Nocheinmal: Welche günstige Zweitmühle für French Press

Diskutiere Nocheinmal: Welche günstige Zweitmühle für French Press im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; O.K. Das Thema war hier gerade erst. Die Empfehlung für die French Press lief auf eine Demoka hinaus. Meine (hoffentlich bald eintreffende)...

  1. #1 Lasse Osterhagen, 10.12.2006
    Lasse Osterhagen

    Lasse Osterhagen Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    O.K. Das Thema war hier gerade erst. Die Empfehlung für die French Press lief auf eine Demoka hinaus.

    Meine (hoffentlich bald eintreffende) Demoka möchte ich allerdings lieber für Espressobohnen reservieren. Ich will mir auch nicht noch eine kaufen.

    Ich habe schon mal ein bisschen rumgesucht und es wurde meist die Tchibo-Mühle als günstige Möglichkeit für die French Press empfohlen. Leider ist die ausverkauft. Was mir außerdem nicht gefiel war, dass berichtet wurde, sie würde ordentlich Dreck machen und sehr laut sein.

    Welche günstige Mühle wäre empfehlenswert?
     
  2. #2 sausack, 10.12.2006
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Solis 166 machst du absolut nichts falsch, ich habe meine seit sieben Jahren und sie tut immer noch treu ihren Dienst: keine Sauerei, keine statische Aufladung, eine Anpassung an besonders feine oder besonders grobe Mahlgrade kann vorgenommen werden (Anleitung im Internet).

    Gruß, Philipp
     
  3. #3 unclewoo, 10.12.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Bei ebay gibt es auch noch Tchibomühlen. Oder hol dir eine Zassenhaus-Handkurbel...
     
  4. #4 Lasse Osterhagen, 10.12.2006
    Lasse Osterhagen

    Lasse Osterhagen Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bei ebay gehen die Tchibomühlen im Zustand "gebraucht" für mehr Geld weg als der Neupreis :!: - Das ich soetwas nicht kaufen kann, ist wohl ein psychologischer Faktor.

    Von Zassenhaus sind sowohl die Espressomühle, was hier schon mehrfach diskutiert wurde, als auch alle anderen Mühlen im Moment nicht lieferbar (Engpass? Einstellung der Produktion?). O.K. Bei denen könnte man noch mal bei ebay schauen.

    Aber die Solis 166 klingt mir auch interessant. Wichtig ist nur, dass sie auch wirklich keinen Kaffeestaub produziert. Das nicht wegen der Sauberkeit, sondern weil man sonst bei der French Press noch soviel "Schlamm" in der Tasse hat.
     
  5. #5 Dirk2/3, 10.12.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    welche billige Mühle für French press?

    Antwort:
    Nimm einen Hammer und hau die Bohnen klein, ansonsten jede Mühle die grob malt.

    Meinst du die Frage eigentlich ernst?

    Gruß dirk
     
  6. #6 ttlamer, 10.12.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Du übertreibst etwas Dirk2/3. Eine Petra M10 zum Beispiel würde ich nicht empfehlen, weil sie (abgesehen von tausend anderen groben Mängeln), extrem ungleichmäßig mahlt und in Kombination mit der French Press zu dem angesprochenen Kaffeeschlamm führt.

    Eine konstruktive Empfehlung kann ich leider nicht geben. Abgesehen von Demoka 203 ;)
     
  7. #7 Dirk2/3, 10.12.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mit einer Bratpfanne lässt sich sehr gut eine relativ gutes regelmässiges
    aber grobes Zerteilgut erreichen(Mahlgut wäre übertrieben), der befürchtete Kaffeeschlamm bleibt aus.

    Lege die Bohnen in ein grobes Küchentuch und haue mit der Pfanne die Bohnen klein.

    Es empfiehlt sich mindestens 2 Minuten ziehen zu lassen und etwas mehr Zerteilgut als gewöhnlich pro Tasse zu nehmen, aber der Geschmack ist gut.
    Eine Überhitzung der Bohnen wie in der billigen Mühle gibts nicht, allerdings ein wenig Krach.

    Gruß :wink:
     
  8. #8 Lasse Osterhagen, 10.12.2006
    Lasse Osterhagen

    Lasse Osterhagen Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    :idea: Daraus ist mir gerade eine Idee gewachsen:

    :arrow: Die Kaffeegenussüberlebenshilfe für den klein(st)en Geldbeutel:

    Benötigt werden:

    - ein Aldi-Wasserkocher
    - eine Melior-Pressstempelkanne (gab es mal bei Penny)
    - ein Ikea-Abtrockentuch
    - einge gebrauchte Bratpfanne (oder von Ikea) :D
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Petra M10 ist absolut baugleich zum Vorgängermodell der aktuellen Tchibo-Mühle. Das aktuelle Modell bekommt man übrigens hier noch relativ problemlos in den Filialen. Ich habe beide Modelle in Benutzung (die ältere in der Firma), von einer ausgeprägten Schlammneigung kann ich eigentlich nicht berichten. Das ältere Modell saut aber tatsächlich etwas rum, wenn man den Pulverbehälter nicht richtig einhängt.


    Gruss
    Stefan
     
  10. #10 MichaelV, 10.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Ich schon - hatte Tchibo mit Presskanne. Gerade für diese Zubereitungsart würde ich eine möglichst gleichmäßig mahlende Mühle sehr empfehlen.

    Michael
     
Thema:

Nocheinmal: Welche günstige Zweitmühle für French Press

Die Seite wird geladen...

Nocheinmal: Welche günstige Zweitmühle für French Press - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...