Nordlandfans mit/ohne Koffein

Diskutiere Nordlandfans mit/ohne Koffein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da ich gerade wieder in Schweden unterwegs bin dachte ich mir, ich bringe hier mal wieder etwas Leben rein... Heute waren wir im Flygvapenmuseum...

  1. #541 Ranger Kevin, 18.07.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Da ich gerade wieder in Schweden unterwegs bin dachte ich mir, ich bringe hier mal wieder etwas Leben rein...
    Heute waren wir im Flygvapenmuseum in Linköping:
    IMG_9794_2_2_2.JPG
    Wirklich schönes Museum, tolle Maschinen haben die da, und bei den meisten kann man auch ganz nahe ran.
    Und dann kostet das noch nicht mal Eintritt - das erstaunt mich hier in Schweden immer wieder.
    In Deutschland kaum vorstellbar.
    Besonders fasziniert hat mich das Wrack der aus dem Meer geborgenen DC-3, das im Kellergeschoss ausgestellt ist.

    Für Technikinteressierte würde ich allerdings empfehlen, eine Taschenlampe mitzunehmen. In den Hallen ist es doch sehr dunkel.
    Die Maschinen sind zwar von außen angeleuchtet, aber ich schaue halt auch gern mal durch die Schlitze und Luken, um zu sehen wie alles funktioniert - das war teilweise etwas schwierig vom Licht her.
     
    turriga, sumac, Largomops und 2 anderen gefällt das.
  2. #542 Ranger Kevin, 25.07.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Eine der schönsten Seiten des schwedischen Sommers sind ja für mich die wunderschönen Vollmond-Nächte.
    Wenn man die mal fernab der Zivilisation erlebt (wo es aus irgendeinem Grund trotzdem Glasfaseranschluss gibt - was machen die in DE eigentlich falsch? :confused:) und die absolute Stille warnimmt, dann merkt man erstmal, wie viel Lärm wir eigentlich jeden Tag ausblenden...
    IMG_2256_2.JPG
     
    Svente, nenni und Gandalph gefällt das.
  3. #543 Gandalph, 25.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - da hast du einen Punkt angesprochen. Wir befinden uns in einer Maschinerie, und hören es schon gar nicht mehr..... - erst dann wieder, wenn man ihr mal entweicht ;)
     
    nenni gefällt das.
  4. #544 Augschburger, 25.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    So ging's mir mal vor Jahren irgendwo im Schwarzwald, in der Gegend der Kälbelescheuer. Aus dem Auto geklettert, ein paar hundert Meter gelaufen und: Nix. Garnix. Nur Bäume und Stille. Kein Wasserrauschen, kein Autolärm, keine Flieger. Das war wirklich unwirklich... :cool:
     
    nenni gefällt das.
  5. #545 nenni, 25.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    @Ranger Kevin: Dein Bild und die Worte dazu erwecken grad ziemlich viele nette Erinnerungen - da laufen gerade diverse Filme vor meinem geistigen Auge ab :).
    Ich sag mal Danke dafür.
    Muß nachher mal n büschen in Fottos rumfummeln...
    Meine Lieblingsreisezeit war ja immer so Mitte bis Ende September - noch weniger Leute unterwegs, das störende Gesumme der stechenden Zeitgenossen war auch kaum noch vorhanden, morgens beim Laufen dann das leichte Knirschen von gefrorenem Gras durch doch schon auftauchenden Nachtfrost. Herrlich!!!
    Und abends vorm Zelt oder einfachem Tarp am Seeufer/Waldtümpel sitzen und einfach Natur genießen.
     
  6. #546 Ranger Kevin, 25.07.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Oh mann, das hätten wir jetzt gerne. Es ist hier durchgängig 30° und es hat seit 13 Wochen nicht mehr geregnet.
    Die Hälfte der Wäder in Nordschweden steht in Flammen, überall vertrocknet das Getreide und andere Pflanzen - nach dem, was ich mitbekomme, ist es die schwerste Wetterkatastrophe seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hier oben.
    Dabei fahr ich ja eigentlich extra hier hoch, weil es eben nicht so warm ist wie in DE (Aber da sieht es ja anscheinend im Moment auch nicht besser aus :eek: )
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    schön'n Schiet :(
     
  8. #548 Ranger Kevin, 26.07.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Etwas "B-Roll" von Fiskeboda, wo ich gestern mit einer Freundin ein Fotoshooting gemacht habe.
    IMG_2339_2.JPG
     
    turriga, Gandalph und nenni gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich hab Sehnsucht :(!

    Sehnsucht.jpg

    Und damit ich die mit anderen Fäns der Gegend teilen kann, kommen so langsam noch einige Verursacher aus meinem Fundus.
    September ist ja ne tolle Zeit da oben - Wetter ist noch gut, es laufen einem weniger Menschen vor den Füßen rum, Mücken sind auch weniger - was will man mehr.
    Nur blöd, daß ich es auch dieses Jahr nicht schaffe, wieder mal da hoch zu kommen.
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Värmland = Biberland
    Es ist n komisches Gefühl, wenn man nachts im Zelt liegt und irgendwo aus der Nähe kommt das Geräusch eines fallenden Baumes her.
    Ich hab dann vorsichtshalber mein Zelt außer Reichweite von solchen Gewächsen aufgestellt ;).
    Da lagen überall gefällte Birken rum.
    N Kumpel meinte zwar, daß Biber tagaktiv sind - aber vielleicht hatten "meine" ne andere Lebensauffassung :rolleyes:.

