nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

Diskutiere nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir letzte Woche eine Gaggia CC aus Holland gekauft (Koffiewarenhuis, lief super, für 303 Euronen einschl. UPS Transport). Da ich...

  1. #1 lufthexe, 13.11.2007
    lufthexe

    lufthexe Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir letzte Woche eine Gaggia CC aus Holland gekauft (Koffiewarenhuis, lief super, für 303 Euronen einschl. UPS Transport). Da ich Anfängerin bin, probliere ich nun entlang der Forumsbeiträge an der Qualität meines Espresso. Was mich stört:
    Gaggia hat 3 Siebe mitgeliefert, das 2er Sieb und - so vermute ich - ein 6g und ein 7g Sieb. Wenn ich in die kleinen Siebe für 1 Tasse Espresso reinmahle habe ich echt Probleme mit dem 58er Tamper (schwer, gut), weil er am inneren unteren Rand aufstößt und den Kaffee nur touchiert. Muss ich einfach einen kleineren nehmen (haben tu ich natürlich noch keinen) und wie groß muss der sein?
    Oder doch das allseits beschworene LM 1 er Sieb mit den nirgends zu findenden 41er Tampern??
    Bitte um Kommentare.
    2. Wo finde ich das überall empfohlene Blindsieb zum Rückspülen?
    Habe schon an die Rancilio Dampflanze gedacht und an das Messing Duschdings (gibts ja bei Expresso XXL). Bin mir aber auch noch nicht sicher welches
    3. Kaffeelösemittel ich zum irgendwann geplanten Rückspülen mit hoffentlich gefundenem Blindsieb verwenden sollte.
    So weit erst mal
    herzliche Grüße
    Lufthexe
     
  2. #2 langbein, 13.11.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    ad 1: Das Problem habe ich auch mit meinen Sieben...Wenn man etwas mehr Kaffee nimmt, löst sich das Problem, allerdings nehme ich auch nur sehr selten (nur für den Fall, dass ich mal einen einzelnen Cappu haben will) das Einersieb, sonst immer das Zweier.

    ad 2: praktisch überall...EspressoXXL, ebay, Fachgeschäft, sonstige Internetläden

    ad 3: dito, hol am besten direkt ne große Dose (~10€, heißt PulyCaff oder Coffeeclean), damit kommst Du ewig aus. Allerdings ist das Rückspülen regelmäßige Pflichtveranstaltung (alle 1-2 Wochen), nicht die Kür :)
     
  3. #3 lufthexe, 13.11.2007
    lufthexe

    lufthexe Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    wenn ich bei Espresso XXL Blindsieb in die Suchfunktion geben dann kommt nix..... heißt das vielleicht anders?
    7 g Espresso ins zweier Sieb ist nicht wirklich prickelnd, da kommt der Tamper auch an seine Grenze (innerer Rand).
    Wie schäumt ihr die Milch? Ohne Panarello oder mit halb abgeschraubtem oder mit der Rancilio?
    Gruß Lufthexe
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    hallo,
    gib einfach "blind" ein! ausser dem ist "rückspülen" am beispiel der ns oscar erklaert.
    lg blu
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    Achtung - das sollte nicht unerwähnt bleiben: Rückspülen bei der Gaggia mit der Aludusche sollte nicht mit dem normalen Kaffeefettlöser erfolgen, da dies die Korrosion der Brühkopfes schnell vorantreibt. Damit verstärkt man das Alu-Problem, welches hier schon viel diskutiert wurde. Dies nur als Hinweis.
    Ich kenne keinen Kaffeefettlöser, bei dem dieses Problem iVm Alu-Duschsieben nicht auftritt.
    Beste Lösung zum reinigen ist daher der Ausbau des Duschsiebs und der Dichtung, manuelle Reinigung und anschließendes Rückspülen mit klarem Wasser.
     
  6. #6 lufthexe, 13.11.2007
    lufthexe

    lufthexe Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    Das mit der Alu dusche hab ich schon gelesen, deshalb werde ich mir ein Messing Dings besorgen, dann sollte ja das Rückspülen mit Puly kaff etc. kein Problem sein oder??
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    Genau, das sollte dann gehen.
    Informier dich hier aber mal vorher, ich meine mal geselesen zu haben, dass es da Probleme mit der Passgenauigkeit gab und dann auch mit den Dichtungen...

    Du könntest ja auch bei der Aludusche bleiben, musst eben nur wissen, dass du nicht unbdingt alle Woche mit Chemie rückspülen solltest, sondern wesentlich seltener oder du machst es eben wie ich es vorhin geschrieben habe.
    Es gibt sicher auch Leute, die sich da keinen Kopf machen und die Gaggia ganz normal rückspülen, aber das muss man eben selbst entscheiden.
     
  8. #8 lufthexe, 13.11.2007
    lufthexe

    lufthexe Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    ich bin gerade auf der Espresso XXL Seite gewesen, bei dem blindsieb universal 60 mm steht NICHT dabei dass es für Gaggia Siebträger passt. Welches soll ich denn nun nehmen??
     
