Gebrauchter Oscar 1, Oscar 2 oder die alte Dame reparieren lassen....

Diskutiere Gebrauchter Oscar 1, Oscar 2 oder die alte Dame reparieren lassen.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wo finde ich denn eine idiotensichere Anleitung zum Einbau eines Entlüfgungsventils für Oskar. Mit Bildern wenn irgend möglich. Fall ich den...

  1. #21 Discobrew, 02.06.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Gibt es bei YouTube von Elektros mit Video- sieht ziemlich einfach aus finde ich...
    Hier ist der link. Am Anfang kommt die Installation des Ventils danach machen sie erst den OPV.

     
  2. #22 plempel, 02.06.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Wenn ich mir die aktuellen "Alternativen" wie Oscar 2 oder Pratika anschaue, würde ich lieber die alte Oscar überholen oder sogar überholen lassen.
     
  3. #23 mabuse205, 16.02.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    So, mittlerweile ist ein gutes halbes Jahr vergangen...
    Und Oscar baut immer mehr ab.
    Ich tendiere zur Neuanschaffung und es soll wieder ein Zweikreiser sein.
    Zur Wahl stehen (bisher) Oscar1, Oscar 2 oder SAB Pratika.
    Oscar 1 muss man entlüften, Oscar 2 nicht.
    Der Druck ohne nachträglich eingebautes OPV ist bei beiden eher zu hoch? Ich kam bisher damit zurecht, also mir hats geschmeckt...
    ...was verbessert der OPV?
    Bei der Pratika brauche ich nicht zu entlüften? Wie sieht es da mit dem Druck aus?

    @ plempel: warum würdest du Oscar 1 gegenüber Oscar 2 und Pratika so deutlich vorziehen?
     
  4. #24 Discobrew, 16.02.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Wahrscheinlich ist das OPV nicht so unglaublich relevant. Du kommst halt von den originalen 15(?) bar auf um die 10 bar und das soll die Extraktion verbessern und Channeling verhindern. In der Theorie. Ich hab es mir damals einbauen lassen damit ich nicht die ganze Zeit denke "mhhh ob das wohl mit OPV besser wär..?". Ich hab keinen direkten Vergleich bin aber weiterhin sehr zufrieden mit der Oscar II. Hab die Maschine jetzt ein Dreiviertel Jahr und sie läuft wie am 1. Tag. Ich finde den Komfort des Zweikreisers super, auch wenn es nur 2 Cappus sind, es geht einfach total schnell.
    Was ich bei Oscar II vermisse oder gerne anders hätte ist vor allem die Lautstärke. Ich finde die Maschine schon recht laut, liegt wohl an der Vibrationspumpe und wird sich von der Lautstärke so verhalten wie Oscar I, wie laut die Praktika ist weiß ich nicht. Ich fände es auch schön einen Wasserauslass zu haben (vor allem für Americano), der scheint bei der Praktika ja vorhanden zu sein...
    Ich hab mich damals vor allem auch wegen des Preises für die Oscar II entschieden, ist zwar nicht so viel aber die Differenz würde ich immer noch in die Mühle investieren wenn die 150€ eben einen Unterschied machen.
     
  5. #25 plempel, 16.02.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Rein subjektive Einstellung, mir gefällt die alte Oscar besser. Mehr Sein als Schein. :) Unsere cremefarbene Oscar passt auch perfekt in unsere Küchenlandschaft.
     
  6. #26 mabuse205, 16.02.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Aber technisch ist Oscar 2 doch kein Rückschritt, oder? Sogar besser durch die Entlüftung. Geht dir also um die Optik?
     
  7. #27 mabuse205, 16.02.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Hat jemand eventuell in der Praxis mehrere der genannten Maschinen benutzt und kann sie vergleichen?
     
  8. #28 mabuse205, 16.02.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich habe mal eine ungewöhnliche Bitte: kann mir mal jemand den Abstand der Füsse bei der Oscar2 und bei der Pratika ausmessen und zwar von Aussenrand bis Aussenrand (also inklusive des Fusses) in Breite und Tiefe. Hintergrund: ich habe so einen Edelstahlunterbau mit Tresterschublade für Oscar1 und würde den gerne weiter benutzen, die beiden Maschinen sind aber etwas grösser und ich wüsste gerne ob das passt.
    Vieln Dank im Voraus!!
     
