Noch ein Neuer... Erste Versuche mit BFC Junior

Diskutiere Noch ein Neuer... Erste Versuche mit BFC Junior im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ihr habt mir alle sehr geholfen - bis ich jetzt endlich eine BFC Junior samt Demoka M-203 in meiner Küche stehen habe... Der erste...

  1. Loup

    Loup Gast

    Hallo,

    Ihr habt mir alle sehr geholfen - bis ich jetzt endlich eine BFC Junior samt Demoka M-203 in meiner Küche stehen habe...

    Der erste Latte Machiatto heute morgen war wunderbar - aber mit der Crema und dem nassen Tamper bin ich nicht so richtig zufrieden. Ich weiss, das könnte ich sicherlich durch Suchen in den bisherigen Beiträgen rausfinden - aber vielleicht kann mir ja jemand ganz spontan einen Tip geben :wink:

    Beste Grüße aus Brüssel
    Wolf
     
  2. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    da hilft nur abtrocknen... :wink: -scnr-


    hi Loup, nun "ernsthaft",

    erst mal glückwunsch und viel spass! wie du schreibst: lies dich durch, und dann viiiiieeel üben!
    und wenn dann doch noch eine frage offen bleibt, bräuchten wir schon noch etwas genauere infos, was du denn wirklich wissen willst, was nicht so klappt wie du es dir wünschst etc.pp......

    gruss,

    chris
     
  3. #3 gunnar0815, 02.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Du mußt erst mal ein paar Sachen einhalten :

    - Die Maschine sollte gut vorgewärmt sein
    - Kaffeemenge immer gleich Einer-Sieb 7g, Zweier-Sieb 14 g
    - Immer mit gleich Druck tampen
    - Mahlgrad anpassen auf:
    - Durchlaufzeiz 20 bis 30 s
    - Menge ca. 30 ml
    - Brühgruppe durch Lehrbezug auf Temperatur bringen
    - Frischen Kaffee verwenden

    Alles andere bitte genauer Beschreiben
    Gunnar
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo wolf,

    1) das sieb spuele ich vor dem fuellen kurz aus und trockne es ab, dann bleibt der tamper trocken.
    2) poste doch mal bilder von der crema, dann kann man helfen.

    lg blu
     
  5. #5 Nightstalker, 03.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Oder mein er mit "Tamper" etwa den Trester?

    Also selbst wenn ich das Sieb nicht (was man grundsätzlich ja immer tun sollte) trocken wische und tamper bleibt der Tamper dabei trocken, vielleicht kleben ein paar Brösel Kaffeemehl drann aber ok, abwischen hilft.

    Ich denk er meint eher en Trester der nach dem Bezug im Sieb ist und darüber gibt es ja genug Wehklagen hier im Forum, ich sags hald wieder - solange es schmeckt macht das garnicht und auch wenns nicht schmeckt würd ich das Problem NICHT im nassen Trester suchen! Das einzige wo nasser Trester ein Problem darstellt oder darstellen könnte ist in der Gastronomie, da kostet das Spülen des Siebes einfach Zeit die man nicht immer hat.

    Ansonsten gratulation zur Maschine und auch zur Mühle, beides harmonisiert gut miteinander obgleich sich eine größere Mühle an der Seite der BFC besser machen würde - Mazzer ich komme ;)
     
  6. Loup

    Loup Gast

    Ganz vielen Dank allen,

    meinte natürlich den Trester - bin noch dabei Vokabeln zu lernen :oops:

    Ist auch alles schon viel besser - der erste Illy-Kaffee war wohl einfach zu alt. wichtig war auf jeden Fall, wieder grober zu mahlen. Hatte zu häufig gelesen, dass alles ganz fein sein soll.

    Also, bin immer mehr zufrieden - und habe auf Grund der Fortschritte auch Vertrauen in meine Lernfähigkeiten bekommen...

    Danke also und bis bald mal
    Wolf
     
  7. #7 koffeinschock, 05.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wow...mit dem illy hast dir ganz schön was aufgebürdet..das is ne ziemliche gratwanderung nen leckeren espresso zu fabrizieren. aber andererseits: wenn du den illy beherrschst, kanns nur noch leichter werden :mrgreen:
     
  8. #8 Nightstalker, 06.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Full ack!

    Was das zu feine Mahlen angeht - das ist grundsätzlich kein Fehler, du musst aber dann auch das restliche Vorgehen daran anpassen, damit hat man am Anfang meistens die Probleme. Feinerr mahlen bedeutet auch weniger fest tampern (jedenfalls wenn der Kaffee frisch ist!) und weniger festes tampern heist aber auch man sollte das Sieb nicht ganz so voll machen sonst geht der ST nichtmehr sauber in die Brühgruppe usw. Besser etwas gröber mahlen und fest tampern, das ist schon allein wegen der wiederholbarkeit besser. Es ist einfacher immer gleich FEST zu drücken als immer gleich sanft.

    Worauf du auch achten musst ist dass sich die Bohnen verändern, also ich hab hier ein Päckchen liegen bei dem ich, seit dem Öffnen nun gut 2 - 3 Zähne (auf der Demoka) gröber gedreht habe. Die Bohnen verändern sich nach dem Öffnen teilweise ganz extrem.
     
Thema:

Noch ein Neuer... Erste Versuche mit BFC Junior

Die Seite wird geladen...

Noch ein Neuer... Erste Versuche mit BFC Junior - Ähnliche Themen

  1. Kurze Vorstellung - noch ein Neuer...

    Kurze Vorstellung - noch ein Neuer...: Hallo Forumgemeinde, ich möchte diese Stelle nutzen mich kurz vorzustellen. Bin gerade (endlich) dabei den Maschinenwald zu durchforsten und die...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  5. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...