Noob sucht Espresso / Kaffeemühle bis 150€

Diskutiere Noob sucht Espresso / Kaffeemühle bis 150€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und für Filter eine gebrauchte Gastroback 42602 dazu. Kostet um die 50€. Das ist kaum weniger als eine neue Tchibo, zu der ich dann wohl eher...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das ist kaum weniger als eine neue Tchibo, zu der ich dann wohl eher greifen würde, falls es denn überhaupt infrage kommt zwei so dicke Dinger hinzustellen.
     
  2. #22 praeputialschlauch, 03.03.2020
    praeputialschlauch

    praeputialschlauch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @Yoku-San ....die beiden standard siebe....für 1 und 2 tassen. ich habe mal nachgemessen, sind 58mm innendurchmesser.
    btw...ich habe noch keinen tamper....empfehlung?

    gruß
     
  3. #23 Yoku-San, 03.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Das sind dann ja diese doppelwandigen Siebe. Wenn Du mit denen weiter arbeiten willst, ist alles über CM800 Perlen vor die Säue. Da kannst Du vielleicht schon mit der Tchibo Mühle auf feiner Stufe was Espresso-ähnliches hinbekommen.

    Also, dann wohl erst mal das hier befolgen und besorgen:



    Und dazu eine CM800.
     
  4. #24 praeputialschlauch, 03.03.2020
    praeputialschlauch

    praeputialschlauch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    ja danke für das vid....schaue ich gleich. die cm800 gibts derzeit für 119€ inkl versand, preis okay?
     
  5. #25 benötigt, 03.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei Kleinanzeigen noch günstiger. Aber dort genau über den Zustand informieren.
    Und frag Dich ruhig auch, warum sie so zahlreich angeboten werden...
     
  6. #26 Yoku-San, 03.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    [Verkaufe] - Graef CM800 (bj2015)
     
  7. Kuddel

    Kuddel Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    37
    Der Inndendurchmesser meiner Siebe ist grob gemessen um die 51mm+. Deine DeLonghi soll 58er Siebe haben?

    Ich nutze von Anfang an den Luxpresso 51 Tamper. Damit komme ich gut zurecht. War dabei und funktioniert. Nur als Idee. Eine Empfehlung kann ich aufgrund mangelnder Vergleiche nicht konkret aussprechen, aber der funktioniert!
     
  8. #28 praeputialschlauch, 04.03.2020
    praeputialschlauch

    praeputialschlauch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    moin

    @Kuddel ...hast recht, weiß nicht was ich da gemessen habe. danke für den hinweis.

    gruß
     
  9. #29 jste247, 04.05.2020
    jste247

    jste247 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Also ich habe selber die cm 800 besessen und würde Dir eher davon abraten. Es sei den du möchtest eine Zweitmühle für Filterkaffee ;). Meine Empfehlung geht eher in Richtung Eureka. Die sind von der Bauart alle sehr ähnlich und mit der Gräf in punkto Qualität überhaupt nicht zu vergleichen. Ich hatte beide schon auseinander gebaut. Als Zweitmühle für den Filterkaffee tut's auch eine bessere Handmühle.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Eine Espressomühle für Filter? Eher nicht...:confused:
    Die „tut‘s“ nicht nur, sondern ist auch besser geeignet, vorausgesetzt das „bessere“ ist tatsächlich so gemeint.
    Die billigste elektrische Mühle für Filter wäre die Tchibo und kostet weniger als eine „bessere Handmühle“...
     
    Eiszeit gefällt das.
  11. #31 praeputialschlauch, 04.05.2020
    praeputialschlauch

    praeputialschlauch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Abend, danke für den Input!

    Grüße
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Und wofür hast Du dich entschieden?
     
  13. #33 praeputialschlauch, 05.05.2020
    praeputialschlauch

    praeputialschlauch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    moin

    @cbr-ps hatte mir eine gebrauchte graef cm 800 besorgt, zumindest schmeckt der espresso deutlich frischer und aromatischer, siebträger bodenlos bei aliexpress besorgt ( hab eine delonghi dedica) , aber langfristig wird es sicherlich eine andere mühle.....

    grüße
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #34 ukmneo, 05.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2020
    ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Hello ich hätte eine Rancillio Rocky zum hergeben falls interesse besteht. Habe selber auf eine Mignon gewechselt.

    Sorry gerade gelesen das du schon eine gekauft hast. :oops::rolleyes:
    Lg Stephan
     
  15. #35 jste247, 06.05.2020
    jste247

    jste247 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    @cbr-ps die cm 800 macht auch Espresso ist aber imho keine gute Espressomühle. Und ich gehe hier davon aus dass man keine Cremasiebe verwendet. Für Filterkaffee ist sie aber nicht schlecht weil da auch nicht so sehr das Problem mit der Feineinstellung sowie Reinigung/Totraum besteht. In dem YouTube Video das oben ist auch ja Recht gut dargestellt das die Feineinstellung eher knifflig ist. Das "Problem" der Mühle ist das vertikale Spiel im Mahlwerkseinsatz. Wenn man den Bohnenbehälter gefüllt hat drücken die Bohnen von oben und die Mühle mahlt eher fein. Sobald es dann weniger werden wird das Mahlgut wieder gröber. Man kann sich darauf einstellen wenn man entweder den Bohnenbehälter gefüllt lässt oder nur nach Bedarf mahlt. Wie auch immer, wenn das Budget es nicht anders erlaubt ist die cm 800 immer noch das einzige was sich in dieser Preisklasse als Espressomühle verwenden lässt. @praeputialschlauch die Baratza Sette 270 ist auch gerade trendy ;). Und ich würde meine Mignon nicht wieder verkaufen, höchstens vererben ;).
     
