Noch keine Baristarine :/

Diskutiere Noch keine Baristarine :/ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Noch keine Baristarine :/ Hi, löblich dass du zu einer höherklassigen Maschine greifen willst, jedoch muss gesagt sein, dass auf jeder...

  1. #21 Hugoland, 24.01.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hi,

    löblich dass du zu einer höherklassigen Maschine greifen willst, jedoch muss gesagt sein, dass auf jeder Ebene geschumpfen und gewerkelt wird. Meiner meinung nach noch am wenigsten bei den kleinen Einkreisern, die sehr simpel funktionieren. Viel Elektronik und Feintuning bietet auch eine größere Fehlerwarscheinlichkeit.
    Du bist meiner Meinung nach zu schnell über die gaggia und silvia "hinweg" :) . Aluboiler ? Gaggia new espresso hat ein super Preis/Leistungs Verhaltnis und keinen Aluboiler. Der Espresso schmeckt sehr gut (bei guten Bohnen und guter Mühle). LA gelingt, wenn auch mit viel Übung.
     
  2. #22 dondi289, 24.01.2009
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Noch keine Baristarine :/

    ja... und die silvia hat nen magnetventil!
    Aber ich versteh schon... 'Stylevictim'! da versteh ich auch dass man im high end class oft die LM GS3 und nicht die DC Mini bevorzugt!
     
  3. #23 Lottehh, 24.01.2009
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Moin, moin,

    ach das ist der Nettopreis. Hm, mit Brille......:cool:

    Da ich heute Abend wahrscheinlich nicht den Lottojackpott knacken werde, ist schon eine Schmerzgrenze vorhanden. Die sich allerdings schon verdreifacht hat.


    Wenn ich die Vibiemme auf eine bestimmte Temperatur einstellen kann, so habe ich das aus den Antworten raus gelesen, ist sie doch perfekt für mich. Ich verlange noch nicht mal einen äußerlichen Knopf, wo ich rumschalten kann. Notfalls schraube ich sie auf und stelle sie einmal ein. Oder?
    Wenn ich das mit der Silvia lese, bekomme ich Stehhaare. Das dürfte dann wohl so abgehen, dass ich eine halbe Stunde früher aufstehen muss, um die Silvia ständig anzustarren, damit ich auch ja nicht versäume den Moment abzupassen, wo die Lampe ausgeht, um dann noch mal kurz bis 10 zu zählen. [​IMG]
    Sowas möchte ich auf garnkeinen Fall!!! Da werde ich eher noch zur Teetrinkerin.

    Es leuchtet mir als Laie sogar ein, dass das Wasser zum Brühen nicht z u heiß sein darf. Und das ist es anscheinend bei der Miss. Hat dann wohl doch nichts mehr mit Feintuning zu tun. Ist dann ja leider ein Muss.
    Die New Dose oder wie sie heißt hat kein Magnetventil. Und sieht bestimmt gut aus, in einem kleinen Spielzeug-Kaufmannsladen…
    Wenn Vibiemmes Boiler 0,75l groß ist (oder doch nur 0,5 lt. Link) und der immer voll sein muss, reicht es doch nicht, wenn ich nur 0,5 l in den Tank fülle. (?)

    Es grüßt Euch
    Lotte
     
  4. #24 dondi289, 24.01.2009
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Wenn der Boiler 0,75 fasst, wie groß auch immer, bedeutet das nur, dass er entsprechenden Fassungsvermögen hat... der Kessel wird nur bis zweidrittel gefüllt, Rest ist Platz für den Dampf...
    Aber ich seh schon, streichen wir doch gänzlich die Silvia aus diesem Thread,
    und trotzdem wie gesagt... mit einer Vibiemme wartest Du genauso, wenn sogar noch länger, bis die Temperatur stimmt! eine halbe Std. sind bei diesen Maschinchen immer optimal... Okay, bei einer Quickmill gehts vedammt schnell...aber die gefällt dir sicher nicht;-)

