(Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

Diskutiere (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich hab schon mal hier gefragt und auch Antworten erhalten, aber trotzdem würd ich gern wissen, ob bei Euch die Silvia auch immer etwas...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Hallo
    ich hab schon mal hier gefragt und auch Antworten erhalten, aber trotzdem würd ich gern wissen, ob bei Euch die Silvia auch immer etwas tropft beim Bezug von Kaffee?

    Begonnen hat es bei mir ja erst seit ich mit dem Milchaufschäumen angefangen habe. Ich entlüfte jedesmal, und regelmässig. Beim Einschalten der Maschine dreh ich den Dampfhahn noch ein paar Milimeter zu, dann nach dem Aufheizen beziehe ich eine Espressotasse voll Heisswasser, aber manchmal tropft dann die Maschine während des Kaffeebezugs weiterhin.
    Klar, ich kann die Dampflanze übers Abtropfgitter drehen, oder ich stelle ein Gefäss unter die Dampflanze. Aber etwas störend ist das schon.

    Die Siliva ist 6 Monate alt, hab immer alles nach Vorschrift gemacht und vor 2 Wochen entkalkt, verwende aber Umkehrosmosewasser ohne Kalk. Anfangs hatte ich eine Zeit lang Mineralwasser verwendet. Kalkresten werden ja jetzt wohl keine mehr drin sein. Die Dichtungen werden ja wohl nicht kaputt sein nach so kurzer Zeit.
    Muss ich einfach damit leben?

    Ich entschuldige mich für das Doppelposting, aber würd einfach gern wissen ob andere Mitglieder hier im Forum das auch haben.
     
  2. #2 langbein, 23.08.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    Bei meiner Lucy war das tatsächlich so. Die Dichtung der Dampflanze ist nicht besonders belastbar. M.E. das Einzige was man da machen kann, ist eine neue Dichtung einzubauen und zu versuchen, das Dampfrad immer nur sehr sanft zuzudrehen, so dass gerade eben nix rauskommt. Wenn man das immer fest und fester zudreht, geht die Dichtung innerhalb kurzer Zeit kaputt.
     
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    Aha. Das Dampfrad habe ich zwar immer möglichst sanft zugedreht, die allerersten 2 Male habe ich vielleicht noch zu schnell bzw. zu heftig aufgedreht, aber seit dann nicht mehr, da ich schon wusste, dass manda nur sehr gefühlvoll drangehen soll.
    2 Ersatz-Dichtungssets hatte ich schon mal bestellt, aber im Moment widerstrebt es mir noch, bei einer nur 6 Monate alte Maschine schon die Dichtungen zu wechseln...
     
  4. #4 langbein, 23.08.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    Bei mir hat das Tropfen nach 1 Jahr angefangen...aber das scheint wohl insgesamt "Stand der Technik" bei dieser Maschine zu sein. Einer der sehr wenigen Schwachpunkte.
     
  5. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    Und tut sie das immer noch?...
     
  6. #6 langbein, 23.08.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    Ich habe die Maschine schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Sie ist zwar noch bei einem Kollegen im Einsatz, der nutzt Dampflanze aber gar nicht.
     
  7. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    Ach so. Wenn ich die Dampflanze nicht benutzt hätte, dann wärs nicht zum Tropfen gekommen...
    Dann hätte ich einen elektr. Aufschäumer gekauft.
     
  8. #8 langbein, 23.08.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    Der Kollege nutzt die Lanze nicht, weil er einfach nur große Tassen zieht und nicht aufschäumen will. Dass das ein lästiges Verhalten der Silvia ist, ist klar. Du kannst aber entweder damit leben (und ab und zu die Dichtung tauschen), oder damit nicht leben wollen, dann bleiben Dir aus meiner Sicht nur das dauerhafte Nicht-Nutzen oder die Anschaffung einer anderen Maschine.

    Mir ist auch nicht bekannt, ob es z.B. deutlich dauerhaftere Dichtungsmaterialen gibt, die man für den Zweck nutzen kann...
     
  9. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    Also ich kann damit (vorerst) leben. Irgendwann werde ich mal die Dichtung in der Dampflanze tauschen. Eine andere Maschine ist zumindest im Moment kein Thema, denn ich wollte ja ausdrücklich die Silvia.

    Eine Alternative wäre für mich schon - wie Du schreibst - die Dichtung zu tauschen und die Dampffunktion nicht mehr zu nutzen, dafür einen separaten elektrischen Aufschäumer zu kaufen, z.b. gerade diesen da, den es ab nächsten Montag gibt:


    [​IMG]
     
  10. #10 langbein, 23.08.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    Das externe Aufschäumen finde ich inakzeptabel...da kommt hauptsächlich (im besten Fall) Bauschaum raus. Nicht zu vergleichen mit der feinen Textur selbst mit der Espresso-Maschine aufgeschäumter Milch.
     
