Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END)

Diskutiere Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danielp hab ich selbstverständlich bereits ange-pn-t. Ich bin auch einer online-Bestellung gegenüber nicht abgeneigt (schon überhaupt gar...

  1. #41 Wheezer, 10.04.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Danielp hab ich selbstverständlich bereits ange-pn-t.

    Ich bin auch einer online-Bestellung gegenüber nicht abgeneigt (schon überhaupt gar nicht, wenn die deutlich billiger ist). ABER: ich weiß nicht, ob ich das hinkriege. Also nicht das online bestellen, sondern die Zubereitung des Gebräus. Ich fände es schon schön, wenn mir die Mühle richtig vorgeführt wird und das Gerät. Und irgendwie täte es mir auch Leid, in ein Fachgeschäft zu gehen, zu sagen: Nu zeigt mal her, dann wieder rauszuspazieren und das vorgeführte Produkt online zu bestellen.
    (Bin leider voller Skrupel :roll: )

    Außerdem finde ich es auch besser, falls das Gerät kaputt geht, in das entsprechende Geschäft gehen zu können und vorwurfsvoll zu sagen: "Hey, kaputt, und dabei hab ich das doch gerade erst hier gekauft."
    (Bin da leider völlig skrupellos :roll: )
     
  2. #42 old harry, 10.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @wheezer, soviel skrupellose skrupel - schäm dich! :wink:

    im ernst: hat der laden, von dem du das angebot hast, eine website?
     
  3. #43 Wheezer, 10.04.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ich fall tot um! [​IMG]

    Die Demoka Mühle kostet bei diesem Tipp 179 €, also mehr als 50 € (hundert Mark!) weniger als im Fachgeschäft! Und die Gaggia Classic kostet im Fachgeschäft 419 € und bei amazon 345 €, das sind mehr als 70 € (!!) Unterschied, insgesamt also rund 125 € billiger! Und abzüglich Versandkosten und sowas immer noch 100 € Preisunterschied.

    Am liebsten würde ich beide sofort bestellen!

    Aber meint Ihr, ich krieg das allein hin? Also nur mit Hilfe der Bedienungsanleitung?

    Ich bin wirklich nicht gut darin, in ein Geschäft zu gehen, mir die Ware bis ins Detail vorführen zu lassen und dann wieder rauszugehen, als sei nix gewesen. Zumal es die kleinen Geschäfte doch eh so schwer haben.

    Aber der Preis ist wirklich mehr als überzeugend. Soll ich zuschlagen?
     
  4. #44 ergojuer, 10.04.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Um ganz ehrlich zu sein: Nö! So wie du hier schreibst und so unsicher wie du dich hier gibst, wärst du wohl doch jemand, der es eben nicht allein schafft. Die Bedienungsanleitung zur Gaggia ist äuserst spärlich und wird dich nicht weiterbringen.

    Da du, wie du angibst, vor allem latta Macchiato trinken willst, dürfe es ohnehin etwas schwierig werden mit den Gaggias. Ich denke, du wirst mit dem Teil eher nicht für zwei Lattes (bei Besuch) aufschäumen können. Aber das hatten andere hier im Thread auch schon geschrieben...
    Schon möglich, dass es möglich ist, aber die kleinen Gaggias widersprechen im Grunde dem von dir gestellten Anforderungsprofil.

    Deine Ansichten zum Ladenverkauf versus Webkauf, kann ich gut verstehen. Und natürlich muss der Laden teurer sein als ein Lager mit Website! Wieviel Arbeitszeit hast du z.B. schon in diversen Läden zwecks Beratung gebunden? Diese Arbeitszeit muss bezahlt werden.
    Dabei ist jedem Verkäufer klar, dass du auch noch woanders fragst und letztlich wisrt du nur bei einem kaufen können. Geheizt war jeder der Läden und wahrscheinlich wurde dir auch noch in dem einen oder anderen Laden ein Caffe angeboten. Und wahrscheinlich musstest du auch nicht in die Peripherie fahren um den Laden zu finden, denn die waren allesamt irgendwo in der Stadt zu erreichen. Eben da wo die Mieten erheblich über den liegen, die man auf dem Land in nem Gewerbegebiet für ne Halle zahlt.

