Noch 'ne HiFI-Frage

Diskutiere Noch 'ne HiFI-Frage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Noch 'ne HiFI-Frage Ich hatte mal das Problem, dass mein Brenner plötzlich eine neue Marge DVD-Rohlinge nicht mehr erkannte. Die Lösung war...

  1. #21 Tarkowsky, 02.11.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Ich hatte mal das Problem, dass mein Brenner plötzlich eine neue Marge DVD-Rohlinge nicht mehr erkannte. Die Lösung war ein Bios-Update des Brenners. Keine Ahnung ob dies in eine Richtung weist, die deine Problematik in den Griff bekommt. Grüße
     
  2. #22 juanito, 02.11.2013
    juanito

    juanito Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    43
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Kopier doch mal mit Exact Audio Copy eine CD und brenn die auch mit EAC und schau mal, was dann passiert:
    Exact Audio Copy
     
  3. #23 silverhour, 02.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Ersteinmal Danke für die Tips, Tricks und Anregungen.

    Wie schon geschrieben: Bis vor ein paar Wochen hatte ich den gleichen Rechner (HW/SW) wie schon vor Jahren - alte selbst gebrannte Audio-CDs laufen auf meinem CD-Plärrer, neue nicht. Den Rechner als Ursache schließe ich daher aus, zumal die neueren gebrannten Audio-CDs ja auf neueren Plärrern laufen.

    Die verschiedenen Settings wie abschließend, links-/rechtsdrehend brennen und wie sie alle heißen habe ich natürlich durchgespielt. Auch langsam gebrannt habe ich natürlich (2x, 4x, 8x...) Nichts, keine Änderungen.
    Den letzten Tip, EAC, habe ich gleich wieder wutschnaubend de-installliert. Noch eh ich die Brennfunktion gefunden hatte (es ist ja ehr eine SW zum auslesen von schwer lesbaren CDs), habe ich gemerkt, daß mir das Dingens trotz allem Wegklickens noch drei weitere Apps auf den Rechner geschnuddelt hat. So etwas geht ja gleich gar nicht.

    Unterm Strich festigen sich meine Vermutungen: Entweder werden die Rohlinge heute anders gefertigt oder mein geliebter, alte CD-Plärrer will so langsam in die ewigen Hifi-Gründe....

    Grüße, Olli
     
  4. #24 Tarkowsky, 02.11.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Nicht zu vergessen, dass der Laser eine begrenzte Lebensdauer hat
     
  5. #25 S.Bresseau, 02.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.051
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Hmmm... klingt kompliziert.
    Der Reihe nach: Alte Audio-CDs werden abgespielt, neue nicht.
    Also hat sich entweder was
    - am Brenner geändert,
    - an an der Software.
    - oder an den CDs

    Den Player schließe ich aus, weil es ja noch mit den alten CDs funktioniert

    Der Brenner ist identisch. Trotzdem kann sich was durch neuere Firmware geändert haben, aber die muss man nach meinem Wissen aktiv einspielen. Vielleicht liegt es am Dreck oder Verschleiß. Mal den Brenner gereinigt?

    Welche SW hast Du früher verwendet: Immer die selbe oder auch mal andere? Gab es SW-Updates?

    Lassen sich ALLE alten Audio-CDs abspielen? Sind die alle von der selben Marke (soweit das noch erkennabr ist, evtl sind sie bedruckbar) ?
     
  6. #26 silverhour, 02.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Natürlich, Neukauf ist eine Option. Aber vorher müssen neue Boxen her und damit ggf. gleich noch ein neuer Verstärker....
     
  7. #27 silverhour, 02.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Vor ein paar Wochen habe ich mir einen neuen Rechner geholt, da hat sich natürlich das komplette Setup geändert. Das Problem trat aber bereits beim vorherigen Rechner auf und da hatte sich seit Jahren nix geändert, auch nicht unerkannt (=> offline!).

    Die CD Rohlinge haben sich wohl geändert, denn als die Spindel alle war mußten neue her ;-)

    Die alten CDs sind von unterschiedlichen Marken und z.T. schon recht betagt (10 Jahre und älter), aber laufen!
     
