Gebrauchter Oscar 1, Oscar 2 oder die alte Dame reparieren lassen....

Diskutiere Gebrauchter Oscar 1, Oscar 2 oder die alte Dame reparieren lassen.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin allerseits, ich nutze seit ca. 13 Jahren einen Nuova Simonelli Oscar. Jetzt leckt er, ich habe ihn geöffnet und beim Versuch den...

  1. #1 mabuse205, 01.06.2016
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Moin allerseits, ich nutze seit ca. 13 Jahren einen Nuova Simonelli Oscar. Jetzt leckt er, ich habe ihn geöffnet und beim Versuch den Kunststoffkorpus vom Metallrahmen zu lösen festgestellt, dass er massive Korrossionsschäden hat. Ich musste zwei Schrauben mit Gewalt entfernen, habe jetzt auch alle Kabel abgezogen (vorher Fotos gemacht....) und den Rahmen mit Hammerit lackiert.
    Ein Bauteil war massiv verkalkt und beim Abschrauben stellte ich auch fest, dass der Schlauch irgendwie ausgehärtet schien und brüchig war. Ich warte jetzt auf die Lieferung des neuen Schlauches und versuche dann mal mein Glück beim Zusammenbau..:rolleyes:

    Anyway, so lange wird der alte Bursche ja wahrscheinlich nicht mehr machen und ich will mich rechtzeitig vorbereiten.
    Die Frage ist also primär: Oskar , Oskar2 oder doch etwas Anderes.

    Ich beschreibe kurz was ich will:
    Jeden Morgen drei Cappuccini. So nenne ich es jetzt mal. Also einmal den grossen und einmal den kleinen Siebträger= drei Espressi und darauf einmal etwas Milch (Göga) und zweimal viiiiiel für mich.
    Ja, das ist nichts für Puristen und Espressofreunde, ich mag das aber so und ich trinke auch so gut wie nie einen Espresso....:cool:
    Wenn Besuch da ist werden es dann halt auch mal 5,6,7 Cappuccini.

    Meine Fragen:
    1.weiterhin Zweikreismaschine wg. der Milchmenge?
    2. Noch den alten Oskar oder den Nachfolger? Der alte ist ja anscheinend nicht günstiger, wird nicht abverkauft, ist eher schon scnlecht zu bekommen.
    3. Hat der Oskar2 schon ein eingebautes Entlüftungsventil? Ist der technisch genau so stabil und werig wie das alte Modell?
    4. Wenn ich 13 Jahre kein OPV und kein Entlüftungsventil hatte, brauche ich das in Zukunft?
    Ich denke ein Entlüftungsventil macht Sinn und dann würde ich wochentags auch eine Zeitschaltuhr nutzen.
    Aber brauche ich diese Druckabsenkung?
    Wie ich das Entlüftungsventil ggf. nachrüste erfahre ich sicher auch hier (in den Beiträgen dazu waren die Bilder nicht mehr da...?) ?
    5. Gibt es spezielle Bezugsquellen oder Preise für Forumianer?

    Meine Frau hätte nichts gegen einen Vollautomaten, aber ich denke selbst als "Capuccinobanause" ;)schmecke ich da einen Unterschied, richtig?

    Ich freue mich auf eure Antworten.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Um ehrlich zu sein, bei viel Milch in der Tasse tritt der Espressogeschmack deutlich in die zweite Reihe, ein guter VA wird sehr ähnliche Ergebnisse liefern.
    Allerdings für das Geld, das ein guter VA kostet bekommst du auch einen passablen Zweikreiser und du hast nicht das Problem, das bei vielen VA wegen der Plastikteile im Innern (Verkeimung, Schimmel) auftritt.
     
    vorowski gefällt das.
  3. #3 mabuse205, 01.06.2016
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich habe es mir fast gedacht, dass meine Unsitte hier auffällt....:oops:

    Ich habe mich vor dreizehn Jahren überzeugen lassen KEINEN VA zu nehmen und gabe es nicht bereut.
    Voraus gesetzt ein VA leistet geschmacklich Vergleichbares: wie sähe es da beim Thema Milch aufschäumen und Hygiene/ Reinigung aus?

