Noch eine Kaufberatung

Diskutiere Noch eine Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Corte Mini hat kleinere Heizelement, was einfach bedeutet es dauert länger... Das Gegenteil ist richtig, das ist eine der wenigen Maschienen...

  1. #21 Aeropress, 17.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das Gegenteil ist richtig, das ist eine der wenigen Maschienen die auch mal nach 10 Minuten startklar sind, die Kessel kriegt jede Maschine in wenigen Minuten heiß. Dazu technisch deutlich fortschrittlicherer gesättigter Brühkopf als eine BZ10 da ist der Wärmeverlust eben geringer..
     
  2. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Wow bist du kritisch. Ich weiß auch nicht wieso die Stimmung hier so schlecht ist, nur weil ich meine Erfahrungen teile. Ich habe dir doch nicht vor den Kopf gestoßen indem ich deine Aussagen als falsch dargestellt habe.

    Meine Meinung steht mir zu und ich habe es nie als Tatsache verkauft. Schalten mal bitte einen Gang runter!
     
    chrisspeed gefällt das.
  3. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    10 Minuten sind schon sehr gut :)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Natürlich steht jedem seine Meinung zu, solange sie als solche erkennbar ist. Und wenn das Ergebnis für dich passt ist alles prima, auch dass das hier kundgetan wird. Der suggerierte Kausalzusammenhang mit angeblicher Temperaturstabilität und stabilem Ergebnis stört mich nur - ich habe ein Problem damit, wenn ungesicherte Tatsachsenbehauptungen in den Raum gestellt werden, wie z.B. In Post #15 "sehr temeraturstabil" und dann in Post #17 "Ich habe die Brühtemperatur nie gemessen" (und auch keine andere Quelle genannt).
    Wie gesagt, ist vielleicht auch nicht wichtig, aber dann taugt es halt auch nicht als - bis dahin einziges - Argument.
     
  5. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Man kann die Termpaturstabilität auch einschätzen, wenn man keine Temperaturmessung durchgeführt hat. Es gibt genügend Maschinen die im Forum besprochen werden, bei denen Temperatursurfing notwendig ist. Nur weil ich keine wissenschaftliche Arbeit schreibe, ist meine Meinung auf Erfahrungswerten basiert. Gerne kannst du mich fragen welche diese sind, sollte es dich interessieren.
     
  6. #26 Cortadoconleche, 17.07.2017
    Cortadoconleche

    Cortadoconleche Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Irgendwie scheint die Diskussion nun in Richtung Temperaturstabilität gekommen zu sein.
    Bez. der ECM habe ich verstanden, daß sich der Aufpreis für die kaum wahrnehmbaren Verarbeitungsmerkmale nicht lohnt.
    Zwischen Rocket und Bezzera gibt es dann vermutlich ebenfalls kaum qualitative Unterschiede ?

    Wer von euch hat eine der o.g. Maschinen und was sind eure Erfahrung damit ?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Naja, ist halt die Frage, inwiefern technische Basisfunktion im Vordergrund steht und welche Rolle "Verarbeitungsqualität", insbesondere optisches Finish für dich spielt. Das schlägt sich deutlich im Preis nieder. Ich bin mit meiner BZ Strega (zwar keine BZ10, aber selber Hersteller, insofern wohl als "Qualitätsreferenz" tauglich) soweit ganz zufrieden (100% bin ich's nie, schiele immer nach der noch besseren Lösung...), auch wenn nicht jedes Spaltmaß Top ist, die Kessel Halteschraube lose drinrumpurzelte und der Tanksensor nur so lala funktionierte. Ich mochte aber auch meinen fahrdynamischen Alfa mit seinen kleinen Macken lieber, als den aktuellen spaltmaßoptimierten Langweiler von VW ;)
    Eine Bewertung eines Insiders bzgl. unterschiedlicher Blechqualitäten kannst Du in einem Parallelthread finden: lohnt sich ne Rocket?

