Noch eine Wasserfrage

Diskutiere Noch eine Wasserfrage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn du sagst "Gesamthärte", dann meinst du schon die per Formel errechnete dH (Kombination aus Mg und Ca), korrekt (so habe ich es aus google...

  1. #21 faltraud, 24.03.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ganz ehrlich, das soll nicht überheblich klingen, aber wenn du nicht weißt, was Gesamthärte ist, dann solltest du vielleicht keine zusammenfassenden Posts über Wasser schreiben. Versteh mich nicht falsch, aber das ist irgendwie komisch.
    Die Gesamthärte wird in dH (Grad deutscher Härte) gemessen, GH ist nicht dH.

    Purania habe ich öfter genommen, weils billig und niedrige KH. Das Problem ist, dass die Analysewerte nicht verlässlich sind und stark variieren können. Außerdem kommt das Wasser aus polnischen oder tschechischen Quellen. Ich weiß nicht wie da die Qualitätstandards sind. Das schreibst du ja selber so.

    Purania pur dürfte etwas zu weich sein. Je nach dem, was bei dir aus dem Hahn kommt, könntest du dir überlegen, das Wasser zu verschneiden.

    Idee: Kaufe beide Wasser, mach mit denen Kaffee und entscheide selbst. Bei diesen Werten (3,5 ggü 3,3) dürfte für dich der Unterschied vernachlässigbar sein. Dann kommen andere Faktoren ins Spiel: eben Preis, Plasitk, Verlässlichkeit etc.

    Wenn du eh nach einem Flaschenwasser suchst, bist du zu Beginn mit Volvic und Purania gut bedient.
    Wenn dein Wasser im Hahn hart ist, kannst du auch Black Forest kaufen und damit verschneiden. Hab ich lange gemacht. Aber: teuer und Ca2+ > Mg2+
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wasser aus der "Urstromquelle Wolfhagen" wird von mehreren Ketten (z.B. Edeka, Netto, Rewe) unter unterschiedlichen Namen vermarktet.
    Calcium 22,1 mg/l
    Magnesium 6,6 mg/l
    Hydrogencarbonat 77 mg/l
    0,13 € / Liter
     
  3. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Mich hatte nur deine Anmerkung etwas irritiert, weil du geschrieben hattest ("man beachte Gesamthärte"). Daher wollte ich nur auf Nummer sich gehen ob ich beim Durchlesen und Durchstöbert etwas falsch verstanden oder überlesen habe.
    Und die Zusammenfassung habe ich nicht mit dem Gedanken geschrieben, dass ich der Experte bin und mich kurz mal darstellen möchte, sondern ganz im gegenteil eher ein Neuling in dem Gebiet bin und es ganz sicher mehrere andere Leute gibt die solche "Anfänger-Zusammenfassungs-Post" ganz hilfreich finden.

    Und das dH nicht gleich GH bedeutet habe ich nirgends angedeutet oder gesagt.
    Mir ging es nur darum ob die rechnerische Ermittlung der Gesamthärte (GH) so korrekt von mir zitiert wurde.

    Das dachte ich mir auch als ich das auf dem Eikett gelesen habe (ohne Vorurteilsbehaftet sein zu wollen!).

    Genau das habe ich vor. Mal schauen ob ich überhaupt einen Unterschied bemerke.

    Danke für die guten Tips. Werde ich zu Herzen nehmen :)

    Das Wasser scheint eher unbekannt zu sein, Google konnte nur bedingt weiterhelfen. Ggf. finde ich mehr darüber in dem Getränkemarkt (wenn ich denn mal wieder rausgehen ;))
    Der Ca-Gehalt ist hier aber schon sehr hoch und der Mg-gehalt relativ gering (ähnlich wie Purania). Wenn eine gute Kombinaton dieser Mineralien geschmacklich mehr bringt müsste man dies wohl einfach ausprobieren.

