Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END)

Diskutiere Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dafür keine Versandkosten aber stimmt schon, MwSt ist schon viel :( Hab ich nicht gewusst *zugeb*

  1. #81 Nightstalker, 13.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Dafür keine Versandkosten aber stimmt schon, MwSt ist schon viel :( Hab ich nicht gewusst *zugeb*
     
  2. #82 Wheezer, 13.04.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Danke nochmal für all Eure Antworten!

    Die Krups wiederherstellen kann ich nicht. Das Metallding beim Aufschäumer ist kaputt, also richtig abgebrochen (ich war's nicht). Könnte man vermutlich reparieren lassen, aber wer weiß, ob sich das für die Maschine lohnt.

    Das ist das eine. Das andere ist: Ich hab mich verliebt. In die GaggiaClassic. Die und keine andere soll es sein.

    Blöd ist nur, dass ich mich mit dem Preis in meinem Lieblingsgeschäft geirrt habe. Ich hätte schwören können, dass die dort 389 € kostet. Stattdessen kostet sie, wie ich heute erfuhr, 439 € :(
    Mit der Mühle für 169 € wäre mein Budget um weit mehr als 100 € überschritten. :?

    In einem anderen Geschäft kostet die Classic "nur" 420 €. Aber dort empfahl man mir die Solis-Mühle dazu, über die ich hier nix Gutes gelesen habe. Außerdem passt es rein äußerlich nicht so gut zueinander.

    Das sind meine großartigen Neuigkeiten :?

    Frohes Espressoschlürfen an all Euch glückliche Espressomaschinenbesitzer und -besitzerinnen und schöne Ostern und so.
     
  3. #83 Holger Schmitz, 13.04.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,
    spar noch ein paar Wochen auf die rund 100 € und kauf dann. Letzten Endes wird es teurer sich 1 oder 2 "Kompromisse" zu kaufen als einmal richtig zuzuschlagen.
    Ich kenne das selbst auch nur zu gut :lol:

    Gruß
    Holger
     
  4. #84 danielp, 13.04.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Wheezer!
    Hab Dir grad eine PN geschickt. Letztendlich bleibt ja auch nur:

    1. Sparen/sammeln und im Lieblingsgeschäft alles mitnehmen.
    2. Maschine hier, Mühle dort kaufen. Ist immerhin noch Fachgeschäft.
    3. doch Internet

    Ist offensichtlich bei Dir wirklich eine Zwickmühle, da Du gern 1. machen würdest aber Dir eigentlich nur 3. leisten könntest. Mh?! Ich würde vielleicht sogar 2. machen :).

    Einen koffeinfreien Abend wünscht
    Danielp
     
  5. #85 Maximus, 14.04.2006
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    439 EUR? Scheint mir aber sehr teuer. Bei ebay ist gerade eine von 11/05 mit noch vorhandener Händlergarantie für 298 EUR. Ganz neue liegen bei EUR 369. Und bei Caffe-Milano bekommst Du die Demoka Mühle für EUR 159 inkl. Versand. Dann bist Du im Budget. Den Rest bringst Du Dir doch wohl selbst bei.

    EUR 457 oder EUR 608? Überleg nicht, nimm das günstigere. Alternativ bringst Du Deinen Händler dazu, deutlich unter 400 EUR zu gehen. Die Chance kannst Du ihm ja einräumen. Wird er vielleicht sogar machen.

