Noch keine Baristarine :/

Diskutiere Noch keine Baristarine :/ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Noch keine Baristarine :/ Hallo Volker, das mit den Prioritäten sehe ich genauso. Man muß sich überlegen, was man möchte, wie wichtig einem...

  1. #81 cappufan, 01.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hallo Volker,
    das mit den Prioritäten sehe ich genauso.
    Man muß sich überlegen, was man möchte, wie wichtig einem was ist.
    Deshalb fand ich es als Anfängerin besser, günstig und gut einzusteigen, in meinem Fall mit der Gaggia Baby Class (ähnl. Classic).
    Danach kam die Silvia, danach der Zweikreiser, später in der Dual-PID-Version.
    Ich bin nicht der Typ, der gleich groß einsteigen würde, ohne das Thema erst mal langsam kennenzulernen (ich kam von der Bialetti Venus Herdkanne f. Mokka - ohne Mühle...von Espresso hatte ich noch überhaupt keine Ahnung). Die Espressoprozedur, vor allem das Üben (Mahlgrad, Tampen usw.) muß man ja erst mal einige Monate durchziehen, bis man weiß, ob das dauerhaft ein Hobby werden kann oder doch eher nicht...und weiterverkaufen kann man seine Geräte ja immer noch, wenn man meint, upgraden zu wollen.
    Nach den Vorteilen der Domobar wurde vorhin gefragt.
    Klar, daß das auch preislich ein Unterschied ist.
    Ich finde ja auch, daß ein guter Kaffee auch mit einer Gaggia Classic möglich ist :)
     
  2. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
  3. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Ich finde, Cappufan macht hier gerade einen echt guten Punkt: Das Espressomachen funktioniert nicht so, dass man, teuer genug eingestiegen, im Nullkommanix supertolle Sachen zaubert. Die Lernphase ist unabhängig von der Maschine sehr lang. Erst mit etwas Erfahrung merkt man, was einem wichtig ist, was weniger, worauf's technisch ankommt, und was man von seiner Maschine gern hätte.
    Dann kann man auch informiert die "richtige" Maschine finden.

    Und übrigens auch die richtige Mühle, die auch sehr wichtig ist. ;-)

    Gebrauchte Gaggias und Silvias bekommt man praktisch ohne Wertverlust weiterverkauft. Das ist für die Lern- und Entscheidungsphase vielleicht die geschickteste Lösung...
     
  4. #84 meister eder, 01.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Noch keine Baristarine :/

    nochmal 2 kleine infos von mir:

    - die domobar bringt ohne pid eine deutlich stabilere brühtemperatur als die silvia. ich weiß zwar nicht, ob die hysterese des thermostaten kleiner ist, aber die massive brühgruppe fängt einiges an schwankungen ab. wenn man 30ml wasser langsam durch mehrere kg metall leitet, dann ist die anfangstemperatur des wassers eher zweitrangig. nichtsdestotrotz kann man später eine domobar durch den einbau eines pid noch ziemlich aufwerten, ohne gleich eine mehrere hundert euro teurere maschine zu kaufen, deren funktionen man als espressotrinker sowieso nicht wirklich braucht. ist aber nur eine option, kein muss. (die silvia funktioniert auch ohne pid, man muss nur wissen, wann im heizzyklus man startet, aber das wurde ja oft genug erwähnt...)

    - ein baristaseminar halte ich für überflüssig. sowas ist teuer und man lernt nicht unbedingt mehr, als wenn man sich mal einen boardie mit ein paar jahren erfahrung nach hause einlädt. sowas ist gar nicht so ungewöhnlich. hab solche aktionen auch schon mitgemacht. innerhalb von 1-2 stunden lernt man da mehr als nach tagelangem forum-stöbern, besonders das milchschäumen braucht mE persönliche anleitung. in hamburg gibt's mW recht viele aktive mitglieder, da sollte sich doch jemand finder, der dir mal unter die arme greift. vielleicht kannst du sogar schon vor dem kauf mal die eine oder andere maschine live testen oder dir von jemandem vorführen lassen, der sich wirklich damit auskennt und die maschine im täglichen gebrauch hat.

