Nordlandfans mit/ohne Koffein

Diskutiere Nordlandfans mit/ohne Koffein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moinmoin, da sich ja einige als Freunde der nordischen Länder geoutet haben und es einen Südlichen Fred schon gibt, sollten die auch ne Heimat...

  1. #1 nenni 2.0, 01.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    15.769
    Zustimmungen:
    14.538
    Moinmoin,
    da sich ja einige als Freunde der nordischen Länder geoutet haben und es einen Südlichen Fred schon gibt, sollten die auch ne Heimat bekommen ;).

    Ich denke da an Bilder, die Reiselust wecken bei Leuten, die da noch nie waren -

    egal ob technisch perfekt oder ob Meer/See Gefahr läuft auszulaufen oder Farbstiche - ist wurscht!!,

    - dazu Reiseberichte, Erfahrungsaustausch, Tipps für Ausrüstung, Outdoor-Küchen-und-Kaffeesachen etc. - alles was man da oben so gebrauchen kann.
    Gibt ja genügend Gesprächsstoff für die Gegend.

    Ich hoffe auf gute Belebung hier :) (Smileys sind auch willkommen).

    Ich hab da mal was vorbereitet:

    Ingeborrarp Freilichtmuseum/Südschweden

    [​IMG]
     
    Belgarath, Phippu, opbass und 5 anderen gefällt das.
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.777
    Zustimmungen:
    911
    opbass, Gandalph, DeltaLima und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 nenni 2.0, 01.08.2015
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    15.769
    Zustimmungen:
    14.538
    Prima!
     
  4. #4 Ranger Kevin, 01.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.648
    Zustimmungen:
    2.000
    Dann will ich auch mal ein bisschen was beitragen...

    Zunächst mal Schloss Gripsholm:
    [​IMG]
    Dort kann man hunderte und aberhunderte von alten Ölgemälden bewundern, wer auf sowas steht sollte da unbedingt hin (mich als teenager hat es damals ziemlich gelangweilt :p)
    Und das Grab von Kurt Tucholsky ist dort zu finden.

    Dann die Gletschermühlen in Sveafallen:
    [​IMG]
    durch abfließendes Schmezwasser wurden kleine Steine hier im Kreis gedreht und haben diese "Käselöcher" in den Fels gefräst. Das ganze kann man über einen schönen Rundwanderweg bewundern.

    Die Mittelalterwoche in Hova ist auch immer ein Erlebnis, wirklich die komplette statt verkleidet sich eine Woche lang in mittelelterlichen Kostümen und es gibt Handwerkskunst und Gaukler zu sehen:
    [​IMG]

    Und, eine meiner Lieblingsstellen, Fiskeboda am östlichen Ufer des Hjälmaren,
    eine Art Naturschutzgebiet, da kann man wunderbar die Natur genießen:
    [​IMG]
    Dort gibt es auch diese Originalgetreue Wikingerhütte, in die man einfach rein kann und wo wir auch mal übernachtet haben:
    [​IMG]
     
    Gandalph, DeltaLima, Bonsai-Brummi und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 nenni 2.0, 01.08.2015
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    15.769
    Zustimmungen:
    14.538
    Bei den Sveafallen bin ich auch rumgeturnt - sehr interessant, was Wasser so fabrizieren kann ;).
     
  6. #6 silverhour, 01.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    10.889
    Zustimmungen:
    5.439
    Ich habe es ja nicht so mit dem Norden, was vor allem am Klima liegt - ich bin da ehr südeuropäisch veranlagt. Daher war ich auf dem Konitent auch nie weiter nördlich als der Süden Dänemarks - und das war in den 1970ern...

    Aber ich bin bekennender Schottland-Fan, trotz des oft zweifelhaftem Wetter. Und Schottland liegt ja recht weit im Norden, oder?
    Im Foto-Fred und im Whisky-Fred hatte ich schon das ein oder andere Foto und auch Berichtchen hinterlassen, daher kann ich hier ganz einfach aus anderen Diskussionen zitieren. :)

    Die Isle of Lewis auf den äußeren Hebriden z.B. Kaum Menschen, umwerfende Natur und ein beißender Wind bei 12° Ende Mai...
    Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

    Grüße, Olli
     
    DeltaLima, Bonsai-Brummi und turriga gefällt das.
  7. #7 silverhour, 01.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    10.889
    Zustimmungen:
    5.439
    ... und das hier noch ...
    Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!
     
    DeltaLima, Bonsai-Brummi und turriga gefällt das.
  8. #8 silverhour, 01.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    10.889
    Zustimmungen:
    5.439
    ehr etwas farblos ....
    Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!
     
    nenni 2.0, DeltaLima, Bonsai-Brummi und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 nenni 2.0, 01.08.2015
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    15.769
    Zustimmungen:
    14.538
    Schotten sind, finde ich, willkommen ;).
    Außer Linksverkehr ist es ja ähnlich... Hauptsache Nord.
     
  10. #10 silverhour, 01.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    10.889
    Zustimmungen:
    5.439
    Wobei sich die allermeisten Schotten kulturell ehr keltisch als skandinavisch eingeordnet sehen wollen... Gerade die im Nordwesten...
     
  11. #11 turriga, 01.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    7.371
    Zustimmungen:
    12.867
    Mai, ihr und Euer Norden da oben wieder! Vielleicht liegt es ja daran, dass ihr das Lakritzzeugs da esst:confused:! Dieser Äquator besteht wirklich! Und Schottland/Irland - definitiv auch drüber!;)
     
    Espressohexe gefällt das.
  12. #12 Hafensänger, 01.08.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.883
    Fotografisch nicht so besonders anspruchsvoll (Handy), dafür aber sehr aktuelle Aufnahme: Båring Vig

    [​IMG]
     
    DeltaLima, nenni 2.0 und turriga gefällt das.
  13. #13 nenni 2.0, 01.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    15.769
    Zustimmungen:
    14.538
    Hammerwerk Korsa in den Wäldern rund um Falun, nicht so weit weg von Sundborn.

