Noch keine Baristarine :/

Diskutiere Noch keine Baristarine :/ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Noch keine Baristarine :/ Manchmal glaube ich dass Forum hier ist für einige Menschen mit relativ geringem Anspruch zu kompliziert. Ich...

  1. #41 emjay2812, 24.01.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Manchmal glaube ich dass Forum hier ist für einige Menschen mit relativ geringem Anspruch zu kompliziert. Ich trinke gelegentlich einen Espresso oder Cappuccino und habe einen kleinen Einkreiser (Demoka). Ich habe noch nie auch nur daran gedacht irgendwie die Temperatur zu verändern, zu mal ich auch nicht weiß was das bringen soll. Ich besitze eine Zassenhaus Handmühle. Wenn die Espressosorte gut und frisch ist, erhalte ich durchaus sehr gute Ergebnisse mit dieser Low Budget Ausrüstung. Ich würde jedem Anfänger raten sich erst einmal einen kleinen Einkreiser (Gaggia Baby, Demoka etc.) zu kaufen. Wenn der Anspruch wächst und das Geld vorhanden ist, kann man dann immer noch zu High End Maschinen wechseln. Wenn man mit dem Ergebnis aber zufrieden ist - never change a running System!
     
  2. #42 Lottehh, 25.01.2009
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Der Einzige, der hier provoziert bist du! Schade, dass du dich nicht an deinen eigenen Aufruf hältst, mich hier zu ignorieren!
     
  3. #43 Steve, 25.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2009
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Mal runterkommen, es geht hier nur um Kaffee!!!

    Ich finde Lotte wesentlich symphatischer als Leute die hier reinmarschieren und sich gar nicht eigenständig informieren können.

    @Lotte Ich glaube du machst dir einfach zuviele Gedanken. Vielleicht wohnt ja ein Boardie in deiner Nähe. Dann lässt du dich mal einladen und schaust dir so ein Espressoritual an. Am Anfang hat zudem jeder erstmal Probleme, ganz egal ob 100€ oder 3000€ Maschine, man muss sich halt etwas mit der Materie auseinandersetzen.
    Grundsätzlich kann man mit sehr wenig Aufwand aus jeder Espressomaschine mit massiven Siebträger gute Ergebnisse erzielen, wenn die Mühle und die Bohnen passen.

    Noch ein Maschinentipp: Die "getunte" Oscar von Boardmitglied Raffini. Ich hab sie nun seit Freitag, muss sagen kein Vergleich meiner Gaggia. Das schäumen ist natürlich viel praktischer und Temperaturstabiler sind Zweikreier aus Prinzip sowieso (gegenüber kleinere Einkreiser). Unter Umständen kann ein Zweikreiser etwas überhitzen, das Problem umgeht man mit ein simplen Leerbezug. Da ist aber nichts mit Sekunden zählen nötig. Einziges Problem...die Optik ist nicht die schönste.
     
  4. #44 marco.fantozzi, 25.01.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Man Leute, alle wieder an die Hände fassen, und kumba ja mylord singen....

    Ich finde es schon nett wie schnell man immer alles nach oben schaukeln kann.... Seid nett zueinander, sonst gehts ab in die Hölle, und da gibts nur Filterkaffee!

    Zum Thema zurück, egal ob mit ner silvia, ner Zaffiro, ner Domo oder von mir aus auch mit nem Dualboiler. Wenn du sowas daheim hast, und ne anständige mühle dabei mit den Richtigen Bohnen, und ner guten Einstellung kommst du mit ein wenig Üben und Probieren recht schnell auf ein sehr gutes Ergebnis.
    Das Ergebnis schlägt ziemlich schnell 95% von allem dem was in Landesüblichen Eisdielen und Cafes serviert wird. Wenn die Bohnen Stimmen schafst du es auch an 98% aller hin. Und das ohne Temperatursurfen, und ohne dein Kaffeemehl jedesmal abzuwiegen bzw den Tamperdruck irgendwie zu messen usw.
    Das einzigste was du immer beachten solltest, ist das vor dem Bezug ein bisschen wasser rauslaufen lassen solltest, wenn das Maschinchen länger an ist.
    Was du aber dann vergessen kannst ist eine 100% wiederholbarkeit, du hast dann immer einen sehr guten Caffé, aber er wird niemals genau so schmecken wie der davor. Das ganze ist eine Wissenschaft für sich.

    Um an die letzten 2% zum "perfekten" Caffé zu bekommen, musst du aber dir sehr viel mehr mühe geben, dann kommt das mit dem Temperatursurfen usw. auf dich zu.

    Nur bist du jetz in einem Forum gelandet, wo es hauptsächlich um die 2% geht.