    Der von dir genannte Preisunterschied erscheint mir deshalb eher moderat denn als heftig.

    Mein Rat: Versuch noch ein wenig auf die 500 Euro draufzulegen und fange dann an im Laden zu handeln. Und der Verkäufer soll dir zusagen, dass er dir ne komplette Einweisung gibt. Und wenn er sagt, dass man mit der Gaggia problemlos Latte M. machen kann, dann soll er es dir demonstrieren.
     
  5. #45 Wheezer, 10.04.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den prompten Rat.

    Bleibt eine Frage offen:

    Welche also dann?
     
  6. #46 danielp, 10.04.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ich schreib auch noch mal eine PN, aber soviel kann ich öffentlich schreiben: Zur Not (also wenn VA-Brühe oder ähnliches aus dem Neuerwerb kommt) kriegen wir das hier in Berlin schon hin ;-). Das Spielkind in mir freut sich immer wieder, mal wieder eine neue Maschine zu befummeln ;-).

    Einen koffeinhaltigen Mittag wünscht
    Danielp
    (der jetzt noch eine PN schreibt)
     
  7. #47 Nightstalker, 10.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich kann mich dem nur anschließen, aus der Anleitung wirst du nicht schlauer, eine Vorführung im Fachgeschäft gibt dir vielleicht ein paar Anhaltspunkte aber auch damit wirst du nicht als Barista nachhause gehen.

    Ich hab meine Maschinen bisher auch alle über den Fachhandel gekauft (skrupel hin oder her, in Österreich gibts keine Internetshops und aus DE liefern kostet unterm Strich wieder gleich viel wie im Fachhandel), durfte mir im Laden auch alle genau ansehen, probieren und natürlich probetrinken. Ganz ehrlich, wie es geht wusste ich hinterher auch nicht, natürlich hätte ich fragen können, man hätte mir auch bestimmt etwas dazu gesagt aber das ist alles derart relativ dass man es zuhause ohnehin nicht umsetzen kann.

    Wenn du mich fragst: wähle nach intensiver Recherche, Test und Budgetplanug deine Geräte aus, kauf sie da wo es dein Budget erlaubt, idealerweise beim Fachhändler, geh damit nachhause, nimm dir ein paar Tage (Abende oder Nachmittage) Zeit und versuche, gemeinsam mit dem Forum hier und vielleicht auch der Hilfe von danielp das Espressokochen zu erlernen.

    Das Espresso zubereiten basiert auf ein paar wenigen Grundlagen, rund um diese entscheidenden Faktoren gibt es soviele individuelle Techniken, Ideen und Firlefanz (schreibt man das so?) dass es unmöglich ist zu sagen > mach es so und das klappt dann. Für dich klappt es vielleicht ander besser! Du musst das Ziel kennen und ein Vorstellung vom Weg haben, wie du ihn dann gehst liegt an dir. Jeder machts anders, am Ende hat aber noch jeder seinen (nahezu) perfekten Espresso hinbekommen ;)
     
  8. #48 gunnar0815, 10.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit etwas Übung geht doch fast alles. Kommt immer auf dein Anspruch an.
    Gunnar
     
  9. #49 nobbi-4711, 10.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Gaggia Coffee (ohne das Classic im Namen) würde ich nicht nehmen. Sie hat kein Magnetventil, das nach dem Brühen den Restdruck vom Siebträger nimmt. Wenn man da zu schnell den Siebträger wieder ausspannt, kann einem das nasse Kaffeepulver durch die ganze Küche fliegen. Wenn schon so eine, dann gleich die Evolution, die Carezza oder die Gran Gaggia. Die sind dann wenigstens billig.

    In der Preisklasse gibt's leider keine Maschine mit größerem Boiler, also wird das Aufschäumen ein bisschen zum Geduldsspiel werden; da geben sich aber die verschiedenen Gaggias, Saecos und was weiss ich noch alle nix.

