Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END)

Diskutiere Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie heißt es so schön? "I'm still confused, but on a much higher level"...

  1. #61 Wheezer, 10.04.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Wie heißt es so schön? "I'm still confused, but on a much higher level"...
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Nur eine kleine Hilfestellung, da du ja so unsicher bist.
    Hier findest du für die Gaggia detaillierte Anleitungsvideos für fast alle Fragen, die man als Anfänger so hat (auf Englisch, aber dessen scheinst du ja mächtig zu sein). Bei wholelattelove.com findest du auch für andere Maschinen solche Anleitungen.
     
  3. ygg_de

    ygg_de Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wheezer,
    was hast du denn aktuell für eine Maschine?
    Habe ja meine Bestellung gerade getätigt, daher kann ich deine Lern-/Entscheidungsphase gut nachvollziehen.

    Mein Werdegang war -bei zwei oder vier Latte/Tag + Espressi:

    1998 Kännchen mit Lavazza + Bodum Schäumer
    2000 Kännchen mit Musetti (gemahlen) +Aero Latte
    2003 Krups Artese mit Musetti (gemahlen) + Gastroback Froth-au-Lait
    2006 gerade am Umsteigen auf Bezzera 99 + Mühle

    Rertrospektiv betrachtet war jeder Wechsel ein signifikanter Sprung, mit dem heutigen Wissen, hätte ich jedoch statt der Krups eine Saeco Aroma/Solis-Klasse mit Mühle oder gleich eine Silvia oder Gaggia mit Mühle anschaffen sollen, dann wäre ich jetzt entweder immer noch glücklich oder schon längst auf dem Ugradepfad gewesen .-)

    Jezt überspringe ich die Silviaklasse, jedoch nicht wegen der Espresso-Qualität, sondern weil ich den doch recht platzbeanspruchenden Schäumer loswerden will -Außerdem sprachen optische Gründe gegen die beiden genannten.

    Grüße
    Alex
     
  4. #64 old harry, 11.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    kein grund zur konfusion. die genannten maschinen - in der für dich erträglichen preisklasse - gehören allesamt in die selbe leistungsklasse und dürften mehr oder weniger übereinstimmende produktqualität garantieren. da eine deutlich höhere investition ausscheidet, kannst du dich bei der auswahl nun getrost nach preis/optik/haptik richten. insofern hat sich der (technische) level der konfusion ja nicht massgeblich verändert... :wink:
     
  5. #65 Nightstalker, 11.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Schlimm würde es werden wenn du sagst du hättest 500 - 800 € mehr, da gehts dann nämlich so richtig los mit der Verwirrung ;)
     
  6. #66 Wheezer, 11.04.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Okay, ich stehe jetzt vor zwei Möglichkeiten (immerhin).

    Zu meinem Hintergrund nochmal: natürlich bin ich "unerfahren" und wenn ich hier lese, fühle ich mich wie die letzte Hinterwalddepperte und trau mich noch nicht mal, "Kaffee" zu schreiben...
    Trotzdem hatte ich vor rund zwei Jahren schon einmal so ein Krups-Ding für 99 €.
    (Ich glaub, die hier: http://www.krups.de/de/products/ind...i=ESPRE&fam=PUMPE&gam=NOV&prod=FNC1&navbas=on )
    Natürlich hatte ich keine Mühle dazu und keinen Wasserfilter und ich war etwas genervt, weil der Espresso manchmal gelang und manchmal nicht. Und manchmal tröpfelte es auch nur so raus und machte mich wahnsinnig. Nach einem Jahr brach dann auch noch dieses Aufschäumdings ab und ich pfefferte das Teil in die Ecke. (Seither trinke ich Tee und träume von Kaffee...)

    Vielleicht reicht diese "Erfahrung" aber doch schon aus für einen Internet-Kauf?

    Jetzt zu den o.g. zwei Möglichkeiten.

    A) Ich kaufe in dem zweiten Fachgeschäft diese Mühle für 169 € (keine Demoka!) und die GaggiaCoffee für 289 €.
    Damit wäre ich bei rund 460 €.
    Vorteil: Fachgeschäft mit Werkstatt; kompetent; Einführung etc.
    Nachteil: An der GaggiaCoffee ist kein Magnetventil und mir machen die Berichte Angst von Küchen, die anschließend renovierungsbedürftig sind.

