Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

Diskutiere Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte das Dampfrohr umbauen. Bei Espresso XXL gibt es das passende (?) R9046 Dampfrohr von Rancilio. Brauch ich da noch etwas dazu, etwa...

  1. #1 Barttasse, 21.12.2010
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte das Dampfrohr umbauen.

    Bei Espresso XXL gibt es das passende (?) R9046 Dampfrohr von Rancilio.
    Brauch ich da noch etwas dazu, etwa eine Dichtungsscheibe?

    Eine zweite Bestellung möchte ich sinnvollerweise vermeiden und alles auf einmal bestellen.

    Danke!
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    Silvia Dampflanze von XXL an Gaggia Classic? Brauchst nichts zusätzlich. Alles dabei.

    Gruß
    Markus

    edit: Die Standard Dampflanze der Gaggia abschrauben. So weit gerade biegen bis du die Mutter runter bekommst, dann mit bissel Spüli den Gummi-Verbrennschutz der Silvia Lanze runterziehen. Die original Gaggia Mutter auf die Silvia Lanze aufsetzen (die vorhandene die bereits auf der Silvia Lanze sitzt runter nehmen), Gummi Überzug wieder drauf und anschrauben - Voilà ;).

    Siehe hier.
     
  3. #3 S.Bresseau, 21.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  4. #4 Barttasse, 22.12.2010
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    Danke für die Hinweise!

    Wie ich in dem Video gesehen habe, muss man das Gaggia-Dampfrohr für den umbau zerstören. :shock::shock::shock:
    Kann man denn diese Mutter nicht extra kaufen?
     
  5. J.Hahn

    J.Hahn Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    Bei mir hat leichtes Aufbiegen gereicht. Man muß halt vorsichtig sein, aber mit etwas Gefühl geht das schon.

    Bye.
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    Wieso willst du das Rohr aufheben? Die Mutter gibts bestimmt, aber wenn erstmal "Silvia Dampfelot" montiert ist wirst den alten Gaggia Stummel sowieso verfluchen, also warum extra Geld ausgeben? Lieber gleich zerstören ;).

    Gruß
    Markus
     
  7. #7 Barttasse, 22.12.2010
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    Danke für die Info!
    Dann werde ich es zunächst vorsichtig versuchen.

    Das Gaggia Dampfrohr bzw. der Plastikaufsatz ist mir jetzt schon zum zweiten Mal um die Ohren gesaust. Irgendwas hält da nicht. Ich freue mich schon auf die neue Lösung, die demnächst eintrudeln wird.
     
  8. #8 Patrone, 22.12.2010
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    Hab die Gaggia CC nicht, aber das passiert i.d.R. wenn Verstopfungen vorhanden sind. Wenn Du nach dem Schäumen ordentlich "entlüftest" sollte das nicht passieren.
     
  9. #9 brunochen, 04.01.2011
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    Hallo!

    Habe heute auch die Silvia DL montiert (R9046 xxl).
    Hatte aber doch ein paar Probleme es weit genug rein zu schieben.
    Etwas feilen mit Schmirgelpapier und dezente "Gewalt" hat etwas geholfen, damit ich überhaupt mit der Mutter ins Gewinde kam :)

    Jetzt sitzt das gute Stück zwar dran, Mutter ist auch ganz drauf - allerdings ist die DL jetzt auch bombenfest und läßt sich ohne Kraftaufwand nicht bewegen -> hab ich was falsch gemacht?

    Stört nicht wirklich, aber da das Dampfventil leider schon etwas inkontinent ist war es doch sehr praktisch es über die Abtropfschale drehen zu können ;-)

    Leider paßt knapp der Tank NICHT vorbei - tiefer geht die Lanze nicht rein,also werd ich wohl ein Stück vom Tank wegnehmen.

    Grüße
     
  10. #10 Barttasse, 05.01.2011
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    Vielleicht machst du ein Foto.
    Das Zauberteil heißt Beilagscheibe, wenn sich das Dampfrohr nicht bewegen lässt. Und wenn was undicht ist, dann nimm einen O-Ring.
     
  11. #11 Barttasse, 05.01.2011
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    Nennt sich Reduzierstück ist aus Messing und wurde mir von Espresso XXL gratis dazugegeben. Ich habe es aber nicht gebraucht.

    Es gibt bei Espresso XXL das Feld Bemerkungen oder so ähnlich, dort habe ich es hineingeschrieben.
     
