Nochmal bitte: Tuning der Solis 167 / Maestro

Diskutiere Nochmal bitte: Tuning der Solis 167 / Maestro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Experten, Ich benute jetzt schon ca. 2 1/2 Jahre die Solis 167 in Verbindung mit der Gaggia Classic Coffee - auf die CC bin ich...

  1. #1 Magic_Müller, 25.07.2006
    Magic_Müller

    Magic_Müller Gast

    Hallo liebe Experten,

    Ich benute jetzt schon ca. 2 1/2 Jahre die Solis 167 in Verbindung mit der Gaggia Classic Coffee - auf die CC bin ich dank des Forums gekommen - und habe mit der Mühle nach der letzten Grundreinigung das Problem, dass sie nicht mehr fein genug mahlt!

    Habt ihr bestimmt schonmal gehört, oder :)

    Wie war das nochmal? Kann ich die Mühle selber tunen oder habe ich wegen der nicht mehr vorhandenen Garantie ein Problem von wegen tunen lassen?

    Ich finde zwar Threads in der die 166 aufgemotzt wird aber keinen mit der 167...

    Ach ja, vor der Reinigung war das Kaffeemehl feiner, zwar bei feinster Einstellung, aber immerhin.

    Danke
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
  3. #3 Magic_Müller, 26.07.2006
    Magic_Müller

    Magic_Müller Gast

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Den Threat hatte ich auch schon vor Augen, war mir aber nicht sicher. Aber wozu gibt es schließlich dieses fantastische Forum mit den kompetenten Moderatoren? Werde mich sobald als möglich ans Werk machen und mein Glück herausfordern...
    Melde mich bei Erfolg, schönen Tag noch Leutz!
     
  4. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Nochmal bitte: Tuning der Solis 167 / Maestro

    ...das hat mir keine Ruhe gelassen. Nachdem ich, mehr aus Spaß, versucht habe, die 167 nach dem Prinzip der 166 zu tunen und es mir nicht gelang, feiner als für Schümli in der Domobar zu mahlen, habe ich final Hand an gelegt. Man benötigt dazu noch ein scharfes, feines Messer.

    Ich habe bei der 167 signifikante Unterschiede zum Modell 166 festgestellt. Bei der 167 wird nämlich die Umdrehung der Mahlgradeinstellung mithilfe einer durchgehenden Kunststoffwulst im unteren Drittel des Mahlgehäuses begrenzt. Verdreht man den oberen Kranz, stößt dieser unweigerlich unten gegen diesen durchgehenden Kunststoffrand, lange bevor das Mahlwerk abgewürgt wird. Wird dieser Rand mit einem scharfen Messer gekürzt, schlägt die obere Anschlagkante des abnehmbaren Rings an. Auch die muss man kürzen. Das Werk ist dann soweit zusammendrehbar, bis die breite Krempe um den aufsetzbaren Ring aufhört. Dann besteht kein Kontakt mehr zum Mikroschalter und die Mühle schaltet ab. Kurz vorher setze man dann den oberen Ring ein.
    Auf diese Weise kann man den Mahlgrad soweit verstellen, dass man esspressofein mahlen kann. Für einen Ristretto reicht es dann mal so gerade. Für Schümli habe ich dann vier Mahlstufen aufgedreht. Ich habe jetzt ne Schümlimühle, die zur Not auch feiner kann. Das alles darf natürlich nur bei gezogenem Stecker und NACH Garantieablauf durchgeführt werden.
    Fazit nebenher: Die ungetunte Solis 167 von vor drei Jahren ist definitiv keine Espressomühle!

    Grüße

    Axel
     
Thema:

Nochmal bitte: Tuning der Solis 167 / Maestro

Die Seite wird geladen...

Nochmal bitte: Tuning der Solis 167 / Maestro - Ähnliche Themen

  1. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  2. Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein

    Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein: So- Lunge ist gewechselt. Tagelang rumprobiert- jetzt würde er "prinzipiell gehen" ABER: nachdem er 2 mal tadellos funzte, hatte er heute morgen...
  3. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  4. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  5. 2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...

    2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...: Hallo zusammen, ich bin noch nicht so lange in der Espresso-Welt. Ich habe seit ca. einem Jahr eine Ascaso Steel Duo PID mit einer Eureka...