noch ein SM90-Umbau

Diskutiere noch ein SM90-Umbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. nach einigen Monaten mit meiner Handmühle und meiner Pavoni Europiccola wurde ein Problem für mich immer dringender: ich kann den...

  1. #1 grinser, 15.07.2022
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    Hallo zusammen.
    nach einigen Monaten mit meiner Handmühle und meiner Pavoni Europiccola wurde ein Problem für mich immer dringender: ich kann den Kaffee aus einem alternden Jura-Vollautomaten im Büro nicht mehr ausstehen...

    Daher habe ich mir (nebenbei als Kaffeekassenbeauftragter...) die Aufgabe gestellt, einen kleinen Siebträger im Büro zu etablieren. Geworden ist es eine Gaggia New Baby 06, und hier jetzt die Beschreibung zur Mühle dazu:

    Auf Kleinanzeigen ist mir eine San Marco SM90A von 1996 in die Hände gefallen. Auf jeden Fall ist das Teil robust genug für sehr häufigen Einsatz...nur der Dosierer muss weg. Sonst bleibt ja wieder das Problem dass man ständig gemahlenen Kaffee benutzt der schon ein paar Stunden/ Tage herumliegt.
    Also Umbau auf Direktmahler und Einbau eines kleinen Arduino-Timers für mehr Benutzerfreundlichkeit.

    Angefangen mit einmal komplett zerlegen und saubermachen. Entgegen anderer Beschreibungen gibt der Mahlscheibenträger bei mir nicht von der Welle, sondern zog die Welle mit den lagern eher durchs Mühlengehäuse... Da dann schon alles auseinander war, habe ich gleich noch die Lager erneuert. DSC_0109.JPG

    Dann das Gehäuse etwas modifiziert, und eine Rutsche aus Kupferrohr und Kupferblech gedengelt und mich mal am Kupfer schweißen versucht (was im Nachhinein ziemlich gut funktioniert hat) DSC_0118.JPG

    Für den Mühlentimer und als Abdeckung für das Gehäuse hat mir ein Kollege mit dem 3D-Drucker ausgeholfen: DSC_0166.JPG

    Das Endergebnis kann sich glaube ich ganz gut sehen lassen und ist inzwischen schon zwei Wochen im Einsatz. Die Kaffeebohnen sind zwar bei weitem nicht so gut wie meine zu Hause, aber wenn man sie halbwegs sinnvoll zubereitet wird der Büro-Kaffee schonmal etwas besser. Es hat sich leider gezeigt, dass die Kupfer-Rutsche weniger gut statische Aufladung reduziert als gehofft. Abhilfe hat ein Flapper aus einer Kunststoff- Käse-Verpackung gebracht den ich mit Sekundenkleber an den Eingang der Rutsche geheftet habe.
    DSC_0182.JPG
     
    vv542, Richard, wiegehtlasanmarco und 8 anderen gefällt das.
  2. #2 grinser, 09.09.2022
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    hallo zusammen,
    ich habe leider mit der SM90 das problem, dass ich aktuell keine wiederholbare Kaffemenge je Mahlzeit herausbekomme. Der Kunststoffflapper den ein eingebaut hatte, hat soweit ich das sehen kann seine "Federkraft" verloren und jetzt verstopft die Mühle am Ausgang des Mahlwerks und es kommt eher unregelmäßig eine mehr oder weniger große Portion Kaffeemehl herausgerutscht.

    Habt ihr Tipps für einen länger haltbaren flapper oder ist ein Antistatik-"Sieb" aus zwei oder drei Drähten doch besser?

    bin gerade für jeden Tipp dankbar!
     
  3. #3 grinser, 22.10.2022
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    hallo nochmal:
    ich habe eine OK funktionierende Lösung gefunden. Ich habe den Flapper durch ein Drahtgeflecht ersetzt, ähnlich den anti-static-screens von Mazzer.
    damit habe ich in letzter Zeit meist eine Varianz von etwa 0.5g.
    DSC_0414.JPG
     
    Chiliöl, wiegehtlasanmarco und Lancer gefällt das.
  4. #4 grinser, 26.02.2023
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    und mal wieder ein Umbau....
    Das Drahtgeflecht hat zwar eine Weile funktioniert, aber auch nur so halb. je nachdem wie frisch oder alt die Bohnen waren, hat es mal mehr, mal weniger geklumpt, und damit auch die Timer-Einstellung ziemlich sinnlos gemacht. Besonders nachdem ich der Mühle neue Mahlscheiben spendiert habe, wurde das Problem eher schlimmer.
    deshalb habe ich das Teil jetzt nochmal umgebaut, diesmal auf einen Flapper aus Dosenblech (die gute Spezi-Dose musste herhalten...).
    DSC_0948.JPG
    Auch habe ich die Auswurf-Öffnung aus der Mahlkammer etwas verkleinert, mit einem "Keil" aus Dosenblech gebogen. Damit sollte der Stauraum vor dem Flapper auch recht klein sein, ich vermute mal so etwa 1g Kaffepulver. Damit alles halbwegs an Ort und Stelle bleibt, habe ich das gebogene Teil auf den feststehenden Teil des Flappers geklebt:
    DSC_0947.JPG
    so sieht das jetzt von der Mahlkammer aus aus:
    DSC_0953.JPG

    Aktuell funktioniert das sehr gut, nahezu keinerlei statische Aufladung mehr, wie lange das so hält wird sich zeigen. und wie konstant die Kaffeemenge ist die rauskommt, werde ich in den nächsten Wochen testen.
     
    QuizCross gefällt das.
Thema:

noch ein SM90-Umbau

Die Seite wird geladen...

noch ein SM90-Umbau - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  3. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  4. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  5. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...