Noch einige Fragen zur Commandante C40

Diskutiere Noch einige Fragen zur Commandante C40 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier einen Thread zur Kaufberatung. Nun ja seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Commandante und...

  1. #1 fuhler., 06.05.2017
    fuhler.

    fuhler. Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hi zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich hier einen Thread zur Kaufberatung. Nun ja seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Commandante und Aeropress und habe die ersten Experimente angestellt. Bin sehr zufrieden und der Kaffee schmeckt ausgezeichnet (und ich ja wahrscheinlich noch lange nicht am Optimum angelangt) :)

    Nun zu meinen Fragen, habe leider hier im Forum immer sehr gegensätzliche Sachen gefunden.

    1. Wie pflegt man seine Commandante am besten? Ich habe sie bisher immer noch ausgepustet/geklopft

    2. reicht es wenn man einmal die woche das Mahlwerk aufschraubt (kann mir nicht vorstellen, dass es gut für die Mechanik ist, dies jeden Tag zu machen)

    3.Wie zählt man die Klicks? Ich habe bisher immer ganz zugedreht und dann beim Öffnen die Klicks gezählt und bin bei 26 Klicks für die Aeropress.
    Ich habe hier mal einen Thread gesehen wo sich jemand die Mühe gemacht hat für jede Zubereitung die Klicks anzugeben. Finde es aber leider nicht mehr

    4. Muss ich sonst noch was in Richtung Pflege und Wartung beachten?
    5. Braucht man so Reinigungsgranulat?
    6. Hat jemand noch gute Kaffeetipps für die Aeropress?

    Schonmal danke für die Antworten und ein schönes Wochenende

    LG Stefan
     
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Es gibt eine Anleitung als PDF im Internet, such einfach mal danach. Liegt komischerweise nicht der Mühle bei. Zu den Mahlgraden steht da folgendes:

    5–10 Klicks für die Zubereitung im Ibrik
    10 –15 Klicks für die Espressozubereitung
    15 – 20 Klicks für die Zubereitung in der Aeropress
    20 – 25 Klicks für die Zubereitung per Handfilter (V60, Chemex)
    25 – 30 Klicks für die Zubereitung in der French Press
    30 – 35 Klicks für die Zubereitung in der Karlsbader Kanne

    Was Reinigung angeht, so reicht es alle paar Wochen aufzumachen und auszupinseln/-pusten. Klicks zählen funktioniert genau so, wie du beschrieben hast. Für Aeropress benutze ich 20 Klicks meistens.
     
    dergitarrist gefällt das.
Thema:

Noch einige Fragen zur Commandante C40

Die Seite wird geladen...

Noch einige Fragen zur Commandante C40 - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  2. Einige Wochen und immernochnichts - ich muss zu bloed sein.

    Einige Wochen und immernochnichts - ich muss zu bloed sein.: Hallo zusammen, nunmehr bin ich seit einigen Wochen(!) Besitzer einer CC mit M203. Bisher ist mir noch kein Espresso "so wie er sein soll"...
  3. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  4. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  5. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...