    gruß, max
     
  5. #85 TI-Sepp, 01.02.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Der Weg zu neuen Maschine lief bei mir auch übers Forum, Kaffeewiki und Internetrecherchen. Bei mir war es ziemlich ähnlich hatte zuerst die Silvia im Auge, dann sah ich die Domobar, holte alle möglichen Infos dann über die e61-Brühgruppe. Kam dann drauf dass es noch andere Einkreiser mit der e61-BG gab, dann wurde es die Isomac Zaffiro und die BFC Perfetta, da mir dann die Bedienung der Domobar nicht mehr gefiel (Bedienelemente unter der Brühgruppe). Gab im Forum dann bekannt dass ich die Zaffiro bald bestellen werde, holte dann noch ein Angebot für die Perfetta ein, da kostete die Perfetta dasselbe wie die Zaffiro, in diesem Set-Angebot wurde die Ela auch erwähnt, der Aufpreis zur Perfetta war so gering, dass ich im letztem Moment für die Zweikreiser entschieden, obwohl ich einen Zweikreiser aufgrund des Preises und der Entkalkung nie in Erwägung gezogen habe. Mir wurde erklärt dass man erst entkalken soll wenn die MAschine nicht mehr richtig läuft dann professionel, das traue ich mir zu, obwohl ich eher 2 linke Hände habe.

    Bin über die Entscheidung sehr froh, Maschine läuft problemlos, jeder Espresso und Cappucino wird was, auch mit der Reproduzierbarkeit habe ich keine Probleme, das handling der Ela ist einfach Traumhaft.

    Habe es in stichwörtlicher und verkürzter Form geschrieben wie es zu meiner Entscheidung kam, bedanke mich nochmals beim Forum, welches mich hervorragend Beraten hat.

    Wollte mit meinem Geschreibsel sagen, dass die entgültige Entscheidung nur Du treffen kannst, für was man sich entscheidet spielen sehr viele persönlcihe Faktoren eine Rolle.
    Viel Glück bei der Entscheidung ;-)

    mfG Josef
     
  6. #86 Lottehh, 01.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2009
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hallo allerseits,

    ich komme kaum noch zu was anderem. Ich lese und lese und lese. Dann suche ich wieder den
    einen oder anderen Link. :/ Zwischenzeitlich verfolge ich hier die privaten Verkäufe, könnte ja sein
    dass s i e gerade angeboten wird. Wunschdenken.

    Ernie, ich glaube ich hatte es mit der Temperatureinstellung falsch verstanden. Ich dachte, wenn
    ich bei einer Kaffesorte (wenn ich sie denn gefunden habe) bleibe, wäre das mit der Thermostatsteuerung immer die gleiche Temperatur.

    Ich hatte an die günstigste Vibiemme-Variante gedacht. In Chrom. Nero ist wohl baugleich, nur
    mit schwarzen Außenwänden. Warum das nun 100 Euro mehr kostet… Zum Glück habe ich noch
    gesehen, dass es 2 verschiedene Varianten gibt. Mit und ohne Kippschalter.

    Espresso-tecnica. Hast du Ahnung, was die Vibiemme dort kostet? Die bieten dort auch Baristakurse
    an. .:)

    Nachdem ich gestern die Espressi getrunken habe und die halbe Nacht senkrecht im Bett saß, konnte ich meine „ Keulen“ heute erst um 11 Uhr aus dem Bett schwingen. Jetzt ärgere ich mich darüber.

    Heute war ein Besuch bei Due Baristi und Elbgold geplant. Ich muss das unbedingt probieren.
    Es ist fast eine Stunde mit der Bahn entfernt. Nun schaffe ich es erst Mitte kommender Woche. Und wenn´s schmeckt, bestelle ich abends gleich die Vibiemme.
    Oder die Isomac. Die kommt in den anderen Beiträgen eindeutig besser weg.

    Eure Beiträge haben dazu beigetragen, dass ich nun direkt in die andere Liga durchstarte. Ich gehe
    keine Umwege. Die Antworten waren alle sehr hilfreich. Das ist für mich sehr wichtig gewesen:

    "- die domobar bringt ohne pid eine deutlich stabilere brühtemperatur als die silvia ."

    Gilt das Gesagte auch für die Zaiffiro? Ist die Thermostat-Steuerung auch so empfindlich? Hat sie auch den Prodigy Thermostaten, wie die VBD?

    Sicher ist nur eins, wie ich vorhin gelesen habe, das Problem steht v o r der Maschine…

    Versch. Sachen sind mir immer noch nicht ganz klar. Ich habe mal gehört, das Wasser nach 2 Tagen
    zu keimen beginnt und nicht mehr getrunken werden sollte.
    Doch selbst, wenn ich 5 Espresso am Tag trinke, habe ich bei 0,75 l Beuler auch nach Tagen noch altes Wasser, oder?

    Wenn Besuch kommt, müssen höchstens 2 Cappus gemacht werden. Dafür reicht wohl der Einkreiser. Vielleicht einmal im Jahr, wenn eine Feier ansteht können es richtig viele werden. Doch nur
    für dieses eine Mal im Jahr lohnt wohl kein Zweikreiser.

