Noch eine RR45

Diskutiere Noch eine RR45 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor kurzem habe zusammen mit einer Nuova Simonelli Mac Cup V eine RR45 (Nuova Simonelli steht drauf) für 400€ gekauft. Fotos von...

  1. #1 artur78, 01.08.2017
    artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,

    vor kurzem habe zusammen mit einer Nuova Simonelli Mac Cup V eine RR45 (Nuova Simonelli steht drauf) für 400€ gekauft.
    Fotos von der Mühle, und wie eingesaut sie war, habe ich nicht - die sieht man hier auch zugenüge)
    Die NS-Maschine habe ich noch nicht eingeschaltet, sollte i.O. sein) Die Mühle allerdings ist bereits so gut wie umgebaut:
    Doser ab, Rutsche dran (Democa, Rancillio ebenfalls probiert, sieht aber nicht so elegant aus).
    80-er Mahlkranz (man gönnt sich ja sonst nichts).
    Innen mit Bitumenmatten ausgeklebt (Sound-Tuning).
    Und, eine 3-stellige 7-Segment Antzeige als Ausgabe für meine Timer-Lösung.

    Der Timer ist ein Microkontroller. Bedient wird mit zwei Tasten:
    eine ist mit Zeit1 vorbelegt, die zweite mit Zeit2. Ein LED-Ring um den Taster signalisiert die gerade gewählte Zeit, die Anzeige zeigt eben den Wert. Drückt man kurz den leuchtenden Taster, läuft der Motor für die eingestellte Zeit. Drückt man kurz den nicht leuchtenden Taster wird die Zeit des anderen vorgewählt und durch LED-Ring und Anzeige bestätigt, bei nochmaligem Drücken läuft der Motor.
    Bei langem Drücken eines Tasters wird die Mahlzeit erhöht oder herabgesetzt (der leuchtende Taster incrementiert, der nicht leuchtende Taster decrementiert).

    Das praktische war, die kleine Platine für den Controller und die Anzeige hatte ich bereits, da mein Eigenbau-Tacho für meine alte Moto Guzzi das ganze schon seit Jahren spazieren fährt))

    Ich habe viele Ideen und Bezugsquellen aus diesem Forum (z.B. den Hopper durch ein Acrylrohr zu ersetzen, Quellen für 80-er Kranz...), darum teile ich gerne meinen Umbau und berichte gerne Details.
    Natürlich höre ich mir gerne Anregungen an, wie ich z.B. die Anzeige und Taster unterbringe. Ich dachte an den ursprünglichen Platz für den Tamper oder direkt ins Gehäuse.
     

    Anhänge:

    Handhäbler, Equinox83 und cbr-ps gefällt das.
  2. #2 artur78, 07.08.2017
    artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Sodele,

    ich reiche mal Bilder von der fertigen Mühle nach.

    Die Siebträgergabel habe ich mittlerweile umgedreht um den Abstand zum Rüssel zu verringern - saut dennoch ziemlich ohne Hacks (wie Zewaküchenrollen-Trichter z.B.) ))
    Ansonsten eine tolle Mühle. Bei einem Gebarauchtpreis 100-150€ kann man nichts falsch machen.

    ich habe das Hopper-Rohr unten etwas passend gearbeitet, damit sich keine Bohnen in Zeit und Raum verlieren. Den Abstand zwischen den "Flügeln" des unteren Mahlscheibenhalters habe ich mit 2k-Masse minimiert. Die Mulde, in der der Seegerring sitzt, ebenfalls. Weiss nicht, ob sich da die Konstrukteure nicht möglicherweise an Kopp fassen, jedenfalls ist die Mühle danach wegen der geänderten Aerodynamik nicht abgehoben.

    Gruß
    Artur
     

    Anhänge:

    Equinox83 gefällt das.
  3. #3 Equinox83, 07.08.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hast du mit der Rutsche denn Probleme mit statischer Aufladung, bzw. hast du irgendwas verbaut um das Kaffeemehl zu stauen?
     
  4. #4 artur78, 07.08.2017
    artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe den Schacht nicht verüngt. An der Rutschenwand bleibt kein Kaffeemehl kleben.
    ich befeuchte auch die Bohnen nicht, wie von einigen gemacht wird.

    Ich überlege mir nur etwas gegen das "Herausschießen" des Mehls zu unternehmen.
    Diese Katzentürchen, oder auch Flapper, wie hier genannt, werde ich evtl. ausprobieren. Sonst vielleicht dann einen Trichter verwenden.

    Eine Kleinigkeit, die ich noch gemacht habe:
    Die Gummidichtung liegt am Schacht nicht sauber an (an der oberen Ecke des Schachtes). Das wird der Grund sein für das Kaffeemehl im Mühlengehüse, wie auf einigen Bildern gesehen. Hier habe ich einfach die Stelle am Schachtausgang angefeilt, damit die Dichtung sauber anliegt. Wer das Ding mal ohne Mühlengehäuse auf den Schacht klatscht weiß was ich meine...
     
    Equinox83 gefällt das.
  5. #5 Equinox83, 07.08.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich habe an meiner RR45 einen Flapper verbaut, weil sonst überall im Trichter statisch aufgeladenes Kaffeemehl hängt. Durch das gestaute Kaffeemehl hinter dem Flapper ist dieses Problem gelöst, aber dafür vergrößert sich halt der Totraum. Evtl. würde es etwas bringen, den Auswurfschacht der Mahlkammer zu verkleinern.
     
    artur78 gefällt das.
  6. #6 artur78, 08.08.2017
    artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Warum vergrößert sich dann der Totraum? Der Schacht ist sowieso voll mit Mehl oder nicht?
    Hab jetzt meinen “Folienflapper“ gesandwitched. Bin gespannt wie lange es dauert bis der ausgefranst ist und ich rote Folienfetzen im Siebträger entdecke. Funzt jedenfalls prima gleich bei der ersten Version.
    Fallses nicht klappen sollte habe ich mir vorher eine Einfüllhilfe aus nem Plastikbecher gebaut.

    So. Mühle gepimt. Ready to go.
     

    Anhänge:

Thema:

Noch eine RR45

Die Seite wird geladen...

Noch eine RR45 - Ähnliche Themen

  1. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  2. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  3. Lelit Bianca | Druck mit einem mal nur noch bei 5-6 bar

    Lelit Bianca | Druck mit einem mal nur noch bei 5-6 bar: Moin! meine Lelit Bianca verrichtet seit zwei Jahren wirklich hervorragend ihren Dienst - nun ist mit einem Mal der Druck geringer. Statt 9-10 bar...
  4. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  5. Erster Kauf einer Siebträgermaschine ... und was noch?

    Erster Kauf einer Siebträgermaschine ... und was noch?: Hallo ins Forum, ich würde mir gerne meine erste Siebträgermaschine kaufen, habe eine Tendenz, war aber noch nicht in einem Laden zur Beratung....