Nochmal Kaufberatung erbeten, 3004 vs BZ10

Diskutiere Nochmal Kaufberatung erbeten, 3004 vs BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich ja letztens schon mal eine Kaufberatung von euch bekommen habe brauche ich nochmal Hilfe. Die Rahmenbedingungen haben sich natürlich...

  1. #1 Hardi, 16.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2015
    Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Nachdem ich ja letztens schon mal eine Kaufberatung von euch bekommen habe brauche ich nochmal Hilfe.

    Die Rahmenbedingungen haben sich natürlich nicht geändert, meine Freundin und ich sind Neueinsteiger was das Thema Siebträger angeht. Und wir möchten am Tag 2-3 Cappus ziehen und trinken auch fast ausschließlich Mischgetränke.

    Bisher haben wir uns auf die Quickmill 3004 eingeschossen, sie ist zwar kein Topmodell, aber sie macht insgesamt einen guten Eindruck. Mit der Einschränkung, das die Dampfpower etwas schwach ist. Dafür aber natürlich eine sehr kurze Zeit bis sie einsatzbereit ist.

    Jetzt steht die Überlegung im Raum doch nochmal mehr Geld in die Hand zu nehmen und stattdessen eine BZ10 zu kaufen. Vor allem die Dampfpower ist natürlich eine schöne Sache.

    Was ist jetzt die richtige Wahl? Erstmal klein anfangen mit der Quickmill oder direkt was besseres kaufen? Einem späteren Upgrade bin ich auch nicht abgeneigt, würde dann auch mal die Xenia angucken wenn sie zu bekommen ist.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mit der Bz10 bist du auf der sicheren Seite. Du kannst gut Espresso beziehen, auch mehrere am Stück, denn sie hat einen ausreichend großen Kessel (0,5 L, glaube ich). Außerdem hast du genügend Dampfpower, was bei den Wärmeblock-Maschinen nicht immer der Fall ist.
    Die Xenia wäre, nach allem, was man liest, sicher eine Alternative, aber ich fürchte, es wird noch einige Monate dauern.
    Die Bz10 kannst du ja später verkaufen, wenn du upgraden willst, sie sind hier relativ schnell weg, wenn welche angeboten werden.
     
  3. #3 quick-lu, 16.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.910
    Zustimmungen:
    23.923
    hallo,

    das ist natürlich bei der quickmill auch so, ihr solltet aber bei einem upgrade nicht zuviel erwarten, je nachdem wann ihr euch wieder verbessern wollt, dürft ihr schon zwischen 30-50% verlust einrechnen. ausser ihr verkauft innerhalb eines jahres.

    ich denke auch, wenn euch der mehrpreis egal ist, nehmt die bezzera, das mit der aufheizzeit ist zwar sehr angenehm, aber nicht jeder braucht sie und hat genug zeit zu warten. ich denke auch, daß der mehraufwand an pflege bei boilermaschinen nicht sehr ins gewicht fällt und wenn ihr die maschine mal länger stehen lasst, dann pumpt ihr einfach das wasser raus.
    wo stellt ihr die maschine denn hin, die bezzera wird von oben befüllt, die quickmill hat einen seitlichen tank, der nach rechts entnommen wird.
     
  4. #4 Gandalph, 16.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    hallo,
    Viel länger als die Quickmill braucht die BZ 10 mit ihrem 1,5Ltr. Kessel auch nicht, bis sie heiß ist - was bedeutet, bis die Brühgruppe, und der Siebträger durchgeheizt sind, da die Gruppe ja elektrisch beheizt wird - also im Prinzip nicht viel anders, als bei der 3004, wo der Thermoblock auf der Gruppe sitzt, und diese miterwärmt.
    Bei überwiegend Mischgetränken würde ich euch daher zu der BZ 10 raten, da sie stark genug ist, für 2 Cappus in einem Rutsch zügig zu schäumen. Es liegt aber nicht nur an der espresso-Maschine guten espresso zu bereiten, sondern dazu braucht ihr auch eine gute Mühle. Diese sehe ich ab einer BB005 aufwärts ( Macap, Compak )... - also könnt ihr dafür noch ab ca. 250.-€ einrechnen.
    Sollte das budget also dafür knapp sein, würde ich dann evtl. auch eine QM 3004 nehmen, und das gesparte Geld lieber in eine bessere Mühle investieren. Alle genannten Maschinen lassen sich auch wieder gut verkaufen, sodass einem späteren upgrade auch nichts im Wege steht.( geschätzt 1. Jahr - 20%, für jedes weitere Jahr - 10% ). Im Bundle sind dann die Maschinen meist günstiger. Auch Komplettsets für den Einstieg gibt`s zu vernünftigen Preisen z.b. bei Angelo, aber nach Rücksprache auch bei anderen Händlern.
    grüsse ...
     
    sumac gefällt das.
  5. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Mühle ist bereis vorhanden in Form der Eureka Mignon :)
     
  6. #6 Gandalph, 16.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    na, dann seit ihr mühlenseitig ja schon gut aufgestellt... ;)

    lg ...
     