    Muss leider kurz noch weg, melde mich später noch mal.

    Übrigens lese ich alles genau durch. Vielen Dank für die ganze Mühle. Es war heute sehr aufschlussreich.



    Gruß Lotte
     
  7. #87 tschoof, 01.02.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Noch keine Baristarine :/

    :lol: Freudscher Versprecher.

    Aber die Wichtigkeit der Mühle wurde ja auch schon mehrfach angesprochen: Solls da auch gleich die "andere" Liga sein, sprich Mazzer Mini E, Macap MD40 oder Ähnliches?
    Wobei das Erschmecken des Demoka-Mazzer-Unterschiedes auch sone Glaubensfrage ist :-o
     
  8. #88 Largomops, 01.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.377
    Zustimmungen:
    11.636
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Keine Angst vor keimendem Wasser. Nach dem erhitzen lebt darin garantiert nix mehr.
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Gemeint war natürlich die Zaffiro.

    Bei espresso tecnica kosten die Maschinen vielleicht etwas mehr als in nem gaaanz günstigen Online-Shop, aber der Service ist ERSTklassig und in deiner Nähe.
    Ruf einfach mal an, da gibt man dir gerne Auskunft über Preise etc.
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Sehe ich auch so. Da kann man immer noch mit der Hand einen Eimer Filterkaffee aufgießen oder den Besuch eine große Filterkaffeemaschine mitbringen lassen. Machen wir momentan auch so und das würde sich auch nach einem Upgrade auf was leistungsfähigeres nicht ändern.

    Edelstahl rostet normalerweise nicht. Die 100 EUR Aufpreis für den stressfreieren Umgang mit der gerade am Anfang regelmässig auftretenden Sauerei wären mir das wert. Auf 10-15 Jahre Nutzungsdauer gerechnet ist das nicht so viel.

    Es landet mehr Wasser in der Abtropfschale oder im Ausguss, als Du letztlich trinken wirst. (Entlüften, Dusche spülen, Tasse erhitzen, Leerbezug...). Den Boiler bekommst Du locker täglich mit frischem Wasser gefüllt. Wir jagen pro Woche ca. 3-4 x 1,5 L Rewe Bernina durch die Classic. Mehr als 2-3 Cappu pro Tag sind es nur am Wochenende.

    Überleg Dir, ob Du während der Garantiezeit einen Händler mit Werkstatt in der Nähe haben möchtest. Das könnte auch einen Einfluss auf die Maschinenauswahl haben.
    Unser Paketdienst hat letztens mit Schwung ein großes, schweres Paket vor der Haustüre auf den Boden geknallt. Zum Glück war nichts zerbrechliches drin. Wenn die Transportverpackung unbeschädigt ist, könnte es schwer werden, einen Transportschaden ersetzt zu bekommen.

    Was noch wichtig wäre: Knöpfe, die man nicht überdrehen kann und nicht vorstehende Metallschrauben zur Befestigung der Knöpfe. Die Dinger werden nämlich ganz schön heiss. Eventuell die Dampflanze mit einer Gummimanschette nachrüsten lassen.

    Du hörst Dich schon deutlich besser an. :lol:

    Nächstes mögliches Thema: Wasserenthärtung?
     
  11. #91 meister eder, 01.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Noch keine Baristarine :/

    das mit der brühtemperatur kann ich natürlich nicht genau wissen (hab erst ein paar mal mit der domo gespielt), aber da perfetta und zaffiro den gleichen brühkopf haben, wird der auch die gleiche nivellierende wirkung auf das brühwasser besitzen. bleibt nur noch der thermostat. da ich nicht genau weiß, in welcher maschine welches modell steckt, kenne ich natürlich die hysterese der dinger nicht. dachte immer, in der domo würde einer von jaeger stecken, aber das wurde vielleicht mal geändert.
    gruß, max
     
  12. #92 Lottehh, 01.02.2009
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    So weit ist es schon. :shock:

    Bei der Mühle werde ich ertmal kein Gewese drum machen. Vorerst wird es eine einfache Demoka (M-207) sein. Man kann nicht alles haben...

    Über Wasserhärte habe ich mir noch keinen Kopf gemacht. Wie auch, der ist voll. :-|

    Wenn der Preis nicht allzu utopisch ist, bestelle ich lieber beim Händler. Rufe dort morgen mal an.

    3 klitzekleine Fragen bleiben noch offen:

    Zaffiro- hat sie auch eine 2-Loch-Düse?
    -"- ist das Chrom matt? Sieht auf den Bildern nicht so glänzend aus.

