Noch ein Einsteiger...

Diskutiere Noch ein Einsteiger... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Noch ein Einsteiger... Und auch nicht braucht :-D - wenigstens nicht dieses! Natürlich nicht.. :) Das steht wohl kaum zur Debatte......

  1. #81 Dale B. Cooper, 09.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Natürlich nicht.. :) Das steht wohl kaum zur Debatte... Allerdings weiß ich auch nicht, wofür ein Manometer gut sein soll. Außer beim Zweikreiser oder einkreisigem Handhebel.. :D

    Dale
     
  2. #82 Tobirista, 09.02.2012
    Tobirista

    Tobirista Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Stimmt schon, auf das Manometer meiner PL41EM habe ich vor allem am Anfang immer gebannt geschaut, mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Praktisch finde ich's beim Rückspülen, um zu sehen wann der Druck aufgebaut ist und die Maschine nicht unnötig zu quälen.

    Gruß
    Tobi
     
  3. #83 wizard1980, 09.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Naja, zum OPV einstellen ist es schon ganz ok.
     
  4. #84 Silvaner, 09.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Noch ein Einsteiger...

    An ein Manometer habe ich überhaupt nicht gedacht, wäre aber in der Tendenz immer noch sinnvoller als diese Lelit Thermometer.

    Nein, wenn schon, dann eben die Silvia mit eingebautem PID oder zumindest ein gradgenaues Thermometer als billigere Variante.
    Gruss, René
     
  5. #85 schöneberger, 09.02.2012
    schöneberger

    schöneberger Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Ich bin auch "Einsteiger" und lese schon ein zwei Monate hier im Forum mit, überlege nun mir eine Silvia mit geeigneter Mühle zu kaufen. Bisher komme ich ganz gut zurecht mit Herdkännchen und einer Nivona CafeGrano 120, die aber ja mangels sehr feinem Mahlgrad bzw. sehr feiner Mahlgradverstellung für Siebträger an ihre Grenzen stoßen dürfte.

    Nun gibt es bei einem großen italienischen Versand das Paket aus Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario (jeweils neueste Version) für 639 € incl. Versand...

    Die Mahlkönig Vario2 gefällt mir optisch gut und soll ja auch gut mahlen, wird nur hier teilweise als zu "verspielt" und als weniger "grundsolide" bezeichnet. Aber kann ich bei dem Preis viel falsch machen?

    Gruß
    Niko
     
  6. #86 Dale B. Cooper, 09.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Gutes Angebot! Gibt viele, die mit der Vario sehr zufrieden sind...

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #87 dirk.be, 09.02.2012
    dirk.be

    dirk.be Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Da wollt ich auch zuerst zuschlagen, hab mich dann aber doch nicht getraut in Italien zu bestellen (zumal man auch nicht nur Gutes darüber gelesen hat). Letztlich hab ich dann die Silvia + Graef hierzulande für zusammen < 600€ gekauft.
     
  8. #88 dirk.be, 12.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
    dirk.be

    dirk.be Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    So, nach der 1. Woche Benutzung kommen auch schon die ersten Fragen auf. ;-)

    Ich bin inzwischen mit dem Espresso-Ergebnis über das mit der Silvia mitgelieferte 2er-Sieb schon sehr zufrieden. Er fließt schön "sämig" und "ölig" und in der vorgeschrieben Zeit in die bereitgestellten Tassen, und v.a. ist er richtig lecker! Leider klappt es aber mit dem 1er-Sieb noch nicht so gut.

    Ich hab mir extra noch das LM 1er besorgt weil ja das Rancilio-Sieb als "problematisch" gilt. Den Mahlgrad hab ich gelassen wie beim 2er, ich habe sogar spaßeshalber mal 7,5 g mit der Feinwaage abgewogen (Kaffeemenge sollte also stimmen) und trotzdem läuft der Espresso aus dem LM-Sieb weniger schön (dünnflüssiger mit wenig Crema, die auch gleich aufreißt). Als Tamper benutze ich hier den mitgelieferten Kunststoff-Tamper. Ich weiß, der taugt nicht viel; für das 2er-Sieb hab ich auch schon einen besseren - aber das allein kann doch nicht die Ursache sein?! Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich dem 1er Sieb besser Herr werde? Kann es sein, dass ich den Mahlgrad anpassen muss (das LM-Sieb wirkt wesentlich grobporiger als das Rancilio-Sieb)?