    Zweikreiser hat gegenüber VA und Einkreiser deutliche Vorteile beim Aufschäunen, oder?
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 01.06.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Ich hab noch keinen Cappu (auch nicht mit VIEL Milch) aus nem VA getrunken, bei dem der Milchschaum auch nur halbwegs passabel war..

    Vergiss es einfach. Was Espresso in der Milchmenge angeht, würde ich Arni rechtgeben. Aber egal wie mies man Milch aufschäumt - auf VA-Qualität herunter bringt man
    es nur ziemlich mühsam.

    Grüße,
    Dale.
     
    HansWurst gefällt das.
  5. #5 Barista, 01.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wenn Du 13 Jahre mit der Oskar glücklich warst, würde ich sie mir nach möglichkeit generalüberholen und optimieren ( Entlüftungsventil). Normalerweise lässt sich fast jede Maschine für überschaubares Geld wieder fit machen.
    Alternativ finde ich die Pratika von Imprezza preislich noch sehr interessant. Oder warten bis die Xenia kommt.
     
  6. #6 svala0791, 01.06.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Irgendwie ist diese Frage verwirrend, denn du wirst dir den ersten Zweikreiser ja nicht ohne Grund angeschafft haben. Wenn die Zielvorgabe Cappuccino ist, verstehe ich nicht, wieso man eine Oscar durch einen VA mit Milchsystem ersetzen sollte.
     
  7. #7 mabuse205, 01.06.2016
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich habe es mir schon gedacht.
    Dann vergessen wir das Thema VA jetzt mal....

    Bleibt Ein- oder Zweikreis als Grundsatzentscheidung.
    Zweikreis ist bei der kleinen Anzahl Bezüge, aber der grossen Milchmenge deutlich besser?
    Ich hatte noch keinen Einkreiser....
     
  8. #8 mabuse205, 01.06.2016
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    @Barista: mein Oskar sieht wirklich "verheerend" aus innen. Der Rost hat schon Blasen geschlagen.
    Revisionsset , Pressostat, Sicherheitsventil und noch etwas mehr sind in 2009 gewechselt worden.
    Kostete 265 €.

    Was mag eine Generalüberholung kosten, lohnt sich das gegenüber Neukauf, wie lange lebt denn ein Oscar maximal?
     
  9. #9 svala0791, 01.06.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Einkreiser wie Gaggia CC oder Silvia können durch Temperatursurfen besser auf verschiedene Bohnen reagieren, insbesondere mit PID. Bei Zweikreisern ist man da eher festgelegt. Dafür muss man eben immer zwischen Bezug und Dampf aufheizen bzw. entlüften.
     
  10. #10 mabuse205, 01.06.2016
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Aufheizen und Entlüften dauert wie lange?
     
  11. #11 svala0791, 01.06.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ja das kommt auf die jeweilige Maschine an. Ob es jetzt 30 oder 60 Sekunden sind, ist ja nicht so entscheidend, die Frage ist doch eher grundsätzlich: was wollt ihr in Zukunft, was mochtet ihr an der Oscar, was nicht? Weiterhin viel Cappuccino? Dann wird ein Einkreiser wahrscheinlich schnell nervig sein. Ist aber auch eine Frage des Preises, gute Einkreiser gibt's ab ca 300 bis 500 Euro, gute Zweikreiser ab 700 bis 1000 Euro aufwärts. Eine Mühle habt ihr?
     
  12. #12 mabuse205, 01.06.2016
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich mochte/mag fast alles an Oscar.
    Das Abdampfen/ Entlüften ist nicht soooo optimal, kann man ja ändern.

    Ich habe die Grinta dazu und den Edelstahlunterbau mit Tresterschublade.

    Apropo Entlüften: Oscar muss doch auch nach dem Ausschalten kurz entlüftet werden, oder?
     
  13. #13 Barista, 01.06.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Das Generalüberholen.macht im Prinzip nur Sinn, wenn Du es selbst machen kannst. Hängt aber vom Zustand der Maschine ab, wobei ich irgendwie fast noch nie eine Maschine gesehen habe, bei man nichts mehr machen konnte.
    Schau Dir man die Maschine von Imprezza an, die ist preislich fast nicht zu schlagen und würde irgendwie passen. Kein Firlefanz, sondern ein schlichter Zweikreiser mit allem, was man für guten Kaffee braucht.
     