    [​IMG]
     
    opbass, Gandalph, DeltaLima und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 silverhour, 01.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    10.889
    Zustimmungen:
    5.439
    Der Fred heißt ja "... und Koffein" (warum eigentlich nicht "espressosaufende Nordlandfans"?), nur kommt mir das Koffein hier zu kurz. Die ganzen 3rd-Wave-Dinger kommen doch von da, da dürfte doch auch ein Bericht oder Bilders drin sein, oder?

    In SCO kommt das gepflegte Koffein zu kurz, aber in Glasgow wächst langsam eine kleine, noch nicht allzufeine Kaffeeszene...
    Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 Ranger Kevin, 01.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.648
    Zustimmungen:
    2.000
    Dazu kann ich auch was bieten, Lauras Cafe in Strängnäs.
    Der Kaffee war gut (kein Third wave, aber insgesamt ist der Kaffee in der schwedischen Gastronomie dem deutschen weit überlegen, fast überall wo ich war gab es sogar Latte Art). Und die Salate - Oh mein gott, das war einer der besten Salate, die ich bis jetzt gegessen habe.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und ne schöne 3-gruppige ST-Maschine hinter dem Tresen, ich glaube es war eine LaCimbali
    [​IMG]
    (leider hab ich kein besseres Bild davon)
     
  16. #16 nenni 2.0, 01.08.2015
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    15.769
    Zustimmungen:
    14.538
    Naja, bei den anderen Themen, die mit Espresso... anfangen, ist das ja Nebensache, aber wie ich seh, ist ja schon was vorhanden und das hier hat ja grad erst angefangen - ansonsten:

    Kaffeepause
    mit schwedischem Kaffee, kokmalt im Trangia-Kessel ;), sozusagen Trapper-Kaffee

    [​IMG]
     
    Gandalph, DeltaLima, Bonsai-Brummi und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Ranger Kevin, 01.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.648
    Zustimmungen:
    2.000
    Als ich da oben war habe ich diesen "kokkaffe" von Löfbergs immer im Supermarkt gesehen, die bieten den ja, soweit ich verstanden habe, direkt mit dem richtig grobem Mahlgrad an, sodass man ihn auf Tour einfach in den Pott schmeißen kann.
    Findet man in Deutschland so auch nicht ohne weiteres. ^^
     
    nenni 2.0 gefällt das.
  18. #18 nenni 2.0, 01.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    15.769
    Zustimmungen:
    14.538
    Allein die Beschreibungen auf den Packungen: Mellanrost - Kokmalt/Bryggmalt :).
    Im Bulli gabs dann immer gebryggten, auf Tour den gekokten.
    Damals wußte ich noch nicht viel über Kaffee - heute würd ich sagen, die Kaffees waren seehr robusta-lastig, zumindestens die, die's im Lanthandel gab.
    Ne Mühle für unterwegs hatte ich da noch nicht, aber beim nächsten Mal...
     
  19. #19 nenni 2.0, 01.08.2015
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    15.769
    Zustimmungen:
    14.538
    St. Brigitta Kapell/Öland

    [​IMG]
     
    opbass, DeltaLima, Bonsai-Brummi und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Tschörgen, 01.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.820
    Zustimmungen:
    10.725
    Sehr schön alles, und auch interessant!
    Da wird sich mein Kater Snørre aber freuen! :) Als Nordbayer darf ich doch hier schreiben oder?
    Ich lese hier mal still mit, da ich noch nie so weit oben war.

    Tschö
     
    Gandalph und nenni 2.0 gefällt das.
Thema:

Nordlandfans mit/ohne Koffein

Die Seite wird geladen...

Nordlandfans mit/ohne Koffein - Ähnliche Themen

  1. Macht Kaffee (Koffein) Gaga ? Spinnen auf Drogen

    Macht Kaffee (Koffein) Gaga ? Spinnen auf Drogen: Zufällig darauf gestossen Fotos: So bauen Spinnen ihre Netze unter Drogeneinfluss Wer stellt ähnliches nach einem Kaffee an sich fest :D
  2. Kaffee(Trinker) / Koffein(Junkie´s) und Espresso(Liebhaber)

    Kaffee(Trinker) / Koffein(Junkie´s) und Espresso(Liebhaber): Ich gebe hiermit bekannt 2017 hat begonnen ... 8D und ich wünsche genussvolle Tage, hier und da bzw. des öfteren DEN Espresso sowie das Beste...
  3. Newbie, Zubereitung mit weniger Koffein?

    Newbie, Zubereitung mit weniger Koffein?: Hallo, nach einigen Umwegen über VA, Herdkännchen etc. bin ich nun auch beim Siebträger gelandet (Oscar 1 mit Isomac Crono). Dank lesen im Forum...
  4. Hat Kaffee mit Mineralwasser zubereitet weniger Koffein?

    Hat Kaffee mit Mineralwasser zubereitet weniger Koffein?: Hallo, ich mache derzeit meinen Kaffee mit Mineralwasser. Das Mineralwasser unterscheidet sich von den Inhaltsstoffen ja doch um Einiges vom...
  5. Wie schmeckt Koffein am besten und welche Mühle brauche ich?

    Wie schmeckt Koffein am besten und welche Mühle brauche ich?: Hallo liebe Experten! Kurz: ich brauche eine Mühle um die 100€ die alles kann (haha) die lange Version: ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden