Noch keine Baristarine :/

Diskutiere Noch keine Baristarine :/ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Noch keine Baristarine :/ Hier noch ein link um dich vollends zu verwirren..:lol: coffee24.de - feinster Kaffee Espresso, Espressomaschinen,...

  1. tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Noch keine Baristarine :/

    das gilt ebenso für esressoxxl-seiten, die hier gerne gepostet werden
    oder ergebnisse der internen sufu hier :roll:
     
  3. #103 dbertolo, 02.02.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hallo Lotte

    Ich würde mich der Bedienung wegen wohl auch für die Isomac entscheiden. Das Betätigen des Dampf- und Pumpenschalters links unten nervte mich an der Domobar. Nicht wirklich stören, aber wenn ich es wählen kann, dann lieber oben.

    Gruss
    Dani
     
  4. #104 Kaffeesack, 02.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Autsch,
    ich wollte in obigem Link die LaScala Butterfly in den Ring schubsen; bsd. das Ausstellungsstück.;-)

    ralph
     
  5. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Noch keine Baristarine :/

    ... nur um mal die Mengenverhältnisse zu klären:
    Ich mache auf der Silvia jeden Morgen vier Cappuccini - zwei doppelte Espressi, danach zwei mal das 0,6l Kännchen schäumen. Soviel Dampf kommt aus dem kleinen Silvia Kessel lässig. Erst bei ab drei Runden sollte man dazwischen zumindest den Kessel füllen und wieder aufheizen ... die Domobar kann wahrscheinlich drei, sie hat ja einen grösseren Kessel.

    Gruss Emil
     
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Noch keine Baristarine :/

    So wie Emil mache ich das bei der Classic auch. Wenn ich mehr Milch brauche, dann wird kurz über die Dampflanze entlüftet und schon ist das Kesselchen wieder voll Wasser. Die Crema der ersten beiden Espressi leidet optisch ein bisschen, aber der normale Besuch wird das nicht merken. Nur Dein Espresso wäre ein Problem, der würde zu lange stehen. Aber deswegen braucht man trotzdem keinen Zweikreiser.

    @Lotte
    Warte mit dem Maschinenkauf, bis Du das Mühlenthema durch hast. Ohne Mühle kannst Du den Siebträger sowieso nicht benutzen. Wenn Du beides auf einmal beim gleichen Händler kaufst, gibts häufig gute Setpreise. Alternativ auch mal beim Händler vor Ort fragen, ob er Dir bei Barzahlung die EC-Gebühr herausrechnen würde.

    Du könntest auch mal bei Marcus anrufen. Er berät sehr fair und hat nicht nur die Maschinen aus der Liste im Sortiment.
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/17223-preisliste.html
     
  7. Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Ihr glaubt es nicht, hier kommt das Beste: Die Maschine kostet hier in HH bei dem Händler auch nur 799 Euro. Ich kann es noch gar nicht fassen. Ich kann hin fahren, mir sie genau angucken, mich beraten lassen und Löcher in den Bauch fragen. Mittwoch geht es auf die Reise. Und bei Gefallen steht sie dann schon zum Wochenende in meiner Küche. :-D

    Baristakurse kosten auch nur 50 Euro, das finde ich nicht viel. Für 2,5 Stunden.

    Leider ist die Demoka dort momentan nicht lieferbar. Es sollen aber andere hochwertigere Modelle vor Ort sein. Da habe ich mal auf die Internetseite geguckt: Ascaso. Hm, weiß nicht. Die Demoka war nicht hässlich. Die hätte ich dann gern mit genommen.

    Eigentlich hatte ich mich nun für die Zaffiro entschieden. Sie ist ja noch billiger. Aber wie gesagt, ich ziehe den Händlerkauf vor. Würde die beiden so gerne mal vergleichen. Wegen der Schalter usw. Gibt es wohl ihn Hamburg oder in der Nähe auch einen Händler, der die Zaffiro hat?

    Freu´mich schon total auf Mittwoch.