    Gruß,
    daniel
     
  5. #25 Bubikopf, 24.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Das ist bei einem Einkreiser schlicht Quatsch !
    Die Einkreiser, egal ob Silvia, Domabar ... haben alle bei den verwendeten Thermostaten das Problem der Schalthysterese. Diese wird je nach thermischer Kapazität der Brühgruppe mehr oder weniger ausgeglichen. D.h. aus einer Silvia kommt unten auch ohne PID Regler oder Temperatursurfen ein brauchbarer Espresso raus, einzig die Gleichmäßigkeit ist nicht gegeben, mal ist er ein wenig zu sauer, der nächste evtl. etwas zu bitter, 2 von 5 vielleicht auf den Punkt. Will man die Rate verbessern, muss man sich mit der Materie beschäftigen und den Umgang mit der Maschine lernen. Dazu gehört dann auch das Temperatursurfen. Der große Vorteil ist, das ich durch Veränderungen im Bezugsritual Einfluss nehmen kann auf den jeweils verwendeten Kaffee. Du musst dich auch noch mit Themen wie Mahlgrad, Kaffeeauswahl und Frische, Tampen usw auseinandersetzen.
    Vielleicht mal über Nespresso nachdenken.
    Gruss Roger
     
  6. #26 Lottehh, 24.01.2009
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/


    und trotzdem wie gesagt... mit einer Vibiemme wartest Du genauso, wenn sogar noch länger, bis die Temperatur stimmt!



    Das Warten stört mich überhaupt nicht. Nur möchte ich nicht dabei stehen. Notfalls wird eine Zeitschaltuhr eingebaut.

    Okay, bei einer Quickmill gehts vedammt schnell...aber die gefällt dir sicher nicht

    Vom Aussehen schon, aber ist hier auch nicht gerade gut weg gekommen.

    D.h. aus einer Silvia kommt unten auch ohne PID Regler oder Temperatursurfen ein brauchbarer Espresso raus einzig die Gleichmäßigkeit ist nicht gegeben, mal ist er ein wenig zu sauer, der nächste evtl. etwas zu bitter, 2 von 5 vielleicht auf den Punkt. Will man die Rate verbessern,


    Genau das möchte ich, dass er immer fast gleich schmeckt. Der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier. Und sauer mag ich gar nicht.

    Vielleicht mal über Nespresso nachdenken.


    In der Abstellkammer, der beste Ort für ausrangierte Elektrogeräte, ist leider kein Platz mehr neben der Senseo und der Caffisimo... Deshalb bin ich jetzt so hinterher, dass es diesmal was Vernünftiges wird.

    Du musst dich auch noch mit Themen wie Mahlgrad, Kaffeeauswahl und Frische, Tampen usw auseinandersetzen.

    Habe die letzten 2 Wochen nichts anderes gemacht.

    Ich stelle es mir folgendermaßen vor:

    Aufstehen, hin, wenn möglich zu einem Schmuckstück ;), Wasser rein, Knopf an, Duschen usw. Kurz Siebträger unter die Mühle halten, tampen, einbauen, Knopf drücken und fertig. Zu viel verlangt für 700 Euro?

    Und ich möchte keinen Espresso haben, der brauchbar ist. Er sollte, selbstverständlich nach tagelangem Üben superlecker sein. Gibt es das ohne Pid? Oder besser gesagt wäre dies bei bei der Vibiemme oder Isomac Z möglich?
     
  7. #27 Lottehh, 24.01.2009
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    noch was vergessen: Vibiemme Nero passt leider farblich nicht in meine Küche.
     
  8. #28 Largomops, 24.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.412
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Die Espressozubereitung mit einer Siebträgermaschine verlangt etwas Hingabe zur Materie und den Willen sich damit zu beschäftigen. Augen zu und Knopf drücken ist nicht. Es ist auch nicht unbedingt eine Frage des Preises. Auch Maschinen für 5000 Euro bilden da keine Ausnahme.
     