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    BZ10 konnte mann besser mit QM Silvano vergleichen aus meiner Sicht.
    Die Silvano hat einen Ringboiler mit PID Steuerung also besseres Temleratur Management und bessere Dampfleistung im vergleich mit der 3004.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 17.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    Eines Topmodells bedarf es auch nicht. ein Topmodell wird ja auch nicht auf deinem Parkplatz stehen :) Manchmal entsteht hier ein anderer Eindruck. Oft ist das dem Status 'Hobby' und 'Liebhaberei' geschuldet.

    Der Dampf ist für eine oder 2 Cappucchino vielleicht noch so gerade ok, wobei man sich fragen muss ob es einem auf ein paar Minuten ankommen. PixDaumen sind 4 Cappu. in 10 Minuten zubereitet. Die Frage ob es auf ein paar Minuten ankommt, muss man gerechterweise aber auch bei der Aufheizzeit einer BZ10 stellen. Und eine 3004 mit Filterhalterhalter richtig aufzuheizen wird auch 5 Minuten dauern.

    Ich habe vor einigen Jahren beide Maschinen (dann aber die praktisch baugleiche BZ07) parallel in der Nutzung gehabt und während auf der BZ07 die allermeisten Röstungen guten Espresso ergeben haben, war die 3004 nicht ganz so gutmütig. Die Frage ist ob es für dich relevant ist. Die kann dir keiner beantworten.Ich würde so antworten: Ich wäre auch weiter mit einer 3004 klargekommen (in Kauf nehmend dass eine bei uns nicht ganz unübliche 10-Personen-Gesellschaft nicht bedient werden kann). Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich immer einer Boilermaschine vorziehen. Ausser es gäbe eine Thermoblockmaschine, die besser wäre.
     
    travisio gefällt das.
  9. #9 Barista, 17.01.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Von der Bezzi auf eine Xenia umrüsten macht nicht so viel Sinn, insoweit wäre die QM vielleicht geschickter, falls ein Upgrade auf jeden Fall geplant ist. Die QM sind auch recht preisstabil und gut verkäuflich. Auf ebay gibt es regelmäßig hohe Preise.
    Was mir an der QM noch gut gefällt ist die Ruhe. Die Maschine macht null Lärm. Kein Klacken des Presso und keine Heizgeräusche.
     
  10. #10 Heinerich, 17.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Weil?
    Irgendwie hängt Deine Einschätzung, ohne Begründung, ein wenig in der Luft ... ;)
     
  11. #11 XeniaEspresso, 17.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    Ich sehe das wie Barista. Die Maschinen sind sich bis zu einem gewissen Punkt ähnlich (zumindest in der H-Version).

    Sinn macht es trotzdem: für uns :)

    Ich denke man sollte nicht jetzt eine Maschine kaufen (in dem Fall die 3004) und später schon dem Umstieg im Auge haben. Mit der BZ10 wird Hardi sehr gut bedient sein und eher kein Upgrade in's Auge fassen.
     
    Hardi gefällt das.
  12. #12 Barista, 17.01.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Beides sind Zweikreiser mit elektrisch beheizten Brühköpfen. Vom Konzept daher nah zusammen.

    Die Thermoblocktechnik muss man ausprobieren. Vielen reicht das völlig aus und dann sind die Maschinen klasse. Ich habe ja selbst die QM 0820. Ich finde die Maschine super und bekomme auch hervorragende Ergebnisse damit hin. Das Feeling beim Espressoziehen und die Haptik sind halt Welten anders als bei einem schweren 2K oder DB. Es kann daher durchaus sein, dass ich doch mal wieder upgrade. Der Grund ist dann aber nicht nur das Ergebnis in der Tasse, sondern alles drum herum.
     
  13. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Danke für die bisherigen Antworten :)

    Die qm ist jetzt auch gestorben, es macht wirklich keinen Sinn jetzt relativ viel Geld auszugeben nur um dann wieder viel Geld für ein Upgrade auszugeben.

    Damit stellt sich die nächste Frage: BZ10 oder nochmal mehr Geld versenken und eine Magica anschaffen? Oder ist das dann doch irgendwann too much?
     
  14. #14 XeniaEspresso, 17.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    Ich würde frecherweise sagen dass es 'too much the same' ist. Ich kenne die Magica (Giulia, Mitica) und für mich gab es keinen Unterschied.

    Man es es wirtklich empfehlen sich die Maschinen im Laden anzusehen. Einer Verkostung würde ich da aber kein Gewicht geben, da manche Händler an Mühlen knapp zu sein scheinen und mit einer Mühle (und deren Einstellung) alle Maschinen vorführen. Ich will ja nicht behaupten, dass die Mühle stets auf die teurere Maschine eingestellt ist, aber die Möglichkeit besteht ja durchaus was die objektive Entscheidung behindert.