  14. #14 Discobrew, 01.06.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Habe mir gerade die neue Oscar II geholt - Zu deiner Frage: Entlüftungsventil ist dabei beim Neuen. OPV ist wenn du es in Italien kaufst (würde ich empfehlen alleine wegen des extrem guten Preises) für 40€ extra dabei. Ich habe für die Maschine plus OPV 675€ gezahlt. Laut Gianni hat Nuevo SImonelli die Preise der alten Maschinen bisher nicht angepasst, das erklärt die geringe Preisdifferenz. Meine Mühle ist noch auf dem Postweg, sonst kannst du ab nächster Woche auch in Mainz vorbeikommen und dir die Maschine angucken/ausprobieren :)

    PS: Ich würde bei deinen Anforderungen beim Zweikreiser bleiben. Mich hat der Einkreiser den ich davor hatte schon bei 2 Cappuccini genervt.... Bin aber eher Neuling in der Materie, da gibt es andere mit mehr Erfahrung
     
  15. #15 mabuse205, 01.06.2016
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Also, es bleibt beim Zweikreiser :cool:

    @Barista: jetzt habe ich den Burschen ja schon ziemlich zerlegt....
    Was könnte und sollte ich denn als Laie da überholen.
    Ersatzschlauch habe ich bestellt, der kommt morgen.

    Ergänzung: wo finde ich die Maschinen von Imprezza?
    Da googelt aber wenig.....
     
  16. #16 koronos, 01.06.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    @mabuse205: guckst du www.rimprezza.de, dann die Suche nach "pratika" bemühen. Und schon hast Du, was Du brauchst. Kommt schon etwas wertiger als der Plastik-Oscar.

    VG
     
  17. #17 mabuse205, 01.06.2016
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich dachte die Maschine heisst Imprezza....
    Ich habe kein Problem mit Oscars Optik, kommt ja auch auf die inneren Werte an :)
     
  18. #18 mabuse205, 01.06.2016
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Wo finde ich denn eine idiotensichere Anleitung zum Einbau eines Entlüfgungsventils für Oskar.
    Mit Bildern wenn irgend möglich.
    Fall ich den übermorgen wieder zum Laufen bringe, wäre das dann der nächste Schritt.
     
  19. #19 koronos, 01.06.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Mit den inneren Werten der Pratika wärst Du auch bestens bedient ;). Und aussen lässt sie sich durch die verschiedenfarblich erhältlichen Seitenteile auch ein bisschen nach Deinem persönlichen Geschmack gestalten.

    VG
     
  20. #20 Barista, 01.06.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Mach mal ein paar Bilder vom inneren der Maschine. Dann können die Technik-Gurus vielleicht schon einschätzen, wie desolat die ist.
     
Thema:

Gebrauchter Oscar 1, Oscar 2 oder die alte Dame reparieren lassen....

Die Seite wird geladen...

Gebrauchter Oscar 1, Oscar 2 oder die alte Dame reparieren lassen.... - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchter E61 "Bomber" vs Oscar II

    Gebrauchter E61 "Bomber" vs Oscar II: Hallo Forum! Ich lese zwar regelmäßig mit aber für nützliche Kommentare reicht mein Wissen dann doch nicht. Nun zu meiner Frage. Auf der Suche...
  2. Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€

    Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€: Hey, ich besitze seit 5 Jahren eine Quickmill 3004 und würde nun gerne aufrüsten. Als passende Mühle habe ich eine Eureka Mignon XL. Ich freue...
  3. FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia

    FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich besitze eine Rancilio Silvia Baujahr 2016 und der FI Schalter fliegt jedes Mal NACH dem Aufwärmen raus, also in dem Moment in...
  4. [Maschinen] Gebrauchter Zweikreiser od. Dualboiler gesucht

    Gebrauchter Zweikreiser od. Dualboiler gesucht: Hallo in die Runde! Ich war bisher viel als passiver Leser im Forum unterwegs und habe mich nun entschieden, einen Account anzulegen. Zum einen...
  5. Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht

    Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht: Moin, für unser kleines Büro soll ein VA her (5 Kaffeetrinker - ca. 10 Tassen/Tag). Neue Geräte fielen mir bei dem Budget nur Delonghi ECAM...