    Der ph-Wert wäre hier auch noch interessant zu wissen ;)
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    "Urstromuelle Wolfhagen" ist halt nicht der Name, unter dem das Wasser vermarktet wird.
    Die Vitaqua GmbH, Breuna, welche das Wasser in Wolfhagen fördert und in Breuna abfüllt, ist eine Tochterfirma der Altmühltaler Mineralbrunnen GmbH & Co. KG, Deutschlands drittgrößtem Mineralwasserkonzern.
    Das Wasser wird, wie ich bereits schrieb, über Supermarkt- und Discounter-Ketten vertrieben, möglicherweise nicht in allen Regionen Deutschlands. Im Getränkemarkt habe ich es hier am Niederrhein noch nie gesehen, Purania allerdings auch nicht.
    Wenn 22,1 mg/l sehr hoch sein soll, wie nennst du dann einen Calcium Gehalt von 350 mg/l (Gerolsteiner) oder gar 620 mg/l (Steinsieker)?
     
    Enzzos gefällt das.
  5. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Hmm ich weiß nicht genau wie du das meinst. Mit einem „zu hohen Ca-Gehalt“ meinte ich natürlich für die Nutzung einer Espresso-Maschine, nicht für normalen Wasserkonsum.

    Wenn man nämlich eine Gesamthärte von ca. 5-7 dH anstrebt sind dreistellige Ca- und Mg-Werte einfach zu hoch (gemäß Formel-Berechnung zur GH).
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du schriebst aber nicht von einem zu hohen Ca-Gehalt, sondern wörtlich "Der Ca-Gehalt ist hier aber schon sehr hoch", bezogen auf die 22,1 mg/l des Wolfhagener Wassers. Ich halte den nicht für hoch, und schon gar nicht für sehr hoch. Zu deinem Verständnis hatte ich Vergleichwerte geliefert, hast du offensichtlich nicht verstanden: "Hmm ich weiß nicht genau wie du das meinst".
     
  7. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Gut dann nehme ich das "sehr" hiermit zurück... :rolleyes:

    Dennoch ist der darauffolgende Vergleich mit "350 mg/l (Gerolsteiner) oder gar 620 mg/l (Steinsieker)" völlig irreführend und war für mich nicht nachvollziehbar wenn es um den Einsatz in Espresso-Maschinen geht.

    Die nachvollziehbaren Vergleichswerte wären die von Purania oder Volvic mit 12 bzw. 15,8 mg/l Ca-Gehalt. Aufgrund dieser habe ich mich auch zu diesem "sehr hoch" verleiten lassen... :)
     
  8. #28 Aeropress, 24.03.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nö der ist nicht hoch und die Verteilung Ca, Mg sehr typisch für deutsches Wasser.
    ph ist uninteressant sowohl bei Flaschenwasser als auch Leitungswasser (solange es in der Leitung ist oder in der Flasche) pH ist kein statischer sondern ein dynamischer Wert der sich ändert je nach Bedingungen in Abhängigkeit von kH Härte und CO2 Gehalt (und Säuren die so im Wasser sind), Vernünftig messbar ist das nur bei stehendem Wasser und erfolgtem vollständigen Gasaustausch mit der Umgebungsluft, DANN stellt sich nach einiger Zeit ein Gleichgewichtswert her und das auch nur dann wenn ein gewisser mindest kH gegeben ist der sog. kh Puffer der so um 2 kH liegt. Wasser mit geringerer Härte wird immer saurer mit zunehmender Standzeit. Ein Wasser kann also auch zu weich sein. (und Purania und Volvic sind da auch nicht weit weg von)
    Aber vielleicht wolltest Du es so genau dann doch nicht wissen. :)
     
    Enzzos gefällt das.
  9. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Kannst du mir das genauer erklären?
    Allein aus der Berechnung würde ich vermuten:
    22,1* 0,14+ 6,6* 0,2307 = 4,6 dH
    Dies wäre zwar leicht härter als Volvic/Plurania (3,5 dH) aber auf jeden Fall noch im guten Grenzbereich (3-7 dH) der Gesamthärte, ist das die Begründung?
    (Ergänzung: Das "sehr hoch" war nicht allein die Härte bezogen sondern auch auf die Tatsache dass der entsprechen Mg-gehalt geringer ist, was sich anscheinend auch geschmacklich negativ auswirken könnte. Dies hatte ich aus Erfahrungen hier im Thread mitgenommen.)