    Die Temperaturstabilität ist schon ein nicht zu unterschätzender Aspekt, leider gibt es dazu nur von wenigen Maschinen belastbare Aussagen. Vorbildlich ist hier das Xenia Projekt, @Iskanda kommuniziert sehr transparent nicht nur sein technisches Konzept, sondern auch seine Messmethoden und Ergebnisse. Wenn Du etwas Geduld bei der Lieferzeit hast, ist die Xenia einen näheren Blick wert. Preislich liegt sie in dem von die ins Auge gefassten Feld.
     
  8. #28 Tantris, 17.07.2017
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Die Verarbeitungsqualität ist bei Profitec als "quasi ECM Tochter" übrigens auch sehr gut
     
  9. #29 Cortadoconleche, 17.07.2017
    Cortadoconleche

    Cortadoconleche Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke, schaue ich mir gerne einmal an. Gibt es hier einen Favoriten? Welchen und wieso ?
     
  10. #30 Cortadoconleche, 17.07.2017
    Cortadoconleche

    Cortadoconleche Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Lose Schrauben würde ich bei den Preisen eher nicht erwarten wollen, wobei ich den Gedanken des Imperfekten nachvollziehen kann.
    Das nur die dicke der Stahlplatten den Preisunterschied ausmachen kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Wie sind denn die verbauten Komponenten der genannten Maschinen bzw. der Hersteller zueinander im Verhältnis ?
     
  11. #31 Tantris, 17.07.2017
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Meiner ist die Profitec Pro 300. Grund ist einfach: es ist eine sehr gut verarbeitete dualboiler Maschine mit PID. Sie ist kompakt, schnell einsatzbereit und macht herrlichen Schaum. Die 500er von profitec ist dagegen "nur" eine Zweikreisermaschine. Letztendlich überzeugte mich bei der 300er der Mix aus günstigem Preis (für das gebotene - was ist schon günstig in unserem Metier ;-) und unkomplizierter Handhabung. (Eine Brewtus wäre ähnlich günstig, auch dualboiler mit PID, ist in meinen Augen durch die e61 Brühgruppe aber anfälliger gegen Kalk und braucht länger bis sie einsatzbereit ist).

    Hier gab es einen schönen Bericht zur Maschine Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300
     
    pouni gefällt das.
  12. #32 yoshi005, 17.07.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    La Spaziale Mini Vivaldi. Ist kein Chrombomber, aber Dualboiler und vom Konzept her eigenständiger.
     
    pouni gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die lose Schraube fand ich auch schon mehr als grenzwertig und würde mal hoffen, dass das nicht unbedingt Standard bei BZ ist. Bei den Platten ist es nicht nur die Dicke, sondern auch die Qualität der Verchromung. Das würde ich für mich allerdings als vernachlässigbares Bling Bling abhaken.
    Bei ECM oder auch der Xenia (und bei ein paar anderen wohl auch) kriegst du z.B. einen Edelstahl Boiler, statt des üblichen Kupfer. Die Meinungen gehen auseinander, wie relevant das ist, aber grundsätzlich dürfte Edelstahl sowohl robuster als auch gesundheitlich weniger bedenklich sein. Kesselisolierung ist ein weiterer Punkt, genauso mehr oder weniger ausgeklügelte Elektronik. Alles Details, die Preisunterschiede ausmachen und auch funktional von Bedeutung sein können. Auch die Mühe, die man sich bei der Konstruktion mit der thermischen Auslegung gegeben hat, schlägt sich in den Kosten nieder. Im Prinzip setzen zwar alle Hersteller in dem Preissegment mehr oder weniger Standardbauteile ein, aber die Auswahl und sinnvolle Kombination macht schon einen Unterschied in Preis und Funktion. Hier von Usern einen Überblick im Detail der Maschinen A, B und C zu bekommen, dürfte nicht so einfach sein, die wenigsten dürften gleichermaßen Erfahrung mit allen Typen haben. Du wirst dir da wohl dein eigenes Bild aus Einzelberichten basteln müssen.
     
