Noch eine Faema Lambro

Diskutiere Noch eine Faema Lambro im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; So aus dem Kopf heraus kann ich dir auch nicht mehr sagen, wie genau die Einzelteile aussehen. Es kann gut ein, dss da 2 Federn hineingehören, da...

1. #21 Espresso doppio, 04.01.2018
    Espresso doppio

Espresso doppio Mitglied

So aus dem Kopf heraus kann ich dir auch nicht mehr sagen, wie genau die Einzelteile aussehen. Es kann gut ein, dss da 2 Federn hineingehören, da diese ja gegen den Kesseldruck arbeiten. So wie die Teile bei dir angeordnet sind, könnte das vom Prinzip aber gut funktionieren. Bei meiner Maschine war das Innenleben des Ventils nur mit mittlerer Gewaltanwendung zu demontieren und damit hinterher nicht mehr ersichtlich, was genau und wie darin war. Seinerzeit habe ich die gesamten Innereien des Ventils bei TSE bestellt wie abgebildet und eingebaut - funktioniert perfekt, kann aber nach längerem Nichtgebrauch ( Monate) gern mal hängen. Der Stift ist eingeschraubt und erlaubt eine sehr feine Einstellung des Wassereinstroms in die Gruppe.

Hlgkr gefällt das.
  2. antony

antony Mitglied

Dazu habe ich von mir diese Fotos gefunden.
    Hier siehst du das Gewinde vom Stift.

Und hier die beiden Federn.

Hlgkr gefällt das.
  3. #23 Pacamara, 04.01.2018
    Pacamara

Pacamara Mitglied

Hlgkr gefällt das.
  4. #24 Contiprince, 05.01.2018
    Contiprince

Contiprince Mitglied

Hier kann man das deutlich sehen:

Hlgkr gefällt das.
  5. Hlgkr

Hlgkr Mitglied

Okay vielen Dank für die Antworten.
    Habe nun die Teile bestellt und baue es so auf.

Nun nochmal zum Thema Edelstahl, Messing verchromt und möglichen Baujahr.
    Habe nun beim säubern gesehen, dass meine Frontblende vermutlich ebenso wie die Tropfschale verchromt ist und nicht aus Edelstahl besteht.
    Gab es in den ersten Jahren Lambro die Front verchromt? Und später waren dann die Teile (Frontblende, Tropfgitter) aus Edelstahl?

Helge

6. Hlgkr

Hlgkr Mitglied

Gestern hatte ich das erste Mal Wasser in der Maschine und es folgte prompt der erste Schreckmoment - ..... man sollte die Heizung auch nicht nur handfest anziehen bevor man sie befüllt ... :D
    Druck konnte ich noch nicht aufbauen da der Anschluss von presso oben am Kessel noch fehlt aufgrund der noch fehlenden 1/4 auf 1/4 AG Verbindung. Habe ich nämlich auch für eine Variante mit Kugelhahn für das ablassen des Kessels entschieden.

Nun habe ich nach dem Anziehen folgendes festgestellt.

Es ist nicht direkt beim anziehen passiert. Ich habe die Verbindungen auch nicht mit aller Gewalt angezogen.
    Was sollte ich hier tun? Habe bei tse Rohre gesehen und ich meine dort gibt es das passende.
    Was ist sonst eine Möglichkeit? Lötnippel abtrennen, neue Mutter aufs Rohr und dann einen neuen Nippel anlöten? Leider kann ich nicht löten ..

Helge

7. #27 Sansibar99, 14.01.2018
    Sansibar99

Sansibar99 Mitglied

Faszinierend, die Schauglasüberwurfmuttern sterben wie die Fliegen :oops:

Ist neben Dir auch schon @antony und @toposophic passiert...

Entweder gehst Du zu einem Faema-Service-Betrieb und suchst in der Grabbelkiste oder bestellst Dir das erwähnte E61-Rohr auf Verdacht ...
    Viel Erfolg!

Hlgkr gefällt das.
  8. #28 turriga, 14.01.2018
    turriga

turriga Mitglied

War wahrscheinlich schon vorgeschädigt, allerdings ist das, was da an Teflonband zu sehen ist, auch mehr als reichlich.

Hlgkr und Sansibar99 gefällt das.
  9. Gatz

Gatz Mitglied

Zudem hier überhaupt kein Teflon notwendig ist.

Hlgkr gefällt das.
  10. Hlgkr

Hlgkr Mitglied

Das ist mir im Nachgang auch aufgefallen. Waren die erste Rohre und überhaupt die erste Maschine die ich wieder zusammen baue ;)
    Nehme sonst i.d.R 1 1/3 Umdrehungen.

11. #31 Sansibar99, 15.01.2018
    Sansibar99

Sansibar99 Mitglied

Das ist metallisch dichtend - da braucht es eigentlich kein Teflon...

12. Hlgkr

Hlgkr Mitglied

Habe noch eine Frage zur Brühgruppe.
    Bei meiner BG war dieser Ring zwischen dem oberen und unteren Teil verbaut.
    Habe bei allen anderen gesehen, dass dieser Ring nicht verbaut ist.
    Wenn ich diesen bei mir weg lasse, so steht der Kolben vorher auf dem Sieb.

Gab es Modelle mit einem solchen "Abstandsring" ?

13. #33 senor.rossi, 08.02.2018
    senor.rossi

senor.rossi Mitglied

Check mal die Kolbenstange Deiner BG... Die ist bestimmt ausgeleiert in der Bohrung und die haben damit das Volumen in der Tasse pro Hub erhöht.

Thema:

Noch eine Faema Lambro

Die Seite wird geladen...

Noch eine Faema Lambro - Ähnliche Themen

1. Faema E61 2gr. Umbau auf 2mal Rocket Espresso Cellini

Faema E61 2gr. Umbau auf 2mal Rocket Espresso Cellini: Hallo zusammen, nachdem ich hier mehrfach mitgelesen und viele Informationen erhalten habe, möchte ich auch etwas besteuern von meinen...
  2. Frage zur Faema FP Mühle Gen. 2

Frage zur Faema FP Mühle Gen. 2: Hallo, ich habe hier gerade eine Faema FP demontiert und möchte neben der Erneuerung der Kabel, Tauschen der Motorlager, Mahlscheiben etc. das...
  3. [Maschinen] Faema Urania oder President - 1 gruppige Handhebel

Faema Urania oder President - 1 gruppige Handhebel: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich bin auf der Suche nach einer eingruppigen Faema Urania oder President mit Handhebel. Der Zustand spielt keine...
  4. Faema Toaster

Faema Toaster: Hallo zusammen :-) Ich suche einen Faema Toaster. Den schönen messing/verchromten aus den 50er Jahren. Er sollte komplett und funktionsfähig...
  5. [Maschinen] Suche Faema President oder urania

Suche Faema President oder urania: Hallo zusammen, Ich suche eine Faema President oder urania. President wäre bevorzugt. Mit 1-Brühgruppe. Im Idealfall restauriert bis 2000,00 €....