  8. #28 Tarkowsky, 02.11.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    mal in eine ganz andere Richtung gedacht. Ich spiele meine Musik seit Jahren nur noch Filebasiert ab. Da sich die Dinge seitdem sehr positiv entwickelt haben, sehe ich die Vorteile ganz klar in dieser Technologie. Festplatten sind mittlerweile riesig, leise, kühl usw. Ich benutze externe Laufwerke. Natürlich dauert es, seine CDs zu rippen aber dann hat man superschnellen Zugriff auf die Files. Man kann sich Playlisten zusammenstellen etc. Falls man Flac als Fileformat nutzt, kann man die Filegrößen halbieren. EAC ist übrigens einsehr gutes Programm. Man muss bei der Installation halt alle Gimmiks abmelden. Die werden einem mittlerweile auch bei etablierten Softwareschmieden untergejubelt. Natürlich kann man auf diesem Wege eine Klangqualität erreichen, die Töne aus dem Material hervorzaubern kann, von denen man nicht wusste, dass die auf derselben CD gespeichert waren. Ich kann mir jedenfalls nichts anders mehr vorstellen, obwohl ich früher extrem analog unterwegs war. Die gebrannten Rohlinge und die gepressten CDs werden jedenfalls mit den Jahren nicht besser!!! Ich spreche hierbei nicht von mp3, also nicht komprimiert!
     
  9. #29 silverhour, 02.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Ich habe einen Großteil meiner Musik auch auf Festplatte, parallel zu Vinyl und CD. Der Rechner hängt an der Stereoanlage. Im Alltag zur Hintergrundbeschallung ist das gut so, als Backup auch. Das ändert aber nichts daran, daß ich gerne den Plattendreher anwerfe und auch auf CDs nicht verzichten möchte. Drum wurmt mich ja mein Problem!

    Aber ich habe weiter rumgetüftelt und muß mich vor allen Leuten, die auf meinen PC/Brenner als Fehlerquelle getippt haben, auf die Knie fallen und gen Canossa kriechen: Ich habe mir irgendeine Open-Source-Brenn-SW auf meinen Firmenlaptop installiert und zwei, drei Audio-CDs gebrannt - mit den gleichen Rohlingen, die nach dem Brennen mit meinem Desktop-PC nicht von meinem CD-Plärrer erkannt werden.
    Und? Sie laufen im CD-Plärrer wunderbar!
    Es liegt wohl doch an der Rechner-HW/SW-Kombi, was ich Sturrkopf nicht wahrhaben wollte...
     
  10. #30 Tarkowsky, 02.11.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    herzlichen Glückwunsch, ist doch toll. Grüße
     
  11. #31 silverhour, 03.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    naja, halbtoll. Die CDs aus meinem Desktop Rechner wollen immer noch nicht.... :-(
     
  12. #32 Gandalph, 03.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Die genauen Zusammenhänge sind mir unbekannt. Nur - meine Freundin hatte sich eine kleine Anlage gekauf. die gebrannten CDs liefen nicht darauf! Daraufhin hat sie die Anlage ( kleiner CD-Spieler u. Radio ) eingepackt, ist ins Geschäft, und hat gesagt, sie wolle zwar diese Anlage, aber nur dann , wenn ihre CDs drauf laufen.
    Der bekanntermaßen versierte Inhaber des Ladens meinte, dass bekomme er schon hin, hat dann das Gerät eingschickt, und hinterher hat`s dann funktioniert.

    Bei mir liefen schon Selbstgebrannte auf billigen Abspielern - auf meinem hochwertigen Abspieler ging nichts... ! Paradebeispiel dafür war ja der damalige Mustek Spieler, der einer von den Billigsten war, und Alles abspielte was daherkam... - wo hingegen gute, teuere Geräte schon lange passten...

    grüße...
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Das wiederum lag an den eigentlich notwendigen Lizenzen für die entsprechenden Codecs, die nicht alle seriösen Hersteller bereit waren zu bezahlen, während andere wiederum sich da keinen Kopf machten und die entsprechenden Codecs unlizensiert verwendeten.

