Noobfrage: ECM Synchronika auf Tankbetrieb zurückstellen

Diskutiere Noobfrage: ECM Synchronika auf Tankbetrieb zurückstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeenetzler! Danke erst einmal für die Aufnahme! Ich frag‘ mal direkt los: Ich habe eine 2017er ECM Synchronika angeboten bekommen, die...

  1. #1 coffilius, 07.11.2020
    coffilius

    coffilius Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffeenetzler!
    Danke erst einmal für die Aufnahme! Ich frag‘ mal direkt los: Ich habe eine 2017er ECM Synchronika angeboten bekommen, die bisher nur mit Festwasseranschluss betrieben wurde. Das ist bei mir aber aktuell nicht möglich. Kann man die einfach so auf Tankbetrieb per Schalter-Umlegen umstellen? Oder kann das wie beim Einrichten des Festwasserbetriebs auch nur der Fachhändler zurückstellen? Wäre hilfreich zu wissen…
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ebay Kleinanzeigen?
    Dann abholen oder Finger weg.

    Das Umstellen geht problemlos über den Schalter. Das sollte der echte Besitzer aber wissen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 coffilius, 07.11.2020
    coffilius

    coffilius Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ja, von Privat. Hat aber vor ein oder zwei Wochen noch 'ne Inspektion machen lassen (mit Bericht). Würde so was sowieso nur abholen.

    Also ist das Umstellen kein Problem? Einfach nur 2 Schalter umlegen und gut is'? Dachte wg. Wasserdruck oder so. Kenne mich hier nicht aus, hatte bisher nur Tankbetrieb zu tun…
     
    Danix gefällt das.
  4. #4 Karl Raab, 07.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Könnte mir vorstellen das man den Druck der Rota etwas anheben muß (bis 9-9,5 Bar im Manometer gegen das Blindsieb zu sehen ist) . Der Druck wurde ja vorher wegen dem zusätzlichen Festwasserdruck abgesenkt. Das ist zumindest bei meiner Rocket denkbar einfach....
     
  5. #5 StefanKiss, 07.11.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Nur Schalter umlegen...muss du nichts verstellen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Sicher? Soweit ich verstanden habe, addiert sich Wasserdruck und Pumpendruck. Fällt der Wasserdruck weg, müsste die Rota höher gestellt werden. Ist das bei dir nicht so?
     
    Karl Raab gefällt das.
  7. #7 Bönsch, 08.11.2020
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Ich bin vor kurzem den umgekehrten Weg gegangen. Du musst den Schalter an der Auffangschale auf Tankbetrieb umstellen und den Hebel neben dem Festwasseranschluss auf Tankbetrieb umlegen. Höchstwahrscheinlich muss dann noch die Rotapumpe hoch geregelt werden da deren Leistung sich mit dem Druck vom Festwasser addiert. Das ist eine Schraube links unter der Maschine. Um den Druck zu erhöhen wird sie reingedreht, um ihn zu senken raus gedreht. Der Druck sollte beim Bezug ca. 9 bar betragen. Alos Bezug machen und dann eventuell nachregulieren.
     
    Espressojung, cbr-ps und Karl Raab gefällt das.
  8. #8 StefanKiss, 08.11.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe nochmas die Betribsanleitung gelesen und die einzige Anforderung ist : max 2 Bar Leitungsdruck. Steht nicht dass ich etwas verstellen muss.
     
  9. #9 Espressojung, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.495
    Wie schon beschrieben wurde, muss
    1. der Kippschalter hinter der Auffangschale auf Tank umgestellt werden.
    2. der kleine Hebel under der Maschine (dort wo der Festwasseranschluß angeschlossen wird) um 180° drehen) ==> auf Tankbetrieb.
    3. evtl. den Brühdruck am Bypass-Ventil der Pumpe etwas nachregulierten.
    Das Bypass-Ventil ist von unten zugänglich - im Bodenblech ist dazu eine runde Öffnung vorhanden.
    Zur Einstellung des Bypass-Ventil geht man Besten von hinten an die Maschine heran.
    Wenn man diese hinten ca. 10cm anhebt, kann man mit einem sehr kurzen Schlitzschraubendreher (Stubby-Schlitzschraubendreher) den Brühdruck
    einstellen (im Uhrzeigersinn = Druck erhöhen / entgegen dem Uhrzeigersinn = Druck verringern).
    [​IMG]
     
    mooniac, Bönsch, Karl Raab und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 StefanKiss, 08.11.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Mir ist nicht klar was bei Punkt 3 bedeutet " eventuel" !!!
    Ist zu allgemein und in Betriebsanleitung steht nichts...
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Du wirst es sehen, wenn der Druck gegen das Blindsieb nicht passt...
     
  12. #12 Karl Raab, 08.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    „Eventuell“ heißt das der Druck des „Festwassers“ so niedrig ist das nichts addiert wird und man nichts regulieren muß. Das ist z.B. der Fall wenn das Wasser aus einem Kanister oder einem anderen Reservoir kommt.
     
  13. #13 StefanKiss, 08.11.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Verstehe, deshalb steht in Beschreibung: Max Leitungswasserdruck 2 Bar. Also falls es grösser ist dann muss reguliert werden. Ich bin mir aber ziemmlich sicher dass die meisten von uns nicht mehr als 2 Bar Wasserdruck haben.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Es sollte reguliert werden, wenn der Druck gegen das Blindsieb höher oder niedriger als gewünscht ist, ganz unabhängig von Festwasser oder Tank.
    Bei mir nur hinter dem Druckminderer.
     
  15. #15 Karl Raab, 08.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich habe hier 5 Bar Festwasser. Da ist dann auf jeden Fall ein Druckminderer angesagt....
     
    StefanKiss und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 Espressojung, 09.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.495
    Die Wasserversorger betreiben die Wasserleitungen mit einem bestimmten
    Druck, damit auch entfernte Haushalte (z.B. auf höheren Etagen) immer
    mit ausreichend Wasser versorgt werden.
    Bei uns z.B. haben wir in der Regel einen Leitungsdruck von ca. 5bar.
    Wenn die Pumpe bisher am Festwasser angeschlossen war,
    dann hat die Pumpe einen gewissen "Vordruck" auf der Saugseite erfahren
    (vermutlich mit einem einem Druckbegrenzer der auf ca.1,5 - 2bar eingestellt war)
    und der Brühdruck dürfte darauf abgestimmt worden sein.
    ==> deshalb sollte der Brühdruck auf die neuen Verhältnisse eingestellt werden.
     
    StefanKiss gefällt das.
  17. #17 StefanKiss, 09.11.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Sehr gut erklärt, danke. Ich werde auch demnächst auf Festanschluss wechseln ( nachdem ich ein Entkalker für das ganze Haus montiert habe).
     
  18. #18 coffilius, 15.11.2020
    coffilius

    coffilius Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Kurze Info: Ich habe gestern die Maschine gekauft und musste tatsächlich nichts umstellen/regulieren: Schalter umlegen, 9 bar, alles OK… Der Vorbesitzer hatte allerdings in seiner „Festwasserinstallation“ auch (soweit ich weiß) den o.g. Druckminderer verbaut.
    Danke auf jeden Fall für eure Hinweise & Tipps!
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Noobfrage: ECM Synchronika auf Tankbetrieb zurückstellen

Die Seite wird geladen...

Noobfrage: ECM Synchronika auf Tankbetrieb zurückstellen - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...