Nordlandfans mit/ohne Koffein

Diskutiere Nordlandfans mit/ohne Koffein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; die Ostküsten-Straße nimmt und Zeit für Abstecher hat Die bin ich hochwärts gefahren - "natürlich" ohne Zeit für Abstecher :( Und heimwärts hab...

  1. #41 Bonsai-Brummi, 01.08.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Die bin ich hochwärts gefahren - "natürlich" ohne Zeit für Abstecher :(

    Und heimwärts hab ich dann ab Gällivare den Inlandsvägen ausgemessen bis nach Göteborg :)
     
    nenni gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Der ist auch interessant und schön - mit oder ohne Abstecher, wobei im Winter das doch alles etwas eintönig wirkt.
    Das hat mich ja bei der Fahrt durch Finnland etwas angeödet - nix als 3 Tage lang Wald :(.
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Tanumshede hällristnings

    [​IMG]
     
    DeltaLima und Bonsai-Brummi gefällt das.
  4. #44 silverhour, 01.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    In Glasgow im Hauptbahnhof gibt es eine kleine Kaffeebar, die im Obergeschoß einen Röster stehen haben und mutmaßlicher Weise selber rösten. Der Espresso ist soweit ganz ok, allemal besser als bei S*bucks.

    [​IMG]

    Grüße, Olli
     
    DeltaLima, nenni und Bonsai-Brummi gefällt das.
  5. #45 Espressohexe, 01.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Mit Urlaubsimpressionen aus nordischen Ländern kann ich nich wirklich dienen, war da noch nich, treibe mich vorzugsweise in südlichen Gefilden rum ;) aber mit schönen Bildern vom nördlichsten Ort Deutschlands, was ja fast Dänemark ist oder zumindest auf gleicher Höhe damit, kann ich dienen :cool:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    DeltaLima, turriga, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #46 Bonsai-Brummi, 01.08.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Hatte ich mir eigentlich schlimmer vorgestellt, die Straßen im hohen Norden waren eine Wucht: Gefrorener Schnee, von den Einheimischen mit ihren Schneeketten aufgerauht - das ging auch auf gutbürgerlichen Winterreifen bestens :)
    Und wenn mir lange Strecken was ausmachen würden hätt ich sowieso den Beruf verfehlt [​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich fuhr ja meist, außer wenn ich mal schneller größere Entfernungen zurücklegen wollte, die kleinen Schotterstraßen mehr abseits - da, wo die Ortshinweise immer kleiner und die Straßen immer schmaler werden. Da gabs schon noch heftigen Schneefall und Gefriere im Mai oder wieder Anfang September.
    Da war ich doch froh, daß ich n Bully Syncro hatte.
    Am A... der Welt bei Festfahren oder so Hilfe finden, mind. 50 km vom nächsten Dorf weg, ist ja nicht immer gegeben.
     
  8. #48 Bonsai-Brummi, 02.08.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Immerhin scheint es mittlerweile so gut wie flächendeckende Handynetze zu geben - und auf der Hinfahrt hab ich ohnehin nur selten Zeit für Ausflüge, sondern bin auf zivlisierten Fernstraßen unterwegs; mit nur geringem Risiko, erst im Frühjahr als abgenagtes Gerippe wieder aufzutauchen :rolleyes:

    Ein sanfter Schreck ist mir nur in Norwegen in die Glieder gefahren, als mitten in der Einsamkeit vor mir was auftauchte, was mit Leitplanken und Schranken verflixt nach einer unbesetzten Mautstelle aussah o_O
    Immerhin mit einem Parkplätzchen davor und einigen Schildern, die dann für Aufklärung gesorgt haben - sogar auf deutsch:
    [​IMG]
    Ich hab mich dann mangels Vertrag und Chip fürs Durchfahren entschieden - auf die versprochene Rechnung wart ich immer noch... :cool:
     
    DeltaLima gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Da hatteste ja Glück - ich mußte auch mal so ne Straße langfahren, man glaubt ja gar nicht, wo da bei Annäherung wirklich jemand auftauchen kann.
    Genauso mit der Fiskekort - da sind auch immer wo welche wo man glaubt da gibts niemanden.
    Hab aber nie geangelt, das wäre ja noch gegangen, aber was machen, wenn son Viech einem in den Fingern rumzappelt :eek:, ging nicht.
    Jaja - Wildnisheini und kann nicht angeln :rolleyes:.
     
  10. #50 S.Bresseau, 02.08.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    Ich war mit ein paar Freunden vor ca. 30 Jahren für 4 Wochen in Norwegen, Mit Auto, Zelt - und Angeln.
    Diese Lizenzen haben uns mehr gekostet als wenn wird die paar gefangenen Fische gekauft hätten :)
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    :)
     
  12. #52 Bonsai-Brummi, 02.08.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Ich glaub eher, das war bzw. ist einfache Kosten-Nutzen-Rechnung: Bei solchen Kleckerbeträgen (IIRC auf zwei Mautstrecken zusammen um die 4 Euro) lohnt sich's einfach nicht, die grenzüberschreitend einzutreiben - zumal dafür erst noch der Halter zum Kennzeichen ermittelt werden müsste [​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hab ja dann rausgefunden, wo ich in einer meiner Lieblingsgegenden guten Räucherfisch bekommen konnte ;):
    Klangshamn am Vänernsee.
    War auch witzig - da wollte ich bei dem rotpulloverten Herrn Fisch kaufen, und der hat mir zu verstehen gegeben, daß ich doch zur Henne (Frau) gehen sollte und hat einfach mit seinem Kumpel weitergesabbelt.
    Seine Henne war darüber etwas erbost ;). Ich hab dafür tollen Fisch bekommen:)!

    [​IMG]
     
    DeltaLima und Bonsai-Brummi gefällt das.
  14. #54 Ranger Kevin, 02.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Zu Fisch fällt mir auch noch was ein, in Schweden bei Wadköpping gibt es "Tottes Rökt Fisk", ein uralter Schwede der irgendwo tief im Wald Fisch räuchert.
    Ich weiß nicht, ob es den noch gibt, das letzte mal waren wir vor zwei Jahren da, und er ist nicht mehr der jüngste,
    aber wenn dann kann ich das absolut empfehlen.
    http://www.datalkonsult.se/totte/

    Als wir das erste mal da hingefahren sind, auf Empfehlung von Freunden, dachten wir echt, wir finden den Laden nicht.
    Man fährt (wie in Schweden meistens üblich) auf den immer schmaler werdenden Waldwegen, bis man denkt "hier kann doch eigentlich nix mehr sein". Zum Glück weisen aber kleine Schilder den Weg.
    Und irgendwann steht man dann vor so einem alten Haus, mitten in der Pampa, und da verkauft ein alter Schweden den absolut besten Räcuherfisch + selbstgemachten Preißelbeerkompott... echt klasse.

    Zu Anglern ist Schweden ja sehr kulant, an den 5 größten Seen (Vänern, Vättern, Hjälmaren, Mälaren und Storsjön) braucht man gar keine Angelkarte und an der Küste auch nicht.
     
    Bonsai-Brummi und nenni gefällt das.
  15. #55 Tschörgen, 02.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Angeln ist ja sowas von Achtziger! Ich würde mir ein paar Dosen Surströmming mitnehmen und gut isses! :D
     
    Bonsai-Brummi und nenni gefällt das.
  16. #56 Ranger Kevin, 02.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Oh gott... die kannst du dann ins Wasser schmeißen, und wenn sie explodieren kommen die richtigen Fische nach oben.
    Ist die schwedische Variante von Dynamitfischen :D
     
    nenni, S.Bresseau, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #57 silverhour, 02.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Ihr mit Euren komischen Fischen! Ich mag gesalzenen Räucherfisch ja am liebsten, wenn ich ihn im Whisky raus schmecke. [​IMG]
    Aus einem Ardbeg zum Beispiel, sehr lecker. Und schön gelegen ist die Brennerei auch, da unten an der Südküsten von Islay.

    [​IMG]

    Die Leute auf Islay nennen die drei Brennereien im Süden der Insel (Laphroaig, Lagavulin, Ardbeg) übrigens "the peat-bomber of the south".

    Grüße, Olli
     
    turriga, Bonsai-Brummi, Ranger Kevin und einer weiteren Person gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Tschö/Kevin: Das ist guuuut :D!
    Ich hab mich ja nie getraut, den zu probieren, obwohl ich auf dem Weg nach Lappland in der entsprechenden Gegenden immer wieder Schilder gelesen hab, wo auf den "einzig wahren" Surströmming hingewiesen wurde.
    Aber einige Schweden scheinen ja richtig versessen drauf zu sein - naja, haben sie ja auch n Grund, mal Branntvin, egal ob teuer oder Eigenproduktion, zu verköstigen ;).
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Da hab ich mal ne Frage: Es gab vor ner ganzen Zeit im Fernsehen nen Film, der hieß: Der alte Mann und sein Universum.
    Der zeigte den gesamten Jahresablauf von nem alten Schweden, der wirklich in der Pampa wohnte. Den hatte ich auf der Festplatte meines Satreceivers aufgenommen und mit viel Mühe, da keine direkte Überspielfunktion, mit nem Videorekorder kopiert. Dies Video hab ich dann mal auf DVD kopieren lassen. Dementsprechend mau ist die Qualität.
    Wenn also mal jemand weiß, ob es den wo in ner Mediathek zu erwischen und auch zu kopieren gibt, bitte mal mitteilen.
    Man konnte die DVD vor ner Zeit in Schweden bestellen für viel Geld und sehr teurem Porto, also hab ichs gelassen.
     
  20. #60 Ranger Kevin, 02.08.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    @nenni 2.0 soweit ich rausfinden konnte ist der Originaltitel wohl "Gubben i stugan" oder "The old man in the cottage"
    Auf Youtube gibt es den Film in voller Länge:
     
Thema:

Nordlandfans mit/ohne Koffein

Die Seite wird geladen...

Nordlandfans mit/ohne Koffein - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream mit/ohne PID

    Ascaso Dream mit/ohne PID: Hallo, während ich mich weiter an meiner Aeropress versuche, steht meine bessere Hälfte eher auf Espresso. Die Ascaso Dream gibt es gebraucht für...
  2. Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?

    Wechsel PL41TEM zu Zweikreiser mit/ohne PID?: Meine PL41TEM ist nach einem halben Jahr schon defekt (Montagsgerät?!) war bisher zufrieden, der Espresso war super und auch für die zwei...
  3. Rocket Mozzafiato mit/ohne Shot Timer

    Rocket Mozzafiato mit/ohne Shot Timer: Hallo zusammen :) mich stehe kurz vor dem Kauf einer Rocket Mozzafiato V. Wollte eigentlich nur eine appartamento hab mich jetzt doch für die...
  4. [Maschinen] Suche Thermoblock Siebträger mit/ohne eingebauter Mühle..

    Suche Thermoblock Siebträger mit/ohne eingebauter Mühle..: Suche Thermoblock Siebträger mit eingebauter Mühle (z.B. Quickmill 0835, Pegaso usw..), gerne aber auch ohne eingebauter Mühle. Gruß Markus
  5. ECM Classica mit/ohne PID

    ECM Classica mit/ohne PID: Hallo, ich bin hier neu und habe auch keinerlei Erfahrung mit Foren jedweder Art, aber einige Fragen... Meine Siebträgermaschine Domita ist nun...