    Mit der Silvia kann man 1,6 l Milch auf einmal schäumen??? Dann geht es mit VD oder Z. bestimmt auch. Für wie viel Cappus reicht das denn? Und wie geht das mit den 2 Doppelten? Werden die dann in 4 Cappuccinotassen umgefüllt? Oh, je da kommt noch eine Menge auf mich zu...

    Gruß Lotte
     
  8. #108 meister eder, 02.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Noch keine Baristarine :/

    1,6l sind wohl etwas hoch gegriffen. 0,6 müsste sie schaffen, aber trotzdem würde ich es bei 0,35 pro ladung belassen, da kommt die milch wenigstens ordentlich in wallung und das reicht auch für 2 cappus. ascaso ist in ordnung. die zwei doppios meinen wohl einfach nur, dass man zwei mal mit dem zweiersieb brüht. der espresso wird durch den auslauf auf jeweils 2 (cappu-)tassen aufgeteilt. nur leider trocknet die crema ziemlich ein, wenn man den espresso zu lange stehen lässt, bis der schaum dazu kommt. außerdem kühlt er aus, was auch nicht so toll schmeckt. da braucht man gute, schwere und vorgeheizte tassen. das gleiche problem hatte ich auch mit der gaggia cc. da hab ich die tassen solange oben drauf gestellt, bis der schaum fertig war.
    gruß, max
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Die Demoka ist schon ok, hässlich fand ich die auch nie, im Gegenteil.

    Wenn Du ne Gebrauchte für um die 100,- schnappst, kannst Du kostenneutral verkaufen, den Geldbeutel schonen und dann in Ruhe Deinen Mühlenfavorit heraussuchen.

    Sirrahs Einwand hat aber sehr wohl auch seine Berechtigung, je nach Händler.

    Viel Spass ...

    Andreas
     
  10. #110 cappufan, 03.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hi Lotte,
    die Ascaso Mühlen sind wirklich gut. Ich hatte eine i-mini und war absolut zufrieden. Die i-mini ist aus einen Stück gegossen und hat daher einen Metallrüssel, der verhindert, daß sich das Mahlgut statisch auflädt (bei der Demoka muß man ggf. einen Metallauswurf nachkaufen, der ziemlich teuer ist, glaube 30 Euro o.ä.) Die i-mini macht optisch auch mehr her als die Demoka (die aber auch putzig klein und chic ist), finde ich.
    Das konisch erzeugte Mahlgut ist besonders "luftig" und, so mein Eindruck, aromatisch (hat mir beim Umstieg auf eine sehr gute Scheibenmühle doch erst mal gefehlt).
    Warst Du bei Espresso-Tecnica? Das ist wirklich eine super Adresse. Wir haben da auch unsere Vibiemmes gekauft und wurden - auch nach dem Kauf - immer ausführlich beraten.
    Mit Isomac Händlern in Hamburg kenne ich mich nicht aus.
    Mit der Domobar kannst Du besser und mehr schäumen als mit Miss Silvia. Aber auch Miss Silvia kann ein 0,6 l Kännchen (zur Hälfte mit 0,3 l Milch) für 4 Cappus gut schäumen. Ein 0,3 l Kännchen nehme ich am liebsten (mit 0,15 l Milch), da ich den Espresso nicht so sehr in viel Milch untergehen lassen möchte. Aber ich habe auch 0,5 l Kännchen (0,6 ist mir zu groß) für Gäste, die gern "milderen" Cappu mögen (weil sie echten Espresso nicht kennen - in der Gastronomie schmeckt der ja leider anders...).
    Du brauchst außer einem Milchkännchen auch einen Tamper (bei Vibiemme 58 mm), ein Thermometer f. Milchschaum (darf nicht zu heiß werden) und einen Abschlagkasten. Bei Espr. Tecnica gibt es das alles im Laden.
    Wie auch immer, scheinbar geht es jetzt richtig los bei Dir und ich wünsche dir schon mal viel Spass beim Aussuchen und später vielleicht mit nach Hause nehmen...
    ...die Anfangszeit ist etwas frustig, aber wenn Du einen Baristakurs machst, wird es leichter. Und immer das Kaffeewiki bzw. dieses Forum durchpflügen...dann hat man auch bald den Bogen raus.
    Billigbohnen sollte man vermeiden, aber die Aldi Moreno (Aldi Nord) sind nicht mal übel, wenn man seine Mühle erst mal kennenlernen möchte.
    Bei Espr. Tecn. gibt es einen meiner absoluten Lieblingskaffees, den La Tazza D'Oro Miscela D'Oro bzw. den Gran Miscela (den gibt es oft besonders frisch). Einfach köstlich. Ab und zu lassen wir uns den per Paket zuschicken oder wir nehmen ihn bei einem Abstecher nach HH mit.
     