    Maximus
     
  6. #86 danielp, 14.04.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    das glaube ich bei dem Händler nicht. Ich kenne ihn ja schon relativ lange.
    Man darf hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Auf der einen Seite ein Internethändler, der kaum Fixkosten für Immobilien, Angestellte und "Kleinigkeiten" wie Strom usw. hat. Außerdem keine Ausgaben für Verkosten, Testmaschinen "einsauen". Alles ist durchrationalisiert, geht eine Bestellung ein, wird sie halt irgendwann zwischendurch mal verpackt und von der Post abgeholt. Die größten Kosten entstehen wahrscheinlich noch durch den Webauftritt, dessen Pflege und die Vermarktung über Suchmaschinen usw.
    Auf der anderen Seite eben ein Geschäft hier in Berlin: Möchte nicht wissen was die Miete in der doch relativ verkehrsgünstigen Lage (2min zur U-Bahn) kostet. Im Geschäft hat man spätestens nach 1-2 Minuten einen Ansprechpartner - und kann sich so lange die vielen ausgestellten Maschinen anschauen, schöne Tassen befummeln oder staunen, wie die "heißen" Maschinen *klick* angehen und vor sich hin brodeln. Möchte man mal einen Siebträger in Aktion erleben, gibts einen herrlichen Espresso aus einer der bereitstehenden Maschinchen. Zweifelt man noch ob man das mit dem Aufschäumen hinkriegt, bekommt man eben noch einen Cappu zu sehen und zu trinken. ;-) Fast alles ist vorrätig, man kann es sich gleich "als Geschenk einwickeln" lassen, ab in die U-Bahn und zu Hause nix wie an damit.

    Also sind wir wieder bei der alten Diskussion: Online vs. Geschäft. Hier muss wohl jeder selbst entscheiden, was er braucht und was er will. Will man ohne großen Aufwand per Mausklick eine Maschine abstauben und kräftig sparen, dann ist online eindeutig die bessere Alternative. Will man sich dagegen "anstecken lassen" von gutem Espresso, ein bißchen mit dem Verkäufer über alles plaudern, noch dies und das gleich dazukaufen, ein paar kleine Zugaben kriegen und vielleicht am Ende ein wenig Spaß haben beim Einkaufen (schon mal mit einer großen Isomac auf dem Schoß U1 gefahren?), dann sollte man ins Geschäft gehen.

    Online kommt übrigens auch noch ein gewisses Restrisiko dazu: Bei einem der 369,-er-Angebote gabs gleich mal 5 negative Bewertungen, u.a. "6 Wochen gewartet durch Fehler der Firma und Versuch 20€ zusätzlich zu verrechnen" oder so doofe Dinge wie "Gerät ok.Leider nicht meine wunsch Farbe geliefert" oder gar "Seit Wochen keine Ware, kein Kontakt.. Wann bekomme ich mein Geld zurück ?????". Das sind dann halt Reibungsverluste beim Onlinegeschäft, die man zumindest ein ganz klein wenig einkalkulieren muss.

    Gut, bevor ich jetzt eine Grundsatzdiskussion anzettel ;-)... was ich sagen wollte war ja einfach nur, dass man nicht die Preise fürs Geschäft und Online nebeneinander stellen kann. Bzw. nur bedingt. Wenn man auf Teufel komm raus einen Zehner einsparen will, könnte man sich ja auch fragen, ob denn das Hobby "Espresso" überhaupt das richtige ist, immerhin wird man ja später auch Kaffeebohnen für vielleicht 20,- EUR das Kilo kaufen (löst bei Verwandten gern auch Kopfschütteln aus ;-)) und wohl auch wesentlich mehr "Kaffee trinken" als bisher.

    Übrigens, um mal wieder zum Thema zu kommen: Die einschlägigen Elektromärkte haben die Classic auch im Angebot. Zum Beispiel Promarkt (online) für 349,-. Da könnte sie "offline" im Geschäft auch für 359,- stehen. Da lohnt es sich vielleicht auch mal in einen der Märkte zu gehen. Die Classic ist ja da ein "Allerweltsprodukt" und immer zu finden. Am Potsdamer Platz steht sie auf jeden Fall im Saturn, aber fragt mich nicht für welchen Preis. Meiner Meinung nach 389,- EUR.