  9. #9 nobbi-4711, 13.11.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    Es passt, nimm es.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 RoentgenKater, 13.11.2007
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    Hallo lufthexe!

    Das richtige Blindsieb hast Du ja schon geortet, auch wenn Gaggia nicht explizit erwähnt wird.... ;-)


    Zu den mitgelieferten Sieben der CC:

    Bei den beiden kleinen Sieben handelt es sich um ein 7-g-Sieb und eines für E.S.E-Pads. Das E.S.E-Sieb erkennst Du am kleineren Lochkreis, außerdem sollte auf der Innenseite ein "C" (steht für Cialde) eingestanzt sein.

    Schönen Gruß,

    Marc
     
  11. #11 mcblubb, 13.11.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    Und solltest Du das Cialde Sieb nicht brauchen - ich würde es Dir abnehmen und in meiner EVO mal ausprobieren...(gegen Entgeld natürlich)

    Gruß

    Gerd
     
  12. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    Hallo Lufthexe,

    ich habe meine Gaggia CC wie folgt aufgerüstet:

    - Messingduschplatte oder genauer Duschen Trägerplatte G120025
    - Pflegeset 2 Brühgruppe Gaggia 84059513, enthält u.a. ein Blindsieb
    - Dampfrohr der Rancilio Silvia, da gibt es ein spezielles Set, Bestellnummer find ich zur Zeit nicht
    - als Reiniger habe ich CoffeeClean

    In der Bestellung mit angeben für welche Maschine, dann sollte es klappen. Das Blindsieb heißt bei espressoxxl Blindfilter bzw. Reinigungsfilter.

    Das Dampfrohr der Silvia ist meines erachtens einfach besser, da es länger ist und ich mit der Milchkanne besser darunter komme. Wird die Lanze ohne den Adapter (Reduzierstück) montiert, kann man auch weiterhin den Wassertank entnehmen.

    viele Grüße und viel Erfolg beim üben.

    Hein
     
  13. #13 lufthexe, 14.11.2007
    lufthexe

    lufthexe Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    Danke, genau das alles habe ich jetzt bestelllt bei Espresso XXL, muss nur noch kommen und ich muss es reigefummelt kriegen.
    Gruß Lufthexe
     
  14. URS

    URS Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    hallo,
    habe schon mal in einem anderen Thread die Frage gestellt.
    Habe mir bei EspressoXXL das Gaggia 7g Sieb gekauft, da dieses keine so großen Probleme wie das 6g Sieb haben soll. In der Beschreibung steht extra, dass dieses für die Gaggia CC alle Modelle passt. Wenn ich es aber in den Siebträger einsetze, passt dieser nicht mehr in die Maschine. Was mache ich falsch, oder liegt eine Falschlieferung vor? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da auch auf dem Tütchen die richtige Artikelnummer stand.
    Und jemanden bei espressoXXL telefonisch zu erreichen ist wohl auch eine Glückssache...
    Vielleicht kann jemand helfen...
    Grüße
     
  15. #15 Dr.Bohne, 14.11.2007
    Dr.Bohne

    Dr.Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    Hallo lufthexe,
    habe mir bei espressofix den tamper lusso edelstahl-buche 41mm bestellt, für € 26,70 plus € 3,90 reisegeld nach hause, soll so eine woche dauern, weil der extra für mich zusammengebaut wird.
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    hallo urs,
    die siebe von xxl sind nicht original, sondern nachbauten. ich habe zu hause 3 LM-1er siebe, die jeweils bei unterschiedlichen maschinen passen oder auch nicht. natuerlich geht es da teilweise um 1/10 mm - aber diese fertigungstoleranzen sind schon nervig.
    an deiner stelle wuerde ich einfach kurz via fon nachhaken.
    lg blu
     
  17. URS

    URS Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    Vielen Dank blu für die Antwort! Aufgrund deines Tips (1/10 mm und so) habe ich versucht mit roher Gewalt :) den Sieb in den Träger zu pressen, und siehe da, es passt und der Siebträger geht auch in die Maschine! Ohne Schraubdreher bringe ich zwar das Sieb nicht mehr raus, aber immerhin kann ich Caffè damit machen!
    Grüße
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

    hallo urs,
    evtl. hilft es die metallspange im siebtraeger etwas "auszuleiern", dann klemmt sie das sieb nicht mehr so arg fest.

    lg frerk
     
Thema:

nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

nochmal konkret: aufrüsten Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  2. Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein

    Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein: So- Lunge ist gewechselt. Tagelang rumprobiert- jetzt würde er "prinzipiell gehen" ABER: nachdem er 2 mal tadellos funzte, hatte er heute morgen...
  3. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  4. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  5. 2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...

    2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...: Hallo zusammen, ich bin noch nicht so lange in der Espresso-Welt. Ich habe seit ca. einem Jahr eine Ascaso Steel Duo PID mit einer Eureka...