  11. agnost

    agnost Gast

    AW: Noch keine Baristarine :/

    habe hier eine ähnliche Lawine mit Trollbeschimpfungen losgetreten, weil ich auch die Silvili etwas bemäkelt hatte (zu breites, flaches Sieb v.a. 1er, so dass nur extrem feines Pulver funzt).
    Seit gestern mit meinem beim Profischopf geholten Pulver läuft das aber wirklich sehr gut! Das mit dem 'Temperatursurfen', das ist nicht so schlimm. Ich lasse Wasser in die Tasse, um diese aufzuheizen, warte bis das Licht ausgeht und noch etwas, inzwischen kann man das Pülverchen laden und dann gehts ab). Ich finde allerdings auch, dass andere schöner sind und nach wie vor, dass eine PID bei dem Preis ebenso wie ein Manometer drin sein sollten.
    Nur Espressi mit der Silvia kann man auch ohne PID sehr gut zimmern, vorausgesetzt das Pulver stimmt eben. Da ist die Silvi gnadenlos und andere, Giada z.B. viel lockerer, weil dort die Siebträger viel höher und nicht so breit sind. Damit kommt mehr Druck darauf.

    Aber wie gesagt. Mit 1a Pulver klappt das mit der Silvie sehr gut, auch ohne großen Heckmeck!
     
  12. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hi Lotte,

    Von welcher Maschine redest Du denn? Domobar? Da würde ich nämlich sagen, die Zaffiro und die Perfetta sind um einiges größer und schwerer und haben damit auch mehr Dampfpower. Schau sie Dir beide auf jeden Fall mal an. Als Shop würde ich Dir diesen empfehlen:
    Espresso Doppio
    Der hat nämlich die Perfetta zu einem ziemlich guten Preis, Du must Dich nur anmelden.

    Viele Grüße,
    Christopher
     
  13. #113 Determann, 03.02.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Hört sich gleich ganz anders an :lol:

    Ich denke, Du bist jetzt richtig gut unterwegs.

    Weiter so, viel Spass

    Gruß

    Determann
     
  14. #114 meister eder, 03.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Noch keine Baristarine :/

    bei sowas geht es nach heizleistung und kesselvolumen, ebenso hat die querschnittsfläche der düse einen einfluss darauf, welchen druck die maschine beim dampfen stabil halten kann. außerdem: was zum geier wollt ihr denn alles dämpfen? ok, ich kann mit meiner maschine den schaum für 2 cappus in etwa 7s erzeugen, aber bis man das vernünftig gelernt hat, geht einige zeit ins land und einige liter milch in den ausguss.
    sogar meine seaco aroma und meine cc mit ihren jeweils rund 140ml haben guten schaum erzeugt. die domobar, die ich mal getestet hab, erzeugte dampfmengen jenseits von gut und böse. man kann das kesselvolumen solcher maschinen nicht mit dem von zweikreisern vergleichen, da sie vor dem schäumen einen wesentlich höheren druck im kessel (je nach dampfthermostat 2-4bar, statt 0,9-1,4bar beim zweikreiser) erzeugen und somit pro volumen mehr energie speichern können. außerdem ist der kessel ja höher mit wasser gefüllt.
    mit größe hat das erstmal nix zu tun.
    gruß, max
     
  15. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Übrigens, Lotte, ich war vor vier Monaten auch in Deiner Situation. Ich würde Dir dringend empfehlen, schnellstens eine Entscheidung zu treffen, sonst geht es Dir wie mir ... Ich bin nämlich von der Domobar Nero über die Zaffiro und die Perfetto zur Tea und dann zur Junior und endgültig bei der Pulsante gelandet. Gaaaaanz gefährlich, auch für den Geldbeutel. Andererseits sollte es natürlich auch ne Maschine für die nächsten 10 Jahre sein.