    Ach ja - der Puck sieht beim 1er immer ziemlich matschig aus, beim 2er-Sieb ist das nicht so.
     
  9. #89 Silvaner, 12.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Nimm 8 gr ev. sogar 8,2 g mit gleichem Mahlgrad. Sollte der Espresso zu schnell durchlaufen, dann mahle einen Zacken feiner.

    Wasser auf dem Puck beim LM1 ist normal, wo feucht aufhört und matschig anfängt ist eine andere Frage. So trocken wie im 2er wirst Du ihn wohl nicht kriegen.

    Andere Siebform, andere Mengenverhältnisse, da kann schon was anderes aus dem ST rinnen. An der Crema und an der Form des Mäuseschwänzchen würde ich mich jetzt nicht primär orientieren. Der Espresso muss schmecken ;-)
    Gruss, René
     
  10. #90 dirk.be, 14.02.2012
    dirk.be

    dirk.be Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Also, so gut wie mit dem 2er bekomme ich ihn immer noch nicht hin, aber trinkbar ist er auf alle Fälle.

    Etwas anderes: Ich habe damals bei der Inbetriebnahme diesen gelben Zettel übersehen auf dem stand, dass man zunächst einen ganzen Wassertank durchlaufen lassen sollte bevor man richtig aufheizt. Das hab ich leider nicht getan. Meine Maschine funktioniert einwandfrei - muss ich trotzdem fürchten, dass irgendwas Schaden genommen hat?
     
  11. #91 Silvaner, 14.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Hallo Dirk,

    dass der Dopio besser schmecken soll als der Single, habe ich hier im KN schon etliche Male gelesen. Wie schon gesagt: andere Siebform und andere Mengen und Brühverhältnisse im Sieb mögen einen besseren Espresso ergeben. Vielleicht schafft Du es doch noch mit dem 1er Sieb, sonst bist Du dazu gezwungen, Doppios zu trinken bzw. die Hälfte wegzukippen (was ich nicht gutheißen könnte).:-D

    Scheinbar hat sie keinen Schaden davon getragen, sonst könntest Du jetzt keinen Espresso beziehen, weil die Heizung nicht mehr ginge. Ob die das Heizelement gelitten hat, kann Dir jedoch niemand beantworten.

    Du hast möglicherweise den gelben Zettel falsch verstanden. Es geht darum zu verhindern, dass der Käufer die Maschine einschaltet (per Hauptschalter) und damit heizt, bevor der Boiler mit Wasser gefüllt ist. So (also ohne Wasser im Boiler) brennt das Heizelement nach einer gewissen Zeit unweigerlich durch, da es ja nur von Luft umgeben ist.
    Mit dem Wassertank als solchem hat das eigentlich nichts zu tun, außer dass natürlich Wasser drin sein muss, um den Boiler zu füllen ;-)
    Gruss, René
     
  12. #92 S.Bresseau, 14.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Deine Leber? ;-) Ich denke, das dient nur dem prophylaktischen Wegspülen eventueller Reste, die sich bei der Herstellung oder dem Transport abgesetzt haben könnten.
     
  13. #93 Silvaner, 14.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Das kommt dann noch hinzu! "Draw off 4 cups of water."
    Aber das ist nicht der Hauptgrund für die Beilage eines quitschgelben WARNING Zettels.
    Gruss, René
     
  14. #94 schlürfi0711, 14.02.2012
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Das strukturelle Problem zwischen 1er und 2er Sieb ist kaum lösbar.
    Bei mir hat der bodenlose ST mit LM 1er einen spürbaren geschmacklichen Zugewinn gebracht - frage mich bitte nicht: warum?! :)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  15. #95 S.Bresseau, 14.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Weil das Lm 1er, wie fast alle 2er, zylinderförmig ist und nicht, wie fast alle anderen 1er, kegel- bzw. trichterförmig. Dadurch wird das Mehl gleichmäßig durchtränkt. Ein Kreis mit 41mm Durchmesser hat genau die halbe Fläche eines Kreises von 58 mm Durchmesser, d.h. wenn man das LM 1er mit 7 g füllt, ergibt sich die selbe Füllhöhe wie bei einem 58er mit 14 g.

