Noch einmal Kaufberatung Halbautomat!

Diskutiere Noch einmal Kaufberatung Halbautomat! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Noch einmal Kaufberatung Halbautomat! Bei meiner Brasilia wurde halt Pulycaff ins Blindsieb gegeben und dann das Programm gestartet. Pumpe...

  1. #21 Markenmehrwert, 23.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Noch einmal Kaufberatung Halbautomat!

    Bei meiner Brasilia wurde halt Pulycaff ins Blindsieb gegeben und dann das Programm gestartet.

    Pumpe läuft 30Sec./ Dann wird gestoppt also MV offen.Wartezeit 5Sec. /Wiederholung

    Das ganze 5x

    danach zeigt ein Signal, daß der Siebträger entnommen und der normale Filter eingesetzt wird. Siebträger so einspannen und das ganze wird wiederholt.

    Eine extra Spülung des MV gibts da leider nicht. Also habe ich mit nem Blindfilter lieber noch ein paar mal mehr gepült;-)

    So machts auch eine Bäckerei hier jeden Tag mit ihrer Gaggia, wenn ich Spät Morgens auftauche wird die Maschine für den Mittagsbetrieb vorbereitet. Reinigigung also tägl. zwischen Morgen und Mittagbetrieb.

    Gruß
    M.

    Ohne Reinigungsprogramm gehts aber auch, bin sogar der Meinung besser.
     
  2. #22 ergojuer, 23.01.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Noch einmal Kaufberatung Halbautomat!

    Die Menge des durchlaufenden Wassers muss natürlich durch das Programm begrenzt sein. Ein Schwall von 50 bis 100ml sollte wohl reichen. So zumindest macht es die Graef ES90.
     
  3. #23 Markenmehrwert, 23.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Noch einmal Kaufberatung Halbautomat!

    Nene, die Rota läuft 30Sekunden durch, ich rede aber auch nur von Festwassermaschinen mit Ablauf;-)
     
  4. #24 A-L-E-X, 23.01.2012
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    AW: Noch einmal Kaufberatung Halbautomat!

    Ich merke schon:

    noch zuviel Anfänger in mir... :lol:
    Ok, dann ist es also Quatsch, mir nen Halbautomaten zuzulegen...

    Mit der ECM Barista bin/war ich ja eigentlich ganz zufrieden.

    Was haltet ihr dann von der Bezzera Mitica Top in Verbindung mit einer Mazzer Mini Electronic A???

    Das wäre jetzt so dass, was mir auf Anhieb gefallen würde (optisch wie technisch)...

    Was meinen die Profis??

    Und bitte nicht soviel auf mir rumhacken! Bin halt ein blutiger Anfänger, der lediglich seinen Kaffee trinkt und weniger an den Teilen rumschraubt oder rumschrauben möchte... :lol:

    Sorglospaket wenn mal alles richtig eingestellt???
     
  5. #25 StefanW, 23.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Noch einmal Kaufberatung Halbautomat!

    Schon klar. Ich dachte, das hätte als Running Gag schon die Runde gemacht. Vielleicht hätte ich schreiben sollen - nicht mehr im Bidet, dafür aber mit...:mrgreen:

    @Alex
    Wenn du gern Knöpfchen drückst ist das in Ordnung. Die Wahl der Maschine auf Grund eines Reinigungsprogramms war vlt. die falsche Präferenz. Du suchst in einer Liga, wo man nicht viel falsch machen kann. Also ob nun Knöpfchen oder Hebelchen, das musst du nach Gusto entscheiden. Schau dir die Maschinen live an. Punkte wie, Tassenablage abnehmen zum Wasser nachfüllen, entnehmbarer Tank ohne Schläuche usw. sind Kriterien, die ich beachten würde. Presso Einstellen ohne das Gehäuse zu öffnen wurde schon mal angesprochen. Die Hebelchen für Dampf und Wasser haben den Vor- un Nachteil, dass gleich volle Power kommt. Ich finde die Dinger gut. ECM und Rocket würde ich nach Bauchgefühl qualitativ vor Bezzera einstufen, muss aber nicht stimmen. Aber wie gesagt, es gibt in dieser Klasse eher nur kleine Komfortunterschiede.
     
  6. #26 langbein, 23.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Noch einmal Kaufberatung Halbautomat!