    biberei.jpg
     
    Largomops gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich hab für die Reisenfäns, die mal Lust auf Skandinavien haben, mal n büschen was zusammengestellt - ich nenn es Seeblicke.
    Aber: 95 % der Blicke sind nicht vom Auto/Reisemobil zu erhaschen, sondern müssen zu Fuß erlaufen werden.
    Und - zumindest war es bei mir so: Die Aussichten sind auch bei Sch...wetter erlebenswert :cool:!
    Viel Spaß beim Begucken :)! Vielleicht animiert es ja, so ws auch zu erleben.

    seeland 1.jpg
    seeland 2.jpg
    seeland 3.jpg
    seeland 4.jpg
     
    Svente, Largomops und Ranger Kevin gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Wer richtig schöne Einsamkeit sucht - Muddus/Schwedisch.Lappland

    muddus.jpg
     
    Largomops, sumac und Ranger Kevin gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Schwedische Idylle und schwedischer alter Krams

    idylle.jpg Alter Kram.jpg
     
    Ranger Kevin, sumac, Largomops und einer weiteren Person gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ist mir grad in die Finger gekommen und wollte es mal zeigen: Steinbrücke ohne Fluß mitten im schwedischen Wald.
    Kann im Moment den Film nicht finden, deshalb vom Abzug.
    Ich hoffe, das hab ich noch nicht gezeigt - hab grad festgestellt, daß einige Bilder schon mal aufgetaucht sind.
    Ist ohne Absicht und Mutwillen passiert.

    steinbrücke.jpg

    Doch, war auch schon mal - 2013 beim Fotothema.
     
    Ranger Kevin, Augschburger und andruscha gefällt das.
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Wahrscheinlich kommt da einmal im Jahr Schmelzwasser vorbei. Aus Jux und Tollerei baut keiner mitten im Wald eine solche Brücke, Fluss hin oder her.
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Das ist ne Gegend, wo es kein Schmelzwasser gibt.
    Irgendwann vor Jahrenden - die Brücke wurde wahrscheinlich, so wie sie aussieht, vor ca. 200 Jahren gebaut - kann da durchaus ein Fluß gewesen sein.
    Andeutungen von einem Flußbett - nur eben seit längerem leer - gabs da noch :cool:.
     
  17. #557 nenni, 28.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    So langsam kriech ich Sehnsucht, diese Aussicht mal wieder genießen zu können (oberhalb von Abisko in der Nähe vom Lapporten).
    Ich hoffe, es klappt noch mal in diesem Leben ;).

    Aussicht 1.jpg

    Es folgen noch n paar weitere nette Aussichten - vielleicht bringts ja den einen oder anderen dazu, sich dieses Jahr mal (wieder?) Skandinavien zu erschließen.

    aussicht.jpg Aussicht 2.jpg
     
    Svente, Largomops, Ranger Kevin und 2 anderen gefällt das.
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mach es wie ich... einfach hinziehen

    Lapporten – Wikipedia
     
    nenni gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Gibt auch dazu ne kleine Geschichte: Die Fotos sind - wie man sieht ;) - bei gutem Wetter aufgenommen worden.
    In der Nacht vom 2. zum 3. Tag da oben kam Sturm und Regen auf. Ich lag im Zelt mit ausgebreiteten Armen, damit das trotz guter Abspannung nicht zu sehr flatterte.
    Am nächsten Tag wollte ich dann hoch zur Lappenpforte, waren eigentlich nur etwa 1000 Meter.
    Ging aber nicht - dazwischen lag ne Senke voller Schnee, und durch die Lapporte pfiff mit viel Geheule der Wind, so daß man nicht richtig vorwärtskam.
    Nachdem dann auch noch Schneetreiben einsetzte und ich ziemlich durchgefroren war, konnte mir diese Pforte den Buckel runterrutschen :cool:.
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  20. #560 S.Bresseau, 28.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Sagen wir mal so: Die Fotos sind super, aber an werbewirksamen Formulierungen muss du noch n büschn feilen :)

    bin kein Sonnenanbeter, aber klimatechnisch ist das wohl eher nix für mich. Zu welcher Jahreszeit war das denn?
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Nordlandfans mit/ohne Koffein

Die Seite wird geladen...

Nordlandfans mit/ohne Koffein - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream mit/ohne PID

    Ascaso Dream mit/ohne PID: Hallo, während ich mich weiter an meiner Aeropress versuche, steht meine bessere Hälfte eher auf Espresso. Die Ascaso Dream gibt es gebraucht für...
  2. Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?

    Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?: Meine PL41TEM ist nach einem halben Jahr schon defekt (Montagsgerät?!) war bisher zufrieden, der Espresso war super und auch für die zwei...
  3. Rocket Mozzafiato mit/ohne Shot Timer

    Rocket Mozzafiato mit/ohne Shot Timer: Hallo zusammen :) mich stehe kurz vor dem Kauf einer Rocket Mozzafiato V. Wollte eigentlich nur eine appartamento hab mich jetzt doch für die...
  4. [Maschinen] Suche Thermoblock Siebträger mit/ohne eingebauter Mühle..

    Suche Thermoblock Siebträger mit/ohne eingebauter Mühle..: Suche Thermoblock Siebträger mit eingebauter Mühle (z.B. Quickmill 0835, Pegaso usw..), gerne aber auch ohne eingebauter Mühle. Gruß Markus
  5. ECM Classica mit/ohne PID

    ECM Classica mit/ohne PID: Hallo, ich bin hier neu und habe auch keinerlei Erfahrung mit Foren jedweder Art, aber einige Fragen... Meine Siebträgermaschine Domita ist nun...