Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

Diskutiere Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?! schick! Woher hast du das Ventil mit Tülle? vg manno02

  1. #21 manno02, 02.07.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    schick!
    Woher hast du das Ventil mit Tülle?
    vg
    manno02
     
  2. #22 hoernchen2009, 02.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Ist das hier: Entlüftungsventil - 1/4" - Messing - mit Schlauchtülle :: Wir knnen Ersatzteile !!
    Dummerweise ist über dem Dampfboiler so wenig Platz, deswegen der Behelf mit dem Rohr.

    Am liebsten würde ich in den Abwasserschlauch des Ventils eine Feder als Knickschutz einschieben (dieser Plastikwinkel, der jetzt dort steckt ist wohl nicht temperaturfest genug), damit er nicht vom Gehäusedeckel abgeknickt wird. Ich weiß nur nicht, wo man diese Federn herbekommt. Ich weiß, dass die alten Gaggia Haushaltsmaschinchen die auch hatten...Kennt da irgendwer eine Bezugsquelle?
     
  3. #23 manno02, 02.07.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    ich koennte dir den Rest von einem Druckschlauch einer gaggia Twin anbieten. Der knickt nicht und ist temp. bestaendig. Wie lang?
    vg
    manno02
     
  4. #24 hoernchen2009, 02.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Das wär natürlich klasse! Ich brauch allerdings ziemlich viel Schlauch, da ich bis zur Abtropfschale runter muss (~50 cm). Welchen Außendurchmesser hat den der Druckschlauch? Vielleicht kann man ja auch den in den Silikonschlauch schieben als Knickschutz...
     
  5. #25 manno02, 02.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    aussen 9mm innen 4mm laenge max 380 mm. stueckeln waere wohl nicht so doll.
    vg
    manno02
     
  6. #26 TwimThai, 02.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Ich hab hier noch nen Gaggia Schlauch mit Feder bzw. so ne Feder auch einzeln. Müsstest nur schauen, wie du die wieder in den Schlauch rein bekommst - da die neuen Maschinen ohne Feder klar kommen, wars mir dann zu blöd da rumzufummeln...
     
  7. #27 hoernchen2009, 02.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Hey ihr beiden, das ist ja mal echter Service - Danke!
    Ich würde mich dann erstmal für die Federlösung entscheiden.
    @TwimThai: Schicke dir ne PN.
    @manno02: Darf ich auf dein Angebot zurückkommen, wenn das mit der Feder nicht klappt?
    LG
    Nicky
     
  8. #28 TwimThai, 02.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Ich schick dir die Feder - dann kannste das mal testen. Ich hatte mir überlegt, am hinteren Ende der Feder eine kleine Unterlegscheibe, Perle, großer Knoten oder ähnliches zu befestigen, so dass man die Feder mit einer Schnur von hinten in den Schlauch drücken kann und die Schnur dann von der anderen Seite wieder heraus ziehen.


    Ungefähr so:

    <- ------]0000000[-------------///////////////O-----

    Zugrichtung - Schnur - Schlauch - Schnur - Feder - Perle - Schnur

    und sobald die Feder drin ist die Schnur hinten rausziehen....

    Grüße
     
  9. #29 manno02, 03.07.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    klar, kein Problem.
    vg
    manno02
     
  10. #30 hoernchen2009, 03.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Ich denke, so werde ich das mit der Feder machen :)
    Danke nochmal euch beiden!
     
  11. #31 hoernchen2009, 04.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Heute gibs zum Pulverbeschichter - Teile abholen:
    [​IMG]
    Geil!!!
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Jo, sieht echt klasse aus!
     
  13. #33 hoernchen2009, 08.07.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Auc hier gibts kleine Fortschritte zu berichten. Während ich auf diverse Ersatzteillieferungen warte, hab ich gestern schonmal die Box für den PID eingepasst. Der Regler ist wie bereits erklärt unter dem Abtropfblech platziert und somit unsichtbar. Sieht dann so aus:
    [​IMG]
     
  14. #34 hoernchen2009, 03.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Lang, lang ists her...aber ich war nicht untätig. Da ich dachte die Schärfimali wäre nun einsatzfähig (war sie ja auch - für 3 Tage :-?), habe ich die "alte" Gaggia demontiert und begonnen einige Teile des Innenlebens davon in das Gehäuse der "neuen" Asso zu verpflanzen. Denn die Gaggia, die am Ende bei mir bleibt soll schließlich alle Neuteile (vor allem die neuen Magnetventile und der neue Pumpenmotor) und Umbauten (Scaldatazze) beinhalten, die ich schon gekauft/vorgenommen habe ;)

    Da unterdessen der Rahmen der "neuen" Gaggia beim Entlacken, Verzinken und Pulvern war, habe ich also letzte Woche mit dem Prozedere angefangen. Da ich jetzt grade hundemüde bin, hier nur ein kurzes Bild, wies momentan aussieht:
    [​IMG]

    Beide Boiler sind montiert und mit neuem Armaflex gedämmt. Das alte Armaflex hat die Demontage der Boiler nicht überlebt, hab da in nK´s Handtuch-Fred schon ein paar Worte zu geschrieben. Anbauteile sind auch im Großen und Ganzen fertig. Mit der Verdrahtung will ich dann morgen beginnen.