    Bei meiner Internetrecherche habe ich nun raus gefunden, dass die Zaffiro 769 kostet, die VB nicht unter 808 zu haben ist.

    Kann man die bei Imprezza wohl auch auf 9,5 bar einstellen lassen?

    Dürfte ich wohl mal eine kleine Umfrage machen? Zaffiro oder VB?

    Könnt ja einfachhalber nur VB oder Z schreiben. Bin so hin und her gerissen. Shit.

    2 Cappu´s dürfen ja mit beiden kein Problem darstellen. Wie lange muss ich warten, falls ich doch mal in die Situation komme, vier machen zu müssen???

    Es ist nicht einfach, aber ich gebe mir Mühe, erstmal nachzudenken und dann zu schreiben.;)

    Viele Grüße
    Lotte
     
  13. #93 meister eder, 01.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Noch keine Baristarine :/

    das problem bei 4 cappus ist, dass sich der brühkopf überhitzt. wenn du die maschine länger auf dampftemperatur lässt, musst du sicher 10min warten, bis der kopf wieder für espresso zu gebrauchen ist.

    in der praxis kannst du aber einfach einen leerbezug machen und warten, bis es aus der dusche nicht mehr spratzelt. dann fängst du an zu mahlen, füllen, tampen usw und wenn du dann 2 weitere cappus machst, wird keinem der unterschied auffallen. wenn du natürlich 2 espresso hinten dran hängst und einen davon selber trinkst, wirst du den unterschied uU schmecken. für cappu reicht's aber allemal...

    zur wasserhärte: zu allererst würde ich das leitungswasser messen. dafür gibt's zb im auquarienhandel so lustige tropfests. wenn du dabei auf 5-10°dgh kommst, musst du gar nichts tun. bei mehr würde ich entweder volvic/valon nehmen oder mit einer brita-kanne filtern. das gefilterte wasser muss dann aber wieder verschnitten werden, damit die wasserhärte in den angegebenen bereich kommt. sonst schmeckt der kaffee nachher schlechter als bei ungefiltertem wasser. als ich noch einkreiser hatte, habe ich einfach halbe halbe brita und normales leitungswasser benutzt, das kam bei 14°dgh aus der leitung ungefähr hin. so genau muss man das aber nicht nehmen.

    gruß, max
     
  14. #94 cappufan, 01.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hi,
    die Demoka ist sicher gut, zumindest habe ich über die 203 viel Gutes gehört.
    Wasserenthärten klappt einfach und gut über einen Ionentauscher-Kalkfilter, den man auf den Wasseransaugschlauch aufsteckt und in den Wassertank legt.
    Mit Isomac kenne ich mich nicht aus, aber die Zaffiro und die Domobar ähneln sich.
    Ein gesenkter Brühdruck ist kein Muss, auch wenn hier viele den gesenkten Brühdruck bevorzugen (ich zum Beispiel nicht).
    Bei der Domobar kann man ihn ganz einfach selbst einstellen (Blindsieb in den Siebträger einlegen und am Manometer den Druck ablesen, gemäß Anleitung die Expansionsventil-Schraube mit einem Schraubendreher etwas drehen und erneut Wert ablesen...bis es passt.). Wie es bei der Zaffiro ist, weiß ich nicht.
    Die Vibiemme 2-Loch-Düse ist super. Ob sie serienmäßig dabei ist, weiß ich nicht, aber man kann sie sonst als Ersatzeil günstig nachkaufen und selbst dran schrauben.
    Wenn Du 4 Cappus brauchst, machst Du ja 2x 2 Cappus nacheinander. Das kostet schon ein bißchen Zeit, aber Dein Besuch muß sich (wie beim Kochen) für ein gutes Ergebnis auch ein paar Minuten gedulden. Es ist ja gerade keine Massenware, sondern ein richtig guter Super-Cappu, der zubereitet wird. :) Aber auch bei einem Zweikreiser dauert es eben, bis 2x 2 Cappus gemacht sind. Dort erspart man sich nur die Minuten fürs Aufheizen auf Dampf bzw. Abkühlen nach dem Schäumen.
     
  15. #95 TI-Sepp, 01.02.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Wegen der Wasserhärte nehme ich einen Brita-Tischfilter, kostet um die 20 Euro, im Tank ist auch noch so ein Filter drinnen, ka wie sich der nennt.
    coffee24.de - feinster Kaffee Espresso, Espressomaschinen, Mühlen, Zubehör & Mehr sicher online bestellen hier gibt es die Domobar Inox um unter 800 Euro, Isomac und BFC sind auch drinnen.