    Viele Grüße
    Danielp
     
  7. #87 Nightstalker, 14.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich find ja 350 schon viel für die CC aber über 400 ist derb! So gern ich dem Laden um die Ecke "helfe" aber irgendwo muss die Vernunft auch einschalten denn wenn ich selber nix zu verschenken hab wie es bei dir der Fall sein dürfte dann seh ich auch nicht ein warum ich andere finanzieren sollte. So leid es mir tut aber es gibt auch unverschämte Preise und das gehört glaub ich in die Sparte, auch wenn der Laden sonst gut ist!

    Die CC gab es bei uns in Wien mal bei einem größeren Möbelhaus als "Abverkaufsposten" um 99,- €, die Milchschäumhilfe (das schwarze Teil) hat gefehlt aber bitte, wer braucht das schon. Wenn ich damals nicht schon eine gehabt hätte hätt ich zugeschlagen :/

    Jedenfalls find ich alles über 400 überteuert, musst du abwegen obs dir das wert ist. Ich versteh natürlich deine Zwickmühle, es geht ja auch um Service und Beratung, vielleicht kannst du dich ein bisschen aus Berlin hinaus umsehen, wenn du einen Laden in der Umgebung findest bei dem Preis und Service passt könntest du da kaufen, im Falle des Falles wär der dann in Reichweite.

    MfG
     
  8. #88 old harry, 14.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    tatsächlich und bei allem verständnis für die situation eines händlers mit standort in der city, halte ich 439 euro für 'ne gaggia classic für ziemlich überrissen. selbst auf der hochpreisinsel schweiz ist das teil für deutlich weniger zu haben (nur 7,6%-mehrwertsteuer sei dank...).
    es liegt mir fern, die auswahl verkomplizieren zu wollen, aber für nochmal hundert euro mehr gäb's ja dann doch schon eine silvia... :wink:
     
  9. #89 Wheezer, 14.04.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    :lol:

    Die Silvia hab ich mir jetzt gerade im Internet angeguckt, sehr, sehr schick, aber zum Glück fiel mir ein, dass am Anfang dieses Threads sie als zickig bezeichnet wurde und so bin ich reumütig, aber rasch zu meiner Auserwählten zurückgekehrt.
     
  10. #90 koffeinschock, 14.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wie war das nochmal mit äpfeln und birnen... in d sind halt mal 16% fakt...
    aber vielleicht den händler nochmal anquatschen, ein bisschen handeln is eigentlich immer drin - wenn er beim preis nicht nachgibt (-geben kann/will) dann springt vielleicht was anderes raus (ne zuckerdose und ein paar schicke tassen...) oder er lässt sich überreden ein vorführgerät mit reduzierter gewährleistung zum vorzugspreis zu verkaufen. möglichkeiten gibt es viele und wenn man nem händler klar macht, ernste kaufabsichten zu haben und den auch nicht mit einer "plumpen drohung" im sinne von: "mach mir preis x, sonst kauf ich im internet" konfrontiert, ist eigentlich immer was machbar. was übrig bleibt sind die fragen, ob dir das genügt und du mehr wert auf den service vor ort legst.
     
  11. #91 FastFood, 14.04.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Zickig oder nicht, spielt die Silvia wohl schon eine Liga höger als die Gaggia CC. Vor allem was Dampf angehen soll.

    Ich würde eher ein paar Mark drauflegen und die Silvia nehmen.

    Aber spätestens bei 10 Seiten-Thread solltest Du mal drüber nachdenken, Dich zu entscheiden.

    So sind's die Frauen :roll:
     
  12. #92 old harry, 14.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    keine ahnung. wie ist es denn mit äpfel und birnen, hmmm? :roll:
    ganz abgesehen davon: selbst unter weglassung beider mehrwertsteuersätze ist die classic in der schweiz billiger zu haben. spielt für euch zwar keine rolle, hat mich aber doch erstaunt, so dass ich birnen anstelle von äpfeln gepostet hab... 'tschuldigung.
     
