Noch ein Einsteiger...

Diskutiere Noch ein Einsteiger... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Noch ein Einsteiger... Ich gehe da gemäß Wiki so vor: Schalter für Dampf betätigen Dampfhahn für ca. 10 Sek. öffnen und Kondenswasser...

  1. #101 Silvaner, 22.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Konkret auf die Silvia bezogen
    1. OK
    2. Nicht nötig und vorallem verlierst Du dadurch zuviel Wasser (was ja den Dampf "speichert".
    3. 30 bzw. 60 Sek.? Da ich ein PID eingebaut habe, ist bei mir die Kontrollleuchte nicht mehr angeschlossen. Ich meine aber, dass diese sich ausschaltet, wenn die Dampferzeugung zu Ende ist. Probier es einfach mal aus und warte ca 90 Sekunden (nach Bezug eines Espresso!). Solange dauert es ungefähr, bis der Dampfthermostat ausschaltet. Wenn Du Deine Ohren spitzt, dann kannst du sogar das Ausschalten des Dampfthermostaten hören.
    4. Nun öffnest Du ganz wenig das Ventil und lässt es solange auf, bis kein Wasser sondern nur noch Dampf austritt. Das dauert ein paar Sekunden. Warum das Ventil nicht stark öffnen? Weil sonst unnötig Wasser aus dem Boiler mit dem Dampf mitgerissen wird. Wie gesagt, im heißen Wasser ist der Dampf "gespeichert", d.h. je mehr Wasser Du aus dem Boiler entfernst, umso weniger Dampfpower hast Du auch.

    Und der Rest ist Aufschäumtechnik. Da ich eher selten Cappus trinke, kann ich dazu nicht viel Erhellendes beitragen. Aber prinzipiell kann ich unterstreichen, was gebi schreibt.
    Ganz wichtig: Milch muss möglichst kalt sein!
    Gruss, René
     
  2. dirk.be

    dirk.be Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Hallo René,

    danke für Deine Antwort!

    Im Wiki steht aber, man solle nicht darauf warten, bis die Kontrollleuchte wieder erlischt. Das hätte zur Folge (nach meinen Versuchen kann ich das auch bestätigen), dass am Anfang ein tierischer Dampfpower da ist, der dann aber schnell nachlässt. Ich werde aber mal darauf achten, am Ende das Ventil nur behutsam zu öffnen, bis der trockene Dampf kommt.

    Gruß Dirk
     
  3. #103 Silvaner, 23.02.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Hallo Dirk,

    das was Wiki schreibt ist grundsätzlich richtig. Mit der Silvia gibt es aber ein Problem, wenn man während der Dampfproduktion bereits Dampf bezieht: Die Heizung ist prinzipiell zu schwach um die abfließende Energie zu kompensieren, d.h. die Temperatur im Kessel nimmt so oder so ab.
    Wenn, dann wäre es optimal, mögichst kurz vor dem Erlöschen der Kontrollleuchte mit dem Bezug zu beginnen. Man hätte die fast maximale Dampfpower zur Verfügung und gleichzeitig eine noch arbeitende Heizung. Auch dies hilft zwar nicht, dem Temperaturabfall entgegenzuwirken, aber dieser wäre dann doch verlangsamt.
    Das einzige Problem ist, diese kurze Phase zu treffen. Immerhin steigt die Temperatur bei der Dampfproduktion im Tempo 1 Grad pro 2 Sekunden.

    Wie gesagt, ich "dampfe" relativ selten und bin da eher Theoretiker. Die Frage, welche Vorgehensweise sinnvoller ist (bis zum Ausschalten warten oder bereits während des Heizens Dampf zu beziehen), müssen andere beantworten.
    Gruss, René
     
  4. #104 corretta, 23.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Hi,

    siehs mal so: im Forum hier sind die GaggiaCC-Fans stark vertreten und viele Dinge im Wiki sind m.M.n. aus dieser Richtung als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen. Mit der CC hat man wohl tatsächlich keine andere Chance, als das so zu machen, wie es im Wiki steht, inkl. der ganzen Sachen mit Kännchen schräg halten, zur Hälfte füllen usw.

