nochmal ne doofe Frage

Diskutiere nochmal ne doofe Frage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: nochmal ne doofe Frage ups.. ich seh gerade, das die orione eine 3000er ist, also ich würde eher zur 3004er raten.

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: nochmal ne doofe Frage

    ups.. ich seh gerade, das die orione eine 3000er ist, also ich würde eher zur 3004er raten.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: nochmal ne doofe Frage

    Beim Tamper ist es wichtig, dass der Durchmesser genau zu dem der Siebe passt, alles andere ist zweitrangig, also 30€ wären für mich die obere Grenze.
    Die Orione kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen. Wenn sie deinen Vorstellungen entspricht und du volle Garantien hast, gehst du ein geringes Risiko ein. Vergleiche mal Neupreise von Online-shops mit dem des Händlers. Manchmal sind Neugeräte billiger als sog. Vorführgeräte.
     
  3. #23 shokocrosy, 12.02.2012
    shokocrosy

    shokocrosy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: nochmal ne doofe Frage

    Einen Zweikreiser brauchen wir nicht
    da wir sehr glücklich sind mit einem elektrischen Milchschäumer :)
    Severin
     
  4. #24 Cupcake, 12.02.2012
    Cupcake

    Cupcake Gast

    AW: nochmal ne doofe Frage

    Eigentlich hatte ich dieser Stelle die Frage erwartet "was eigentlich der Unterschied ist zwischen einem Severin Milchschäumer und aufschäumen per Dampf"...aber die kam nicht!
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: nochmal ne doofe Frage

    Der Severin-Aufschäumer ist wirklich gut. Hab den neulich einem passionierten Filterkaffeetrinker geschenkt, der auch ab und zu gerne Milchschaum hätte.

    Ne ganz andere Frage: hast du dir schon mal eine Gaggia Classik angeschaut?
    Das ist der wohl preiswerteste gute Einkreiser.
     
  6. #26 shokocrosy, 12.02.2012
    shokocrosy

    shokocrosy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: nochmal ne doofe Frage

    ne den Unterschied kenne ich!

    aber der Severin Schaum ist echt Hammer und das Teil ist so einfach zu reinigen
    und ich brauche keinen Zweikreiser und kann dennoch gleichzeitig für 2 Latte Milch schäumen
     
  7. #27 shokocrosy, 12.02.2012
    shokocrosy

    shokocrosy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    @arni

    Hm die Quickmill ist schon schöner
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: @arni

    Aber auch teuerer.
     
  9. #29 shokocrosy, 12.02.2012
    shokocrosy

    shokocrosy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: @arni

    wer schön sein will, muss leider :)
     
  10. #30 shokocrosy, 12.02.2012
    shokocrosy

    shokocrosy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: nochmal ne doofe Frage

    Habe mich jetzt entschieden für die Quickmill Orione und die Eukera MCI Timer


    danke an alle für die Beratung!

    Gruß
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: nochmal ne doofe Frage

    Viel Erfolg mit deinen neuen Geräten!
    Melde dich wieder, wenn du bei der Anwendung noch Fragen hast.
     
  12. #32 shokocrosy, 12.02.2012
    shokocrosy

    shokocrosy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: nochmal ne doofe Frage

    Ach so,
    eine Frage habe ich nooch..
    Tamper von Concept Art

    aber da gibt es einen der automatisch klackt udn einen "normalen" welchen?
    Und brauche ich da so ne Halterung um den Siebträger abzustellen während des Tamperns?
     
  13. #33 shokocrosy, 12.02.2012
    shokocrosy

    shokocrosy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: nochmal ne doofe Frage

    und konisch oder gerade?

