Noch keine Baristarine :/

Diskutiere Noch keine Baristarine :/ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Noch keine Baristarine :/ geschäumt wird immer mit allem, was die maschine hergibt. sonst drosselt man zwar die wärmezufuhr, sodass man mehr...

  1. #261 meister eder, 09.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Noch keine Baristarine :/

    geschäumt wird immer mit allem, was die maschine hergibt. sonst drosselt man zwar die wärmezufuhr, sodass man mehr zeit hat, verliert aber viel druck an der düse, sodass die schäumwirkung überproportional schlechter wird.

    wenn man schon unbedingt bremsen will, sollte man das nur über eine kleinere düse tun, nicht aber mit dem hahn. selbst bei meinem 5l-kessel und der 5lochdüse drehe ich immer voll auf, auch im kleinen 0,35er. sonst gibbet's nur heiße milch, aber keinen schaum.

    gruß, max
     
  2. VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Genau so isses.

    Wichtig: Das Rohr beim Aufdrehen tiefer in die Milch tunken und dann erst hoch ziehen zum Ziehen. Dann spritzt auch nix.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #263 Determann, 09.03.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hi,

    da kann ich Max und Volker nur zustimmen. Beim Aufschäumen gibt's nur eins: Vollgas.

    Ich habe beim Umstieg von der Epoca auf die LSM einfach die Milchkännchen eine Nummer größer gewählt und kann damit auch einen größeren Sturm im "Wasserglas" gut bändigen.

    Ist alles nur Übungssache.

    Gruß

    Determann
     
  4. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Genau, das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Zu kurz eingetauchte Dampfrohre verursachen immer eine Sauerrei in der Küche sobald man den Dampf aufdreht.
    Und was die Qualität des Milchschaums angeht oute ich mich mal als zufriedene Bauschaumproduzentin und stehe auch dazu. Mir persönlich schmeckt mein Cappu so und das ist für mich was zählt.
    Besuch erwartet in der Regel eh keinen Latteartschaum, weil die das gar nicht kennen. Der 0/8/15 Kaffeetrinker erwartet auf seinem Cappu einen weissen Bauschaumberg und freut sich drüber. ;-)
    Falls mich mal ein echter Kaffee-Freak besuchen sollte, biete ich einfach nur Espresso an...

    LG,
    Inalina.
     
  5. #265 Determann, 10.03.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Das ist ein ganz pragmatischer Ansatz, Besucher stehen in der Regel auf Bauschaum, Kenner bekommen cremige Milch auf den Cappu. Damit sind alle zufrieden und es gibt keinen unnötigen Stress.

    Gruß

    Determann
     
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Noch keine Baristarine :/

    @Inalina,
    die Freaks sind beim Espresso aber oft noch mäkeliger. :)

    Ich würde das ganz pragmatisch lösen:
    Der Boardie-Besuch zieht sich sein koffeinhaltiges Heissgetränk selbst und meine mäkelige Tassimo-Freundin kann die andere Hälfte vom Cappu weiterhin gerne stehen lassen oder mit kalter Milch verlängern. Der Rest freut sich zum Glück über den handgemachten Kaffee, egal ob er aus der French Press oder aus der Classic kommt.

    Witzigerweise kann ich mit der Classic keinen Bauschaum mehr. Auch die sonst übliche heisse Milch mit Luftblasen kommt nur noch sehr selten vor. Ich weiss immer noch nicht, warum das auf einmal so problemlos klappt.
     
  7. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Espresso kann ich aber wesentlich besser als Latteart und den dazu nötigen perfekten Schaum.
     
  8. #268 Memphisto, 10.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Seit kurzem fülle ich mein Milchkännchen mit Milch und stelle es in das Gefrierfach, bevor ich mit der Espressozubereitung beginne.
    somit habe ich viel mehr Zeit für das Schäumen.

    Seit dem ich das mache gelingt mir richtig guter cremiger Milchschaum!

    PS: Ach und ein kleiner Schuss Sahne in der Milch schmeckt mir auch ganz gut und die Milch wird so auch noch etwas cremiger!
     
  9. #269 El Barto, 10.03.2009
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Ich stell' mal die ketzerische Frage, die sich hier aufdrängt: wie lange brauchst Du für die Espressozubereitung? Muss ja schon etwas länger dauern als 2 Minuten, damit die Milch, die vorher im Kühlschrank war, im Eisfach deutlich kälter wird.

    Grüße aus Springfield,
    B.
     