    Over&Out - ich geh schlafen ;)
    Nicky
     
  15. #35 hoernchen2009, 06.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Ich schulde ja noch ein paar Bilder, merke ich grade. Also denn. Die Elektronik ist mittlerweile fertig, allerdings gabs noch keinen Testlauf. Dafür brauche ich mal ein paar ruhige Miunten, und die sind diese Woche Mangelware...
    Aber chronologisch. Als erstes hab ich den PID-Regler in seine Box eingebaut:
    [​IMG]

    Und die Box dann installiert:
    [​IMG]

    Dann gings mit dem Verkabeln los. Hat mich einen halben Tag gekostet und sieht im Ergebnis so aus:
    [​IMG]

    Zwischendurch hatte ich dann noch den Geistesblitz, die verrosteten Schrauben an den Gummifüßen gegen neue VA-Schrauben zu tauschen. Ist was fummelig, aber dafür sehen die Gummifüße wieder aus wie neu:
    [​IMG]

    Vielleicht schaffe ich ja morgen den ersten Testlauf...
     
  16. #36 Markenmehrwert, 06.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Wirklich sehr ordentlich!
    Toll!

    Die Füße habe ich erneuert (3€/ST.)und dabei festgestellt, daß das neue Gummi die Maschine noch besser stehen lässt, wobei den ?+50Kg ein rutschiger Untergrund recht egal ist.

    Gruß
    M.
     
  17. #37 hoernchen2009, 06.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Danke ;)
    Eigentlich wollte ich die Füße auch erneuert haben, aber was hab ich natürlich bei der Bestellung vergessen... *grrr* Mittelfristig werde ich das aber noch machen, zumal ich gerne etwas "höhere" Füße verbauen würde. Aber bevor ich für die vier Teile noch eine Bestellung lostrete, behelf ich mir erstmal so. Auf die Weise bekomm ich die Füße wenigstens wieder installiert, denn die alten Gewinde waren teils so lädiert, dass ich die erstmal hätte nachschneiden müssen.
     
  18. #38 W1cht3lm@nn, 07.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Sieht echt gut aus, gerade auch die Verkabelung!
    Ich vermute, die wenigen Stellen wo Adern dann doch neben ihrem Schutzschlauch liegen, haben dich schon gequält ohne dass ich darauf herumreite, oder? :D

    Muss aber wirklich sagen, auch als "Berufskranker" hätte ich es nicht viel schöner machen können, gerade wo die vielen Teile so verstreut in unterschiedlichen Richtungen und teilweise weit weg von Kabel-Befestigungsmöglichkeiten hängen.

    P.S.: magst du verraten welches Gehäuse du für deinen PID genommen hast?
    Dieses scheint mir sehr ähnlich, aber im Detail doch anders:
    Hammond 1550WB
     
  19. #39 hoernchen2009, 07.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    Freut mich, dass meine Verkabelungs- und Kabelschutz-Künste Gnade finden ;)
    Wobei ich ich die Kabel an der Front (also zu den Schalten und Signallampen hin) nochmal neu verkleiden werde. Ich hab nur dummmerweise den letzten Meter des 5mm-Kabelschutzes aus dem Conrad-Lager bekommen - und der reichte nicht. Sobald die Nachlieferung Ende des Monats angekommen ist, wird da noch nachgebessert ;)

    Die Artikelnummer der Alu-Box reiche ich heut Abend nach, muss dafür erstmal auf die Rechnung sehen.
     
  20. #40 hoernchen2009, 07.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

    So... ersten Testlauf gemacht. Einen winzigen Verkabelungsfehler gefunden und behoben (Schaltstufe 1 und 2 beim Anschluss am Schalter vertauscht). Gegen Blindsieb gibts keine Undichtigkeit am Servicekessel, Kesselfüllung klappt, Dampfboiler heizt auf und ist bei lauwarmer Temperatur auch dicht. Morgen heiz ich die Chose dann mal auf Solltemperatur und hoffe, dass der Dampfboiler auch dann noch dicht ist. Jetzt muss ich erstmal die Programmierung des PID-Regler raffen - der ist komplett anders gestrickt als der Regler an der anderen Asso :-?

    @W1cht3lm@nn: Die Box ist die hier: Box.
     
Thema:

Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?!

Die Seite wird geladen...

Noch ne Asso - Bin ich bekloppt?! - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  3. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....