Noch 'ne HiFI-Frage

Diskutiere Noch 'ne HiFI-Frage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Noch 'ne HiFI-Frage Danke Thomas, kannte ich noch nicht.

  1. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Danke Thomas, kannte ich noch nicht.
     
  2. #42 silverhour, 21.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Naja, ich dekomprimiere sie ja bevor ich sie anhöre ;-)
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    [​IMG]
     
  4. #44 raschaa, 21.12.2013
    raschaa

    raschaa Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Du könntest anstatt einer Soundkarte, dir ein USB-DAC besorgen und dann von MP3 auf FLAC umsteigen ;)
     
  5. #45 Heinerich, 21.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Ich muss mal schauen, in welchem Heft des Magazins "Klang + Ton" ein "Soundcomputer im Selbstbau" (für gar nicht sooooo viel €uronen) vorgestellt wurde. Wenn ich das finde (ich hab digitale Ausgaben) könnte ich das als PDF rausziehen und ggf. auch "dem Einen oder Anderen" zukommen lassen.....

    Will man die Klangqualität optimal nutzen sollte man natürlich "flac" oder auch "ogg" nutzen.

    @Bergi
    Eine Empfehlung im (meist klangoptimierten) Hörstudio eines Händlers nutzt Dir wenig bis nichts. "Normale" Zimmer verfälschen erheblich, das, was aus den Lautsprechern kommt. Das bedeutet auch, dass das Potential nur dadurch optimal ausgenutzt wird, wenn die Frequenzweiche des Lautsprechers auf den Raum hin entwickelt wird oder eine digitale Korrektur benutzt wird.
    Mit der Software "Cara" können die akustischen Bedingungen übrigens recht gut analysiert werden.

    Darüber hinaus ist es natürlich auch so, dass man, ebenso wie bei Espressomaschinen, kaum jemand raten kann, wenn man nicht weiß was die Anlage (in erster Linie die Lautsprecher) leisten sollen und welche Umgebungsbedingungen vorliegen. Das ist übrigens klangtechnisch "normal" und nicht etwa "High end".
     
  6. #46 Heinerich, 21.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Nö! Du decodierst nur! Was durch die Komprimierung weg ist, bleibt auch weg! ;-)
     
  7. #47 silverhour, 21.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Es ging mir nicht unbedingt darum, eine Grundsatzdiskussion zu mp3 bzw. komprimierten Formaten vom Stapel zu ziehen. Letztendlich hängt der Verlust und damit das "Ergebnis im Ohr" nicht unerheblich vom Grad der Komprimierung ab. Und nicht alle meiner mp3 sind mit 96kbit gerippt ;-)

    (irgendwie muß ich gerade an ein Gespräch mit einem HiFi-Verkäufer denken: Beim Thema "PC als Wiedergabegerät" rümpfte er die Nase, denn die Quali sei unterirdisch. Zwei Minuten später meinte er, ich bräuchte unbedingt einen Verstärker, der Streams wireless vom iPhone empfangen kann, denn das wäre die Zukunft.....)

    Grüße, Olli
     
  8. #48 Tarkowsky, 22.12.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Du wirst letztlich akzeptieren müssen, dass mp3 und ähnliches tatsächlich datenreduzierte Formate sind. Die auf diese Weise entfernten Informationen sind verloren und nicht wieder dekomprimierbar. Flac ist mit Zip-Komrimierung zu vergleichen. Du komprimierst Daten auf dem Datenträger und der Prozessor entpackt die Daten im Moment des Abspielens. Entscheidend für eine entspannte Wiedergabe ist die Prozessorlast während des Entpackens. Flac 5 ist ein guter Kompromiss im Komprimierungsfaktor. Ob man diese Unterschiede überhaupt hört, entscheidet die Qualität der Anlage. Mp3 und Konsorten sind auf jeden Fall ein Weg ohne Wiederkehr. Mit diesen Formaten wird man die Fähigkeiten einer MusikWiedergabe-Kette niemals beurteilen können. Falls es nicht gerade um portable Geräte geht, sehe ich die Notwendigkeit von mp3 usw. als Relikt von ISDN usw.
    Eine sehr gute Soundkarte ist die Esi. Wichtiger noch ist der DAC. Es gibt auch sehr gute USB- Dacs. Aber das ist ein Thema für sich, bei dem man schon bei der Stromversorgung viel richtig oder falsch machen kann.
     