    Mein Rat wäre ebenfalls:

    Schau, was Du für Dein Budget bekommst und dann hol Dir Hilfe hier aus dem Board. Ist zwar nicht die feine englische ggü den Händlern, aber wenn das Budget so begrenzt ist...Außerdem kann man Espresso machen schon fast als Kunst bezeichnen; das wird Dir kein Händler mal eben so in einer halben Stunde beibringen. Lieber mal einen netten Nachmittag (oder auch 2) mit einem oder zwei Berliner Boardmitgliedern, dann klappt's sicher besser. So hat coffeedope das auch gemacht, als sie ihre Bezzera gekauft hat; waren nette Kaffeestündchen :lol:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #50 old harry, 10.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    klar sind die kleinen gaggia's nicht das gelbe vom ei. wenn das budget aber nicht mehr hergibt als die 500 euro, dann sind der alternativen nun mal wenige. ausserdem schreibt wheezer ja:

    was ich so interpretiere, dass es in aller regel nicht gleich mehrere in serie sein werden. den einen macchiato dürfte auch 'ne gaggia stemmen können. und wenn besuch kommt - tja, pech, der wird sich dann wohl etwas gedulden müssen.
     
  11. #51 ergojuer, 10.04.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    So hatte ich Wheezers Beitrag auch verstanden und meinen Beitrag zugegebenermaßen etwas zugespitzt formuliert. Mit 500 Euro macht man bei Neugeräten tatsächlich keine großen Sprünge, dennoch erscheint es mir einfach "ein wenig daneben" für den hauptsächlichen Genuß von Latte M. ausgerechnet jene Maschine anzuschaffen, die einen der kleinsten Boiler überhaupt hat.
    500 Euro am Ziel vorbei ausgegeben sind eben doch sehr, sehr viel Geld.


    Was man idealerweise für viele Milchgetränke einsetzt wäre ein "Zweikreiser". Nun gibt es diese Maschinen als Neuware ab ~900Euro. Für 700 Euro gibt es bei ebay sogar eine "Bezzera BZ 02", die ob ihrer Optik hier jedoch wenig geschätzt wird. Das Innenleben ist dagegen weitgehend identisch mit dem auch hier viel gelobten Vorgängermodell BZ99.
    Versand und Mühle kommen auch hier noch dazu... :(

    Wenns denn also nicht mehr als 500 Euro sein dürfen, dann musst du dich halt mit nem Einkreiser a la Gaggia anfreunden. Dann würde ich dir aber (noch einmal) raten, dass du dir zuvor mal im Laden oder besser noch von nem Boardie zeigen lässt, was mit der Gaggia denn überhaupt so möglich ist. WEnn du es dir von nem Boardie zeigen lässt, brauchts du auch weniger Skrupel zu haben im Web zu bestellen.

    Die Gaggia Baby unterscheidet sich übrigens in nichts ausser dem Kunststoff- versus Metallgehäuse von der Gaggia Classic. Beide haben den gleichen Boiler, beide haben ein Magnetventil, beide den Messingsiebträger etc. pp.
    Wenns denn also auch ein recht robustes Kunststoffgehäuse sein darf, sparst du mit der Baby einen Haufen Geld.
    Und wenn du dann eben doch im Web kaufst, bekommst du dort die Baby für 169,- Euro. :oops: Neu, zzgl. Versand
     
  12. #52 nobbi-4711, 10.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Den Link hat haemmi grad im Nebenthread gepostet:

    http://www.coffeeing.de/pd1134654732.htm?categoryId=27

    Das wäre zwar zzgl. MWSt (also um 350€), aber immer noch ein absoluter Schnäppchenpreis. Wenn man da als Privatmann bestellen darf....da würde ich mal nachfragen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #53 Technum77, 10.04.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Schau doch mal dort, soll gar nicht so schlecht sein :roll:

    Gruß
    Technum77
     
  14. #54 Technum77, 10.04.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
  15. #55 Nightstalker, 10.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ansonsten gäbs hald noch die kleine Isomac Giada, kleinere Siebträger dafür einen größeren Kessel und alles aus Messing > ich war recht zufrieden mit ihr! Für 1-2 Macchiato reichts grade noch, einer ist fix kein Problem.
     
  16. #56 danielp, 10.04.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Stimmt, die sieht für meinen Geschmack auch ganz gut aus. In Action erlebt habe ich sie leider noch nicht...