  9. #29 nacktKULTUR, 24.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Noch keine Baristarine :/

    Wo Du schon wieder zu 100% den Nagel auf den Kopf triffst - es regt sich bei mir der Verdacht, dass es Menschen gibt, die sich gern blabbern hören, resp. sich gerne wichtig machen. Deshalb hier mein persönliches Fazit.

    Gruß,
    nK
     
  10. #30 VolkerS, 24.01.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Genau so isses. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Gruß,
    Volker
     
  11. #31 Ernie, 24.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2009
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Einfach Knöpfchendrücken und gut, das gibts mit (fast) keiner ST-Maschine. Konstant gute Bezüge sind immer mit Arbeit verbunden. Auch bei der Vibiemme, wie Bubikopf übrigens schon geschrieben hat.
    Und auch wenn die Temperatur bei der Vibiemme mit etwas Basteln einstellbar ist - ist das zwar nett, aber mach nicht den Fehler, zu denken, das sei eine gradgenaue Einstellung. Und "einmal einstellen" ist auch eher ein Trugschluss, denn worauf stellst du denn die Temperatur ein? Auf den Kaffee! Und wenn du den mal wechselst?
    Ich argumentiere nicht gegen die Vibiemme, möchte lediglich darauf hinweisen, dass deine Auswahlkriterien vielleicht nicht ganz treffend sind.

    Mit "brauchbarer" Espresso ist hier übrigens ein weit über der üblichen Qualität liegender Espresso, wenngleich nicht Godshot gemeint...

    Wenn du dich nun schon zwei Wochen voll und ganz mit dem Thema beschäftigst, dann bist du ja praktisch schon infiziert ;-). Es wird dir sicher Spaß bringen, das Optimum aus dem Kaffee durch kurzes Abwarten, Leerbezugslänge etc rauszuholen.

    Nen ziemlich guten (brauchbaren eben ;-)) Espresso bekommst du aber ziemlich schnell.

    Wenn du aber wirklich jeden Tag genau den gleichen Geschmack willst und nur auf den Knopf drücken müssen willst...dann sollte es vielleicht doch Nespresso sein. Allerdings haben hier schon mehrere amnitionierte User festgestellt, dass der Nespresso ihnen nach kurzer Zeit zu langweilig wurde.
     
  12. #32 Schefzig, 24.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Wenn ich mir anschaue, welche Kleinigkeiten hier zu absoluten KO-Kriterien gemacht werden, sollte man ernsthaft überlegen, das Budget noch ein bis zehn mal zu verdoppeln und sich ne GS3 oder irgendwas handliches aus dem Hause Synesso zu besorgen.

    <schnip>

    *kopfkratz*

    !!

    Schefzig
     
  13. #33 Lottehh, 24.01.2009
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Vielen lieben Dank für die ernst gemeinten, nützlichen Tipps.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich würde ich mich freuen verschiedene Kaffeesorten auszuprobieren. Und hätte bestimmt viel Spaß mit der Mühle und Tamper zu experimentieren. Nur war meine Sorge, dass ich mir noch so viel Mühe geben, kann, wenn es durch die " Macken" ( Temperatursurfen) alles zunichte gemacht wird. Das wollte ich vermeiden.

    Aber dass man mich hier nun als Troll beleidigt, macht mich traurig. Und mir unterstellt, dass ich mich gerne blabbern höre.

    Ich möchte bitten, diesen Thread zu schließen. Unter solchen Umständen möchte ich nicht weiter schreiben.

    Gruß Lotte
     
  14. #34 plempel, 24.01.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.713
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Sehr charmant, Jungs! :-? Lotte geht's halt mit viel Elan an.