  12. #12 brunochen, 05.01.2011
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    Also ich habs auch ohne das Reduzierstück montiert - so wie im youtubevideo...
    Und die DL läßt sich schon ohne Mutter nicht wirklich drehen. Da wird dann auch die Unterlegscheibe nicht helfen. Sollte ich noch mehr abfeilen?

    Ist denn die Silvia DL an der Gaggia genauso beweglich wie die originale DL?
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    Die Lanze ist eigentlich, wenn ohne alles montiert, unbeweglich. Aber das macht nichts! War bei mir auch so und hatte keinerlei Probleme damit. Gegen das Tropfen einfach immer das Aufschäumkännchen drunterstellen und ab und an ausleeren ;).
     
  14. #14 brunochen, 05.01.2011
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    ahhh das wollte ich hören :) DANKE
     
  15. TimSun

    TimSun Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    Wenn dertank sich nicht rausziehen lässt Und die dl im weg ist musst du noch das stück oben noch ein bisschen dünner feilen!habe das selber auch gemacht,allerdings mit nem elektrischen Schleifer,ging super und jetzt geht der Tank mühelos raus (und die dl lässt sich auch bewegen)! ;-)
     
  16. #16 Miragien, 05.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    Dass der Tank nicht mehr vorbeipasst ist aber natürlich weniger schön.. :shock: Naja werd es ja erleben. Hab die Lanze Sonntag Nacht bestellt, am Montag stand "erledigt" im Bestellstatus, aber DHL lässt sich wohl Zeit..

    Gruß XPert
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    Das ist klar dass die Lanze mindestens soweit hoch muss das zum einen der Tank raus geht und zum anderen das Kännchen drunter passt. Für letzteres könnte man aber auch die Maschine etwas höher stellen. Ob die Lanze unbedingt beweglich sein muss ist Geschmacksache ;).
     
  18. #18 Miragien, 05.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    Ah der Beitrag davor kam gleichzeitig. Bewegt habe ich auch die originale Dampflanze eigentlich nie, wüsste auch nicht für was.. Ab und zu gibt es ein paar Tropfen, aber es sind nicht so viele, als dass die Küche unter Wasser stehen würde.

    Gruß XPert
     
  19. #19 brunochen, 05.01.2011
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    zur Tankproblematik...

    Glaube das liegt an meinem Modell (Gaggia Baby D - gibts schon nich mehr) - weiter rein geht die DL nämlich nicht mehr.
    Durch diesen Ring auf dem Rohr ists ja letztlich begrenzt.
    Bei der CC ist der Tank glaube ich nicht ganz so hoch.
     
  20. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

    Hallo,

    hast Du das Rohr jetzt schlußendlich mit der Originalmutter von Gaggia oder mit einem Adapter montiert? Mit letzterem steht das Rohr nämlich vor der ersten Biegung (wie auf kaffeewiki.de beschrieben) zu weit raus, so daß man nochmal zurückbiegen muß, wenn man den Tank noch rauskriegen will.

    Gruß,

    JJ
     
Thema:

Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr

Die Seite wird geladen...

Noch eine Frage zur Gaggia - Dampfrohr - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Frage: Was kann man noch für eine Macap M2 Doser verlangen?

    Frage: Was kann man noch für eine Macap M2 Doser verlangen?: Hallo zusammen, ich hätte ja sehr gerne eine neue Mühle, die sich mit Timer oder so programmieren lässt, z. B. die Mazzer Mini. Ich selbst habe...
  3. Noch eine Wasserfrage

    Noch eine Wasserfrage: Ich habe bei mir im Haus vor einigen Jahren eine Wasserenthärtung von Grünbeck eingebaut, die auf ca. 5-6°dH eingestellt ist. Dort hängt dann...
  4. Und doch noch mal eine grundsätzliche Frage

    Und doch noch mal eine grundsätzliche Frage: Hallo, leider konnte ich hier keine Antwort auf meine Frage finden. Sollte sie dennoch das eine oder andere Mal beantwortet sein sollen,...
  5. Vor dem Umstieg auf Siebträger noch eine Frage

    Vor dem Umstieg auf Siebträger noch eine Frage: Hallo, liebes Kaffee-Netz, seit einiger Zeit lese ich passiv hier mit und verfolge gespannt diverse Themen hier im Forum und auch im Wiki rund um...