Nochmal ungleiche ausflussmenge

Diskutiere Nochmal ungleiche ausflussmenge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, es wurde ja schon sehr viel zu einem gleichmäßigen Auslauf geschrieben...aber vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben. Ich...

  1. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es wurde ja schon sehr viel zu einem gleichmäßigen Auslauf geschrieben...aber vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben.

    Ich habe die Gaggia CC mit dem neuen Siebträger, da es bei dem alten Träger zu sehr unterschiedlichen Füllmengen kam.

    Leider ist das Ergebnis bei dem neuen Siebträger auch nicht viel besser.

    Was mir nun nicht klar ist:

    Ohne Kaffee werden die Tassen gleichmäßig mit Wasser gefüllt, also scheidet m.E. eine Schieflage der Maschine aus.
    Da es nur eine Öffnung zum beidseitigem Ausfluss gibt, dürfte die Anpressung des Mehls auch keine Rolle spielen.

    Wo kann das Problem nun liegen?

    Danke

    Andreas
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Andi

    Wenn Du den neuen Siebhalter hast, könntest Du das Problem mithilfe des kleinen beigelegten ringförmigen schwarzen Kunststoffeinsatzes lösen. Der soll nämlich zur Justage von oben in den Auslauf des Siebhalters eingelegt werden, je nach Mengenverteilung muss man diesen dann etwas verdrehen. :;):

    Gruss
    Stefan
     
  3. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Stefan"]Hallo Andi

    Wenn Du den neuen Siebhalter hast, könntest Du das Problem mithilfe des kleinen beigelegten ringförmigen schwarzen Kunststoffeinsatzes lösen. Der soll nämlich zur Justage von oben in den Auslauf des Siebhalters eingelegt werden, je nach Mengenverteilung muss man diesen dann etwas verdrehen. :;):

    Gruss
    Stefan[/quote:post_uid0]
    Hallo Stefan,

    danke für Deinen Tipp, der war bei mir aber nicht dabei. Mir geht es auch mehr darum das beschriebene Problem zu verstehen, denn wie beschrieben besteht das Problem ohne Kaffee ja nicht.

    Andreas
     
  4. #4 Holger Schmitz, 28.03.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Andi,

    warum das so ist weiß ich auch nicht. Bei meiner Handhebelmaschiene ist der Ausfluss so extrem unterschiedlich daß ich da keine 2 Tassen mit befülllen kann.
    Allerdings gehe ich davon aus daß das Hauptproblem an einer schiefen Arbeitsplatte liegt, stelle ich die LaPavoni wo anders hin ist es besser.

    Diesen Gumminüppel brauche ich bei meiner Gaggia nicht da es bei der recht gut klappt mit der gleichmässigen Befüllung.

    Den Nüppel kann ich Dir ggf. zuschicken, näheres per Mail [email protected]

    Vielleicht ist aber nur ein Grat bei der Produktion im Auslauf. Kaffee ist etwas "zäher" als Wasser, vielleicht bleibt die Crema bzw. der Kaffee an diesem Grat hängen oder verwirbelt anders. Das ist allerdings nur eine Theorie.

    Gruß
    Holger
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Warum das so ist - vielleicht ist hier eine mögliche Erklärung dafür :;):

    Gruss
    Stefan
     
  6. #6 padrino, 07.04.2003
    padrino

    padrino Gast

    ich habe festgestellt, dass Andasmpfen des Espressopulvers bei mir auch zu einem gleichmäßigeren Austritt führt. Vermutlich lässt die bereits befeuchtete Kaffeeoberfläche das Wasser von Anfang an gleichmäßiger ins Pulver "eindringen"
     
  7. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nun seit einigen Tagen den von Holger beschriebenen "Einsatz" für die Gaggia - vielen Dank noch einmal dafür.

    Auch wenn ich erst wenige Tests durchgeführt habe, da ich meist einen doppelten Cappu trinke, scheint der Auslauf mit dem Einsatz deutlich gleichmäßiger zu sein.

    Eine aktive Regulierung ist m.E.nicht möglich, aber es scheint auf einfache Weise Erfolg zu bringen.

    LG

    Andreas
     
Thema:

Nochmal ungleiche ausflussmenge

Die Seite wird geladen...

Nochmal ungleiche ausflussmenge - Ähnliche Themen

  1. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  2. Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein

    Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein: So- Lunge ist gewechselt. Tagelang rumprobiert- jetzt würde er "prinzipiell gehen" ABER: nachdem er 2 mal tadellos funzte, hatte er heute morgen...
  3. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  4. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  5. 2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...

    2. Maschine - Upgrade oder das gleiche nochmal ...: Hallo zusammen, ich bin noch nicht so lange in der Espresso-Welt. Ich habe seit ca. einem Jahr eine Ascaso Steel Duo PID mit einer Eureka...