  13. #93 koffeinschock, 14.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ich hab mal vor langer zeit für die baby d in der schweiz nach nem preis angefragt - als ich dann die fehlenden 10% aufgeschlagen hab, war die differenz incl. versand hinfällig - da wär es günstiger gewesen, sie hier in d zu kaufen. für grenznahe anwohner wäre das evtl interessant, aber sonst sollte man schon aufpassen, sonst ist es mit dem vermeintlichen schnäppchen schnell vorbei.
    ich beiss jetzt genüsslich in den apfel und wir können ja mal bei gelegenheit tauschen, birnen sind auch lecker :twisted:
     
  14. #94 old harry, 14.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    keine bange, ich wollt niemanden zum kauf einer maschine in der schweiz animieren *huch!*
    natürlich lohnt sich der kauf im ausland eher selten. trotzdem ist's erstaunlich, dass die gaggia classic als eines der wenigen geräte in der CH billiger angeboten wird als in D.
    gemäss google-suche aktuell billigster preis in D (mehrwertsteuerfrei): 297 euro.
    dasselbe für die CH: 275 euro.

    angesichts der erfahrungen mit dem kauf meines equipments fand ich das halt einfach ungewöhnlich...

    und nun wünsche ich bon-app - ob nun mit birnen, äpfeln oder bananen...
     
  15. grunz

    grunz Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Da http://trendshopping.at/catalog/index.php?cPath=29_30 hab ich meine Baby D gekauft. Der Versand wurde hier im Forum irgendwo schon mal mit guter Referenz genannt und hatte zwar wenige, aber dafür erstklassige Bewertungen bei Geizhals.at.
    Ich hatte auch die CC im Auge, aber bei der Preisdifferenz war für mich alles klar.
     
  16. #96 kombi1313, 19.04.2006
    kombi1313

    kombi1313 Gast

    Nachdem ich mit großem Interesse und mitleidendem Wohlwollen die letzten zehn Seiten gelesen haben, möchte ich nun aber eigentlich schon wissen wie wheezers Suche nach Maschine und Mühle ausgegangen ist :wink:

    Nur so viel von meiner Seite: Ich habe vor ca 3 jahren eine Bz99 und demoka via Internet bei kaffee total gekauft und bin bestens zufrieden. Mit der Kombi sowieso, aber auch mit dem Service (eine Reparatur problemlos abgewickelt, meines Wissens machen es die dort selbst). Ich denke hier im Forum gibt es jede Menge Verweise auf gute und seriöse Anbieter im Netz. Nur Mut. Und das Espressomachen muss man ohnehin selbst erlernen, die technik der Maschine ist dort aber, so finde ich, das geringste Problem.


    Klaus
     
  17. #97 danielp, 19.04.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ich stehe mit Wheezer in regem PN-Kontakt. Zur Zeit hat sie nicht so viel Zeit, um häufig zu posten, deswegen schreib ich hier einfach mal. Nur so viel von mir: Es wird ;-). Von mir gibts jedenfalls bei Bedarf auch Vor-Ort-Unterstützung, ich wohne ja echt fast um die Ecke. Das mit dem Budget kriegen wir auch gelöst, wie, erfahrt Ihr wenn es soweit ist ;-).

    Viele Grüße
    Danielp
     
  18. #98 jens-berlin, 19.04.2006
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    kommt auf deine ansprüche an

    Also, wenn du keine allzu hohen Ansprüche hast, kannst du dir einen Vollautomaten kaufen z.B. von Jura oder Saeco. Saeco hat den Vorteil, dass sich die Brühgruppe herausnehmen und besser reinigen lässt, wobei ich in Sachen Vollautomaten mit Jura zufrieden war. Kostet ca. 500 Euro.