  10. #270 Memphisto, 10.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Mh, ich mache täglich nur max. 2 Cappu, dazu lasse ich mir auch Zeit (keine Lust auf Stress am Morgen). Danach trinke ich dann nur noch Espressi.

    Deine zwei Minuten sind wahrscheinlich gut geschätzt, aber das reicht im Eisfach wirklich aus, um den Schäumvorgang deutlich zu verlängern.
     
  11. #271 El Barto, 10.03.2009
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hätte ich nicht gedacht, dass das Eisfach so schnell die Temperatur runterbringt, wieder was gelernt.

    Grüße
    B.
     
  12. #272 meister eder, 10.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Noch keine Baristarine :/

    gefrierfach vs. kühlschrank macht bei mir ziemlich genau eine sekunde in der schäumdauer aus...
    gruß, max
     
  13. #273 Memphisto, 10.03.2009
    Memphisto

    Memphisto Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch keine Baristarine :/

    ich muss noch anfügen, dass ich immer nur ein kleines Kännchen (0,3l), welches ja auch nur zur Hälfte gefüllt ist, benutze...
     
  14. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Ich hatte auch das Problem mit dem Aufschäumen, der 4l Kessel und die 4 Lochdüse hatten meine Milch im 0,3l Kännchen in nullkommanix zum Kochen gebracht. Ich habe dann zwei Löcher mit Zahnstochern zugestopft. Das half. (hygienisch denke ich ist das nicht so wild, die Düse wird ja regelmäßig "ausgekocht". Beim Kaffe-Netz-Treffen in HB habe ich dann Joerky auf die Finger geguckt, wie er mir der dicken FAEMA feinen Schaum produzierte. Also wieder zuhause die Zahnstocher raus und dann gabs erstmal so einige Milchkaffees statt Cappucini. Inzwischen klappts besser und sieht auch schon immer besser aus. Ich habe mit kalten Wasser im Kännchen geübt,bis ich die beste Position für die Düse gefunden habe. Das Geräusch des kondensierenden Dampfs ändert sich deutlich mit der Temperatur, das nutze ich um aufzuhören, geht besser als die Handmethode, Thermometer finde ich persönlich zu umständlich.
     
  15. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hey LotteHH,

    was gibt es denn an Neuigkeiten? Wie ist der Status?

    Gruß,
    Navy
     
  16. #276 Determann, 07.02.2013
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
  17. Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hallo Determann,

    yes, I´ll be back. Und hoffe auf baldiges Equipment. :)

    Leider habe ich nirgends einen Shop in der Nähe ausfindig machen können, der die Lelit führt. :(

    LG
    Lotte





     
  18. #278 Determann, 11.02.2013
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    AW: Noch keine Baristarine :/

    OK, I'll stay tuned. :cool: Bin gespannt auf die Fortsetzung des Einstiegsthreads ;-).

    Das müsste zu schaffen sein. NIX ist auf Dauer zu wenig.

    Cheerio

    Determann
     
  19. Rino

    Rino Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Biete Baristeuse.
    Anfangen, versagen, besser werden. Lieber am Anfang Geld in gute Bohnen und gute Mühle stecken. Dann irgendwann Zweikreiser.

    Das muss noch sein, wenn es schon wieder um 19.30 stock dunkel wird:
    Mit Geld kann man nicht alles kaufen bzw. There is no shortcut to experience
     
Thema:

Noch keine Baristarine :/

Die Seite wird geladen...

Noch keine Baristarine :/ - Ähnliche Themen

  1. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...
  2. Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?

    Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?: Hallo zusammen, ich bin ein vollkommener Neuling in Sachen Kaffee, trotz der Tatsache, dass ich im Mittdreißiger Alterssegment liege komme ich...
  3. Syntia meldet "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt

    Syntia meldet "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt: Der Titel sag es. Meine Syntia meldet in letzter Zeit immer häufiger "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt ist. Recherche hier im Forum...
  4. NS Mac 2000 keine Festwassermöglichkeit - dennoch zu betreiben?

    NS Mac 2000 keine Festwassermöglichkeit - dennoch zu betreiben?: Hallo zusammen, ich könnte diese Maschine erwerben, habe aber keine Möglichkeit für Festwasseranschluss. Kann ich diese Maschine dennoch nutzen,...
  5. Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??

    Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??: Hab nun alles schon daheim: Gaggia New Baby Dose und Gaggia MDF Kaffeemühle Ergebnisse sindsagen wir mal ernüchternd: Im Büro verwandelt eine...