    Also Lotte, lass Dich nicht vergraulen, passt schon! :)

    Gruss
    Plempel
     
  15. #35 meister eder, 24.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Noch keine Baristarine :/

    ich würd's mal so sehen: eine gepiddete domobar (schwarz oder silber ist wurscht) ist so ziemlich das nonplusultra für den reinen espressotrinker, der sich ab und zu auch mal nen cappu zieht, aber damit keine horde abfüttern will. rein funktionell ist das alles drin, was man sich wünschen kann, wenn man mal davon absieht, dass der e61-kopf ein gewisses offset bringt und demnach die ersten ml vor dem bezug in die tropftasse müssen. aber da ist ja selbst lamarzocco von betroffen, selbst wenn es da ein paar ml weniger sind.
    alles, was darüber hinaus geht, ist nur durch komfort, geschwindigkeit, klang und design gerechfertigt. die reine espressoqualität lässt sich nur schwer übertreffen, da müssen erst noch ganz andere faktoren angegangen werden. sehe ich zumindest so.

    eine silvia (mit pid...) wäre zumindest von der aufheizzeit und dem brühkopf-offset besser, da der kessel kleiner ist, der brühkopf näher dran und im gehäuse integriert. technisch ähnliche maschinen gibt's in anderem design von anderen herstellern, zb von isomac, demoka oder lelit.

    ich persönlich bin bei einkreisern mit kesseln unter 1l der absolute verfechter vom pid-steuerungen, denn sie machen es gerade anfängern leicht, die richtige temperatur zu treffen. alle anderen parameter kann man festzementieren und nacheinander verstellen, wie zb den mahlgrad, die menge (auf's 1/100g), den brühdruck (auf 0,1bar), sogar den anpressdruck (notfalls mit waage oder dynamometrischem tamper). nur die temperatur ist bei konventionellen maschinen ein glücksspiel, später erfahrungssache und bei jedem shot auf's neue zu schätzen. mit einem pid kann man sie bequem konstant halten oder grad für grad verstellen.

    was nicht heißen will, dass man ohne keinen guten espresso machen könnte, aber es braucht eben etwas erfahrung und kleine workarounds. aber je seltener man espresso macht, desto langsamer sammelt man die.

    gruß, max
     
  16. #36 Largomops, 24.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.412
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Noch keine Baristarine :/

    leer, nicht bis zum Ende gelesen. Wenngleich ich auch den Verdacht hatte........
     
  17. #37 nacktKULTUR, 24.01.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Noch keine Baristarine :/

    Wenn hier jemand im ersten Posting forsch & vollmundig um Rat fragt, aber im Vornherein schon etwas weiß, was wir Boardies nach jahrelanger Erfahrung nicht wissen:
    und
    muss sich den den Troll-Vorwurf schon gefallen lassen. Und die beleidigte Leberwurst zu spielen,
    ist nun wirklich das Tüpfelchen auf dem I.

    Gruß,
    nK
     
  18. #38 meister eder, 24.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Noch keine Baristarine :/

    mal im ernst, wenn man hier im forum unvoreingenommen liest, kann schnell der eindruck entstehen, dass die silvia ein drecksding ist. alle zei wochen kommt hier ein neuer thread mit dem titel "saurer espresso aus der silvia", "silvia - ich bekomm's nicht hin", keine guten ergebnisse aus der silvia" oder ähnliches. nur sollte man dabei im hinterkopf behalten, dass diese maschine ziemlich häufig von leuten gekauft wird, die hier im forum mal kurz gelesen haben und sich dann diese maschine geholt. dass zuhause bei den ersten versuchen oder meinetwegen den ersten wochen nicht gleich ein godshot nach dem anderen vom band läuft, dürfte klar sein.
    andererseits hat die silvia einige macken, die gerade dem anfänger kopfzerbrechen bereiten können, wenn er keine vernünftige einarbeitung bekommt. dass sich mit der maschine prinzipiell ein hervorragender espresso bereiten lässt, weil sie die technischen vorraussetzungen dazu liefert, sollte ebenfalls allen hier länger weilenden klar sein.