    Tja, schwere Entscheidung, aber wenn man die Maschine dann zu Hause hat und auspackt und aufstellt und dann der erste Shot .... Hammer!

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und nicht verzagen!
     
  16. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Noch keine Baristarine :/

    @cappufan,
    die i-mini ist niedlich, das Mahlgut an sich ist ok, aber es gibt häufiger Probleme mit dem Auswurf. Bei meiner war es mit der Totalverstopfung allerdings extrem. Was nutzt es, wenn das luftige Mahlgut im Rüssel zu harten Klumpen zusammengedrückt wird, die man dann mühsam mehr oder weniger erfolgreich in einem Becher glattrühren muss. Über die I-1 habe ich ähnliche Berichte im Web gefunden.

    Die Compak ist insgesamt angehmer in der Bedienung und seit ich sie habe sind die Probleme mit dem ungleich laufenden Espresso weg - egal wie fein oder grob ich mahle oder wie fest im tampere. Es lag nicht an mir und ich hätte mir jede Menge Frust ersparen können. Nur leider ist sie sehr hoch.

    @Lotte
    Alle Maschinen auf Deiner Liste haben genug Dampfleistung für Dich. Garantiert. Ausserdem kannst Du schon während des Aufheizens loslegen.
    Ich kann mit der Classic problemlos 2 Cappu und 2 Kakao zubereiten. Es dauert halt länger als bei einer großen Maschine, aber da ich noch am Üben bin, finde ich die längere Schäumdauer eher hilfreich. Bei den Dampfmonstern hat man den optimalen Zeitpunkt für den Wechsel vom Ziehen zum Rollen schnell verpasst und die Milch wird auch mal zu heiss ohne vernünftig geschäumt zu sein. Das war bei meinem Winzling anfangs schon schwer genug und mit einer 4er Düse wäre ich überfordert gewesen.

    Die Mühle muss nicht alle 3-5 Jahre zum Entkalken und Dichtungen wechseln. Mahlscheiben tauschen kannst Du selbst. Von daher ist da ein Versandhändler weniger kritisch.

    Such unter Reparatur und Wartung mal nach den Maschinen. Manchmal hilft das bei der Entscheidung.

    Wenn ich gegen die Policies verstosse bitte Link löschen:
    CoffeeGeek - Isomac Zaffiro Detailed Review
     
  17. Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Guten Abend allerseits,

    so langsam spinne ich. Liegt es am Anschauen der elfundneunzig Bilder aus dem Internet? Lasse ich mich doch beeinflussen, oder warum kann ich nicht morgen einfach in den empfohlenen Laden (Tecnica) gehen und nach den ersten 2 Gedanken ( Gaggia und Silvia) bei Gefallen kaufen. Nein- ich habe das Gefühl, ich kann nichts kaufen, weil es da immer noch was Passenderes gibt. Ich kann es nicht erklären. Und ich kann keine Ruhe geben, bis ich nicht die Zaffiro und die Domobar mit eigenen Augen begutachtet habe. Ich würde so gerne mitreden. Doch das kann ich nicht . Bringt ja auch nichts , wenn ich morgen ein Bild von der Zaffro in der Tasche habe und neben die VB halte. :roll:

    Und da kommt die Rettung, ein Laden in HH mit Isomac (Espresso dopio). Juuubel. Doch es scheint nur ein Internethändler zu sein. Aber, die Domo ist da ja noch günstiger. Nur- Zaffi ist dort 60 Flocken teurer.

    Ich habe das Internet durchforstet wie eine Wilde. Keinen Shop gefunden, wo ich Isomac "anfassen" kann. Kann mich auch nicht an die Firma wenden, die in Italien sitzt. Ich m u s s beide gesehen haben. Ansonsten bin ich wohl noch so bekloppt und fahre nach Köln. Einerseits schön, dass es kein Produkt von der Stange ist, aber andereits nervt es tierisch, nicht einfach in den nächsten Laden zu gehen.