  11. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    Klar, das hat schon was.... vor allem noch eine Maschine mehr, und irgendwie auch etwas seltsam, eine tolle Kaffeemaschine zu haben und um sie zu schonen nur einen Teil davon aktiv zu nutzen...

    Ist es denn für einen Laien schwierig, die Dampflanze auseinanderzunehmen - die bebilderte Anleitung habe ich gesehn, soweit sieht es machbar aus, aber wie ist es in der Praxis?
     
  12. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    Meine ist noch jung, aber geschäumt wird täglich mehrmals - und es tropft nix.

    Was sagt denn der Händler?
     
  13. #13 THZ, 23.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2013
    THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    Mein Händler empfahl mir, die Maschine zu entkalken. Das habe ich zum 2. Mal gemacht - das erste Mal mit Aktiv-Sauerstofftabletten oder so ähnlich (extra für Kaffeemaschinen). Nun hab ich sie nochmals gemäss Anleitung mit einem Spezial-Entkalker für Haushaltsgeräte entkalkt. Sind anfangs ein paar ganz kleine schwarze Krümel rausgekommen, sonst eigentlich sauberes Wasser.

    Zudem meinte mein Händler, es sei Kondenswasser, welches anfangs rauskommt. Allerdings, auch wenn ich Kondenswasser vorher rauslasse, beim Kaffeebezug tropft es genau gleich weiter, und zwar ziemlich regelmässig. Erst wenn ich den Schalter für Kaffee abstelle, hört es auf.
     
  14. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
  15. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt ;-)

    Schönen Wochenstart

    Bea
     
  16. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    Hoffe ich auch....

    Allerdings hab ich nun meine eigene Lösung gefunden, hab mich nun doch dazu entschlossen, obwohl das für die meisten hier ein absolutes No-Go ist...: hab mir den Severin Milchaufschäumer bestellt...


    Viele Grüsse
    Thomas
     
  17. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    So - nun ist der Milchschäumer angekommen. Fazit: für meinen Bedarf ein absolut sensationelles Produkt!
    [​IMG]

    Ich fülle Milch ein, drücke auf den Startknopf, und beginne mit dem Bezug eines Espressos in die normale Kaffeetasse. Bis das abgeschlossen ist, ist der Milchschaum ebenfalls fertig.
    Es ist für mich - und das ist ja das Entscheidende - die absolut optimale Lösung!
     
  18. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    Ist das Teil innen beschichtet und wenn ja: wie?
    Wir hatten einen Milchaufschäumer von Nespresso, da war innerhalb von wenigen Monaten die Beschichtung hin. Bauschaum gabs aus dem Teil ohne Ende - wenn die Konsistenz okay ist, ist das ne feine Sache. Aber innen am Rand ist so eine kegelförmige Erhebung, darauf ein 2-Euro-großes Quirlchen. Das Quirlchen war nach 1 Jahr hin (kostete aber nur 1,5 Euro inkl. Versand). Aber: genau zwischen Rand und Kegel ließ sich das Gerät schlecht säubern, irgendwann (1,5 Jahre) war die Beschichtung runter und die Milch setzte regelrecht an.

    Ich schreib das nicht, um Dir den Spaß dran zu verderben, sondern in der Hoffnung, dass Du das, falls das Gerät innen ähnlich gebaut ist, mit entsprechenden Maßnahmen vermeiden kannst.

    Gruß
    Bea
     
  19. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    Nein, es ist nicht beschichtet, es ist aus Edelstahl. Nach Gebrauch mit 1 Tropfen Spülmittel ausschwenken. Das Quirl-Teil aus Plastik kann herausgenommen werden, aber wenn man den ganzen Aufsatz sofort nach Gebrauch ausspült, ist das nicht nötig. Der Aufsatz hat innen keine Erhebung, man kommt zur Reinigung überall gut hin.

    Eigentlich wollte ich ursprünglich das Aldi-Gerät holen, welches am Montag in den Verkauf kam, dieses wär dann aber aus Plastik gewesen und wohl auch nicht so praktisch, das Quirl-Teil z.b. am Deckel befestigt.

    [​IMG]
     
  20. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: (Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

    [​IMG]
     
Thema:

(Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug?

Die Seite wird geladen...

(Nochmals:) Tropft bei Euch die Siliva auch beim Kaffeebezug? - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Nippel....Quickmill

    Wasser tropft aus Nippel....Quickmill: Ich habe an meiner Quickmill Vetrano rechts unten ein Nippel, aus dem Wasser tropft. Ich gehe davon aus, dass dies der Ablass von einem...
  2. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  3. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  4. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  5. Quick Mill Pippa tropft

    Quick Mill Pippa tropft: Meine Pippa tropft beim Anschluss der Pumpenleitung am Boiler. Siehe Foto. Es tropft zwischen Schlauch und der Schraube mit der Durchführung. Das...