    Die CC hat kaum Wasser im Kessel und ne kräftige Heizung. Beides zusammen reicht grade mal so hin. Die Silvia hat ein Drittel weniger Heizleistung aber dafür dreimal soviel Wasser im Kessel. Das dauert bis der auf Touren kommt. Dafür ist sie dann eben nicht so kurzatmig.

    Machs genau anders rum. Wenig bis gar kein Wasser rauslassen. Heizen bis die Lampe ausgeht, Ventil erstmal wenig aufdrehen, je nachdem was sich im Kännchen tut, nach Gusto auch mehr. Nach hinten raus beim Rollen dann volle Kanne auf. Irgendwann hast Du ein Gefühl dafür, was möglich ist. Die Kunst besteht natürlich auch bei der Silvia darin, ca eine Nanosekunde bevor die Heizung ausgeht das Ventil aufzudrehen. Ist aber nicht so überlebenswichtig wie bei der CC.

    Falls Du das raushast und Dir dann immer noch zuwenig Rums da ist, sag Bescheid. Es gibt nen Trick wie man noch nen Zacken zulegen kann.

    Grüße Stephan
     
  5. #105 MadInventor, 23.02.2012
    MadInventor

    MadInventor Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon einige Zeit mit, dies ist mein erster Beitrag. Ich komme aus der Senseo-Welt :oops: und möchte gerne aussteigern. :wink:

    Ich plane mir demnächst eine kleine Espresso-Maschine (Hebelmaschine) zuzulegen, meine Frau und ich trinken jeweils 2-3 Tassen pro Tag (am WE wahrscheinlich mehr).Z.Zt. tendiere ich in Richtung LaPavoni Europiccola, andere Vorschläge sind natürlich gerne willkommen.

    Eine neue Mühle werde ich wohl auch brauchen. Wir haben zwar noch eine die wir z.Zt. für Filterkaffee verwenden, aber die dürfet wohl nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

    Wir werden vorwiegend Cappucino und Espresso machen, sehr gerne mag ich aber auch einen Café Crème (Americano (Hoffe das stimmt so)).

    Jetzt spuckt mir aber noch eine andere Idee im Kopf herum.
    Am liebsten würde ich mir eine Maschine selbst bauen, aber leider finde ich nirgends Daten oder Zeichnungen zu den Siebträgereinsätzen oder ähnliches.Im Idealfall suche ich Zeichnungen von einer Brühgruppe einer Pavoni. Denn Rest aussenrum und villeicht auch die Gruppe an sich würde ich dann entsprechend modifizieren. Aber als Ausgagspunkt hätte ich gern etwas, von dem bekannt ist das es funktioniert. Ich habe hier im Forum zwar schon Bilder gesehen, aber leider noch nicht den Siebträger und die Brühgruppe gefunden, vielleicht finde ich ja hier Hilfe.

    Schöne Grüße,
    Andreas
     
  6. #106 S.Bresseau, 23.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
  7. #107 Dale B. Cooper, 23.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Anfänger und Pavoni klingt schon nach ner blöden Idee, aber jetzt auch noch selber bauen wollen? Warum, wenn der kleine Einkreiser für <200€ gebraucht gehandelt wird? Kauf Dir doch ne defekte und reparier sie - hast Du immerhin ne funktionierende Espressomaschine und nicht nen disfunktionalen Haufen Teile.. :D

    Such mal bitte etwas hier im Forum nach Pavoni und ob Du Dir das wirklich geben möchtest. Der Sprung von den Kapseln könnte größer nicht sein..

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #108 MadInventor, 23.02.2012
    MadInventor

    MadInventor Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Das die Diva schon was anderes ist wie eine senseo ist schon klar.
    aber da ich maschinenbauer bin, hab ich halt ein faible für was mechanisches und als ich die pavoni gesehen habe habe ich mich in ihre "einfachheit" verliebt.
    vielleicht versuche ich es auch 2 gleidig eine kaufen und instandsetzen und parallel bauen mal sehen. im idealfall hätte ich sowieso gerne 2 1x küche 1x partyraum, das sprengt aber leider mein budget und fertigungsteile wären kein problem, das könnte ich selber machen.