    Ich verstehe irgendwie noch nicht so ganz, warum es überhaupt eine neue Maschine sein soll. Die ECM Barista müsste jetzt vielleicht mal gründlich überholt werden, um dem Wasser-Problem Herr zu werden...ist aber doch sonst ne einwandfreie Maschine. Wenn Du die jetzt loswerden wolltest, müsstest Du einen größeren Verlust in Kauf nehmen....definitiv könntest du die ECM für dieses Geld auch in einen neuwertigen Zustand versetzen (lassen).

    Wenn Du gerne Geld ausgeben willst, ist ne tolle Mühle mit Sicherheit eine gute Wahl... aber warum die Maschine?
     
  7. #27 Markenmehrwert, 23.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Noch einmal Kaufberatung Halbautomat!

    Ja, du solltest dir gedanken machen, wie wichtig dir eine volumetrische Dosierung auf Knopfdruck ist.

    Und dann gibt es einen Unterschied in der Bedienung beim umschalten zwischen Tank und Festwasser. Bei der Mitica TOP mußt du umstöpseln und bei der Rocket Cellini Evolutione wird wohl nur ein Hebel umgelegt. Normal wechselt man ja nicht oft, deshalb ist das auch eher nebensächlich.

    Der Kessel bei der Mitica ist wohl geringfügig größer, was für etwas mehr Dampfkraft sprechen könnte. Ob es tatsächlich was bringt?

    Der Pressostat ist bei der Rocket der große Sirai aus der Gastrotechnik, und halt deutlich hörbar?

    Bei Bezzera wird ein Standardteil verbaut und darüber ein Relais geschlatet.
    Diese Ausführung ist leiser.

    Ein Freund von mir hat die Rocket Cellini Evolutione und ist rundherum begeistert und glücklich.

    Die Entscheidung liegt bei dir. Ich würde wohl die nehmen, mit der ich vom Budget besser hinkomme.

    Gruß
    M.
     
  8. #28 espresso-addict, 23.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Noch einmal Kaufberatung Halbautomat!

    A-L-E-X, vielleicht solltest Du dir einfach über ein paar Fachbegriffe klar werden:

    Die meisten Siebträgermaschinen sind Halbautomaten (hierzu zählt die ECM Barista). Sie werden so genannt, weil (im Gegensatz zu Handhebelmaschinen) das Wasser mittels Pumpe zwar automatisch durch das Kaffeesieb gepresst wird, aber die Pumpe manuell aktiviert und auch wieder ausgeschaltet wird, entweder per Knopfdruck oder mittels Hebel. Automaten (und dazu zählt die ECM Electronica Profi) unterscheiden sich dadurch, dass die Espressomaschine auf Knopfdruck automatisch eine bestimmte Menge Wasser (sozusagen volumengesteuert) durch das Kaffeemehl schickt. Der Vorteil dabei ist, dass man nur noch auf die korrekte Durchlaufzeit achten muss und immer die richtige Menge Espresso brüht, selbst wenn man vielleicht in der Zwischenzeit etwas anderes macht.

    Dies sollte man nicht mit sogenannte Vollautomaten verwechseln, die den gesamten Vorgang vom Mahlen über das Dosieren und Tampen bis zum Brühen übernehmen. Dies sind also keine traditionellen Siebträgermaschinen mehr.

    Die Electronica Profi hat übrigens, wie schon von einem Vorredner erwähnt, tatsächlich ein automatisches Reinigungsprogrammm, welches das Rückspülen übernimmt. Wie sinnvoll das ist, bleibt jedem selbst überlassen.

    Ansonsten unterscheiden sich die beiden Maschinentypen von der Bedienung her nicht. Wenn Du also (falls ich das richtig verstanden habe) eine ECM Barista dein Eigen nennst, lohnt sich ein "Upgrade" auf die Electronica nicht wirklich, da beides Zweikreiser sind.

    Vorausgesetzt, Du kannst Dein anderes Problem zufriedenstellend lösen.
     
  9. #29 ergojuer, 23.01.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Noch einmal Kaufberatung Halbautomat!