    Wenn du nicht zu viel Espresso trinkst, wenig Lust auf Basteln und Sauerei hast und zumindest für den Moment Geld sparen willst, kauf Dir ne Nespresso-Maschine. Die verwenden ein relativ ausgeklügeltes System mit Einweg-Aluminium-Kapseln. Brauchbare Geräte gibt´s schon ab 200 Euro. Nachteil: Abhängigkeit von Nespresso-Kapseln, die auch teurer sind als Bohnen (ca. 32 cent pro Bezug ist etwa das Doppelte wie bei Bohnen). Vorteil: Deutlich bessere Qualität als Vollautomaten, gut portionierbar und haltbar, idiotensicher. Wenn du 200 Euro verbraten hast, kannst du auch später immer noch aufsteigen...

    Wenn du gehobene Ansprüche hast, gerne verschiedene Sorten testen (und im Gegensatz zu Vollautomaten) den Unterschied auch schmecken möchtest, gerne herumspielst, dich in Sachen Kaffee weiterentwickeln willst etc. dann musst du dir einen professionellen Siebträger mit separater Mühle kaufen. Einstieg bei 400 Euro für Gaggia Classic und ca. 150 Euro für Isomac Cono Inox-Mühle. Beide Geräte habe ich schon getestet und die sind auf jeden Fall okay.

    Der Vorteil von "Zweikreisern" wie meiner ist, dass du direkt aufschäumen kannst, ohne vorher vorheizen und hinterher abdampfen zu müssen und dass du auch genügend heißes Wasser für einen Tee beziehen kannst. Und natürlich Verarbeitungsqualität (meine Bazzar A3 wiegt 25 kg) und noch etwas bessere Essoqualität (will ich für 1.300 Euro Neupreis auch erwarten...).

    Und als letzte Entscheidungshilfe empfehle ich dir DRINGEND! mache den direkten Geschmacksvergleich. Als ich damals meine Jura direkt gegen die Bazzar A3 verglichen habe, habe ich vor Schreck den Jura-Esso weggeschüttet und nochmal bezogen, weil ich hoffte, dass es beim nächsten Mal besser würde... Ist schon ein extremer Unterschied. Der Nespresso bei mir im Büro (500 Euro-Maschine) liegt qualitativ dazwischen.
     
  19. #99 danielp, 19.04.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Hey Jens :).
    Die Mühe Deines guten Beitrags mit den Systemvergleichen war hier vergebens - Iacta alea est, die Würfel sind hier wohl schon gefallen. Ich berichtete doch von einer Berlinerin, die ich in Sachen CC und meines Mühlenmodells beraten habe, hier ist der Thread und die Berlinerin dazu :).

    Also bring die liebe Wheezer jetzt nicht wieder durcheinander, wo die Entscheidung pro CC, sicher eine gute Entscheidung, im Prinzip gefallen ist ;-) ;-).

    Viele Grüße und viel Spaß morgen früh beim A3-Beziehen! Ich hab bald die Torrefazione-Bohnen durch, die Tüte Manaresi-Bombe wartet schon ;-).
    Danielp
     
  20. Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Danke! Ich kam kurzzeitig schon wieder ins Grübeln... [​IMG]

    Mit Begeisterung hab ich gerade gesehen, nein, überflogen, dass Du schon eine andere Mühle bestellt hast. Jetzt müssen wir noch Nägeln mit Köpfen machen und dann kann dieser Thread - vielleicht schon nächste Woche - endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen :wink:
     
Thema:

Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END)

Die Seite wird geladen...

Nochmal Anfängergerät und - HILFEHILFEHILFE! (The END) - Ähnliche Themen

  1. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  2. Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein

    Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein: So- Lunge ist gewechselt. Tagelang rumprobiert- jetzt würde er "prinzipiell gehen" ABER: nachdem er 2 mal tadellos funzte, hatte er heute morgen...
  3. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  4. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  5. 2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...

    2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...: Hallo zusammen, ich bin noch nicht so lange in der Espresso-Welt. Ich habe seit ca. einem Jahr eine Ascaso Steel Duo PID mit einer Eureka...