    B) Ich kaufe online eine Demoka-Mühle für 179 € und eine GaggiaClassic für 345 €.
    Damit wäre ich bei rund 525 €.
    Vorteil: Bessere Maschinen für weniger Geld; Magnetventil, also keine zusätzlichen Kosten für Küchenrenovierungen
    Nachteil: Keine Beratung; wenn irgendwas ist, was tue ich dann?

    Mist, jetzt hab ich doch noch eine dritte Möglichkeit.

    C) Ich kaufe in dem Fachgeschäft die dort empfohlene Mühle für 169 € und die GaggiaClassic für rund 400 € (insgesamt 570 €).
    Vorteil: gute Beratung; wenn was ist, kann ich mich an die wenden
    Nachteil: ich bin ruiniert.

    Darf ich noch ein letztes Mal um Eure geschätzte Meinung fragen? Danach ist dann auch Schluss, versprochen.
     
  7. #67 prejudica, 11.04.2006
    prejudica

    prejudica Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    ach whezzer...

    du bist richtig süss...

    hast es mit deinem thema schon auf 7 seiten gebracht ;)

    da du schon ein "bein im brett" (brett im bein???) beim board hast würd ich die online sache machen..

    gruß
    pre

    [ edit : Stein im brett meine ich natürlich...] upps...
     
  8. #68 Wheezer, 11.04.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Und wie sähe es dann erst mit einem "Maschine da, nix geht - HILFE"-Thread aus... :roll:
     
  9. #69 old harry, 11.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    das fehlende magnetventil - die letzte der biblischen plagen! *huch* fühlst du sie auch, die drohende panikattacke? :lol:

    nun mal gaaanz ruhig: das fehlende magnetventil macht die maschine in etwa so gefährlich wie ein auto ohne automatikgetriebe. ein klein wenig gesunden menschenverstand vorausgesetzt, darf man annehmen, dass es auch beim einsatz einer maschine ohne magnetventil zu keinen grösseren unfällen, verletzungen oder kollateralschäden kommt.
    und über gesunden menschenverstand dürftest du bereits dann verfügen, wenn es dir bis anhin gelungen ist, andere küchengeräte ohne anschliessenden notruf bei polizei/feuerwehr/ambulanz zu bedienen.
     
  10. #70 Nightstalker, 11.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hey, ich hatte meine Giada über 1 Jahr und musste meine Küche nicht einmal renovieren, ein Wunder !!! Vielleicht aber auch weil meine Küche ohnehin eine Baustelle war? ;)

    Nö ernsthaft, wie ich es schon beschrieben hab, selbt wenn du den Siebträger direkt nach dem bezug rausschraubst passiert kaum etwas, maximal spritzt es ein paar cm über die Tropfschale aber das musst du schon wollen.

    Ähm, außerdem sagtest du nicht du hattest mal ne Krups? Die hatte vermutlich auch kein Magnetventil, denk mal zurück, wie oft hast du damals die Küche renoviert? ;)
     
  11. #71 nobbi-4711, 11.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja...ich hab mir schon mal mit einer kleinen Saeco und zu fein gemahlenem Pulver kräftigst die Lieblingshand verbrüht....von daher würd ich das keinem Anfänger empfehlen, der vorhat, ne gescheite Mühle dazuzukaufen; für Fertigpulver mags ja klappen, da das immer zu grob ist und kaum Druck überbleibt. Allerdings braucht man dann keine Gaggia Coffee, dann tuts auch die (erheblich billiger) Gaggia Evolution.

    Ich würde ebenfalls zu b) raten. Und halt Dir Daniel warm :wink:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #72 danielp, 11.04.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    D) :) Du kaufst in dem Fachgeschäft die Mühle für 169,- € und dazu die Bezzera Hobby für 349,- € - macht insgesamt 518,- €. Projekt-Budget nur knapp überschritten und trotzdem für den Preisrahmen Top-Ausstattung erworben. Mit etwas Glück bekommst Du noch kleinere Dinge in genanntem Fachgeschäft dazu, wie z.B. den Stopfer/Tamper, ein paar Bohnen oder wenn benötigt Tassen.

