mail von il mondo italiano:

    "So gut die PL41plus auch ist, man muss ehrlicher Weise sagen, dass das Thermometer eher wenig Spielraum lässt, es hat drei farbige Bereiche, in denen sich die Nadel aufhält je nach Betrieb (grün für espresso, blau für Dampf). Die Anzeige ist daher nicht präzise sondern nur ein grober Anhaltspunkt, eine exakte Gradanzeige hat dieses Thermometer nicht.

    Das Sieb von La Marzocco würde passen, da die PL41plus einen 58mm Siebträger hat.

    Die Maschine könnte bei uns im Laden natürlich angesehen werden, sie ist noch vorrätig."

    Wie erwartet ist das Thermometer nicht so wirklich zu gebrauchen.
    Würde die Maschine der Silvia jetzt eigentlich nur noch aus optischen Gründen vorziehen ... Das muss ich mir wohl nocheinmal überlegen.
     
  12. #72 corretta, 08.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Schreib ihm doch zurück, Du würdest die Maschine ja gern haben, aber nur, wenn er Dir ein Manometer einbaut. Ist zwar frech, hat aber zwei Vorteile: 1) wenn ers macht, ggf. für einen fairen Preis, ist klar, daß es ein guter Laden ist. 2) kann er das an Lelit weiterleiten, daß die Leute kein bescheuertes Thermometer haben wollen. So ein Feedback ist auch für Lelit gut. Nur mal so als Idee.

    Grüße Stephan
     
  13. #73 Silvaner, 08.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Manometer gegen Thermometer einbauen? Da wird aber der Aufpreis ziemlich fett sein! Mit dem Austausch des Instruments ist es ja nicht getan ;-)
    Gruss, René
     
  14. #74 corretta, 08.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein Einsteiger...

    mir ist schon klar, daß das unrealistisch ist. Aber die Mail kostet ja nichts und irgendwie muß ja die Botschaft transportiert werden, daß das ein Irrweg ist. Lelit hat doch früher auch Manometer eingebaut. Ich fand die Philosophie dieser Maschinen recht erfreulich und würde mir wünschen, daß sie Erfolg damit haben. Mit dem Thermometer ist das jetzt irgendwie ein Zwitter zwischen Silvia und FrancisX1, das kann ja nix werden. Ist jedenfalls meine Meinung, kann auch sein, daß ich da nicht repräsentativ bin.

    Grüße Stephan
     
  15. #75 Silvaner, 08.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Bin ganz Deiner Meinung zu diesem Zwitterwesen!
    Was mich an diesem nun "offiziellen" eye-candy-Thermometer stört, ist die Verkaufsstrategie von Lelit: Hauptsache ein Instrument ist an der Maschine. Das beeindruckt den unwissenden Kunden mehr als LEDs, die die Betriebsbereitschaft für den Bezug bzw. Dampf anzeigen. Und wahrscheinlich ist ein Thermometer billiger einzubauen als ein Manometer.;-)
    Möglicherweise haben sie damit sogar Erfolg auf dem anvisierten Massenmarkt, den wir hier im Forum schlicht nicht repräsentieren! Ob sie hier im KN massenhaft Käufer finden wird, bleibt abzuwarten.
    Gruss, René
     
  16. #76 wizard1980, 08.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Lelit und Massenmarkt?!
    Das bezweifle ich doch stark... :shock:

    Aber was das mit dem Thermometer soll, kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Die hätten doch nur das Manometer mit dem entsprechenden Anschluss in die Maschine setzen müssen.
    Vielleicht gibt es im Herbst eine PL41 Plus EM? ;-)

    Mich würde auch interessieren, ob die Maschine noch die Lelit-Wasserführung hat oder ein klassisches Steigrohr-Prinzip. Daher hoffe ich doch, dass wenigstens ein paar Leute hier die Maschine kaufen und Bericht erstatten...
     
  17. #77 Silvaner, 08.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Na ja, da habe ich mit dem Begriff wohl etwas übers Ziel geschossen. Meine natürlich nicht, dass sie bei ALDI, REAL usw. auf dem Grabbeltisch liegen wird. Aber dass sie ev. bei Media Markt im Regal und bei Amazon im Angebot stehen wird, kann ich mir schon vorstellen.
    Irgendwas müssen sich die Entwickler/Designer ja gedacht haben, als sie auf die Idee dieses Thermometers kamen. Uns werden sie wohl nicht als Zielgruppe im Auge gehabt haben.
    Gruss, René
     
  18. #78 Dale B. Cooper, 08.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Schönes rundes Instrument, welches die Silvia nicht hat..? Halt ein Feature mehr..

    Dale.
     
  19. #79 Silvaner, 08.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Und auch nicht braucht :-D - wenigstens nicht dieses!
    Gruss, René
     
  20. #80 Mr-Zylinder, 09.02.2012
    Mr-Zylinder

    Mr-Zylinder Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Na ja, das Problem ist wohl, dass die meisten in dieser Preisklasse lieber zur Silvia greifen. Auch weil sie hier im KN so stark verbreitet ist und somit immer jemand weiterhelfen kann.
     
Thema:

Noch ein Einsteiger...

Die Seite wird geladen...

Noch ein Einsteiger... - Ähnliche Themen

  1. Beratung... noch so ein Einsteiger...

    Beratung... noch so ein Einsteiger...: Hallo an alle, nachdem ich nun seit bereits einiger Zeit unseren Vollautomaten verkauft habe, weil der Geschmack dann doch zu wünschen übrig...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  5. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...