    Ich sag mal "wow"... :D
    Tja, schwer das so zusammen zu fassen (und direkt mal zu verstehen), so dass man als laie (wie ich) einen leichten Überblick bekommen könnte.:D
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie ich bereits schrieb:
     
  11. #31 Aeropress, 24.03.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Volvic Purania liegen eher am unteren Ende dessen was erstrebenswert ist, das oben genannte in einem sehr empfehlenswerten Bereich mit viel reserve nach oben oder unten, also eigentlich genau richtig und damit weder hart noch sehr hart sondern immer noch weich.

    Yo deshalb muss man es auch gar nicht soo genau wissen wenns nur um Kaffeewasser geht, wenn man Gesamthärte ausrechnen kann und sich da so zwischen 4 und 7 dh bewegt kann man ziemlich sicher sein was passendes zu verwenden.
     
  12. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Perfekt, besten Dank! :)
     
  13. #33 George55, 24.03.2020
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @faltraud:
    Woher weisst du das? Selbst gemessen oder nur eine Vermutung?
     
  14. #34 faltraud, 24.03.2020
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Die Analysewerte, die ich im Netz gefunden habe (auf meinen Puraniaflaschen war nur ein QR-Code abgedruckt), waren die Zahlen mit einem großen Fehlerbalken angegeben.
    Guckst du hier: http://www.tsi.de/html/download/purania5l.pdf.
    Bei HCO3- steht +-20 %. Das ist schon krass.
     
  15. #35 FjCruiser, 24.03.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Kleiner Beitrag, der pH-Wert hat sichtbaren Einfluss auf die Leitfähigkeit einer Lösung, Kaffee zeigt den pH-Wert von 5 an, entscheident sind die im Wasser gelösten aktiven Ionen. Zementhaltige Produkte leiden bei 4 bis 6.5 pH-Werten. Interessant ist das Wissen um Redoxwerten (rH2) Das Gleichgewicht von Reduktion und Oxidation, berechnet sich aus dem Redox-Potential (rH2) und dem pH-Wert des Trinkwassers. Hier ist ein wunderbarer Artikel dazu..Redoxpotential von Wasser – was genau ist das?
     
  16. #36 RobbyKopp, 25.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Nach Mühle und Espressomaschine, kommen jetzt Wasser und Espresso. Da es momentan mit dem Einkaufen und dem Verbleib in Einkaufsläden so eine Sache ist, habe ich mich erst einmal für ein Verschnitt entschieden. Ich habe als Ziel 7°dH genommen und mein Leitungswasser mit meinen Saskia Kirkel Flaschen kombiniert. Mein Leitungswasser ist bei 16,1°dH. Nun lese ich, dass man bis runter auf 4 gehen könnte, was die Verkalkung weiter verbessern würde. Mir wurde aber erklärt, dass der pH Wert bei sinkender Härte steigen würde, was dem Material nicht zuträglich wäre. Der pH Wert, wenn ich es richtig verstanden habe, erhöht sich mit der Zeit, wenn das Wasser im Tank verbleibt. Unabhängig vom Geschmack, welcher Härtewert würde der beste Kompromiss sein, um die Maschine vor Kalk und Säure zu schützen? Vielleicht die goldene Mitte 5.5?
     
  17. #37 FjCruiser, 25.03.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Die Aquarianer mussten schon immer sehr sauber arbeiten, um das Leben im Aquarium zu erhalten, hier in diesem Link (Gesamthärte (GH) im Aquarium erklärt - Aquaristik Profi) wird das ganz gut beschrieben und erhellt einen jeden hier.
     
  18. #38 RobbyKopp, 26.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Mir ist ein Missgeschick passiert.
    Ich werde zwischen 5.5 und 6°dH gehen, dann dürfte ich auf der richtigen Seite sein. Danke @Wampo
     
Thema:

Noch eine Wasserfrage

Die Seite wird geladen...

Noch eine Wasserfrage - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  3. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  4. Lelit Bianca | Druck mit einem mal nur noch bei 5-6 bar

    Lelit Bianca | Druck mit einem mal nur noch bei 5-6 bar: Moin! meine Lelit Bianca verrichtet seit zwei Jahren wirklich hervorragend ihren Dienst - nun ist mit einem Mal der Druck geringer. Statt 9-10 bar...
  5. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...