    Der Name MadInventor ist nicht zufällig gewählt, sonder etwas aus meiner realität.
     
  9. #109 Dale B. Cooper, 23.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Dem Vorgehen nach wäre MadCopyist dann aber angemessener gewesen.. :D

    Viel Spaß beim Basteln. Ich hoffe, dass Du weißt, was Du tust.

    Dale.
     
  10. #110 MadInventor, 23.02.2012
    MadInventor

    MadInventor Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein Einsteiger...

    10% Innovation
    90% Imitation
    =100% Spass am Bauen
     
  11. #111 S.Bresseau, 23.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Das Argument mit einem "disfunktionalen Haufen Teile" kann ich nur allzu gut nachvollziehen, aus anderen Bereichen. Ich würde auch empfehlen, mit etwas anderem einzusteigen als einer "DIY Pavoni" ... Eine Pavoni ist schon im Urzustand ziemlich divenhaft, es gibt viele Berichte von frustrierten Benutzern.

    Ich würde für den Einstieg und zum Kennenlernen der Materie eine reparaturbedürftige Gaggia CC oder Baby empfehlen und sie technisch aufwerten, da ist sehr viel Bastelspaß garantiert. Es gibt eine große Fülle von Verbesserungsmöglichkeiten für diese Geräteklasse, obwohl sie schon im Normalzustand sehr, sehr gute Ergebnisse liefern können.

    Wenn man unbedingt ganz viel schrauben will: Das von mir verlinkte Maschinenprojekt macht sehr viel Sinn, weil es innovativ und praxisorientiert ist.
     
  12. #112 MadInventor, 23.02.2012
    MadInventor

    MadInventor Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein Einsteiger...

    vielleicht sollte ich das ins auge fassen, dann könnte ich wenigstens einen espressotrinken, während ich über einen eigenbau nachdenke.
    aber aufgeschoben ist nich aufgehoben, die gaggia ist zwar nicht der traum eines Maschinenbauers (für meine geschmack zu wenig mechanik sichtbar:lol:)aber man muss halt manschmal einen schritt zurück machen, bevor man zum sprung ansetzt.
    also bin ich doch froh hier mal was geschrieben zuhaben und nicht nur mitzulesen.
    Trotzdem habe ich noch immer interesse an zeichnungen, man weiss ja nie wozu es vielleicht doch noch führt, und wenn es nur dafür gut ist die funktion zu erkennen.

    mfg
    Andreas
     
  13. #113 S.Bresseau, 23.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
  14. #114 MadInventor, 23.02.2012
    MadInventor

    MadInventor Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein Einsteiger...

    danke für den link, aber ich meinte eigentlich eine detailzeichnung von der brühgruppe sowas mit maßen halt.
    trotzdem vielen dank.
    mir geht es vorallem darum, dass ich teiel wie dichtungen und ähnliche übernehem kann, von dem kolben habe ich mal eine zeichnung gefunden aber vom rest sieht es wohl schlecht aus im netz habe auch schon in einschlägigen cad-foren gesucht aber leider nix gefunden, ich kann doch nicht der einzige mit so einer verrückten idee sein.

    mfg
    Andreas
     
  15. #115 S.Bresseau, 23.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: Noch ein Einsteiger...

    hmmm ... bemaßte CAD-Files einer Pavoni, quasi zum Nachbauen? Viel Erfolg bei der Suche, vielleicht gibt es sowas ich China ... :)
     
  16. #116 MadInventor, 23.02.2012
    MadInventor

    MadInventor Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch ein Einsteiger...