    Warum willst du überhaupt eine andere Maschine? Vor drei Tagen fragst du wie du aus deiner soeben gekauften ECM das blaue Wasser schaffst und bekommst daraufhin eine Lösung serviert. Ich nehme mal an, dass immer noch klares Wasser aus der Maschine kommt.

    Mein Rat: Mach dich erst mal mit der einen Maschine vertraut und überlege dir später ob und welchen Neukauf du nun unbedingt benötigst. Ich halte es für falsch mit so wenig Erfahrung gleich einen Haufen Geld in die Hand zu nehmen und davon zu erwarten der Cafe würde dann auch besser.

    Wenn du Hilfe brauchst, dann frag hier auch ruhig mal noch, ob es einen erfahrenen Boardie in deiner Nähe gibt, der dir mal über die Schulter schauen mag.
     
  10. #30 A-L-E-X, 23.01.2012
    A-L-E-X

    A-L-E-X Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    55
    AW: Noch einmal Kaufberatung Halbautomat!

    Kann ich gerne erklären:

    Wenn ich den "Fehler" beseitigt haben möchte, muss die Maschine durch einen Profi auseinander genommen werden! Das kostet Geld. Der Fehler ist dann aber immer noch nicht beseitigt. Dann kommt die Beseitigung dazu. Kostet auch Geld. Ich könnte natürlich alles so lassen. Möchte ich aber nicht. Das Paket muss stimmen. Und dazu gehört einfach auch eine fehlerfreie Maschine mit kristallklarem Wasser...

    Und bevor ich die Maschine kostenintensiv bearbeiten lasse, gebe ich sie in Zahlung und nehme mir was neues mit, mit dem ich zufrieden bin!
     
  11. #31 Bubikopf, 23.01.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Noch einmal Kaufberatung Halbautomat!

    Das Sicherheitsventil loszuschrauben braucht keinen Fachmann und Du hast Zugang zum Kessel.
    Den Kessel ein paar mal spülen ist mit einem Schlauch und einer Spritze schnell gemacht.
    Dann kannst Du alle 2 Jahre eine neue Maschine kaufen, so in etwa sollte ein Entkalkungsintervall liegen. Wenn Du das nicht selber kannst, wird es jedesmal teuer oder nicht richtig gemacht.
    Du wirst mit deiner Maschine sicher zufrieden sein, vor allem, wenn Du sie näher kennengelernt hast.
    Gruss Roger
     
  12. #32 ergojuer, 23.01.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Noch einmal Kaufberatung Halbautomat!

    Muss sie nicht. Ich bin von dem von mir vorgeschlagenen Lösungsweg weiterhin überzeugt. ;-)

    Sollte der "Profi" die Maschine tatsächlich auseinander nehmen, wird die "Beseitigung" des Fehlers damit höchstwahrscheinlich schon erfolgt sein.
    Warum auch immer deine Maschine blaues Wasser gespuckt hat. Es hat bestimmt niemand heimlich eine Färbestation dahinein eingebaut.

    Und Bubikopf hat auch schon alles wichtige geschrieben: Mach dich mit dem Ding vertraut!
     
Thema:

Noch einmal Kaufberatung Halbautomat!

Die Seite wird geladen...

Noch einmal Kaufberatung Halbautomat! - Ähnliche Themen

  1. GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!?

    GRAEF CM 80 - auf einmal nur noch grob-bröckelig !?!?!?: Moin Moin an alle Fachmänner da draußen. Ich habe ein massives Problem: bin am WE umgezogen und wollte heute endlich meinen ersten...
  2. Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat

    Entkalkt und geputzt - ich brauche noch einmal Rat: Hallo Forum, ich habe nun alle Teile meiner Practical entkalkt. Einige Flecken habe ich nicht wegbekommen. Der Kessel ist wohl doch aus Kupfer...
  3. Nocheinmal: Welche günstige Zweitmühle für French Press

    Nocheinmal: Welche günstige Zweitmühle für French Press: O.K. Das Thema war hier gerade erst. Die Empfehlung für die French Press lief auf eine Demoka hinaus. Meine (hoffentlich bald eintreffende)...
  4. Kaffee noch einmal mahlen?

    Kaffee noch einmal mahlen?: Hallo, eine vielleicht etwas blöde Frage...kann man gemahlenen Kaffee noch einmal in die Mühle geben um ihn feiner zu mahlen oder kann es da...
  5. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...