    Mit allen Maschinen - auch mit einer 3004 - bekommt man wirklich gute Ergebnisse. Einschränkungen oder sagen wir: Besonderheiten gibt es immer. Auch für die 2000 Eur-Maschinen, so wie es mir scheint.
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. #15 DocBrown, 17.01.2015
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    @Hardi
    Ich habe mir deinen anderen Thread auch noch mal durchgelesen. Dort kam das Thema gebrauchte Maschinen ja auch schon mal auf und du warst nicht grundsätzlich abgeneigt. Kommt mittlerweile nur noch Neuware in Frage? Denn ansonsten würde ich dir wirklich raten, dich nach einer gebrauchten QM 3004 umzusehen. Es ist wirklich eine gute Maschine, die leicht zu handhaben ist und definitiv alles kann, was ihr wollt. Und gebraucht ist sie auch recht schonend für den Geldbeutel. Dazu kommt noch, dass der weitere Wertverlust von gebrauchten Maschinen deutlich geringer ist als bei Neuware. Wenn ihr also doch merkt, dass ihr "was besseres" braucht, könntet ihr sie ohne all zu großen Wertverlust wieder verkaufen.

    Ich spreche das nur noch mal an, weil ich etwas das Gefühl habe, dass du dich gerade in eine Preis-Aufwärts-Spirale recherchiert hast. ;) Ich kenne das Problem nur zu gut von mir selbst. Man will schließlich "lieber gleich was ordentliches kaufen" und wenn man sich nur lange genug nach Espressomaschinen und -mühlen umsieht, kommen einem die Preise auf einmal gar nicht mehr so hoch vor. Geh also vielleicht noch mal in dich und überleg dir, ob du wirklich gleich bis 1000€ gehen willst. Anfangs waren es schließlich mal maximal 800€.
     
    zteneeffak und quick-lu gefällt das.
  16. #16 Heinerich, 17.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Danke für die Erläuterung! :)
     
  17. #17 Heinerich, 17.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Was willst Du denn langfristig, bzw. was ist langfristig "notwendig" und was ist "gewünscht". Wenn Du nun beginnst über sowas wie die Magica nachzudenken, kratzt Du, bezogen auf den Kaufpreis, an der Dualboiler-Fraktion (Expobar Brewtus IV: ca 1150 €) ....... :rolleyes: Bezogen auf "am Tag 2-3 Cappus" natürlich vollkommen überdimensioniert ......
     
  18. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Langfristig wünsche ich mir ein qualitativ gutes oder hochwertiges Gerät welches möglichst gute und gleichbleibend stabile Ergebnisse garantiert. Dabei muss es aber auf jeden Fall nicht in diese überdimensionierte Schiene gehen. Die Maschine die ich mir jetzt wünsche, soll aber nach Möglichkeit nicht direkt in zwei Jahren einen Upgradewunsch wecken. Und daher ist die qm jetzt wirklich raus ;)
     
  19. #19 Laurent, 17.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Also ich trinke gerade einen traumhaft guten Kaffee aus meiner Quickmill 3000 und finde dennoch dass mir das Arbeiten mit einer "großen" Maschine mehr Spaß macht. Wenn die Überlegung ist später zu upgraden würde ich eher etwas kleiner anfangen.
     
  20. #20 Heinerich, 17.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Wenn
    sein sollen, dann wäre es -meiner Meinung nach- wichtig, dass die entscheidenden Parameter genau gewählt, eingehalten und reproduziert werden können. Ein ganz zentraler Aspekt ist dabei die Temperatur(stabilität) der Brühgruppe. Wenn man sich die Entwicklung und die Diskussion der Xenia ansieht, dann dürfte auffallen, dass gerade in den Bereich der Temperaturregelung/Temperaturkonstanz viel "Hirnschmalz" eingeflossen ist.
    Wenn Du also "möglichst gute und gleichbleibend stabile Ergebnisse" haben willst (was ich verstehen könnte .. :D ), dann kämen m.E. nur solche Zweikreiser in Frage, bei denen eine gute Temperaturstabilität bekannt ist! Wenn Du ggf. auch noch häufig unterschiedliche Bohnen ausprobieren möchtest, käme der Temperatursteuerung für den Brühvorgang eine entsprechende zusätzliche Bedeutung zu. In dem Fall wärst Du dann eben im Bereich der Dualboiler!
     
    Hardi gefällt das.
Thema:

Nochmal Kaufberatung erbeten, 3004 vs BZ10

Die Seite wird geladen...

Nochmal Kaufberatung erbeten, 3004 vs BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  2. Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein

    Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein: So- Lunge ist gewechselt. Tagelang rumprobiert- jetzt würde er "prinzipiell gehen" ABER: nachdem er 2 mal tadellos funzte, hatte er heute morgen...
  3. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  4. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  5. 2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...

    2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...: Hallo zusammen, ich bin noch nicht so lange in der Espresso-Welt. Ich habe seit ca. einem Jahr eine Ascaso Steel Duo PID mit einer Eureka...