    Eure Erklärungen bezüglich Milchschaum sind ganz lieb, doch ich verstehe vieles nicht. Das wird sich bestimmt ändern, wenn ich mitreden kann. Nur wenn das so weitergeht, habe ich im nächsten Leben noch keinen Siebträger. Bohnen habe ich schon besorgt. Ich erspare euch die Marke zu nennen. ;) Doch sie soll eigentlich nur zum Üben sein.

    Die Butterlfly finde ich auch nicht schlecht, doch der große Kessel schreckt mich gewaltig ab. Ich weiß, dass ihr alle nach einem großen Kessel schreit, doch bei mir punktet eine Maschine mit einem kleinen. Ich kenne mich doch,da wird doch nicht eher " Kaffee gezapft" mit der Dreck da raus ist.

    Mal richtig gespannt bin ich morgen auf den Espresso bei Tecnica. Oder gibt es den nur für Käufer? Obwohl ich hasse es extrem mich beraten zu lassen und dann nichts zu kaufen. Optimal ist wirklich ein Shop der beide Maschinen hat.

    Zur Ruhe komme ich erst, wenn hier der erste Espresso steht. Obwohl danach geht die Unruhe wohl erst recht los. " Wie stelle ich es an, dass der dann auch noch schmeckt", wird dann wohl die nächsten 2 Jahre weiter diskutiert. Vielleicht bin ich ja aber auch so talentiert, dass ich bald Tipps gebe. *Witz*

    Tamper- da kann man ja mal eben richtig Geld los werden. Mit 25 Euro würde ich gerne einsteigen. Ich brauche keinen Griff aus Teakholz o ä.
    Bei der Mühle lege ich großen Wert auf Metallrüssel. den hätte die Demoka 207. Doch die ist nicht da. Falls Maschine gekauft wird, muss ich handeln. Ascaso steel hat Tecnica noch. Die sieht nur nicht so "stimmig" aus. Der Behälter wirkt winzig, zur Mühle. Kann aber auch täuschen auf den Bildern.

    Rätzeln tu ich auch noch wofür ich den Abschlagkasten brauche. Und das
    Milchthermometer. Wenn ich 2 Minuten brauche zum Schäumen kann ich an der Temp der Milch doch eh nichts mehr ändern. Ihr seht, es ist zwecklos, ich muss es mal gesehen, besser gemacht haben.

    Wenn das Teil doch nur endlich hier steht. :-?

    Es grüßt Euch Lotte. ( Nur noch einmal schlafen ;) )

    Noch eine Bitte: Wer noch eine Adresse hat, zum Isomac gucken, bitte ganz schnell her damit.
     
  18. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Mach dir um den Wasserverbrauch nich solche Sorgen. Wenn du ein mal am Tag aufs Klo gehst, verbrauchst du mehr wasser als die Maschine. Ich habe eine Silvia und verbrate pro tag mit 4-5 Espressi etwa 2 Liter. Warum is das so viel? Weil ich wasser raus lasse um tassen / gläser vorzuwärmen. Dann schäume ich milch. Dazu muss vorher auch noch ein Stoß raus, schäumen und hinterher entlüften und schwubs sind wieder 300ml weg. :roll:

    Das Milchthermometer kannst du dir klemmen, man kann fühlen wie warm die Milch ist. Der Abschlagkasten is hilfreich wenn du dir nicht den Mülleimer zerklopen willst. Irgendwie musst du ja den nassen Kaffeepuck aus dem Siebträger bekommen. Da kann man sich aber auch eine stabile Metallschale nehmen und ne Stange durch basteln. Da muss man nicht unheimlich viel Geld für ausgeben..

    Zum Tamper: Ich finde es haptisch sehr angenehm ein schweres Teil in der Hand zu haben. Ich hab das plastik ding von der Silvia und nen Alu teil, das es kostenlos zur Silvia dazu gab.. beides is nicht sonderlich schön auf dauer. Aber das sind auch teile die man sich schenken lassen kann ;-)

    Ich hab meine Bestellung übrigens von www.espressocoffeeshop.com die sind recht günstig und es hat alles zuverlässig funktioniert.