    Von der Austattung bin ich aber der Meinung, dass du mit einer E61 und einem größeren Kessel (also wie bei der Domo und der Zaffiro) schon ein besseres Ergebnis erzielst, als mit Geräten die den Kessel direkt auf der Brühgruppe montiert haben.

    Wenn du aber schon in dem Bereich shopen gehst ist dann halt die Frage ob es nicht doch ein zweikreiser werden soll, die ja bei 200€ mehr anfangen. (Ich lass mal die Oscar aussen vor - mag das Ding nicht)

    Wenn du aber unter 800€ bleiben willst, ist es wiederum sinnvoler, dir eine Silvia oder irgendwas in der Klasse zu suchen, und eine anständige Mühle dazuzu holen.
     
  5. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Für 800 € gibst aber Oscar + passende Mühle. Gegen Oscar spricht nun wirklich nichts, außer das Design. Das ist aber eben Geschmacksache und darüber sollte man lieber nicht streiten. Ich persönlich finde z.b. sämtliche Chrombomber hässlich. Hat inzwischen jeder in seiner Bude, einfach öde.
     
  6. #46 marco.fantozzi, 25.01.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Noch keine Baristarine :/

    @ steve
    denke da gibts schon noch ne ganze menge anderer Kritikpunkte an der Oscar als das Design - wobei das würde mir schon reichen...

    Aber darüber sollten wir nun auch nicht wieder diskutieren. - gabs ja schon ne menge threads zu dem Thema.

    In den getunten Versionen sind zumindest die meisten technischen makel aufgehoben. Und falls es dir was hilft, ich bin überhaupt kein Oscar-Freund, gebe aber zu das das Preis&Leistungsverhältnis unschlagbar ist.

    p.s. selbst wenn jeder einen Lamborghini daheim hat würde er mir immer noch besser gefallen als einen Smart.
     
  7. #47 Schefzig, 25.01.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Ich glaub, ich weiss jetzt, warum die Silvia hier eventuell als totale Gurke identifiziert wurde:

    Egal, was man sich kauft: am Anfang wirds Probleme geben! Dass die Silvia so oft bei den fundamentalen Problemen und lauten Hilferufen auftaucht, kann natürlich auch ein statistisches Problem sein: wenn viele die als super Einsteigermaschine kaufen, dann gibts natürlich auch bei genau diesem Modell die meissten Probleme.

    Würden viele blutige Anfänger (nicht negativ gemeint) mit ner VBM anfangen, dann würde die sicher als ein unfassbar schlechter Kompromiss aussehen ... schliesslich treten bei der Kiste die meissten Probleme auf.

    Wie ich und andere hier schon festgestellt haben. hier im Forum gehts oft ums allerletzte Feintuning! Das darf man beim Lesen nie vergessen!

    Und noch was zum "daneben stehen bleiben": neben Keiner der hier diskutierten Maschinen muss man beim Aufheizen daneben stehen bleiben. Duschen ist da ein super Zeitvertreib am Morgen. Das Temperatursurfen oder der kurze Leerbezug kann dann quasi jederzeit erfolgen.

    !!

    Schefzig
     
  8. #48 swimmer, 25.01.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Danke Marco - Du hast meinen Tag gerettet :-D:cool:
     
  9. #49 meister eder, 25.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Noch keine Baristarine :/

    auch wenn die kosten für eine domo und eine oscar mehr oder weniger gleich sind, steht da ein ausgereifter oberklasse-einkreiser einem minimal-zweikreiser gegenüber. quasi hayabusa gegen dacia logan (bei gleichen kosten.....). wer mit mann und kind zum einkaufen fahren will, hat am rennmoped kaum spaß, aber als single macht's sicher mächtig fun und ist allemal schneller, agiler etc....
    genauso ist's bei den kaffeemaschinen: wer ständig für sich, die family und auch noch gäste kaffee mit schaum zapfen muss, spart lieber ein wenig an der perfektion und bekommt mit der oscar die lösung, die alle besser und schneller zufrieden stellt (ein toller cappu aus der domobar schmeckt auch nicht mehr, wenn man vorm servieren erst noch fünf weitere machen muss...). wer aber hauptsächlich espresso braut und nur ab und zu mal ein bis zwei cappus macht, hat mit der domobar die bessere maaschine und das potential für besseren kaffee.
    gruß, max
     
  10. #50 Determann, 25.01.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen. Deckel drauf, Dampf ablassen und weiter geht's mit 'nem anderen Mega-Thread.

    Gruß

    Determann
     
  11. #51 Lottehh, 25.01.2009
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Jetzt reicht es endgültig! Es ging hier "nur" um eine Espressomaschine, die ich in Frage gestellt habe. Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen.

    Bevor das hier noch endlos so weitergeht. Könnte man den gesamten Thread hier löschen lassen? Ich werde dann zukünftig still mitlesen, um mir noch etwas Starthilfe zu holen.