    Und welcher Espresso :)

    durck und wegrenn :):lol:
     
  14. #34 wizard1980, 12.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: nochmal ne doofe Frage

    Meine Vorschläge:
    Normaler, gerader Tamper in der Knock-Version mit Gummiring um das Kaffeemehl im ST sacken zu lassen vor dem Tampern.
    Griff Pop schwarz.
    Tamperstation braucht man nicht. Lieber eine Tampermatte als Unterlage, wenn die Arbeitsfläche geschont werden soll.
    Zum Anfang Dante's Inferno von Pingo.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: nochmal ne doofe Frage

    Tampern wird häufig überschätzt. Bei richtigem Mahlgrad genügt es, das Kaffeemehl glatt zu streichen und mit einem Tamper etwas anzudrücken. In schlauen Büchern steht manchmal, die Kraft müsste 20 Kg entsprechen. In einer Untersuchung der Hochschule Regensburg, Fakultät Maschinenbau hat sich herausgstellt, dass es für den Geschmack des Espressos egal ist, ob mit 5,10,15 oder 20 kg getampert wurde.
    Mein Rat: Kauf dir einen einfachen ebenen Tamper aus Metall , dessen Durchmesser ganau so groß ist wie der Innendurchmesser deines Siebes.
    Eine Tampingstation habe ich nicht, ich habe sie auch noch nie vermisst, denn ich halte den ST mit der linken Hand, stelle ihn auf die Arbeitsplatte und tampe mit der rechten Hand.
    Solche Dinge würde ich sowieso erst später überlegen, ob ich das unbedingt brauche.
    Erst mal loslegen und üben und dann siehst du weiter, was noch fehlt.
    Genauso mit der Sudschublade, ein einfacher Abschlagkasten für ca. 20€ reicht. Manche klopfen den ST direkt am Mülleimer aus, das geht auch.
    Bohnen: Bei caffe-fausto.de, quijote.de um nur zwei zu nennen, gibt es Probepakete zum reduzierten Preis. Du musst einfach mal probieren,um deine Geschmacksrichtung zu finden.
     
    tttim gefällt das.
  16. #36 shokocrosy, 12.02.2012
    shokocrosy

    shokocrosy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: nochmal ne doofe Frage

    taugt das Inferno auch für einen Latte?
     
  17. #37 orangette, 12.02.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: nochmal ne doofe Frage

    also irgendwie und überhaupt beim lesen kam mir: don´t feed the troll !!!
    sorry orangette
     
  18. #38 shokocrosy, 12.02.2012
    shokocrosy

    shokocrosy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: nochmal ne doofe Frage

    @orangette

    was auch immer du mir damit sagen willst,
    ich weiß es nicht...
     
  19. #39 Milchschaum, 12.02.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: nochmal ne doofe Frage

    Let me google that for you
    Aber Suchen ist ja nicht deine Sache...
    :) Dirk
     
  20. #40 shokocrosy, 12.02.2012
    shokocrosy

    shokocrosy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: nochmal ne doofe Frage

    Hallo Dirk,

    ich weiß schon was der Satz bedeutet, aber ich weiß nicht wie Orangette darauf kommt.

    Schade, dass ihr manche hier nicht verstehen können,
    dass es Menschen gibt, die gerne von Kennern beraten werden (Großes Dankeschön an RolfG und Arne, die mich wirklich nett und konstruktiv beraten haben) statt Stunden über Stunden im Netz zu surfen,

    Wir waren am Samstag in einem Espresso-Shop, wurden dort aber nur minimal beraten, so das sich mich auf die Suche nach netten Menschen gemacht habe, die mir ein paar Tipps geben. Die habe ich ja auch gefunden.

    Und wenn es hier verboten ist, viele (Anfänger-)Fragen zu stellen, dann gehe ich halt,
    (ich gebe zu, dass ich anfangs einen Fehler gemacht habe, nicht alle Fragen ins selbe Posting zu schreiben, aber dafür habe ich mich ja schon entschuldigt.) Ja Anfänger machen Fehler.

    Nun denn schönen Restabend euch
    Gruß
     
Thema:

nochmal ne doofe Frage

Die Seite wird geladen...

nochmal ne doofe Frage - Ähnliche Themen

  1. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  2. Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein

    Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein: So- Lunge ist gewechselt. Tagelang rumprobiert- jetzt würde er "prinzipiell gehen" ABER: nachdem er 2 mal tadellos funzte, hatte er heute morgen...
  3. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  4. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  5. 2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...

    2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...: Hallo zusammen, ich bin noch nicht so lange in der Espresso-Welt. Ich habe seit ca. einem Jahr eine Ascaso Steel Duo PID mit einer Eureka...