  9. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Hier gibt einen sehr schönen Vergleich zwischen alter und neuer Oscar:

    Ich habe die Oscar im Einsatz und würde definitiv die neue Version nehmen, weil:
    1. längere Dampflanze
    2. bessere Dampfdüse (entweder gab es die alte Oscar in verschiedenen Versionen, oder sie sagen es im Video falsch - sie sind definitiv nicht gleich, ich habe beide...)
    3. volumetrische Dosierung
    4. der Thermosyphon der Brühgruppe durch den Einbau von Gicleuren optimiert wurde (soll m.E. ein Überhitzen verringern)
    5. ein Entlüftungsventil direkt verbaut ist
    6. der Boiler gedämmt ist
    Von der Lautstärke denke ich, dass die Oscar II leiser ist - wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Gicleur hinter die Pumpe geschaltet. Das habe ich bei mir auch testweise verbaut und es war wesentlich leiser als original...

    Beide Oscars haben den Nachteil, dass Du kein Heisswasser ablassen kannst und somit immer das alte Wasser im Kessel steht. Probleme hatte ich damit nicht. Zudem habe ich gelesen, dass der Kessel der Oscar sehr weich ist und sich manche Betriebe weigern einen Service dafür zu machen - keine Ahnung ob es stimmt.

    elektros.it kann ich auch empfehlen - ist ein sehr netter Kontakt. Ich würde mir das OPV verbauen lassen, um Channeling zu vermeiden - aber das kannst Du ja selbst entscheiden :)
     
  10. #30 mabuse205, 27.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    So, ich habe die gute alte Oscar zur Werkstatt gefahren und heute den Voranschlag bekommen: Pressostat, Sicherheitsventil, Dichtung und Dusche für 220 €.
    Lohnt sich das bei einem (mindestens) 13 Jahre alten Gerät noch?? Die Dämmung des Kessels ist auch ziemlich bröselig und fehlt zum Teil.
    Ich bin wirklich unsicher/ unentschlossen.
    Hat jemand schon solch eine alte Oscar?

    Ich könnte für ca. 330 € evtl. eine drei Jahre alte Oscar bekommen.
    Ist dann von privat mit vollem Risiko für mich, aber das erscheint mir im Verhältnis zu den 220 € dann irgendwie sinnvoller.

    Nächste Alternative dann Neukauf.

    Was tun??
     
  11. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Du kannst Dir auch die für 330 holen und Deine günstig hier reinstellen. Zum Entsorgen wäre sie definitiv viel zu schade und man bekommt das als Bastler auch deutlich unter 220 Euro hin.
    Du hättest wahrscheinlich erstmal Ruhe für die nächsten Jahre...
     
    domo gefällt das.
  12. #32 mabuse205, 28.02.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich habe den Threadtitel mal sinnvoll angepasst....
     
  13. #33 mabuse205, 28.02.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Frage an die Oscar 2 Nutzer: wie lange muss sie aufheizen?
     
  14. #34 mabuse205, 28.02.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    @heyhan: ich bin kein "Bastler"....
    Du sagst also Oscar unrepariert wieder abholen und hier einstellen?
    Ich habe ja im Startbeitrag schon beschrieben welche "Macken" sie hat.
    Was kann ich denn da gut Gewissens noch verlangen??
     
  15. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    @mabuse205: Du kennst den Zustand Deiner Maschine besser als ich ;-)
    Aus dem Bauch raus, denke ich dass 100 Euro ein gutes Angebot wären.
    Bilder sind da wichtig...
     
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Zur Oscar kann ich nichts sagen, aber zur Pratika, die ich jetzt seit einem Monat habe. Das OPV lässt sich einstellen, die Maschine ist sehr leistungsfähig und wirkt definitiv teurer als 799 Euro. Sehr leise ist sie nicht, das Aufheizen ist deutlich zu hören, die Pumpe auch, wenn sie arbeitet.
    Das ist so ein robuster Zweikreiser wie es viele Jahre die Bezzera 99 war.
    Also, falls Du neu kaufst würde ich sie definitiv ins Auge fassen.
    Die Füsse sind in der Breite (inkl
    Füsse) übrigens 23 cm und im der Tiefe 29 cm auseinander.
     