    Allen hilfreichen Antworten danke ich nochmals. Gut zu wissen ist auch, dass mit brauchbarer Espresso ein guter gemeint ist. Ich dachte immer, dass es am Rander der Schmerzgrenze ist... Die Silvia mit der Rockymühle ist dann wohl das beste für den Anfang.

    Gruß Lotte
     
  12. #52 marco.fantozzi, 25.01.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Noch keine Baristarine :/

    also ein bisschen arg übertreibst du ja jetzt schon...
    Also ich denke mal im großen und ganzen is das Forum immer noch recht friedlich. Wenn du nun schon so reagierst, dann solltest du foren ganz sein lassen. Denke vieleicht is es dann das forum für dich besser:

    Klöppelforum - Handarbeitsfrau.de - Handarbeitsforum

    könnte mir vorstellen da is es friedlicher.

    -> gleich mal vorab auch nicht bös gemeint sowas is lustig...
     
  13. #53 saecoroyal, 25.01.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Noch keine Baristarine :/

    [​IMG]
     
  14. #54 meister eder, 25.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Noch keine Baristarine :/

    was seid ihr denn heute so verdammt empfindlich?! ich dachte immer, ihr hättet den kindergarten etwas länger hinter euch als ich. scheint aber nicht so :roll:. vielleicht ist das bei euch auch schon zu lang her ;-)...
    kopfschüttelnde grüße,
    max
     
  15. #55 Krümmelmonster, 25.01.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Nichts kann, alles muss...

    Ich will mal was zum 1Kreiser und dessen Wartezeit sagen:
    - ich habe die Domo und warte nach dem Bezug keine 2min. Man hat eh soviel rumzukramen, wegzuwischen und zu holen, dass die Zeit woanders nicht fehlt.

    Weihnachten und Silvester hab ich für die ganze Sippschaft Kaffe gemacht. Jeden der Feiertage! Man muss sich schon konzentrieren wenn es um die schnelle Abfolge geht aber es macht Spass herausgefordert zu werden. Das kommt mit dem Besuch über 2 Personen doch eh nur ein paar mal im Jahr vor. Die meisten wissen den aufwendigen Kaffee sowieso nicht zu schätzen. Es geht mehr darum, ob es dich persöhnlich glücklich macht. Soll ja ein Hobby und keine Meisterschaft werden.

    Ich habe seitdem ich meine Lieblingskaffeesorten gefunden habe, keine Probleme mehr die Parameter zu finden. Temperatur ist auch supi. Mal ehrlich, die 2Grad Unterschied schmeckt man doch fast gar nicht. Überschaubar sollte es einfach bleiben.

    Bin mir 100%ig sicher, dass wenn 2 erfahrene Benutzer, wenn sie gerade ihren Godshot gemacht haben und ihn unter sich tauschen würden den jeweils anderen nicht selten für mies halten würden, obwohl beide den seinigen für gut befinden.

    Ich kann nur jedem Neuen raten sich nicht so puschen zu lasssen. Es geht um den Genuss, nicht um die Arbeit. Die Qualität steigert sich nicht nur suggestiv, wenn beim Zubereiten Freude aufkommt.

    just do it!
     
  16. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Das Kaffeeforum hat irgendwie seine Tage, kann das sein? (No offence, ladies).

    @Lotte: Nimm dir solche Einmischung von wegen Troll und ähnlichem bitte nicht so zu Herzen. Warum reagierst du überhaupt darauf? Im Internet wie überall gibts immer chaoten die dumm daher labern. Sbald du dich auf sie ein lässt, gibts nur stress für dich.
    Hör auf Meister Eder und co, die sind nett und meinen es ehrlich mit dir.

    Tja, ich bin auch ein Silvia-Besitzer und kann deine Gedanken absolut nachvollziehen. Das mit der Temperatur ist ein echtes Problem. Fackt ist, man bekommt es hin, Fackt ist auch, es wird nicht jeder Bezug identisch zum vorhergehenden. Das Problem meiner Meinung nach ist aber, dass eine Maschine, die dir Kontrolle über die Temperatur gibt, einen gigantischen Preissprung verursacht. Von Zweikreisern gar nicht zu reden.

    Ich empfinde Temperatursurfen übrigens als gar nicht so negativ.
    1. wasser ablassen um einen Heizvorgang zu provozieren, mit dem wasser kann man auch gleich die tasse(n) vorheizen.
    2. warten bis die heizung aus geht
    3. leer beziehen bis es nicht mehr faucht.