    Einen koffeinhaltigen Feierabend wünscht
    Danielp
     
  17. #57 Nightstalker, 10.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Leider hat Isomac (wie fast alle) an der Preisschraube gedreht da die Edelstahlpreise gestiegen sind, früher gabs die kleine schon um 299,- jetzt kostet sie schon 350,-. Einziger Nachteil ist das fehlende Magnetventil aber was soll ich sagen, in der ganzen Zeit die ich die Maschine hatte hab ich nicht einmal mich oder die Küche damit vollgesaut. Wenn man nach dem Kaffeebezug ohnehin noch Milchschaum macht bzw. sein Getränk anrichtet hat der Druck genug Zeit sich natürlich abzubauen. Nach 30 sec. kann man den Siebträger problemlos entnehmen. Für eilige > es geht auch direkt nach dem Bezug, einfach langsam drehen bis der Druck entweicht aber der ST noch im Brühkopf hängt, dann passiert auch nix!
     
  18. #58 danielp, 10.04.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    vielleicht wäre das hier auch noch eine Alternative: Ich war gerade in Wheezers "zweitem Geschäft", da ich noch etwas besorgen musste. Die hatten eine "Bezzera Hobby" da. Leider war ich etwas in Eile und habe nur kurz an den "Äußerlichkeiten" der Maschine herumfummeln können.

    Scheint ein solider Einkreiser zu sein, zumindest fassen sich die Bedienelemente BZ99-like sehr gut an. Laut Bezzera-Webseite ( http://www.bezzera.it/prodotti_ted/hobby.html ) hat das Ding 1100 Watt. Die Boilergröße verrät die Webseite nicht, dafür kann man Schaltplan und Explosionszeichnung herunterladen ;-).

    Aussehen tut das Teil so:
    [​IMG]

    In Geschäft Nr. 2 kostet das Ding 349,- EUR und steht in schwarz herum, dazu die Isomac Cono Inox für 159,- EUR entspräche auch der Preisvorstellung. Aus eigener Erfahrung gibt es nach Wunsch auch immer kleinere Zugaben wie Caffè, Tassen u.a.

    Als Bezzi-Fan würde mich das Ding vielleicht sogar ansprechen, es sieht in Wirklichkeit auch noch mal besser aus als auf den Fotos! Kennt jemand die technischen Feinheiten der Maschine oder hat sie gar schon benutzt?

    Einen koffeinhaltigen Abend wünscht
    Danielp
     
  19. #59 Kaffeesack, 10.04.2006
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Die Gaggia Classic Coffee ist meiner Erfahrung nach für o.g. Ansprüche völlig ausreichend. Bei größerem Dampfbedarf ( i. e. mehrere latte hintereinander)einfach nochmal die Kaffeebezugstaste drücken und den Boiler "nachwässern". Ersatzteile sind problemlos zu bekommen.

    Die Gaggia CC besitzt außerdem eine große Wertstabilität, z. B. ebay, wenns dann doch mal ein upgrade sein soll.javascript:emoticon('8)')
    Cool

    P.S. Einfach ein bißchen mehr Selbstewußtsein , dann online Kauf, rumprobieren und mit Hilfe aus dem Board sollte es doch klappen..


    ralph
     
  20. #60 Nightstalker, 10.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Die hört sich auch nicht schlecht an!

    Keine Ahnung ob es stimmt hab aber gelesen die Bezzera Hobby hat einen 250 ml Kessel, damit topt sie die Isomac Giada (150 ml) und Gaggia Classic (100 ml) deutlich. Magnetventil scheint sie aber keines zu besitzen.

    btw. die Giada gibts hier im Angebot: http://www.caffe-milano.de/espresso/wbc.php?sid=27989ccdf9f&pid=17&tpl=produktdetail.html

    Keine Ahnung ob der Shop was taugt aber der Preis passt imho!
     
Thema:

Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END)

Die Seite wird geladen...

Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END) - Ähnliche Themen

  1. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  2. Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein

    Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein: So- Lunge ist gewechselt. Tagelang rumprobiert- jetzt würde er "prinzipiell gehen" ABER: nachdem er 2 mal tadellos funzte, hatte er heute morgen...
  3. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  4. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  5. 2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...

    2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...: Hallo zusammen, ich bin noch nicht so lange in der Espresso-Welt. Ich habe seit ca. einem Jahr eine Ascaso Steel Duo PID mit einer Eureka...