  9. #49 raschaa, 22.12.2013
    raschaa

    raschaa Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    ...und gegebenenfalls ganz schnell in den Bereich der Audio-Esoterik abdriftet ;)
     
  10. #50 Tarkowsky, 22.12.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    War mir klar, dass diese Antwort kommt. Hab mich nur gefragt, wie lang es dauert. Werde mich im Forum zu diesem Thema nicht weiter äussern. Verrückte gibts in der Hifi Szene auch zur Genüge. Jeder weiß es besser.
     
  11. #51 raschaa, 22.12.2013
    raschaa

    raschaa Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Tut mir leid, dass Du das augenscheinlich als Affront auffasst. War nicht so gemeint und der Smiley sollte das auch zeigen... nur muss halt jeder den für ihn tragbaren Preis/Leistungs Faktor finden, das ist in der Audiowelt nicht so einfach...

    Ein HighEnd Händler bei mir um die Ecke behauptet, dass eine "gute" Anlage so ab 50.000,- anfängt, Dafür steht dann aber auch das Mobiliar im Hörraum auf Spikes :shock:
     
  12. #52 Tarkowsky, 22.12.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Ok. Das Problem der Händler ist ganz einfach. Der traditionelle Markt ist kaputt. Jeder, der sich für MusikWiedergabe via Computer interessiert, erwischt die Leute auf dem falschen Fuß, da sich diese entweder selbst nicht mit der Materie befasst haben oder auf Hersteller zurückgreifen müssen, deren Equipment schon derbe Preisregionen erreicht. Tatsächlich beschäftigen sich einige Enthuasisten mit diesem Thema seit geraumer Zeit und die Ergebnisse setzen sich qualitativ von der Wiedegabe von CD deutlich ab und liegen preislich im moderaten Bereich. Wo man nicht sparen sollte, ist beim DAC. Aber auch hier gibt es erschwingliche Teile. Ich höre mit einem Buffalo-DAC. Richtig angepackt landet man leicht bei einem Ergebniss, das einem Hifi Händler den Schweiß auf die Stirn treiben kann.
     
  13. #53 Tarkowsky, 22.12.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Falls jemand in Sachen Verstärker auf der Suche ist, kann er mal nach Class-D Verstärker recherchieren. Dazu muss gesagt werden, dass diese Amps in Deutschland regelrecht boykottiert werden. Grund ist, dass diese Technologie mittlerweile so gut und zu lächerlich geringen Preisen zu erwerben ist, dass die HiFi Händler natürlich dagegenhalten. Lässt man sich davon nicht irritieren, findet man zB. in der Bucht Erstaunliches. Wichtig ist, dass Amp und Lautsprecher in Sachen Widerstand und Wirkungsgrad aneinanderpassen. Ein gutes Netzteil ist auch wichtig.
     
  14. #54 silverhour, 22.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Jau, das kenne ich aus Knipserei. Alle Amateurknipser schimpfen über das böse jpg Format, nutzen es dann aber zum Ablegen ihrer Bilder ("in tiff sind die Dateien zu groß um sie zum Bilderdienst upzuloaden").

    :mrgreen:


    Dann mal Butter bei die Fische: Worauf genau sollte ich beim DAC achten, welche Möglichkeiten sind empfehlenswert (DAC auf Soundkarte zum direkten Anschluß an Verstärker, externer DAC zwischen PC und Verstärker, Verstärker mit integriertem DAC, Hersteller, Modelle)?