  14. #34 Kaspar Hauser, 18.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
     
    po.pi.pa gefällt das.
  15. #35 Aeropress, 18.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    viel relevanter als "Kupfer machen Angst" :) (kein wirklicher Grund solange da kein saures Wasser drin ist) wäre "geschmacklich weniger bedenklich", nämlich völlig neutral was Kupfer nicht ist, denn das ist jenseits von Ängsten ein faktischer Vorteil der komischerweise kaum gesehen wird, genauso wie größere Robustheit bei Entkalkung da eben säureunempfindlich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Ob das wirklich relevant ist? Kann jemand im Blindtest schmecken ob Kupfer oder Edelstahl? Wenn ja, Respekt! Viel schlimmer finde ich ja diesen Geschmack von PET-Flaschen, hat inzwischen sogar Stiftung Wartentest bestätigt. Entkalken mit Kupfer ist auch kein Problem, zumal die Leitungen zur Brühgruppe so oder so aus Kupfer sind. Aber ein Materialmix Edelstahl/Kupfer ist dann die nächste Baustelle.
    Ein Edelstahl-Wassertank und Edelstahlkessel hat übrigens die Cimbali Junior. Und einer der günstigsten Zweikreiser überhaupt hat ebenfalls ein Edelstahlkessel, SAB Pratika.
     
  17. #37 Aeropress, 18.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das kann jeder der schonmal pures Wasser getrunken hat das einige Zeit in einem Kupferkessel gestanden hat. Jetzt wird wieder irgendeiner kommen ja da bildet sich ja ne Schutzschicht aus Kalk, stimmt aber das dauert und die ist nach jeder Entkalkung erst mal wieder weg. Der Vorteil bleibt.
     
  18. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Vor ewigen Zeiten hat jemand im Forum die Kupferanteile im "alten" Kesselwasser aus einer Oscar bestimmen lassen. Ich meine es war untern Grenzwert, ist also faktisch messbar. Finde ich leider nicht wieder, interessiert mich gerade auch wie die Werte waren.
     
  19. #39 Cortadoconleche, 18.07.2017
    Cortadoconleche

    Cortadoconleche Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Die Maschine finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht. Hat hier jemand Erfahrung mit ihr und kann berichten ?
     
  20. #40 Aeropress, 18.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schon mal auf die Idee gekommen hier im Forum nicht nur den eigenen Thread zu lesen? ;)
    Tonnenweise Erfahrung mit dieser und jeder Menge anderer Maschinen.
     
    po.pi.pa, Germi, Caruso und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Noch eine Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Noch eine Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung

    Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung: Hallo, ich bin auf der Suche nach etwas Input für ein weiteres Upgrade/Downgrade.. Nach vielen Maschinen in den letzten Jahren kann ich meinen...
  2. Noch eine Kaufberatung

    Noch eine Kaufberatung: Hallo liebe Kaffeegemeinde! Nach langem lesen und stöbern muss ich leider doch eine eigene Frage stellen :) Wir möchten uns eine neue...
  3. Noch eine Kaufberatung, jaa ich weiß...

    Noch eine Kaufberatung, jaa ich weiß...: Hallo ihr, Wie schon so viele stehe ich gerade vor dem Problem das ich einen neuen Siebträger brauche. Leider aber in einer sehr schlechten...
  4. (Und noch eine) Kaufberatung 2K/DB, Vibra/Rota, PID

    (Und noch eine) Kaufberatung 2K/DB, Vibra/Rota, PID: Hallo, ich beziehe meinen Espresso seit einigen Jahren mit einem VBM Domobar Einkreiser. Da ich zu 98% Espresso pur und italienisch kräftig...
  5. Und noch eine Kaufberatung

    Und noch eine Kaufberatung: Hallo liebe Kaffe-Netzer, nachdem unser VA den Geist aufgegeben hat, soll es jetzt für mich ein Siebträger sein (mein Mann trinkt jetzt Senseo...