    ok ich bin schon fast bekehrt, hab mal gerade etwas gestöbert da ich ja bis jetzt nur richtung hebelmaschine gedacht habe.
    jetzt bin ich bei der schieren auswahl an maschinen total überfordert.
    also was ich suche ist eigentlich ein 1-kreiser mit dampflanze das teil soll dann im partyraum zu stehen kommen und in die bar integriert werden.
    jetzt bin ich nur überfordert, auf was ich achten sollte also 15bar ist schon mal klar, siebträger soll es sein, aber dann fängt das chaos in meine kopf an.
    die gaggia cc sieht ja ganz gut aus aber das plastik aussen ich nicht ganz so mein fall, da müsste dann noch etwas caemod betrieben werden, aber das wäre weniger problematisch. nur wie kreige ich als senseotrinker mal eingefühl für das notwendige, ohne gleich eine maschine zu kaufen, die lauter kramm hat den kein mensch braucht???
    ich hätte gerne was nettes kleines für die bar, so ca. 10tassen im tank wären toll.
    ich hoffe das die mail jetzt nich gleich sich so anhört, als will ich hier nur eine kaufempfehlung, und bin dann weg.
    nur bis jetzt hab ich mich halt nur für pavoni interissiert und kenne auch leider nur leute mit hebel espressi oder automaten. von daher kann ich nicht auf reale erfahrungswerte zurückgreifen.
    ich hoffe mal auf etwas hilfe, nach dem ihr mich ja schon bekehrt habt. vom design her find ich die Karcher EM240 ganz nett, nur zu dem preis ist wahrscheinlich alles was da drin stgt nur plastik-müll und was ordentliches soll es ja dann doch schon sein.

    mfg

    Andreas
     
  17. gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Noch ein Einsteiger...

    Ich schlage vor, Du legst mal entspannt eine Lesesession im Kaffeewiki ein. Danach wirst Du schon um einiges schlauer sein (und nachvollziehen, dass Du auch gleich ncoh eine Mühle basteln musst :))

    Kaffeewiki ist wirklich super und vermittelt schnell das basicwissen für Siebträgermaschinen.

    Eine Maschine mit 10 Tassen im Tank wirst Du bei Deinen Anforderungen sicher nicht finden. Das klingt nach Gastrokiste für vieeeel Geld. 10 Espressi hintereinander schafft keine kleine Heimmaschine ohne Qualitätsverlust in kurzer Zeit.

    gebi_de
     
  18. #118 Dale B. Cooper, 23.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    AW: Noch ein Einsteiger...

    15 bar ist viel zu viel und ziemlicher Quatsch. Standardmäßig irgendwie 9-11 bar..

    Meine CC hat kein Plastik außen. Das ist Stahlblech - bis auf den Deckel fürs Wasser.

    Handhebel gibts gebrauchte Gastro-Kisten. Sind robust und du hast was zum Basteln. Einkreiser wie Silvia und Gaggia CC sind günstig und für das Gewünschte vermutlich ziemlich ideal. Müsstest sowas wie ca. 300€ für ne Gaggia + min. 120€ für ne Mühle in die Hand nehmen und fertig. Gebraucht natürlich günstiger.

    Grüße,
    Dale.
     
  19. #119 corretta, 23.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
  20. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Noch ein Einsteiger...

    kann ich - als Neuling - auch nur empfehlen.
    Ich hatte dort eigentlich nach Möglichkeiten gesucht, den Espresso aus dem Vollautomaten irgendwie besser zu machen, ich mag alles "Ristrettoähnliche".
    Nun hat mich das Wiki so dermaßen auf den Geschmack gebracht, dass ich auf Siebträger umsteige.
    (eine Mühle habe ich bereits gekauft)

    Kaffe-Wiki ist top!:-D
     
Thema:

Noch ein Einsteiger...

Die Seite wird geladen...

Noch ein Einsteiger... - Ähnliche Themen

  1. Beratung... noch so ein Einsteiger...

    Beratung... noch so ein Einsteiger...: Hallo an alle, nachdem ich nun seit bereits einiger Zeit unseren Vollautomaten verkauft habe, weil der Geschmack dann doch zu wünschen übrig...
  2. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  5. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...