    ihr müsst doch nicht immer gleich alle laut "aua" schreien, wenn euch die fragen oder behauptungen eine neu-users komisch vorkommen. manches klingt für die alteingesessenen trollig, auch wenn's gar nicht so gemeint ist. stellt euch mal das deutsche bildungswesen vor, wenn jeder lehrer gleich bei der dritten, gleichlautenden frage oder dem dritten vorlauten schüler aufjaulen würde....

    gruß, max
     
  19. #39 VolkerS, 24.01.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hallo Max,

    grundsetzlich stimme ich Dir zu, aber wenn jemand dermaßen auf die Ka..e haut, muß er damit rechnen, daß Gegenwind kommt.
    Deine Betrachtungen zur Silvia sind nicht von der Hand zu weisen. Ich habe selbst aufgrund der Empfehlungen dieses Forums die Silvia gekauft und hatte anfangs mit ihr zu kämpfen. Aber anstatt über sie zu schimpfen, habe ich weitergelesen und vor allem weiterprobiert.
    Nun betreibe ich die Miss seit fast zwei Jahren zur vollsten Zufriedenheit, auch ohne PID. Besuch ist immer wieder erstaunt, wie gut doch ein Expresso oder ein Cappu aus dieser Maschine schmeckt. Fakt ist, die Silvia ist kein Vollautomat und man muß sich mit ihr beschäftigen. Gleiches gilt für Gaggia, VBM und Co. aber auch.

    Gruß,
    Volker
     
  20. #40 ottensen01, 24.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Moin auch,

    es ist wieder einmal an der Zeit,
    2) eine sehr gute Mühle, z.B. eine Mazzer Mini, zu empfehlen.
    3) Dann FRISCHEN Kaffee.
    4) Und am Ende irgend einen halbwegs tauglichen Siebträger. Es tut aber auch eine Bialetti Brikka für ca. 50 EUR, wenn sonst Kompromisse an der Mühle gemacht würden.

    Dann ganz, ganz lange nichts. Oder vielleicht eine noch bessere Mühle oder einen Kaffeeröster. :cool:

    Erst wenn Mühle und Kaffeelogistik klar sind, lohnt der Einstieg in den Maschinenwahnsinn.

    1) Ach ja: Ganz an erster Stelle steht immer noch die Übung. Ein Kumpel von mir kommt mit einer Quickmill-Mühle (48er Scheiben) und einem 15 Jahre alten "Form- und Funktion"-Siebträger (Krups-ähnlich) immer noch locker in die Espresso- und Cappu-Oberliga. 15 Jahre Übung eben. Wenn ich ihm eine Optimierung empfehlen sollte: Eine 64er Mühle z.B.

    Oder wie's die Italiener sagen:
    1) Manu
    2) Macchinadosatore
    3) Miscela
    4) Macchina

    So gesehen sollte ich vielleicht nicht auf einen PID-Doppelkessel schielen, sondern mir noch eine Kony zulegen. Oder einen Gene, ... ;-)

    Grüße aus Ottensen
    Peter
     
Thema:

Noch keine Baristarine :/

Die Seite wird geladen...

Noch keine Baristarine :/ - Ähnliche Themen

  1. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...
  2. Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?

    Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?: Hallo zusammen, ich bin ein vollkommener Neuling in Sachen Kaffee, trotz der Tatsache, dass ich im Mittdreißiger Alterssegment liege komme ich...
  3. Syntia meldet "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt

    Syntia meldet "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt: Der Titel sag es. Meine Syntia meldet in letzter Zeit immer häufiger "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt ist. Recherche hier im Forum...
  4. NS Mac 2000 keine Festwassermöglichkeit - dennoch zu betreiben?

    NS Mac 2000 keine Festwassermöglichkeit - dennoch zu betreiben?: Hallo zusammen, ich könnte diese Maschine erwerben, habe aber keine Möglichkeit für Festwasseranschluss. Kann ich diese Maschine dennoch nutzen,...
  5. Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??

    Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??: Hab nun alles schon daheim: Gaggia New Baby Dose und Gaggia MDF Kaffeemühle Ergebnisse sindsagen wir mal ernüchternd: Im Büro verwandelt eine...