    Grüße, Olli
     
  15. #55 Tarkowsky, 22.12.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Falls du selbst oder jemand in deinem Bekanntenkreis dazu in der Lage seid, mit einem SMD-Lötkolben umzugehen, ist der von mir angesprochene Buffalo-DAC von twistedpearaudio eine sehr gute Wahl. Den habe ich ins Feld geführt, da die üblichen HighEnd-Teile gern astronomische Preise haben. Als Soundkarte ist die esi juli@ 7.1 pci interessant mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Einen USB-DAC habe ich bei einem Bekannten gehört und fand ich erstaunlich gut. Das Teil hat er in der Bucht gekauft. Hersteller kann ich mal in Erfahrung bringen. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass es im digitalen Sektor primär um die Reduzierung von Jitter (digitale Verzerrung) geht. Deshalb auch meine Erwähnung von Qualität der Netzteile, da dort eine Menge an Mist erzeugt wird. Wer sich mal in die Materie reingraben will, dem empfehle ich audioasylum.com und dort nach cplay suchen. Grundsätzlich habe ich nicht erlebt, dass extern oder intern einen Unterschied machen muss. Der Wandler auf der esi-Karte ist sicher nicht so brilliant wie der Buffalo aber dafür muss man nicht stricken. Mir geht es nie um das ultimativ machbare (schon wegen des Geldes) sondern um eine musikalische Anlage. Die ultimativen Sachen hab ich schon erlebt/gehört und die liegen ganz woanders. Wenn wir schon über mp3 und Kompromisse sprechen, sollte man nicht vergessen, dass man im analogen Breich auch Kompromisse machen musste, um zB. tiefe Frequenzen überhaupt in eine Folie übertragen zu können. Nur sind diese Kompromisse von Tonmeistern und Menschen ermittelt worden, die große Erfahrung mit natürlichen Instrumenten und der menschlichen Stimme hatten. Das ist schon lange her aber man wusste was man tat. Ob das Fraunhofer-Institut ausser messtechnisch auf solch einen Erfahrungshintergrund zurückgreifen kann, wage ich zu bezweifeln.
     
  16. #56 raschaa, 22.12.2013
    raschaa

    raschaa Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Ich sehe schon, wir liegen auf einer ähnlichen "Wellenlänge"...

    Ich höre mittlerweile alles (90% FLAC) von meinem NAS per GBit-Ethernet auf dem ein Squeezebox-Server läuft auf einer Squeezebox Touch mit gemoddeter Firmware und per Toslink einen rein digitalen 2.1 ClassD Amp füttert. Das ganze aus zwei QTML Breitband Boxen oberhalb 80Hz und da drunter ein Tapped-Horn@28Hz... Alles bezahlbar und klanglich würde das so manchen "HighEnd" HiFi Händler die Tränen in die Augen treiben. ;)

    Gute und bezahlbare Class D Amps und USB-DAC gibts auch hier:
    HiFimeDIY Store
     
  17. #57 cafePaul, 22.12.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    mir wäre hier mit einem separaten DAC (hinter einer Soundkarte mit digitalem Ausgang oder einem USB-nach-digital-Wandler(Hiface Two?)) wohler: mehr Flexibilität/Auswahl und wenn sich die üblicherweise verbaute Schnittstelle ändert (z.B. PCI->PCIe), musst du die Soundkarte nicht einmotten.
     
  18. #58 Tarkowsky, 22.12.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Interessant. Ich habe hier auch noch eine squeezebox stehen. Mir war das Ganze nur zu lahm in der Performance und Fileverwaltung. Der Bekannte, von dem ich vor allem technischen Support erhalte, hat mit der Box denselben Aufwand betrieben inklusive Hardware Tweaks. Der Unterschied zu meiner umodifizierten Kiste war enorm aber der Aufwand ist mir zu groß. Vielleicht pack ich es ja nochmal an.
     
  19. #59 Tarkowsky, 22.12.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Nur interessehalber. Verwendest du deinen PC nur zum Musikhören oder läuft noch mehr drauf?
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Noch 'ne HiFI-Frage

    Ich weiß ja nicht um welchen Preisrahmen es hier geht. Aber wenn es darum geht, digitale Musik mit guter Qualität zu verwalten, wandeln und abzuspielen, dann finde ich dieses Gerät hier recht interessant.

    Pro-Ject Stream Box DS schwarz
     
Thema:

Noch 'ne HiFI-Frage

Die Seite wird geladen...

Noch 'ne HiFI-Frage - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  5. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...