    Gruß,
    Semmel
     
  19. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch keine Baristarine :/

    Heute ist offenbar Frauen-sind-nicht-technisch-Tag. :)
     
  20. #120 cappufan, 03.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Noch keine Baristarine :/

    @Sirrah
    Die von Dir beschriebenen Probleme kenne ich von meiner i-mini nicht. Ausnahme: Wenn ich vieeeel zu fein gemahlen habe, hat sich die "beinahe-Bohnencreme" angesammelt und die Mühle verstopft. Ist mir am 1. Tag passiert, danach wußte ich, daß ich viel gröber drehen muß (sind bei der i-mini ja einige Umdrehungen) und später hat man ja auch den Bogen raus und weiß, wie sich das Mahlgut zwischen den Fingern anfühlen bzw. wie es aussehen muß, um eben nicht zu fein zu sein.
    Ich kann an der i-mini nichts kritisieren und habe sie mir praktisch wieder gekauft (die Challenge ist ja sehr ähnlich).

    @Lotte
    Ich kann Dir nur empfehlen, in ein Geschäft zu gehen. Danach bist Du schlauer. Und versuche nicht, alles in einen Hut zu werfen und alle Einkaufsmöglichkeiten aller online und offline shops zu beurteilen und dazu auch noch alle möglichen Maschinen (guter Einkreiser Silvia, top Einkreiser Domobar oder Zaffiro, Zweikreiser Butterfly usw.). Fang doch mit dem an, was empfohlen und erläutert worden ist (lies diesen Thread noch mal von vorn in Ruhe durch). Im Zweifel würde ich lieber klein anfangen und das Espressokochen lernen, bevor ich gleich eine große Investition tätige.
    Ein Milchschaumthermometer ist m.E. ein Muss (sonst hätte ich es nicht empfohlen) und am besten ein nicht träges digitales (gibt es bei pasmarose.de, aber kostet entsprechend seiner Fähigkeiten auch mehr).
    Einen Edelholzgriff hat Dir doch beim Tamper niemand nahegelegt, oder?
    Isomac könnte espressolution.de führen, ruf doch da mal an (ich kenne den Shop nicht). Es wird aber immer ein Preisunterschied zwischen kleinem Onlineshop und richtigem Ladengeschäft sein und die Domobar hat normalerweise das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist günstiger als die Isomac oder BFC zu haben (und von einem Schalter würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen - diverse zufriedene Domobaristi sprechen für sich).
    Besser geht immer. Dann kannst Du nur mit einer La Marzocco GS/3 einsteigen, die m.E. perfekt ist.
     
Thema:

Noch keine Baristarine :/

Die Seite wird geladen...

Noch keine Baristarine :/ - Ähnliche Themen

  1. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...
  2. Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?

    Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?: Hallo zusammen, ich bin ein vollkommener Neuling in Sachen Kaffee, trotz der Tatsache, dass ich im Mittdreißiger Alterssegment liege komme ich...
  3. Syntia meldet "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt

    Syntia meldet "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt: Der Titel sag es. Meine Syntia meldet in letzter Zeit immer häufiger "keine Bohnen" obwohl Behälter noch gefüllt ist. Recherche hier im Forum...
  4. NS Mac 2000 keine Festwassermöglichkeit - dennoch zu betreiben?

    NS Mac 2000 keine Festwassermöglichkeit - dennoch zu betreiben?: Hallo zusammen, ich könnte diese Maschine erwerben, habe aber keine Möglichkeit für Festwasseranschluss. Kann ich diese Maschine dennoch nutzen,...
  5. Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??

    Erfahrungen nach ST/Mühlenkauf - Kaffee kann ich noch keinen trinken - Anfängerpech??: Hab nun alles schon daheim: Gaggia New Baby Dose und Gaggia MDF Kaffeemühle Ergebnisse sindsagen wir mal ernüchternd: Im Büro verwandelt eine...