    Zubereitungszeit von 4 Cappus kann ich nicht dienen, denke nach den 2 Cappucinos, Boiler wieder runterkühlen, dann entlüften, Espresso beziehen, wieder auf Dampftemperatur hochheizen kann man leicht erurieren, ist auch Übungssache, musste einmal 12 Cappucinos machen für Besuch ;-)

    Würde zwischen Dombar den anderen e61-Maschinen nicht nur die Optik, Preis entscheiden lassen sondern auch das Handling

    mfG Josef

    ooops der Meister und Cappufan waren schneller, nicht nur die eine Minute Mehrzeit sondern auch Nerven spart man sich bei mehr als 2 Cappus zubereiten ;-)
     
  16. #96 Tschörgen, 01.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Schau mal bei Kaffe total. Die Seite wird hier im Netz immer gelobt. Da steht eine Domobar Nero mit Kippschalter. Der Preis sollte nicht schlecht sein, wenn ich deine Preise so lese.

    Da auch der Service in Ordnung sein soll, reduzieren sie dir den Brühdruck auch gleich. Wie gesagt, ich hatte mit diesen Laden noch nie persönlich Kontakt, sondern mir diese regelrecht erlesen! ;-) Ein Besuch (online) ist es allemal wert!
    Gruss Tschörgen
     
  17. #97 Lottehh, 01.02.2009
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Fragen wir anders: Welche ist besser zu Handhaben? ;)


    Also mit den vier Cappu´s lassen wir dann mal lieber. Bringt ja auch nichts, wenn die Gäste mich nur mit fliegenden Haaren durch die Wohnung rennen sehen. Oder Milch notfalls in die Mikrowelle?

    So Lotte muss jetzt schnell ins Heiabett. Morgen bei der Arbeit ;) wird weiter gelesen.

    Gute Nacht.
     
  18. #98 TI-Sepp, 01.02.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Domobar hat die Schalter links unter der Brühgruppe, die anderen 2 Maschinen oben auf einer abgeschrägten Fläche, irgendwo in den tiefen des Forums wurde es diskutiert.
    Mich persönlich würde es unten stören, neben der heißen Brühgruppe und dort kommen öfter so Spritzer hin. Bei der Domobar Nero wäre die Entscheidung klar wenn es auf dem Preis ankommt. Bei der Inox würde ich eher die beiden anderen vorziehen, ist aber nur Meine eigene bescheidene Meinung, würde mich nicht davon beeinflussen lassen.
    Ich suche für das Büro eine Domobar Inox, weil es ziemlich die günstigste e61-Maschine ist, die halten den Preis auch Gebraucht sehr gut bis jetzt noch nichts gefunden ;-)
     
  19. #99 meister eder, 01.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Noch keine Baristarine :/

    ich verfahre bei größeren runden immer so, dass ich erstmal ein kanne guten filterkaffee auf den tisch stelle, sodass jeder erstmal eine tasse hat. später frage ich dann nochmal, ob jemand lust auf einen cappu oder ähnliches hat. ein paar wollen dann schon nicht mehr und für den rest muss ich dann nicht gar so hetzen, denn wenn man als gastgeber gleich zu anfang 20min von der bildfläche verschwindet, macht das einen komischen eindruck. so gesehen ist mir ein gut gemachter filterkaffee auch lieber als ein hingeschluderter cappu....
    gruß, max
     
  20. #100 Kaffeesack, 01.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
Thema:

Noch keine Baristarine :/

Die Seite wird geladen...

Noch keine Baristarine :/ - Ähnliche Themen

  1. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...
  2. Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?

    Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?: Hallo zusammen, ich bin ein vollkommener Neuling in Sachen Kaffee, trotz der Tatsache, dass ich im Mittdreißiger Alterssegment liege komme ich...
  3. Syntia meldet "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt

    Syntia meldet "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt: Der Titel sag es. Meine Syntia meldet in letzter Zeit immer häufiger "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt ist. Recherche hier im Forum...
  4. NS Mac 2000 keine Festwassermöglichkeit - dennoch zu betreiben?

    NS Mac 2000 keine Festwassermöglichkeit - dennoch zu betreiben?: Hallo zusammen, ich könnte diese Maschine erwerben, habe aber keine Möglichkeit für Festwasseranschluss. Kann ich diese Maschine dennoch nutzen,...
  5. Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??

    Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??: Hab nun alles schon daheim: Gaggia New Baby Dose und Gaggia MDF Kaffeemühle Ergebnisse sindsagen wir mal ernüchternd: Im Büro verwandelt eine...