  17. #37 mabuse205, 28.02.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    So, die Entscheidung ist gefallen: ich habe heute Oskar 2 mit OPV bei elektros.it bestellt :):)
    War ja eine schwere Geburt mit meiner Entscheidung. Ich habe sogar nochmal über Vollautomaten nachgedacht.

    Nett war übrigens der Kommentar eines Verkäufers bei Mediamarkt, als ich sagte, dass ich aktuell einen Siebträger habe: "Oh, da kommen sie ja von einem hohen Niveau..." Er hat mich dann im Prinzip auch nicht mehr beraten bei den Vollautomaten.
    Ich wäre glaube ich damit auch nicht glücklich geworden, auch wenn ich ausschließlich Cappuccino trinke.

    Jetzt freue ich mich, dass ich die Entscheidung getroffen habe, Donnerstag soll Oskar 2 sich schon auf den Weg machen. Allen hier auch vielen Dank für eure Geduld mit mir....

    Aber ich brauche nochmal Hilfe: ich habe für Oskar einen grossen Edelstahlunterbau genutzt, mit Schublade für den Trester und so breit, dass auch die Mühle darauf Platz findet. Der Unterbau hat vier Vertiefungen, exakt für die Füsse des Oscar 1, die werden jetzt nicht mehr passen. Meine Idee ist, mir eine Edelstahlplatte zuschneiden zu lassen, die dann die gesamte Fläche oben abdeckt. Frage: wie kann ich die ohne Schrauben befestigen?
    Klebe ich die einfach auf, wenn ja womit?

    Und meine alte Oscar kommt jetzt auch in gute Hände, ist hier im Forum in wenigen Minuten verkauft worden, dass freut mich.
    Ich war heute beim Versand schon etwas wehmütig.....
     
  18. #38 mabuse205, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    Und eine Empfehlung für einen passenden (und nicht sooo hochpreisigen) Tamper wäre noch toll!
    Dies Kunststoffteil will ich dann doch auch upgraden....
    Eine Matte dazu macht Sinn?
    Dann bitte auch eine Empfehlung.

    Vielen Dank im voraus! !

    Ergänzung: ich suche hier schon im Forum nach empfohlenen Tampern. Aber welche Größe brauche ich für Oscar II, 58 oder 58,5 mm ??
     
Thema:

Gebrauchter Oscar 1, Oscar 2 oder die alte Dame reparieren lassen....

Die Seite wird geladen...

Gebrauchter Oscar 1, Oscar 2 oder die alte Dame reparieren lassen.... - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchter E61 "Bomber" vs Oscar II

    Gebrauchter E61 "Bomber" vs Oscar II: Hallo Forum! Ich lese zwar regelmäßig mit aber für nützliche Kommentare reicht mein Wissen dann doch nicht. Nun zu meiner Frage. Auf der Suche...
  2. Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€

    Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€: Hey, ich besitze seit 5 Jahren eine Quickmill 3004 und würde nun gerne aufrüsten. Als passende Mühle habe ich eine Eureka Mignon XL. Ich freue...
  3. FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia

    FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich besitze eine Rancilio Silvia Baujahr 2016 und der FI Schalter fliegt jedes Mal NACH dem Aufwärmen raus, also in dem Moment in...
  4. [Maschinen] Gebrauchter Zweikreiser od. Dualboiler gesucht

    Gebrauchter Zweikreiser od. Dualboiler gesucht: Hallo in die Runde! Ich war bisher viel als passiver Leser im Forum unterwegs und habe mich nun entschieden, einen Account anzulegen. Zum einen...
  5. Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht

    Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht: Moin, für unser kleines Büro soll ein VA her (5 Kaffeetrinker - ca. 10 Tassen/Tag). Neue Geräte fielen mir bei dem Budget nur Delonghi ECAM...