    Ein großer Vorteil, vielleicht der Vorteil überhaupt beim Geschäft ist, dass man alles sofort *gier* mitnehmen und ausprobieren kann, während es online schon mal nervige Lieferzeiten gibt. Und das Geschäft hat ja auch ne Werkstatt dran und ist ziemlich kompetent und bewandert.

    Online hat halt den Vorteil der Preisersparnis und des "schnellen aufwandlosen" Bestellens per Mausklick. Und natürlich die Lieferung bis nach Hause. Nervig wirds halt, wenn z.B. die Demoka Haarrisse oder einen Sprung in der Schüssel äh im Glas oder wenn man sonstige Probleme mit den Maschinen hat. Zumindest gibt es bei der Servicequalität bei Online-Händlern eine recht große Streuung von "superfreundlich und blitzschnell" bis zur Verzweiflung.

    Eine bzw. die Demoka muss es übrigens wirklich nicht sein, das sollte also kein Ausschlusskriterium für online/offline sein. Die "andere Mühle" für 169,- kann ich aus eigener Erfahrung auch sehr empfehlen!

    Tja, jetzt bist Du also dran ;-). Wenn Du Dich für Geschäft entscheidest: Geh hin, fass die in Frage kommenden Maschinen noch mal an, frag ob Du mal den Siebträger in die Hand nehmen und einspannen kannst, knipse an den Schaltern herum und halte "zum Test" mal ein Milchkännchen an das jeweilige Aufschäumrohr. Befummel die Dinger ein wenig und entscheide aus Leidenschaft ;-). Vielleicht gefällt Dir ja die Bezzera Hobby, dann nimm sie. Oder Du magst das "klassische italienische Design" der Gaggia Classic Coffee (wobei ich wirklich die Classic nehmen würde).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  13. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    warum kaufst du dir nicht einfach mal nur eine gute mühle und holst die krups wieder aus der ecke.
    du wirst sehen, damit machst du schon einen riesen schritt in der cafe qualität. wenn nur das plastik ding an der aufschäumdüse kaputt ist, es geht auch ohne.
    mit dem set-up kannst du dich dann in die "kunst" der espresso zubereitung einarbeiten. wirst sehen, ist gar nicht so schlwer. wird hier nur zum excess betrieben.

    lg
    stefan
    ps: wenn dich die zubereitung mit der krups dann nervt, dann weisst du auch, dass dich eine gaggia nerven wird und du hast noch zeit auf eine solide 2-kreis maschine zu sparen....
     
  14. #74 lukaslokomo, 11.04.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde da KSB in seinem Vorschlag unterstützen wollen. Wenn die Krups noch funktioniert hinsichtlich Espresso wäre das Anschaffen einer neuen Mühle und dann Ausprobieren eine nichtzuvernachlässigende Wahl der Vorgehensweise. Wollte ich eigentlich auch so machen (Mühle + Pavoni), konnte dann aber meine Frau durch einen geschickten Besuch beim Fachhändler gleich von der Junioranschaffung überzeugen.

    Ein guter Freund von mir hat auch seine Krups und eine Faema Family Mühle (80€ gebraucht aus Italien mitgebracht) (gibt es ab und zu mal zu guten Preisen bei Ebay(letztes Mal so um die €100)) im Betrieb und erziehlt mit frischem Kaffee sehrgute Ergebnisse. Das Mahlergebnis der Mühle würde ich als besser als bei meiner Mühle bezeichnen.

    Für einen Quantensprung reicht sicherlich erstmal eine neue Mühle.

    Die Gefahr "Küchensanierung" hattest du bei der Krups aer doch auch schon.....