  16. #36 Eiszeit, 06.05.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Die Aussage ergibt für mich keinen Sinn. Die CM800 macht nicht "auch Espresso", sondern ist eine Espressomühle. Für Filter produziert sie zu viele Fines, da gibt es bessere Alternativen, die sogar günstiger sind.
    Das Problem, dass sich der Mahlgrad mit abnehmender Bohnenmenge ändert, haben die meisten Mühlen. Nicht umsonst stellen viele Leute in kleinen Tageshoppern ein Gewicht auf die Kaffeebohnen, um den Druck konstant zu halten.
    Genauso beim Thema Totraum - den haben, bis auf wenige Ausnahmen, alle klassischen Espressomühlen und bei der CM800 ist er sogar noch relativ klein. Warum das jetzt gerade ein Argument gegen die Mühle sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
    Dass die CM800 eine Einsteigermühle ist, ist bei dem Preis klar. Die genannte Sette 270 kostet das dreifache. Wer bereit ist mehr auszugeben, bekommt, gerade im unteren Preissegment auch eine deutlich bessere Mühle. ;)
     
    jasonmaier und cbr-ps gefällt das.
  17. #37 S.Bresseau, 06.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    An der liegt es nicht.
    mal die Siebe tauschen gegen klassische, im Marktplatz werden gerade welche angeboten. Andererseits: Mittelfristig bringt das leider auch nicht viel, die Maschine an sich ist einfach nicht wirklich gut, mal die Threads lesen. Lieber die CM800 behalten und in eine andere Maschine investieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #38 jste247, 07.05.2020
    jste247

    jste247 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    das Video hatte ich bzgl. der cm 800 gemeint. Da wird eigentlich alles gesagt. Ich weiß nicht ob es in der Preisklasse eine elektrische Mühle gibt die besser im Filterbereich mahlt (weniger Feinpartikel), Rommelsbacher?

    @praeputialschlauch Ich würde aber eher zu einer anderen Mühle tendieren als zu einer anderen Espressomaschine und wenn dann gleich zu einer Maschine mit PID wechseln. Da ist die Mühle glaube ich die günstigere Investition und bringt vermutlich mehr Geschmack für den Euro.
    @cbr-ps die Schwerkraft der Bohnen im Bohnenbehälter hat bei der Eureka zum Beispiel keinen Einfluss (zumindest sind meine Durchlaufzeiten unabhängig von der Füllmenge immer relativ konstant sobald alles eingestellt ist). Andere Preisklasse, ich weiss...
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Die hier auch schon genannte Tschibo.

    Sicher nicht? Warum drucken sich manche dann diese SD-“Hopper” die so bisschen wie die Drücker von Küchenmaschinen aussehen und im SD-Betrieb den fehlenden Bohnendruck ersetzen sollen?
     
    Eiszeit und cbr-ps gefällt das.
  20. #40 jste247, 08.05.2020
    jste247

    jste247 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    @Silas man kann vieles machen ;). Also ganz leer ist der Bohnenbehälter bei mir nur beim Wechseln der Sort. Beim nochmal darüber nachdenken wird der Bohnendruck glaube ich auch zu einem Grossteil durch den Einsatz im Hopper reguliert. Also wie gesagt, bei meinem typischen Mengen spielen andere Faktoren bei mir eine größere Rolle.
     
Thema:

Noob sucht Espresso / Kaffeemühle bis 150€

Die Seite wird geladen...

Noob sucht Espresso / Kaffeemühle bis 150€ - Ähnliche Themen

  1. caffeenoob sucht seine perfecte Maschine

    caffeenoob sucht seine perfecte Maschine: Frohe Weihnachten Erstmal an alle:-) Hallo Ich bin Neu hier im Forum,habe mich aber schon etwas länger hier durchgelesen Wie der Name schon sagt...
  2. Noobfrage: ECM Synchronika auf Tankbetrieb zurückstellen

    Noobfrage: ECM Synchronika auf Tankbetrieb zurückstellen: Hallo Kaffeenetzler! Danke erst einmal für die Aufnahme! Ich frag‘ mal direkt los: Ich habe eine 2017er ECM Synchronika angeboten bekommen, die...
  3. E61 Noob Guide

    E61 Noob Guide: Für absolute Beginner bzw. Noobs wie ich war diese Seite ganz informativ, deswegen wollte ich sie hier mal posten falls es noch jemand...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...