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  14. #34 silverhour, 10.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Ich habe gestern den ultimativen Test gemacht und weiß nun definitiv: Die Ursache für meine Problem ist der CD/DVD-Brenner!
    Mit einem externen DVD-Brenner brennt mein Rechner schöne Audio-CDs, die von meinem CD-Plärrer anstandslos akzeptiert werden. Mit dem gleichen Rechner und der gleichen SW, aber dem eingebauten Brenner gebrannte Audio-CDs werden nach wie vor nicht akzeptiert. Damit wären also auch Motherboard, Software und andere Faktoren ausgeschlossen...

    Grüße, Olli
     
  15. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Bitte etwas Hilfe der HiFi Spezialisten!

    Ich möchte gerne eine neue HiFi Anlage kaufen. Also auf zum Fachhändler.
    Der nennt die Firma audioblock. Es wäre momentan von Preis / Leistung nichts besseres zu bekommen.
    Leider war er nicht in der Lage mir die Anlage vorzuführen, da er alles ausverkauft hat, von dieser Firma. Nächste Lieferung erst wieder ca. Mitte Januar.
    Ich kenne diesen Hersteller Audioblock nicht. Sind die wirklich so gut?
    Lohnt es sich zu warten oder doch besser einen anderen Hersteller?
     
  16. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Bitte etwas Hilfe der Espresso Spezialisten!

    Ich möchte gerne eine neue Siebträgermaschine und eine Mühle kaufen. Also auf zum Fachhändler.
    Der nennt die Firma Bezzera (bei Belieben etwas anderes einsetzen). Es wäre momentan von Preis / Leistung nichts besseres zu bekommen.
    Leider war er nicht in der Lage mir die Maschine vorzuführen, da er alles ausverkauft hat, von dieser Firma. Nächste Lieferung erst wieder ca. Mitte Januar.
    Ich kenne diesen Hersteller Bezzera nicht. Sind die wirklich so gut?
    Lohnt es sich zu warten oder doch besser einen anderen Hersteller?

    :lol:
     
  17. #37 silverhour, 21.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    @ Bergi,

    Hat Dir der Händler wenigsten ein paar andere Gerätschaften vorgestellt bzw. probehören lassen? Wenn nein, dann würde ich den Händler bzw. Verkäufer meiden....

    Egal wie gut oder schlecht ein bestimmter Hersteller sein mag: Viel anschauen und vor allem probehören sowie unterschiedliche Meinungen bzw. Beratungen einholen ist imho gerade im HiFi-Bereich unablässlich. Also ab zum nächsten Händler, nächste Empfehlungen einholen, nächste Hersteller beschnuppern....
     
  18. #38 silverhour, 21.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Aber ich hätte noch 'ne HiFi-Frage....

    Mein Desktop-PC dient mir u.a. als MP3-Player und ist an den Stereo-Verstärker meiner Anlage angeschlossen. Ich gehe mzungal davon aus, daß die verwendete On-Board-Soundkarte des Motherboards nicht der Weisheit letzter Schluß ist und sich mit einer besserer Soundkarte mehr aus der Kiste rauszuholen lassen könnte.
    Liege ich da richtig?
    Worauf sollte ich bei einer neuen Soundkarte achten? Gibt es evtl. konkrete Tips für bestimmte Modelle (Nutzung nur im Stereomodus).

    Grüße, Olli
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Wenn du der Aussage des Händlers traust, warte doch einfach bis Mitte Januar, und hör dir die Block Sachen dann an.
    Die Webseite kennst du?: Block HiFi-Stereoanlagen - Alle Infos und Testberichte

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Ist das für MP3 überhaupt relevant, ist da nicht eh schon alles zu Tode komprimiert?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Noch 'ne HiFI-Frage

Die Seite wird geladen...

Noch 'ne HiFI-Frage - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  3. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....