    Grüße

    Lukas
     
  15. #75 Maximus, 11.04.2006
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    In dem Shop war mir die Demoka für 149 EUR aufgefallen. Hatte gesehen, dass es ein Cafe ist und bin hingefahren (Gelsenkirchen), nicht so weit von mir. Habe mir die in Frage kommenden Mühlen angesehen und eine Demoka mitgenommen. Am nächsten Montag war im neuen Kicker ein Interview mit Slomka (Schalkes Trainer). Der sass in dem Cafe auf dem Platz, auf dem ich gesessen hatte (Foto, Cafe war auch namentlich genannt). Gehen die Schalker immer hin, ist ein Tip in Gelsenkirchen. Gut, dass ich schon weg war :D
     
  16. #76 Maximus, 11.04.2006
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Na, andere haben es doch auch geschafft. Espresso gekauft, ca 7 gr gemahlen und durch die Maschine gejagt. So lange an der Mühle justiert, bis es ich bei ca 20 sek einpendelte. Danach Feinjustage nach Geschmack. Trin bloss nicht jeden und plane mal nen halben Samstag ein, bis es in Ordnung ist.

    Ein Kilo Espresso geht da wohl durch und Dreck gibt es mit der Demoka auch, wollen wir mal ehrlich sein. Ich schätze, dass es den meisten Frauen (inkl meiner) zu mühsam ist. An meine alte Krups und Saeco hatte sie sich noch getraut, da konnte man nichts falsch machen und die Mixgetränke waren absolut ok. Eigentlich könnte sie mit der jetzigen und der Mühle auch nach kurzer Einarbeitung umgehen, ich tue aber immer so, als ob das nur was für Profis ist, damit sie meine Cafe mehr würdigt. :D


    Aber wenn Du es durchziehen willst, dann kauf die Demoka online bei Caffe Milano. Sind die günstigsten. Ein preiswerten Ausklopfkasten (ca 20 EUR) wirst Du noch brauchen, wie auch noch Entkalker, Pinsel zum Reinigen.

    Wirst es schon schaffen, nur Mut. Hier kannst Du ja jederzeit Fragen.
    Maximus
     
  17. #77 Nightstalker, 12.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Nun, mit einer richtig eingestellten Mühle und einer Maschine die halbwegs übersichtlich ist kann eigentlich jeder Espresso machen. Meine Freundin wollt es auch mal versuchen, sie schaut mir ja jeden Tag zu und hat es ohne weitere Hilfestellung geschafft einen perfekten Espresso zu machen. Sogar das Aufschäumen der Milch klappte recht gut dafür dass es das erste Mal war.

    Also das schwierigste am Espressomachen ist das Justieren der Mühle und das bekommst du Geduld und dem Forum hier sicher hin!

    Die grüßte Gefahr bei der ganzen Sache ist aber das "Espressofiber". Wenn du dir diesen Virus einfängst könnte es wirklich teuer werden :) Aber auch da musst du dir keine Sorgen machen, ich glaub fast alle hier sind mit dem Virus infiziert und du findest jede Hilfe die du brauchst hier im Forum ! :D
     
  18. #78 Nightstalker, 12.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
  19. #79 Earl Grey, 12.04.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    @ wheezer:
    mit weiteren Maschinenempfehlungen werde ich mich jetzt mal zurückhalten - nur warum verteilst du deine Gunst nicht ein wenig:
    Espressomaschine deiner Wahl im Fachgeschäft (ist auch das eher beratungs- und wartungsintensivere Teil) und die Demoka Mühle im Online-shop.

    So haben alle etwas davon - dein Sparschwein und die Fairness gegenüber dem netten Fachhändler um die Ecke.

    Egal, welche Maschine es denn nun werden soll: unterhalb der Demoka würde ich bei der Mühle keinesfalls einsteigen.

    Gruss, earl g.
     
  20. #80 old harry, 12.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    habt acht! die preise auf italiankitchenaids.com verstehen sich ohne mehrwertsteuer...
     
Thema:

Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END)

Die Seite wird geladen...

Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END) - Ähnliche Themen

  1. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  2. Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein

    Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein: So- Lunge ist gewechselt. Tagelang rumprobiert- jetzt würde er "prinzipiell gehen" ABER: nachdem er 2 mal tadellos funzte, hatte er heute morgen...
  3. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  4. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  5. 2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...

    2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...: Hallo zusammen, ich bin noch nicht so lange in der Espresso-Welt. Ich habe seit ca. einem Jahr eine Ascaso Steel Duo PID mit einer Eureka...