    Je nach Kaffee kann der letzte schritt etwas kürzer ausfallen, das braucht einfach ein wenig Erfahrung. Dieser Schritt kann tierisch nerven, ich verstehe dich da sehr gut. Mir macht es aber inzwischen spaß, denn es gehört zum Ritual Kaffee Kochen dazu. Wenn ich Vollautomatenbesitzer davon erzähle zeigen sie mir einen Vogel, sollen sie ruhig machen. Ich weiß dass ich etwas freakig bin, aber das sind alle hier im forum. Du allein musst wissen was richtig für dich ist. Wenn dir der nerv-faktor wichtig ist, würde ich an deiner Stelle keine Silvia kaufen, zumindest keine ohne PID.

    Es ist eine Menge geld was du für so Equipment ausgeben musst, lass dich nicht von irgendwelchen Forenheinis wie mich zu irgendwas überreden. Sammle die Informationen die du brauchst, schreib dir auf was du haben möchtest. Schreib dir die Vor- und Nachteile der Maschinen dazu und überleg dir wie viel dir das Wert ist. Aber lass dich ja nicht zu irgendwas überreden was du gar nicht willst.

    Gruß,
    Semmel
     
  17. #57 swimmer, 30.01.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Danke Semmel - Dein Beitrag bringt's auf den Punkt :)

    @Lotte: laß Dich nicht entmutigen!!!
     
  18. #58 Lottehh, 30.01.2009
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Danke, ich hätte es nicht trefflicher ausdrücken können ;). Habe wohl letzte Woche durch Grippe leicht geschwächelt...

    Außerdem hatte ich den "Forumbetreiber“ gebeten, diesen Thread zu löschen. Da ich nach fast einer Woche noch nicht mal eine Antwort bekommen habe, werde ich weiter machen, jetzt erst recht!

    *Scherz on *
    Wem das hier nicht passt, soll an seine Silvia oder sonst wohin gehen und bis 10, von mir aus auch bis 100 zählen.*Scherz off* Klugscheißerantworten aller Nacktk... usw. könnt Ihr gern in dem grandiosen neueröffneten Thread über Trolle kundtun.

    [​IMG] raus.

    Semmel, hast du keinen Pid? Es gibt so wenige hier, die die Miss ohne benutzen. Der würde ja noch mal 150 Euro extra kosten. Kannst du mir ein Gerät um die 500 Euro empfehlen, dass konstanter in der Temperatur bleibt? Mir geht die Dom immer noch nicht aus dem Kopf. Obwohl ich
    mittlerweile die Miss gar nicht mehr so hässlich finde. Könnte es vielleicht auch sein, dass ich, neu wie ich bin auf dem Gebiet, den Unterschied überhaupt nicht merke im Geschmack? (Wegen des Temperaturs.)
    Viele Grüße
    Lotte
     
  19. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Das Kaffee-Netz: Sachkenntnis, ein bischen Spinnerei, freundliches miteinander Umgehen, Hilfsbereitschaft, wo ist das hin? :cry:
    Sollten wir uns nicht alle mal an die eigene Nase fassen und wieder dahin zurückkehren?
    Macht mehr Spaß!

    @Lottehh, Ich habe 4 kg KAffe verbraucht bis der erste einigermaßen trinkbare Espresso uas meiner Gastromaschine herauskam. (war noch nicht so gut wie aus dem VA) Also lass Dich nicht entmutigen.
     
  20. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Noch keine Baristarine :/

    @Lottehh , ich benutze selbst noch eine "antike" silvia von anno 2001 ohne pid. etwas muse, den richtigen caffee und mit ein wenig übung list ein leckerer shot nicht mehr in weiter ferne.
    hatte vor einer woche meinen 70-jährigen alten herrn mit derselben kombi bestückt und nach 1/2 tag hat das dann funktioniert. der milchschaum ist ein bisschen schwieriger aber auch hier gilt üben....
    es ist eben ein hobby :) viel spass und :cool: bleiben
     
Thema:

Noch keine Baristarine :/

Die Seite wird geladen...

Noch keine Baristarine :/ - Ähnliche Themen

  1. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...
  2. Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?

    Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?: Hallo zusammen, ich bin ein vollkommener Neuling in Sachen Kaffee, trotz der Tatsache, dass ich im Mittdreißiger Alterssegment liege komme ich...
  3. Syntia meldet "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt

    Syntia meldet "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt: Der Titel sag es. Meine Syntia meldet in letzter Zeit immer häufiger "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt ist. Recherche hier im Forum...
  4. NS Mac 2000 keine Festwassermöglichkeit - dennoch zu betreiben?

    NS Mac 2000 keine Festwassermöglichkeit - dennoch zu betreiben?: Hallo zusammen, ich könnte diese Maschine erwerben, habe aber keine Möglichkeit für Festwasseranschluss. Kann ich diese Maschine dennoch nutzen,...
  5. Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??

    Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??: Hab nun alles schon daheim: Gaggia New Baby Dose und Gaggia MDF Kaffeemühle Ergebnisse sindsagen wir mal ernüchternd: Im Büro verwandelt eine...