    Der Bodenlose hat imho vor allem praktische Vorteile. Geschmackliche dürfte er nur dann haben, wenn der normale ST nicht sauber durchgeheizt ist.
     
  16. #96 dirk.be, 14.02.2012
    dirk.be

    dirk.be Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Ich vermute auch, dass das Sinn und Zweck dieser Aktion ist, den Boiler für den Erstgebrauch mit Wasser zu füllen. Konkret meine ich folgendes: Rancilio :: Prime the machine

    Solange es nur meine Leber ist... :shock:
     
  17. #97 schlürfi0711, 15.02.2012
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Noch ein Einsteiger...

    THX für die Erklärung!

    Nach einer Stunde und mehr müsste der ST doch "sauber durchgeheizt" sein.;-)

    Fest steht doch, dass mit dem bodenlosen ST mehr Crema erzeugt wird - das müsste doch sich auch in feinen Nuancen geschmacklich niederschlagen, oder liege ich da gänzlich falsch?

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  18. #98 dirk.be, 22.02.2012
    dirk.be

    dirk.be Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Inzwischen klappt es mit dem LM-1er auch schon ganz gut. Die Crema ist zwar nicht so schön wie mit dem 2er, aber er schmeckt.

    Was mir mit der Silvia noch nicht so gut gelingt, ist das Milchaufschäumen. Obwohl ich mir den Wiki-Beitrag dazu schon x-mal durchgelesen habe, komme ich zu unterschiedlichen Ergebnissen: Mal bleibt die Milch fast flüssig, mal ist sie halb flüssig, halb cremig, und ich hatte auch schon eine perfekt cremige. Ich meine allerdings, es liegt weniger an der Führung des Kännchens als vielmehr an der manchmal nicht genügenden Dampfpower.

    Ich gehe da gemäß Wiki so vor:

    1. Schalter für Dampf betätigen
    2. Dampfhahn für ca. 10 Sek. öffnen und Kondenswasser ablassen -> Aufheizen beginnt
    3. 30 Sekunden warten (ich habe auch schon 60 Sek. gewartet)
    4. Dampfhahn kurz öffnen und warten, bis trockener Dampf kommt
    5. Sofort danach Milch aufschäumen
    Ich sehe meist schon sofort, wenn es nix wird: Dann erreicht die Milch bei der Rotationsbewegung nicht den Rand des Kännchens (zu wenig Power).

    Was kann ich besser machen, um zuverlässig cremigen Milchschaum zu bekommen? Hat noch jemand einen Tipp, vielleicht auch konkret bezogen auf die Silvia?
     
  19. #99 gebi_de, 22.02.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Also ich habe gemerkt, dass ein ganz wichtiger Faktor ist, zu Beginn die Lanze nur ganz gering einzutauchen und so ordentlich Luft reinzusaugen. Beim kleinen Kännchen wirbelt es da auch schon mal bis hoch an den Rand. Erst dann tauche ich irgendwann tiefer ein und höre auf, wenn das Kännchen zu heiss ist. Seitdem ich vor allem am Anfang darauf achte, nicht tief einzutauchen ist der Schaum eigentlich immer LA-fähig!

    gebi_de
     
  20. dirk.be

    dirk.be Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Ich meine, das würde ich tun - aber ich werde noch mal gezielt drauf achten. Danke für den Tipp!
     
Thema:

Noch ein Einsteiger...

Die Seite wird geladen...

Noch ein Einsteiger... - Ähnliche Themen

  1. Beratung... noch so ein Einsteiger...

    Beratung... noch so ein Einsteiger...: Hallo an alle, nachdem ich nun seit bereits einiger Zeit unseren Vollautomaten verkauft habe, weil der Geschmack dann doch zu wünschen übrig...
  2. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  3. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...